[Sammelthread] Exceleram Sammel und Review Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reicht dir 32M als Test für 24/7 Settings? Ich würde eher Blend oder Linx nutzen, aber wenn du keine Zeit hast ist das kein Problem... dann werd ich mir eben selbst welche bestellen^^

Wenn man immer mit 32M testet spielt es doch keine Rolle, die Ergebnisse kann man gut vergleichen. Vor allem wenn man viel RAM testet oder ein Review machen will ist Linx echt ein Zeitkiller, ich habe dann nur mit 10 Durchläufen getestet, ansonsten reicht eine Runde Memtest vor dem Booten und dann ein 32M völlig aus.
Wenn man für 24/7 testet ist es natürlich was anderes, aber dann testet man auch selten so viele Settings durch wie bei einem Review.

@Cartago2202: 1M kannst du zum Speichertesten vergessen, das belastet den Speicher kein bisschen.
 
Seh ich genauso wie Dan23- bei Linx oder Prime kanns immer passieren das der Fehler im IMC oder einer anderen falsch gesetzten Spannung liegt und es ist enorm zeitaufwendig- Memtest86 und danach 32M sind abolut OK, zumindest bei DDR3;)
Ram wird erst ab 8M etwas belastet^^- 1M ist was für Bencher xd
 
sehe ich es selbst genauso, Memtest86+ dann noch SuperPi 32MB, fürs 24/7 sind halt evtl. noch andere Tests nötig für ein Review aber nicht mehr von Relevanz vor allem wenn man immer in gleichen Rahmen Testet
 
kleines Vorgeschmack auf Teil zwei des Review so.1366

952-6-9-6167vh6mf.jpg





ist so nur auf die schnelle, das leider das mobo heute erst angekommen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber sehr interessant ist. Das der RAM sehr sehr Kalt bleibt, im Vergleich zu meinen Mushkin.

Sag mal Peter, haste mal ein Multimeter zu hand. Mich würde mal Interessieren wieviel Vdimm wirklich anliegt? Das EVGA hat ja Messpunkte.
 
shit . Dauert ja bei EVGA nicht zu lange. 1 Woche hin und zurück. Kenne das mit meinem E760 . ganze 4 Mal mit gemacht.
 
Seh ich genauso wie Dan23- bei Linx oder Prime kanns immer passieren das der Fehler im IMC oder einer anderen falsch gesetzten Spannung liegt und es ist enorm zeitaufwendig- Memtest86 und danach 32M sind abolut OK, zumindest bei DDR3;)
Ram wird erst ab 8M etwas belastet^^- 1M ist was für Bencher xd

und wir beiden hatten ja nun festgestellt dass SPi32m sogar meist 5Mhz mehr durchläuft als Memtest86 bei X58, also von daher schon sehr praxisnahe Werte ausspuckt.
 
Exceleram Red Culvert DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-10-10-24 DDR3-1600 (E30110A)

Moin moin,

ich habe hier momentan die Exceleram Red Culvert E30110A liegen und mal ein wenig auf dem Gigabyte P55-UD3 getestet. Ich werde mal kurz ein paar Werte zeigen und habe noch einige Fragen.

Testsystem: Gigabyte P55-UD3 (F9), i5-750, 4890 Vapor-X, BQ SP E7 480W

Es handelt sich also um diese Module: Datasheet
Es ist ein 2x2GB Kit, dass mit den Latenzen 7-10-10-24 bei 1600Mhz angegeben ist.

Mit CL9-9-9-24 war bei 1680Mhz Schluss:


Bei 10-14-14-31 liefen sie bis 2040Mhz:


Also wie man sieht sind niedrige Latenzen recht problematisch, ich weiß nicht wirklich warum.
Wie einigen anderen auch ist mir positiv aufgefallen, dass die Speicher während der gesamten Tests nicht mehr als handwarm wurden.

Nunmal kurz zu meinen Fragen:
- Sowohl CPU-Z als auch CPU-Tweaker und AIDA erkennen den RAM als 1333Mhz 9-9-9-24 1,5V. Wieso ist das so?
- Mit 1600Mhz war ein Booten mit 7-10-10-24 nicht möglich, auch nicht mit erhöhter Spannung. 8-9-9-24 konnte gebootet werden, war aber nicht stabil.
 
sodele Tests mit 6x2GB auf dem so.1366 sind nun auch Fertig. Muss schon sagen das ich sehr überrascht war wie gut die noch mit 12GB gehen. Ob es mehr wäre kann ich nicht sagen bin mir selbst nicht ganz sicher was bei Vollbestückung limitierte, Board, IMC oder der RAM selbst.

Hier die 6x2GB Ergebnisse:

unbenannt2hzw1.jpg


test.so.1366.6x12gbzbo5.jpg




Fazit so.1366 6x2GB

Wie man es sehen kann ist der betrieb mit 6x2GB absolut problemlos auch lassen sich die RAMs, meine Meinung nach, sehr gut Übertakten. Optisch sind sie natürlich der Hit und auch der hohe HS hat seine Berechtigung. Anders als bei den EB3102A kamen die Temperaturen bei Vollbestückung nicht über 50°, ohne das in Case extra drauf geachtet werden musste damit sie "genug Luft" bekommen. Der preis gepaart mit der Leistung kann nur zu einen Fazit führen und zwar: Absolut empfehlenswert!



post 48 Aktualisiert.
 
Weiß hier zufällig einer, ob Exceleram auch BlueCulvert 4GB Riegel mit schwarzem PCB und 1600mhz plant? Das wäre so mein Wunschbild eines Ram-Riegels. Schlicht. Schön. Schnell. Nicht unnötig teuer.
 
hab heut meine 4Gb mit Cl6-8-7-24 auch bekommen, nur hab ich auch das "Problem" dass die nicht mit angegebenen Timings laufen. Cpu-Nb Spannung hab ich schon mit rumgespielt, nix. Aktuell laufen se mit 7-8-7-24. Doch im Januar auf Sb umsteigen :d
 
Weiß hier zufällig einer, ob Exceleram auch BlueCulvert 4GB Riegel mit schwarzem PCB und 1600mhz plant? Das wäre so mein Wunschbild eines Ram-Riegels. Schlicht. Schön. Schnell. Nicht unnötig teuer.

vorläufig keine weitere Farbkombinationen, kann sich aber schnell ändern

hab heut meine 4Gb mit Cl6-8-7-24 auch bekommen, nur hab ich auch das "Problem" dass die nicht mit angegebenen Timings laufen. Cpu-Nb Spannung hab ich schon mit rumgespielt, nix. Aktuell laufen se mit 7-8-7-24. Doch im Januar auf Sb umsteigen :d

du hast ja auch "nur" nen Deneb
 
Nur ist gut ;o)

aber wie gesagt, wenn ich mich nächsten Monat neu eindeck, dann wird´s wohl SB werden und da sollten dann die Riegel wohl auch so laufen, wie se sollen. Aber 1600Mhz, 7-8-7-24, CR1 ist doch au net schlecht. Find ich ;)
 
Na dann kann ich ja zufrieden sein, obwohl ich auch gern 1600 Cl6-7-6-18 hätte :d Sind übrigens die mit rotem HS und schwarzem Pcb.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts doch schon??

Blue Culvert

@Cartago2202

aktuell 1600Mhz 7-8-7-20 CR1, mehr schaff ich einfach nicht. Du meinst, wenn ich mir nen X6 hol, sollte an Timing´s noch was gehen? Hab ja "nur" das GD70 ;)
Wie gesagt, die 6-7-6-18 würden mir schon dicke reichen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
werde ich mir evtl. den 4gb rippler kaufen :) sehen mega geil aus.
werden die standard immer in einem alu koffer geliefert oder wie siehts aus ?

was meint ihr, kann ich die riegeln auch für ein sb system benutzen? oder doch etwas noch abwarten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
werde ich mir evtl. den 4gb rippler kaufen :) sehen mega geil aus.
werden die standard immer in einem alu koffer geliefert oder wie siehts aus ?

was meint ihr, kann ich die riegeln auch für ein sb system benutzen? oder doch etwas noch abwarten

die kannste auch für die SB nutzen ,werde ich auch machen ,ich habe meine auch im alukoffer bekommen
 
hab leider keinen Alukoffer bekommen :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh