[Sammelthread] Exceleram Sammel und Review Thread

So. Seit gestern Läuft das von mir gekaufte Kit auf 8-8-8-21 bei 1600mhz und 1,5V. Default wäre hier 9-9-9-24 und 1,65V.
Bei Gelegenheit teste ich mal, ob ich auch strammere Timings hinbekomme, aber ich bin auch so schon sehr zufrieden!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit - gehöre seit gestern auch zu den stolzen Rippler-Besitzern (2x2 GB 9er 1600er für 43€ bei Mindfactory geschossen, yay)
Nur...seit ich den Speicher drin habe, werden meine CPU-Z-Validations nicht mehr akzeptiert. Wisst ihr, ob das an den Ripplern liegt?
Beispiel: CPU-Z Validator 3.1

Dieses Problem nochmal, kann immernoch nicht validaten. Kann bitte jemand mit den gleichen Speichern (1600er 9-9-9er Rippler) mal einen Validationversuch machen?
 
Schon jemand Erfahrungen gesammelt mit den 3002A (2x 4096, "Rippler")?

Möchte soweit wie möglich in die Nähe der 1.5V komen (@1600).
 
Habe heute meine Black Sark 12GB erhalten. leider doch etwas enttäuscht musste die mit 700MHz laufen lassen, da ich aufgrund Teilers bisher 875MHz beim RAM fuhr, das wollten die aber nicht mitmachen, sogar Reboots beim Hochfahren. Setzte sogar die VTT auf 1,3V und gab denen die vollen 1,654V. Tat sich nichts. Schade!
Bisher hatte ich ja 6GB Kingston die liefen astrein mit 875MHz und das bei nur 1,6V und 1,24V VTT.
Naja so gewaltig ist der Unterschied von 700 zu 875MHz aber denke ich mal auch nicht. Werde sie dann wohl behalten.
 
Habe heute meine Black Sark 12GB erhalten. leider doch etwas enttäuscht musste die mit 700MHz laufen lassen, da ich aufgrund Teilers bisher 875MHz beim RAM fuhr, das wollten die aber nicht mitmachen, sogar Reboots beim Hochfahren. Setzte sogar die VTT auf 1,3V und gab denen die vollen 1,654V. Tat sich nichts. Schade!
Bisher hatte ich ja 6GB Kingston die liefen astrein mit 875MHz und das bei nur 1,6V und 1,24V VTT.
Naja so gewaltig ist der Unterschied von 700 zu 875MHz aber denke ich mal auch nicht. Werde sie dann wohl behalten.

versuche mit ein wenig mehr RAM Spannung, bis zu 1,7V sollte ohne Probleme gehen

Schon jemand Erfahrungen gesammelt mit den 3002A (2x 4096, "Rippler")?

Möchte soweit wie möglich in die Nähe der 1.5V komen (@1600).

mit den 8GB nicht aber Anfang kommende Woche kommt ein neues Review von mir mit den 12GB Kit ER3003A


und für alle:

wie mir Torsten Düker per mail mitgeteilt hat kommt demnächst neue Ripler Kit, das

DDR3 4096MB Exceleram ER3006A
DDR3-1600 2x2GB CL6-9-9-24 Rippler


es wird ein Kit, ich zitiere: "Zu nem Kampfpreis" sein. Also Leute schon mal die Kohle bei Seite legen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit heute ein Rippler Kit mit 9-9-9-24, 1600 MHz und 1,65V.
Habe bis jetzt nur die Timings probiert und laufen jetzt mit 8-9-7-23 1T bei 1600 MHz.
Beim Takt probiere ich noch rum, mal sehen !

Sind diese hier:Klick !
 
Die rippler 1600 6-8-6 laufen bei mir auf dir sandy göttlich : 4x2gb 2133 9-11-9-32 vdimm 1.54V
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm dann scheinen die Rippler ja eine Güteklasse höher zu sein als die BlackSark. Naja musss ich wohl mit den 1400MHz@1,52V (habe ja 1600er BS) leben. Viele Tests haben ja so gut wie keine Performancegewinne bestätigt. Das macht es einfacher damit zu leben. ;)

Aber Ramdisk läuft bisher problemlos, vielleicht schone ich damit etwas die SSD. ;)
 
Güteklasse höher?

Ich bin auf Grund der Preise bei den Excelram hängen geblieben. Will auf meinem Msi 870a-G54 mit übertaktetem Athlon 2 x 2Gb verbauen, aber irgendwie blicke ich nicht wirklich bei den verschiedenen Serien durch und die Website ist auch keine Hilfe.

Kann mir mal jemand sagen, wo genau der Unterschied zwischen Black Sark, Red Culvert und Rippler ist? Es gibt alle in 1333 und 1600, die Latenzen sind alle mehr oder weniger identisch, bzw. ähnlich. Welche Serie wäre für mein Board und mein Vorhaben den Prozessor leicht zu übertakten am besten? (Ich weiß, wenns nach Farbe geht die Black Sark ... :fresse:)

Ich weiß, Kaufberatung ist ne Ecke weiter, aber hier ist ja die Excelram Abteilung, denke da bin ich mit der Frage ganz gut aufgehoben, ist ja relativ allgemein.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns um übertakten geht sind die Rippler immer die besten

Das kannst du so auch nicht sagen, denn nicht jedes Rippler Kit ist für OC gedacht. Und genauso kann man die Red Culvert Kits gut übertakten (2133MHz bei CL8-9-8).
 
ich denke die frage wurde schon mal gestellt, aber ich frag nochmal, gibt es ein 8gb (2x4) ddr3 rippler kit mit schwarzem pcb?
 
Laut der Exceleram Seite nicht.
 
Info

Landau, 28. Januar 2011.

Exceleram – die Highend MemorySchmiede aus Landau in der Pfalz stellt zum heutigen Tage seine Rippler Speicherserie speziell für Intels neue Plattform „Sandy Bridge“ vor.

Zum Anfang wird es 4 neue Speicherkits mit Gesamtkapazitäten von 4GB respektive 8GB geben. Die Taktraten betragen 1333MHz und 1600MHz.
Diese Rippler-Kits sind speziell für die Intel Sandy Bridge Plattform selektiert und entwickelt. Somit kann der Enduser sicher sein, ein perfekt funktionierendes Speicherkit für sein neues Mainboard zu bekommen.
„Alle Speicherkits werden gemäss dem Exceleram-Motto per Hand in Deutschland auf verschiedenen Mainboards getestet. Somit ist unsere gleichbleibende hohe Qualität gewährleistet um höchste Stabilität und Zuverlässigkeit sicherzustellen.
Kundenzufriedenheit ist unsere oberste Priorität.“ sagt Martim Reis Silva, Verkaufsdirektor Exceleram.

Auslieferung der neuen Kits beginnt sofort.
Überblick der Rippler Sandy Bridge Serie:

ERS300A 1333MHz 2x2048MB 9-9-9-24
ERS301A 1333MHz 2x4096MB 9-9-9-24
ERS302A 1600MHz 2x2048MB 9-9-9-24
ERS303A 1600MHz 2x4096MB 9-9-9-24



Quelle: Pressemitteilung
 
hm, paar bessere Latenzen wären bei dem Takt schon gut

Hoffe das da noch was kommt. Wollte mir auch 8GB Rippler für meine Sandy holen.
 
Ich kann die günstigen Value Speicher von Exceleram empfehlen, laufen auf meinem UD3P bestens.
 
Habe mir nun nochmal ein Corsair-Vengeance-Set bestellt mal sehen ob die dann doch die Black Sark schlagen. Wie gesagt letztere bekomme ich nicht stabil mit 1675MHz zum Laufen.
 
Das kannst du so auch nicht sagen, denn nicht jedes Rippler Kit ist für OC gedacht. Und genauso kann man die Red Culvert Kits gut übertakten (2133MHz bei CL8-9-8).

aber die Wahrscheinlichkeit ist deutlich höher

weißt du schon was zu den timings und frequenz?

ich hatte exceleram mal angeschrieben, aber da hatten sie noch nein gesagt.

komisch ist finde ich, dass das 12gb kit günstiger als 8gb ist ?!

Speicher/DDR3 240pin exceleram, 4GB, 1600MHz, CL7 | Geizhals.at Deutschland

leider noch nicht, so bald ich neuere Infos habe kommen sie hier rein, also immer mal wieder vorbeischauen

Habe mir nun nochmal ein Corsair-Vengeance-Set bestellt mal sehen ob die dann doch die Black Sark schlagen. Wie gesagt letztere bekomme ich nicht stabil mit 1675MHz zum Laufen.

kannst du mal dein System ein wenig besser erklären und was du alles am Einstellungen schon probiert hast, auch Spannungswerte. Evtl. kann ich dir ein wenig weiter helfen
 
aber die Wahrscheinlichkeit ist deutlich höher

Nein, auch das nicht, denn nicht alle Rippler Kits sind für OC gedacht. Man kann es nicht verallgemeinern und sagen, dass alle Rippler Kits gut zu übertakten sind. Das ist eine grundsätzlich falsche Aussage.
Die exceleram Rippler 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (ER3005A) sind kein OC Kit, auch wenn sie zu der Ripplerserie gehören.
 
kannst du mal dein System ein wenig besser erklären und was du alles am Einstellungen schon probiert hast, auch Spannungswerte. Evtl. kann ich dir ein wenig weiter helfen

Hallo!

Also eigentlich alle Spannungen leicht erhöht ein Schritt über Standard. Dann Timings geladen wie im XMP und auch manuell auf 9er eingestellt. Teiler eben den der auch bei den Kingston lief, somit 1675MHz real beim RAM. System hängte sihc in Windows sowie auch beim Booten auf.
Syszem siehe Sig. vielleicht liegt es auch einfach an den 4GB-Modulen und dem Board. Allerdings mag ich lieber nidrige Spannungen als das Maximum rauskitzeln. Die Corsair sollen ja die 1600MHz mit 1,5V schaffen.

Wäre natürlich für weitere Tips dankbar, habe aber leider auhc nicht soviel ziet zum Testen wegen dem Knirps, da hat man nicht mehr so die Nerven. ;)
 
So heute kamen meine Corsair Vengeance, aber auch die muss ich mit 1400MHz fahren, scheinbar mag mein Board keine 4GB-Module, also scheinen die BlackSark nicht schlechter zu sien als die Corsair. ;)

Wenn jemand ein 12GB-Kit benötigt habe es über, die Corsair bleiben nun drin und fertig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh