Ewig neue Kühler für die Grafikkarte, muss das sein?

Visitor

Enthusiast
Früher wars ja recht einfach, da hatten die RAMs kleine Passivkühler und der GPU-Kühler war immer irgendwie viereckig, so dass man mit ein wenig basteln seinen alten GPU-Wasserkühler da auf die ein oder andere Art und Weise drauf kriegte.
Inzwischen scheint aber die komplette Boardoberseite aktiv gekühlt werden zu müssen, man hat also keine Chance mehr bei ner neue Karte den alten Kühler zu nutzen.
Wenn man wie ich so alle 6-12 Monate ne neue Graka kauft ist das ziemlich lästig, vor allem weil bei den modernen Ganzkartenkühlern mal eben fast die Hälfte an Kosten für Kupfer zu den eh schon nicht kleinen Graka-Kosten hinzukommt. Hinzu kommt, dass man die alten Kühler recht schlecht wieder los wird.

Deswegen mal meine - hoffentlich nicht ganz - doofe Frage:
Würds nicht reichen wenn man nur den Lüfter abschraubt und da einen Wasserkühler drauf schraubt? Also den Wakü auf den alten Lüfterkühler drauf? Oder muss wirklich unbedingt die komplette alte LuKü-Oberfläche mit Luft durchströmt werden? Reicht die Wärmeleitfähigkeit und die bessere Wärmeableitung des WaKüs nicht aus um das auszugleichen?
Die Fläche unter dem Lüfter ist jedenfalls grundsätzlich glatt und relativ groß, von der Form her auch ziemlich gleich, da würd es sich doch anbieten sich einfach einen runden Wakü zu besorgen den man da drauf setzen könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es reicht immer noch die gpu mit einem kleinen kühler zu kühlen, rams mit heatsinks irgendeinen lüfter, der den mosfet-kühler belüftet.

das prob sind nämlich nicht die rams, die eh das meiste an wärme ans PCB abgeben, sondern die mosfets die aktiv gekühlt werden wollen...

hab meine X1900 nur mit einem nexxxos hp pro gekühlt gehabt + 80er@6v der von unten auf die mosfets gerichtet war. einwandfrei!

Wär schon mal ein Schritt in die Richtung, die ich gerne hätte, aber man würde nach wie vor für jede Grafikkarte was neues kaufen müssen. Daher ja meine Frage, wieso nicht einfach den alten Kühlkörper drauf lassen, Lüfter runter und an die Stelle nen Wasserkühler?

/edit:

Ich habs glaub ich beim 1. Lesen falsch verstanden, du hast also den alten Kühler komplett runter und sämtliche übrigen relevanten Teile luftgekühlt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs glaub ich beim 1. Lesen falsch verstanden, du hast also den alten Kühler komplett runter und sämtliche übrigen relevanten Teile luftgekühlt?
Und das ist meiner Meinung auch nicht das Wahre. Wenn man schon eine Wakü hat dann bitte richtig und keine halben Sachen mit 20 Lüfterm im Rechner.

Und das ist meiner Meinung auch nicht das Wahre. Wenn man schon eine Wakü hat dann bitte richtig und keine halben Sachen mit 20 Lüfterm im Rechner.

je nach dem was man will... OC oder Silent...

gibt auch die "OC leute", denen es relativ egal is ob neben der wakü noch paar lüfter drehen...

ich habe bei mir insgesamt (ohne NT) 3 120er drinne.
1*bei den platten, 1*unten, 1*oben am trippleradi & 1*92 hinten

und das was ich von meinem sys höre ist die doofe lain und der zern pq, die rauschen beide wie sau.

Hab in meiner Bench-Maschine 9 x 120er Lüffis drinnen.
Jeweils 3 auf meinen 2 Triples, 1 vorne, 1 hinten und einer im NT.
Und das einzigste, das ich höre sind die 2 Laings und ab und zu die HDD's.
Also, es kann auch trotz OC noch Silent sein.

Naja ich würde sagen wenn man sich für >300€ oder so ne Grafikkarte kauft sind auch die 20 oder 30€ für nen besseren und leiseren Grafikkartenkühler noch im Geldbeutel. Also das find ich jetzt irgendwie übertriebenen Geiz.

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, brauchen die Rams keine richtig Große kühlung sondern es reicht ein leichter Luftstrom. Mit einem kleinen Kühlkörper reicht der Luftstrom auch für Mosfet.
Also bleibt nur noch einen Wasserkühler auf die Karte draufschrauben und fertig.

Wo ist den das problem?? karte verkaufen und alten graka kühler verkaufen und somit hat man dann wenigstens wieder etwas raus. klar gibt es andere lösungen. nur ich mach das seit jahren so und fahre recht gut damit.

20-30€ für nen Kühler? Wann hast du das letzte Mal nen Graka-Wakü gekauft?

Oben schreibst du du würdest gerne wieder CPU Kühler draufschrauben oO
Das ist für mich Luft. Hast 2 möglichkeiten. Entweder für das Geld nen Luftkühler kaufen oder einen Wakü Block für den Chip und schon bist wieder bei den angepeilten 30 €. Wenn du nen Komplettkühler willst, der zwar hübsch aussieht aber kein MUSS ist, kommt da natürlich teurer.

PS: Der letzte kühler den ich Gekauft habe hat 40€ gekostet und sitzt auf der 78er GTX

EDIT:

Schau hier mal rum. Da gibts kaum Kühler die über 40€ hinausgehen. Die meisten liegen so um die 30€.

--> KLICK <--

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hatte ich geschrieben dass ich den Lüfter von dem Grafikkartenkühler abbauen wollte und an seiner Stelle einen Wasserkühler auf den alten Kühler setzen wollte.

Bei den aktuellen Karten kommt man um einen Komplett-Kühler gar nicht mehr drumherum, weil der alte Kühlkörper aus einem riesen Block besteht; es sei denn man kühlt bloß die GPU und lässt den Rest ungekühlt. Bei meiner 8800GTS, die die nächsten Tage kommt, liegt der Wasser-Kühler bei knapp 100€. Find ich nicht gerade billig, mag vielleicht der ein oder andere anders sehen.

Und man wird die Wasser-Kühler auch relativ schlecht wieder los, schließlich muss man jemanden finden, der exakt die gleiche Graka hat und nach Möglichkeit schon ne Wasserkühlung, und der ausserdem gerade in dem Moment seine Graka zusätzlich an den Kreislauf anschließen will.

Wenn du den EK 8800 nimmst, hast du den zweitbesten Kühler, zahlst aber nur 80€. ;)

@Visitor

@ E*** bekommst die WaKühler ganz gut los. Ich habe bisher zumindest die Erfahrung damit gemacht. Für die meisten Kühler habe ich auch noch fast den Kaufpreis erhalten.
Weist ja @ E*** gibts immer ein paar Leute, die nicht ganz normal sind. ;)

Ui, 20€ gespart ;)

Geht aber alles ein wenig an meiner eingangs gestellten Frage dran vorbei.
Ich denk ich werd erstmal versuchen nen Universal-Wakü-Block auf den original Kühlkörper zu schrauben. Mal sehen was dabei so herum kommt.

@ Würstle
Ja, irgendwie los wird man die schon, man muss allerdings Glück haben zur rechten Zeit den richtigen Käufer zu erwischen, da gibts nicht so viele Interessenten für wie für andere Produkte. Kann auch mal schief gehen.

Zuletzt bearbeitet:
BRAUCHEN -> nein
Schöner -> ja

Niemand hat behauptet das ne Wakü keine etwas sinnfreie und teure Angelegenheit ist.

Mit der gleichen Argumentation könntest du auch sagen, Computer:
Brauchen = Nein
Schöner = Ja

Jaja, ich weiss, ihr schreibt gerade alle eure Diplomarbeit am Rechner und habt den noch nie für niedere Zwecke wie Unterhaltung o.ä. missbraucht, schon klar ;)

Eine Wasserkühlung ist eine relativ günstige Möglichkeit eine sehr hohe Kühlleistung bei sehr niedrigem Geräuschpegel zu erreichen. Da ichs gern leise hab - jedenfalls was Nebengeräusche angeht - find ichs mehr als nützlich.

Jaja, ich weiss, ihr schreibt gerade alle eure Diplomarbeit am Rechner und habt den noch nie für niedere Zwecke wie Unterhaltung o.ä. missbraucht, schon klar ;)

Aber Hallo, was denkst denn du? ;)

Eine Wasserkühlung ist eine relativ günstige Möglichkeit eine sehr hohe Kühlleistung bei sehr niedrigem Geräuschpegel zu erreichen. Da ichs gern leise hab - jedenfalls was Nebengeräusche angeht - find ichs mehr als nützlich.

Naja, das günstig lassen wir jetzt mal weg, aber gute Kühlleistungen erziehlst du damit wohl. Das stimmt. Und wenn man das ausnutzen willst, dann muss man eben auch ein bischen was ausgeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh