EVGAs Dual-Sockel-1366-Mainboard abgelichtet

Das eigentlich was Ich "bedauerlich" finde ist das sie wieder mit den nf200 ankommen, warum nicht zwei mal den i5520?
Was haben die nForce hier für Vorteile, der x58 ist doch so auch SLi zertifiziert...

gar keine vorteile
nur lüge aber viele kaufen trotzdem :)

ich meine wenn X58 nicht genug lanes hat um 3 stück PCI-E 16x 2.0 zu bedienen und die nur mit 16X+8X+8X benutzt daran kann auch Nforce200 nichts ändern
PCI-E wird zwar als 16X gemeldet in system aber X58 kann nur gewisse bandwidth haben und das wars dann
kannst 20 stück nforce einbauen
bringt gar nichts ausser dein GPU-Z wird alle PCI-E als 16x melden

X58_Block_Diagram.png

hier schau mal bitte
wie will man 36 lanes mit nforce200 verstärken?
es bleiben immer noch 36 lanes





---------- Beitrag hinzugefügt um 22:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:50 ----------

aua, Preise ab 1300 Euro für den einen W5590. :stupid:

wo dann die kommenden 6 kerner wohl preislich liegen. :rolleyes:

Und das Board wird auch bestimmt über 500 kosten. Dann noch den passenden RAM und allem anderen Gedöns wie 2 oder 4 ATI 5980 :motz:

Aber das Ding wird dann wohl gut laufen und in die heiligen Hallen des Benchtesthimmels kommen :hail:

Nur die Frage wieviele Netzteile brauche ich bei so einer Megabestückung :)
kannst sicher mit 700+ rechnen
wenn du es nicht glaubst lass uns wetten :)

wegen netzteile
also brauchst 4 stück high end graka+board+OC CPU+6X2GB
insgesamt brauchst über 2.5 Kilowatt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gar keine vorteile
nur lüge aber viele kaufen trotzdem :)

ich meine wenn X58 nicht genug lanes hat um 3 stück PCI-E 16x 2.0 zu bedienen und die nur mit 16X+8X+8X benutzt daran kann auch Nforce200 nichts ändern
PCI-E wird zwar als 16X gemeldet in system aber X58 kann nur gewisse bandwidth haben und das wars dann
kannst 20 stück nforce einbauen
bringt gar nichts ausser dein GPU-Z wird alle PCI-E als 16x melden

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:50 ----------


kannst sicher mit 700+ rechnen
wenn du es nicht glaubst lass uns wetten :)

wegen netzteile
also brauchst 4 stück high end graka+board+OC CPU+6X2GB
insgesamt brauchst über 2.5 Kilowatt

Nein, wetten brauchen wir nicht :coolblue: , ich glaube auch so das EVGA das Board nicht zum Lullupreis auf den Markt bringt.

Tja und da geht es ja auch schon los. Wohin mit 4 NTs ? Unsere Casemodder werden wieder nächtelang nicht durchschlafen bis sie eine adäquate Lösung parat haben. Und 4 NTs machen ja gut Radau. Wakü Nts gibt es ja, soweit ich weiß, nur bis 450 Watt. Zumindest habe ich nie was größeres gesehen.
 
Nein, wetten brauchen wir nicht :coolblue: , ich glaube auch so das EVGA das Board nicht zum Lullupreis auf den Markt bringt.

Tja und da geht es ja auch schon los. Wohin mit 4 NTs ? Unsere Casemodder werden wieder nächtelang nicht durchschlafen bis sie eine adäquate Lösung parat haben. Und 4 NTs machen ja gut Radau. Wakü Nts gibt es ja, soweit ich weiß, nur bis 450 Watt. Zumindest habe ich nie was größeres gesehen.
ne brauchst keine 4NT
z.B kaufst 4x 5870 2x i7 980
und so leichte OC
sagen wir 4.2Ghc pro kern
dann reicht dir auch gute alte piperock 1300 oder enermax 1250
musst halt viele PCI-E stromadapter benutzen

aber bringst alle 4 karten unter LN2 und 1300MHz GPU
danach gulftown noch auf 6.5+
und dass alles vollbelasten
und kommst locker über 2200 Watt
 
Wakü Nts gibt es ja, soweit ich weiß, nur bis 450 Watt. Zumindest habe ich nie was größeres gesehen.

Es gibt ein Koolance das bei 230V 1700W liefert, soll aber qualitativ von den verbauten Komponenten nicht das wahre sein, kannst aber mal Guapa5000 fragen der hatte sich mal so eines geordert.
 
@westsider
bei deinen Bandbreitenüberlegungen solltest Du vielleicht noch folgendes berücksichtigen:
...Nvidias hauseigenem NF200-SLI-Switch sein. Dieser ermöglicht es, 16 Lanes dynamisch zwischen zwei Karten aufzuteilen, so dass eine Karte zeitweilig auf die volle Bandbreite zugreifen kann. Außerdem kann die Kommunikation zwischen den Karten direkt über den NF200 erfolgen und Daten, die an beide Karten übertragen werden, müssen nur einmal an den NF200 gesendet werden. Die dadurch erreichte Performance entspricht zwar nicht der eines vollwertigen dual-16-Lane-Setups, kann aber über der einer 8+8-Kombination liegen.
(Quelle: PCGH)

ciao Tom
 
@westsider
bei deinen Bandbreitenüberlegungen solltest Du vielleicht noch folgendes berücksichtigen:


ciao Tom

theoretisch richtig
aber mir geht es darum was das alles bringt :)
und nichts
ganz und gar nichts :)

oder willst mir sagen dass EVGA classified bessere performance in 3D hat als andere X58 boards :) ?
 
natürlich bringen die NF 200 Chips was, jede Graka wird mit 16 angesteuert.

Ich hab 2x NF200 auf meinem Board und alle 4 Grakas werden mit 16x befeuert (wäre schlimm wenn nicht).

Ich kann dir benches nennen wo PCIe 8x vs 16x fast die hälfte an Leistung koste, nämlich wenn die Bandbreite gebraucht wird nicht solche kickifax benches PCie 8x vs 16x wo es nur 4 % unterschied macht.

Ich hatte vorher ein MSI X58 Platinium (ohne NF200) mit 3 Grakas drauf PCIe 16x8x8 (was nichtmal alle haben, die meisten haben 16x16x4), der wechsel auf das ASUS mit 2xNF200 war ne ganz andere Welt.
 
ja bitte hör doch mal auf jetzt :)
es ist peinlich


also politik von geldmacherei funktioniert
siehst doch?


X58 hat 36 lanes
nicht mehr und nicht weniger

dein Nforce200 steuern 4xGPUs mit 16X 16X 16X 16X
ja aber am ende landet ganze info kanal bei X58 PCI-E Lanes
einzigste vorteil davon: du hast ohne nforce200 in3xgpu modus 16x+8x+8x=32 Lanes
also noch 4 lanes sind verfügbar und die kannst mit nforce200 benutzen
aber mit 4xgpu,vergiss es einfach

schau mal bitte arkitektur von X58 board aufbauund verstehst alles :)

eb96d1aaf242.jpg

schaumal bitte
siehst jetzt flashenhals?
 
Zuletzt bearbeitet:
du vergisst einen entscheidenden Punkt - bei SLI/Crossfire müssen immer alle Daten in allen Grakas gespeichert sein - sprich Daten von der CPU zur Graka1 müssen bei SLI/Crossfire auch in Graka2 (bzw Graka 3,4) im Graka RAM sein - und genau da kommt der NF200 zum tragen - er empfängt die Daten mit 16x und sendet sie an beide Grakas die dranhängen mit 16x weiter

würde man 2 Raid Controller an den NF200 hängen wäre das ein Nachteil da dann nicht die volle Bandbreite genutz werden kann - zumindest im worst Case Fall wenn beide Raidcontroller die Verbindung voll belasten - wenn nicht dann gibt es keinen unterschied - da der NF200 die Bandbreite dynamisch aufteil - sprich braucht einer die voll und der andere nix bekommt der eine die volle Bandbreite

mfg
 
@westsider

Ich weiss was du meinst, und genau wie auf dem Bild so muss es sein.

X58 gibt 16x ab >>> schleift durch die Grakas>>und mit 16x wieder zurück

X58 gibt 16x ab an >>>> NF200 >>> NF200>> und gibt wieder 16x an den X58 zurück.

Die Daten müssen von Graka 1 zu 2 von 3 zu 4 erstmal weiter gegeben werden, und am ende müssen 16x wieder raus kommen.

Und genauso muss es laufen wenn da am ende nur 8x raus kommen bekommt der X58 auch nur 8x zurück und nicht anders, das ist dann der Flaschenhals.

Das für 2 Grakas ein X58 reicht ist völlig klar, da für braucht man kein NF200 , wenn ich 4 Grakas im Einsatz hab sieht das alles ganz anders aus.


So funktioniert das auch bei einer X2 von ATI (PLX Chip) oder die GTX295 also wo ist dein Problem ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört doch bitte mal auf hier über den X58 zu sinnieren den würde auf so nem Board ohnehin keiner verbauen können weil der nämlich nur einen QPI hat :wall:

Mal zur Erklärung für die die's immer noch nicht mitbekommen haben:

- CPUs für den Dualbetrieb gehen ausschließlich die der Xeon 55xx Serie, im Einzelbetrieb dürften auch i7 und Xeon 35xx laufen.

- Chipsätze kommen für die Xeon 55xx Plattform augenblicklich nur 2 Chipsätze in Frage, das sind der Intel 5500 und der Intel 5520.

Der 5500 hat 24 PCIe Lanes, der 5520 36 PCIe Lanes.

Was 3ullit hier angestoßen hat war die Option 2x den 5520 zu verbauen was technisch möglich ist und teilweise auch gemacht wird.
Allerdings kommt man so leider nur auf 72 PCIe Lanes was für 4x voll angebundene PCIe x16 reicht (8 Lanes wären dann noch übrig).

Also kommt man um den nForce 200 wohl nicht rum.

Und jetzt fangt bitte an euch zu informieren bevor ihr sämtliche S1366 Plattformen durcheinander werft. :rolleyes:
 
du vergisst einen entscheidenden Punkt - bei SLI/Crossfire müssen immer alle Daten in allen Grakas gespeichert sein - sprich Daten von der CPU zur Graka1 müssen bei SLI/Crossfire auch in Graka2 (bzw Graka 3,4) im Graka RAM sein - und genau da kommt der NF200 zum tragen - er empfängt die Daten mit 16x und sendet sie an beide Grakas die dranhängen mit 16x weiter
mfg

Genau das ist der Vorteil vom Nforce vollkommen korrekt erkannt bzw das was gewollt ist u der Intelchipsatzt only nicht liefern kann.

Dabei braucht der x58,5520 oder was auch immer nur Datenpakete für eine Grafikkarte liefern u der Nforce übernimmt die Weiterleitung u das mit vollen 16 lanes:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Hinweis zu diesem Monsterboard! :coolblue:

Die Informationen dazu sind noch spärlich, aber der Codename bis zur Veröffentlichung ist 270-GT-W555.

Ideal für dieses MB sollten die am 16. März 2010 erscheinenden Westmere-Xeons auf 32nm Basis sein:

Xeon 5600-Serie



Ich plane jedenfalls, mir dieses Brett zu holen und es mit zwei dieser next-generation Xeons auszustatten.

Die bislang einzige offene Frage ist die nach dem geeigneten Tower!

Der Lian Li Tyr PC-X2000 sieht von den Specs her geeignet aus, seine 43cm Breite sollten mit den 34cm Breite des 270-GT-W555 fertig werden, doch wie sieht es mit der Höhe aus?

Hier wäre ich für jeden Hinweis dankbar!

Gruß - Rybka
 
@westsider


Die Daten müssen von Graka 1 zu 2 von 3 zu 4 erstmal weiter gegeben werden, und am ende müssen 16x wieder raus kommen.
So funktioniert das auch bei einer X2 von ATI (PLX Chip) oder die GTX295 also wo ist dein Problem ?

also du meinst wohl dass z.B. 4 GPUs skalieren selbstöndig und NB bekommt am ende nur endergebniss nach gesamte berechnung oder? :)
war das ein witz? :)
weder crossfire noch SLI funktioniert so

alle GPUs werden von NB angesprochen
bloss Priorität liste wird auf treiber niveau festgesetzt
in der regel PCI_E 0 karte hat vorrang
wird es nur 1xGPU benutzt si wird nur PCI_E 0 karte belastet
usw PCI_E 1,2,3

sollst kein falsche bild von brücken machen :)
SLi/cross brücke ist bloss nur für synchro arbeit zwischen mehrere GPUs
mehr auch nichts :) da fliesst kein **GB/Sec info

wenn man X58 arkitektur mit crossfire oder SLI design zusammen nimmt und das alles durchschaut,Nforce200 kann nichtmal theoretisch was bringen
einzigste nur dass GPU-Z alle karten mit 16X anzeigt :)
am ende bleiben aber 36x lanes am X58
mit diese 36X lanes werden 4GPU angesprochen

also CPU berechnet was,sendet richtung NB und NB verteilt GPU arbeit nach priorität liste
wenn X58 data nur mit 36 lanes absenden kann ,dann X58 kann eben nur mit 36 lanes data absenden
und wenn das z.B. theoretische XX Gb/Sec ist dann bleibt das auch immer so


aber ich meine wenn ich dir z.B. 20 KG gewicht gebe und du musst es heben,du wirst genau 20KG heben weil ich dir nicht mehr gegeben habe
und magst ja ein mutant sein der 200KG heben kann,bleibt eben sch%&/egal was du theoretisch kannst
weil du einfach weniger kriegst als was du in theorie kannst

sorry für mein deutsch
hab wirklich viel versucht zu erklären :)



als beweis nehm ich beste multigpu scaling benchmark
3dmark vantage:

hier schau mal so skaliert nforce200
http://service.futuremark.com/resultComparison.action?compareResultId=1415878&compareResultType=19
23436 punkte
4x4850 650/993
GPU scaling punkte 22551
CPU=4420MHz

gegen: Asrock X58 board ohne nforce200
4x 4850 @ 650/1.000MHz
22966 punkte
davon GPU punkte 22210
aber CPU=4372

was haben wir
nforce200 mit 22551 VS Non Nforce200 mit 22210
jetzt kompensieren wir CPU Takt und eventuel hätte nforce200 mit 100 GPU punkte mehr
22400 wäre durchschnitt
also
22400/100=224 punkte sind 1%
unterschied von ca 100-150 punkte betragen ca 0.4-0.6% unterschied



ich kann haufen beispiele noch bringen wenn du willst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
gekauft :d

wann wo wie ich kanns kaum erwarten :d

Autsch, das gibt Performance pur :bigok:

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:17 ----------

Vielen Dank für den Hinweis zu diesem Monsterboard! :coolblue:

Die Informationen dazu sind noch spärlich, aber der Codename bis zur Veröffentlichung ist 270-GT-W555.

Ideal für dieses MB sollten die am 16. März 2010 erscheinenden Westmere-Xeons auf 32nm Basis sein:

Xeon 5600-Serie



Ich plane jedenfalls, mir dieses Brett zu holen und es mit zwei dieser next-generation Xeons auszustatten.

Die bislang einzige offene Frage ist die nach dem geeigneten Tower!

Der Lian Li Tyr PC-X2000 sieht von den Specs her geeignet aus, seine 43cm Breite sollten mit den 34cm Breite des 270-GT-W555 fertig werden, doch wie sieht es mit der Höhe aus?

Hier wäre ich für jeden Hinweis dankbar!

Gruß - Rybka


Der Preis für den X5680 liegt bei 1600 USD :(
 
Ich hatte bei EVGA Deutschland nachgefragt. Soll Ende des Monats soweit sein, da man noch ein paar Probleme ausbügeln muß. Der Preis war aber noch nicht bekannt.
 
Preis wird sicher hammer hart so wie der preis der xeons in 32nm
 
400Euros sind noch okay, bei mehr will ich nen SAS2 konti dazu ( ob onb. oder beilage ist mir egal :d )

also bei 400€ sollte ne usb 3.0 und sata 3 schnittstelle drin sein und zwar ohne die lanes zu beschneiden!
 
ihr wisst schon das bereits die Single CPU Variante des Boards 400€ kostet? - Ich würde mal eher vomn 600-700 ausgehn

SAS2 konti dazu ( ob onb. oder beilage ist mir egal :d )
also bei 400€ sollte ne usb 3.0 und sata 3 schnittstelle drin sein und zwar ohne die lanes zu beschneiden!

das Board ist auf overclocking mit LN2 ausgelegt - nicht um in einem Fileserver zu verkümmern

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da ich ja neugierig bin, habe ich eben mal bei EVGA nachgefragt. Releasetermin Anfang bis Mitte April 2010. Aber noch nicht 100% sicher.
Preislich konnte man nur sagen: "Es wird nicht billig sein." da noch keine Preise vorliegen.
Maße des Boards ( HPTX Format ): 381 mm x 345 mm
 
Hab das Board schon 2 Wochen, ist in Amerika auch schon ne Weile verfügbar wenn ich mich nicht irre. 780$(inkl mwst) hatts mich gekostet , wird hier also auch um die 700€ anzusiedeln sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh