[Kaufberatung] Evtl. neues System

SV-Schnarchi

Enthusiast
Hallo Leute,

ich war vor einiger Zeit mal richtig gut in das Thema PC und aufrüsten drin, mittlerweile habe ich aber gar keine Zeit mehr für meine Kiste, soll heissen, sie ist fast 4 Jahre alt, und nun habe ich Probleme die ich vorher nie kannte. Übertaktet habe ich ihn seit Jahren nicht mehr, die Wasserkühlung nutze ich immernoch.

Das Problem mittlerweile ist folgendes:

Ich habe meine defekte 60GB Vertex SSD eingeschickt, mir eine 64 GB Samsung 830er gekauft. DIese lief auch gut. Gestern startete dann mein Rechner während des Betriebs neu, der Bildschirm blieb aber schwarz.
Werde heute versuchen den Fehler zu finden.

Was ist nun, wenn ich neues Mainboard, Prozzi und Speicher benötige? (Von der Graka schreibe ich nicht, das wäre wohl zu teuer). Was kann man empfehlen? nen 2500k und ein SATA 3 Mainboard??

Übertakten werde ich wohl nicht mehr, dafür fehlt mir die Zeit mich einzulesen ect. Spielen werde ich evtl. nur noch BF3 zwischendurch, wenn überhaupt.

Was kauft man, wenn man so "günstig" wie möglich weg kommen möchte?? (Sollte bei Intel bleiben) Möchte mich aber auch nicht verschlechtern!!

Grüße

Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hiho,

warum 2500K... vor allem, wenn Du eh nicht übertakten willst? Wenn, dann würd ich Dir eher das Ivy-Bridge Pendant empfehlen und halt ohne K... ohne übertakten brauchst auch keinen offenen Multiplikator und kannst das Geld sparen. Also : i5 3570 und nen passendes Board. Die Xeons könnst Dir vielleicht auch noch angucken, wenn Dich übertakten nicht interessiert.

Grüße,
att1x

Ja, nur könnte man dann nen H77 statt nen Board mit Z-Chipsatz nehmen, was nochmal Geld spart. Und die Xeons gibt's ja - wie gesagt - auch noch...

Du hast mich glaube ich nicht richtig verstanden.
Ausserdem habe ich ja bereits eine Konfig mit H77 Board in Post#2 gepostet.

Du hast mich glaube ich nicht richtig verstanden.

In der Tat. Ich dachte, Du würdest nur die beiden 3570 vergleichen... ein Mal mit und ein Mal ohne K. So hast Du natürlich vollkommen Recht... vom reinen P/L her ist der 3450 schon nen Tick besser. Ich muss eh grad über mich selber lachen... ich hatte alles unter dem "Könnte man so machen" in Post #2 für Deine Signatur gehalten und gar nicht weiter beachtet :d

Entschuldigt bitte, teilweise off-topic...

Jeder der vor kauf eines neuen System behauptet nicht über takten zu wollen. Der lügt. Sobald man die Sachen hat und sich dann mit der Materie beschäftigt ist so ein "K" am ende sehr nützlich :bigok: ..

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

In der Tat. Ich dachte, Du würdest nur die beiden 3570 vergleichen... ein Mal mit und ein Mal ohne K. So hast Du natürlich vollkommen Recht... vom reinen P/L her ist der 3450 schon nen Tick besser. Ich muss eh grad über mich selber lachen... ich hatte alles unter dem "Könnte man so machen" in Post #2 für Deine Signatur gehalten und gar nicht weiter beachtet :d

Entschuldigt bitte, teilweise off-topic...

Das macht nichts;)
Jeder der vor kauf eines neuen System behauptet nicht über takten zu wollen. Der lügt. Sobald man die Sachen hat und sich dann mit der Materie beschäftigt ist so ein "K" am ende sehr nützlich :bigok: ..

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Da gibts garnicht mal so wenig Leute die eine Übertaktung nicht in Betracht ziehen.
Aber du hast natürlich recht, dass man sich durch fehlen eines K Prozessor um eine einfache Möglichkeit der Leistungsteigerung bringt.

Danke für eure vielen Antworten! Ich war in der Tat "früher" so ein Hardcore Übertakter. Deshalb auch WaKü usw. Mittlerweile aber fehlt mir eben die Zeit mich hier einzulesen bzw wieder so zu werden wie "damals"... lol

Also, Wenns so ist werde ich mir evtl. wirklich einen mit "K" kaufen, falls es mich doch mal wieder packen sollte! Ich werde wohl um einen Neukauf nicht herum kommen, da sich mein System über die SSD nicht mehr booten lässt R.I.P. :-(

Ok, was ist denn nun eigelt. der Unterschied zwischen dem 3450 und dem 3740k, ok, das mit dem "K" habe ich verstanden, aber sonst? WÜrde man die "Mehrleistung" merken? Z.B. für BF3 oder sowas? WOllte halt einen vergleichbaren wie damals mein 8400er :-).

Wegen dem Board, brauche ich nun ein H77, oder? Ich bin / war immer so von Asus überzeugt, ESATA wäre ganz nett, gibts da was? Eine Light Version evtl.?

Ohje, ich sehe schon, ich habe gar keinen Durchblick mehr...:-(

Also der Unterschied @Stock zwischen den beiden CPU´s ist nicht wirklich spürbar.
Und wenn du eine K CPU nehmen möchtest, brauchst du dann aber ein Z77 Board.
Nur mit diesem kann man den freien Multi nutzen.

Jeder der vor kauf eines neuen System behauptet nicht über takten zu wollen. Der lügt.

gewagte aussage!
die wenigsten übertakten ihre systeme... wie übliche sind foren wie dieses die ausnahme und selbst hier ist es nicht zwingend standard.

Jeder der vor kauf eines neuen System behauptet nicht über takten zu wollen. Der lügt.
Auch ich halte diese Verallgemeinerung für sehr gewagt. Ich selbst z.B. hab bisher nichtmal meine K-CPU übertaktet... weil es einfach gar nicht nötig war.

Also der Unterschied @Stock zwischen den beiden CPU´s ist nicht wirklich spürbar.
Naja, es gibt die K-Version ja nur vom 3570. Der hat einfach schon nen bisschen höheren Grundtakt... aber tatsächlich wird das kaum spürbar sein. Was die K-Versionen nebenbei auch immer haben, ist die bessere CPU-Grafikeinheit. Wahrscheinlich aber auch eher nicht von Belang.

Und wenn du eine K CPU nehmen möchtest, brauchst du dann aber ein Z77 Board.
Z75 würde auch ausreichen... davon gibt es bisher aber nicht allzu viele auf dem Markt.

Ach, da gibts so viele neue Funktionen...Diese Integrierte Grafikeinheit klingt interessant. Kann man dann z.B. in Spielen wählen auf welcher man spielen möchte? Denke, an meiner 512MB 8800 GTS kommt so eine integration eh nicht ran, oder? Dann wäre es mir egal und ich könnte den "günstigeren" Prozzi nehmen, wobei der Preisliche Unterschied bei ~20€ liegt.

man dann z.B. in Spielen wählen auf welcher man spielen möchte?
Das funktioniert in der Praxis leider nicht wirklich
Denke, an meiner 512MB 8800 GTS kommt so eine integration eh nicht ran, oder?
Richtig
Dann wäre es mir egal und ich könnte den "günstigeren" Prozzi nehmen, wobei der Preisliche Unterschied bei ~20€ liegt.
Eigentlich ist dabei nur die Frage ob man ocen möchte oder nicht.

Danke für die Hilfe. Nun ist nur noch die Frage wegen Mainboard. Hätte mir ein ASROCK Z77 Extreme4 gekauft, ist das ratsam? Wegen Speicher habe ich gelesen, sollte man sich in der heutigen Zeit 1600er 8GB kaufen, oder mehr MHZ, die kann man immer brauchen???

ich würde eher kein aktuelles asrock kaufen, die konkurrenz bietet bessere bauteile fürs geld.
eher sowas: Gigabyte GA-Z77X-D3H

mehr ist nicht immer auch gleich besser.
1600er ram reicht in jeder lebenslage aus.

das erste msi kannst du auch nehmen.
beim zweiten kannst du allerdings chipsatzbedingt nicht übertakten.

nö, damit bist du nicht besser oder schechter aufgestellt wie mit den anderen.
2 anschlüße werden da nämlich per zusatzcontroller realisiert und das ist murks.

Hey Leute,

nur zu eurer Info. Nachdem nun auch Far Cry 3 etwas geruckelt hat und ich merkte, dass neue Spiele wirklich auf 4 Kern Prozessoren setzen, habe ich mir in der Umgebung einen Q6600er geleistet, dazu noch 1 Jahr Gewährleistung, Und was soll ich sagen? Alles läuft super flüssig, und auf höchstens Details :)

Vielen Dank trotzdem für all eure Hilfe!

:hmm:
FC3 flüssig auf very high mit AA und Gedöns mit nem q6600 & GTS8800 ?
Auf was für einer Auflösung ? 800x600 ? 640x480 ?

laut info hat er ne gtx560ti und nen 24" monitor.

Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen, meine Sig ist leider zu alt. Ist eine 560er ti die irgendwie aufgemotzt wurde, und eben ein 24" bzw mein 40" LED Samsung :). Ich muss aber gestehen, dass ich nicht weiß ob AA, AF und was weiß ich was an ist, der Rest ist aber soweit ich weiß auf very high.

Übrigens egal ob high oder very high, mit dem Q6600 ist das irgendwie ein ganz anderes "Spielerlebnis" :)

Ach so !
Ja ne sorry ! Bin von deiner Sig. ausgegangen...
Mit nem q6600 + gtx560ti geht auf jeden was...

---------- Post added at 15:05 ---------- Previous post was at 15:05 ----------

Ach so !
Ja ne sorry ! Bin von deiner Sig. ausgegangen...
Mit nem q6600 + gtx560ti geht auf jeden was...

EDIT: Ich hasse mein Handy...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh