[Kaufberatung] externe 2,5" Festplatte

CS-Player

Enthusiast
Hi, suche derzeit für meine Bilder und MP3's ne externe 2,5" Festplatte.
Preis sollte bis max 75 € gehen und möglichst nur ein Usb Steckplatz verbrauchen. Von der Geschwindigkeit her stelle ich keine großen Ansprüche aber sollte auch optisch etwas ansprechen, kennt ihr Festplatten die diesen Anforderungen entsprechen ???

bis 160 GB sollte ausreichen...

würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Suche helfen könntet, vielleicht hat ja der ein oder andere eine die er mir empfehlen kann .

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf Dir die Trekstor im MM o. Sat.
Die laufen über USB ganz passabel und haben gute HD u. Kontroler verbaut.
Nebenbei sind sie auch noch sehr preiswert.
Es gibt immer mal sehr gute Angebote.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch auf der Suche nach einer kleinen externen 2,5 Platte mit 250, oder 320 GB.

"Freecom Mobile Drive XXS 250GB", oder "Western Digital Passport Essential 250 GB" ?!

Allerdings soll das Gehäuse der WD super schnell zerkratzen, dieses kann bei der Freecom nicht passieren.

Was meint Ihr ?

Oder fährt man mit dem Gehäuse "AC Ryan AluBox ACR-HD50114" und einzelner 2,5 Platte besser ?

Gibt es eigentlich auch 2,5" Platten mit 7200 Upm ?

Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch auf der suche nach einer externen 2.5" 250 oder 320 GB platte. hab grad eine mit 7200 Umdrehungen für einen top preis gefunden:

TrekStor DataStation

was haltet ihr von dem angebot ? ist es billiger, wenn man sich ne 2,5" platte + gehäuse bestellt ?

Wo steht denn was von 7200 Upm ?

Die Platte braucht 2 USB-Anschlüsse und die Geschwindkeit ist auch nicht so der Hit.

Zuletzt bearbeitet:
das mit den 7200 steht 2 Zeilen unter dem Produktnamen (TrekStor DataStation pocket g.u 320GB, USB 2.0 (87543)). hab diese info sonst aber nirgendwo gefunden, was mir komisch vorkommt.

2 usb anschlüsse sind ja nich so schlimm. gibt es ab 160GB platten überhaupt noch welche mit einem usb anschluss ?

Das mit den 2 USB-Anschlüssen hat seinen Sinn. Laut USB Spec liefert ein USB Slot 2,5 W Leistung. Eine 2,5 Zoll HDD 5400 U braucht im Betrieb bis 2,5 W, beim Einschalten 5 W. Dazu kommt noch der USB Chip. Bei einigen 2,5 Zoll Gehäusen mit Single USB Anschluß steht im Handbuch, wenn es Übertragungsprobleme gibt, soll man ein spezielles Zubehörkabel nehmen.

Keine Frage, 2,5 Zoll USB HDD mit Single USB Anschluß läuft an vielen PCs und Notebooks ohne Probleme. Es kommt drauf an, wie der Hersteller die Leistung am USB Port dimensioniert hat. Es gibt aber auch genügend Berichte über abgerauchte Mainboards wegen USB Überlastung, muß jeder selbst wissen.

Wer eine wirklich gute externe 2,5 Zoll HDD möchte, kauft Gehäuse und HDD getrennt, da weiß man wenigstens, was drin ist.

Wer eine wirklich gute externe 2,5 Zoll HDD möchte, kauft Gehäuse und HDD getrennt, da weiß man wenigstens, was drin ist.

erkläre mal bitte im detail, was du damit meinst.

danke.

Ich hab von RaidSonic die Vorgängerversion. Da ist eSATA und opt. Y Kabel dabei. Das Y Kabel ist steckbar, d. h. man kann je nach Laune 1 oder 2 USB Ports belegen. 7200er HDD macht nur bei eSATA Sinn, USB ist da zu langsam.

Bei 2,5 Zoll HDDs gibts bessere und schlechtere, bei 2,5 Zoll Gehäusen gibts auch bessere und schlechtere, einfach googeln, User Reviews lesen und eine gute HDD in ein gutes Gehäuse packen.

Bei 2,5 Zoll HDDs gibts bessere und schlechtere, bei 2,5 Zoll Gehäusen gibts auch bessere und schlechtere, einfach googeln, User Reviews lesen und eine gute HDD in ein gutes Gehäuse packen.

hallo,

ist mir absolut klar. habe jetzt darauf gewartet, wie "gut" und "schlecht" definiert ist, aber vielleicht stimmt ja deine subjektive auffassung mit meinen folgenden zeilen überein.

bspw. zählt das argument der geschwindigkeit nicht, wenn ich nur eine USB2.0-schnittstelle habe usw.

ich kann mich mit der aussage abfinden, wenn man aspekte wie geräusch, garantie und zuverlässigkeit beachtet. gerne auch zugriffszeit - inwiefern das mit den erstgenannten korreliert, ist eine andere sache.

ich habe mich bewusst für eine seagate all-in-one-lösung entschieden, weil die platte ausreichend schnell für USB2.0 ist und 5 jahre garantie hat. zudem ist EIN usb-anschluss realistisch für dieses modell - watt-rechnungen wurden bereits gepostet.
und ja, der tipp mit dem y-kabel wäre auch meine hilfestellung, wenn die platte zicken macht.

was ich damit sagen will: man sollte alle möglichkeiten beim plattenkauf betrachten: wie oft sehe und höre ich, dass die falschen schnittstellen (gehäuse, platte) gekauft wurden, dass die falsche bauhöhe erstanden wurde usw. ;)

ergo ist für MICH, eine all-in-one-lösung die beste. ;) kann dem user rebecmeer nur zustimmen.

gruß,
ML

Ich hab in meinem Notebook und im RaidSonic die Samsung 320er verbaut, die hat für eine 5400er Platte eine sehr gute Performance. Bei Samsungplatten gibt es aber das Problem, daß sie alle paar Minuten die Köpfe parken (klack), das kann man u.a. mit NHC abstellen.

Soweit ich gelesen habe, benötigt die WD wieder 2 USB-Anschlüsse. :(

Damit würde die wieder rausfallen.

Welche 2,5" Festplatte ist denn schnell und benötigt nur einen USB-Anschluß ?

Vielleicht ist es doch besser, wenn ich mir eine fertige Externe hole.

PS: Was haltet Ihr von dieser hier ?

http://www.freecom.de/ecproduct_detail.asp?ID=3887

Zuletzt bearbeitet:
Zitat Freecom Handbuch

Betrieb ohne Netzteil möglich, Stromversorgung erfolgt über den USB-Port. Für den Fall, dass das Gerät über den USB-Port nicht ausreichend mit Strom versorgt wird, ist kostenlos ein Netzadapter über www.freecom.com erhältlich.

Alle seriösen Hersteller schreiben das in ihr Handbuch, 2,5 Zoll HDD mit einem Single USB Port läuft außerhalb der USB Spec und kann (wenn es dumm läuft) das Mainboard schrotten. Unabhängig davon läuft es an vielen PCs und Notebooks problemlos, weil inzwischen viele Hersteller am USB Port mehr als 2,5 W zulassen. Beim RaidSonic ist das 2. USB Kabel steckbar, d. h. man probierts erst mal mit Single USB Port und kann bei Bedarf den Strom von einem zweiten Port nehmen.

Ein Sache interessiert mich noch, schleift die ICY BOX den Stromanschluß einfach durch, sodaß auch 2 USB-Ports benötigt werden, oder können auch Strom + Daten über einen USB laufen ?!

Ich habe wie gesagt die RaidSonic Vorgängerversion, denke aber, daß beim aktuellen Modell die gleichen Kabel sind. Das Gehäuse hat einen USB-Anschluß, einen eSATA-Anschluß und einen Stromanschluß. eSATA ist meiner Meinung nach wichtig, da man 2-3 fache Geschwindigkeit gegenüber USB bekommt, auch wenn man es zunächst mal nicht nutzt.

Es sind drei Kabel dabei: ein 1-Port-USB-Daten+Strom-Kabel, ein 1-Port-USB-Strom-Kabel und ein eSATA-Kabel. Das 1-Port-USB-Daten+Strom-Kabel hat eine Buchse, an der man bei Bedarf das 1-Port-USB-Strom-Kabel anschließen kann (Strom aus 2 Ports = 5 W). Bei eSATA kommt der Strom aus dem 1-Port-USB-Strom-Kabel.

Ok danke, dann sollte das je nach Platte mit einem USB-Anschluß funktionieren.

Mal sehen, was ich mache, denke aber ich hole mir eine fertige externe Platte.

Zitat Passport Elite Handbuch

Optionales Zubehör
Für Computer mit begrenztem Bus-Strom ist eventuell ein spezielles Kabel
erforderlich. Innerhalb der USA finden Sie weitere Informationen auf unserer Website
unter store.westerndigital.com. Außerhalb der USA wenden Sie sich bitte an den
technischen Support von WD in Ihrer Region.

Es hängt meist vom Board und Port ab aber zu 80% geht es meist mit einem stink normalem Kabel ;)

Aber halt nicht immer.. wenn man 100% sicher gehen will, sollte man das doppel Kabel nehmen.

Diese hier scheint ja flott zu sein :
Merkt man bei USB eigentlich einen Unterschiede zwischen 5400 und 7200 Upm ?

das würd ich auch gern wissen. gibt es überhaupt preiswerte exteren 2,5" festplatten mit 7200 umdrehungen ? ich find bei geizhals nur die hier:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=hdx25;xf=160_7200&sort=p

wobei ich bei den trekstor glaube, dass es sich um nen schreibfehler handelt, da nirgendwo anders die 7200 angegeben werden. der hersteller hat mir diesbezüglich auch noch nicht geantwortet.
ansonsten sind mir die anderen festplatten preis/leistungsmäßig zu teuer.

wenn bei der trekstor nen fehler ist, würde ich mir ne andere trekstor mit tasche kaufen, da die billiger ist und sonst die selben eigenschaften hat:

TrekStor DataStation pocket t.ub externe Festplatte USB 2.0 2,5" 320 GB

hab auch noch ne wd digital gefunden, die preislich ok is:

WD MyPassport Essential 320GB Extern 2,5"

kann irgendwer eine dieser platte oder eine ganz andere empfehlen ?

Hab jetzt erstmal meine "alte" externe 80 GB 2,5" Platte aktiviert.

Wenn die nicht mehr reicht, werde ich mir die WD, oder eine Freecom XXS Platte holen.

7200 Upm bringt nicht wirklich was, da USB 2.0 zu langsam ist, dann schon eher bei esata, aber das hat mein PC nicht, außerdem benötigen wohl alle 7200er Platten 2 USB-Stromanschlüsse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh