[Kaufberatung] externe Platte mit hoher Lebensdauer / Datensicherung

CaCCao

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
19
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer externe Festplatte mit einer möglichst hohen Lebensdauer, da ich auf ihr "wichtige/sensible" Daten sichern möchte.

Ob nun 2,5" oder 3,5" ist egal.

Hauptsache sie hält lange.

Wie sind da eure Erfahrungen und Kenntnisse? Welche würdet ihr empfehlen?

Lieber selbst eine zusammenbauen mit einem guten Gehäuse oder eine fertige kaufen?

Sind 5400 Upm für die Haltbarkeit besser?


Vom Speicherplatz würde 500GB reichen, können aber auch gerne 640 oder 1000 sein, wenn es nicht viel mehr kostet.

Preisvorstellung 70-80€. Wenns was sehr, sehr gutes gibt, dann eventuell auch 100€. Mehr aber nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt keine "garantiert zuverlässige" Festplatte. Auf keiner Festplatte der Welt sind Daten absolut sicher. Es gibt nur eine einzige Möglichkeit, für Datensicherheit zu sorgen: Redundanz. D.h. Daten gehören immer mindestens auf 2 verschiedene Storage-Medien, die idealerweise voneinander getrennt sind.
Eine einfache Lösung besteht z.B. darin, die Daten-HDD mittels einer externen HDD zu backupen, und dann die externe HDD wieder vom PC zu entfernen.
In Deinem Fall nimm eben 2 externe Platten.
 
Nun gut, das bringt mich jetzt nicht wirklich weiter.
1. War das nicht meine Frage und 2. muss ich mich für ein Modell und eine Art entscheiden.



Mir geht es mehr um eine Empfehlung, welches Modell / Hersteller die aus euren Erfahrungswerten oder auch Tests zuverlässigsten Platten/Modelle baut. Ich bin doch sicherlich nicht der einzige, der eine gute, externe Festplatte haben möchte :-)
 
Gut,

welchen Anschluss möchtest du denn verwenden?

USB 2.0 oder ist eSata vorhanden?

Hier mal vier Möglichkeiten:

USB 2.0:
Western Digital My Book Essential New 500GB, USB 2.0
Western Digital My Book Essential New 1000GB, USB 2.0

eSata:
Western Digital My Book Home Edition 500GB, eSATA/USB 2.0/FireWire 400
Western Digital My Book Home Edition 1000GB, eSATA/USB 2.0/FireWire 400

Natürlich gibt es von Western Digital auch noch günstigere Festplatten, allerdings haben die dann nur ein Jahr Garantie.

Die Alternative zu dem ganzen wäre, dass du eine Festplatte für intern kaufst und dann in ein externes Gehäuse einbaust. eSata wäre damit günstiger zu realisieren.

Schreib doch ma back, was du für Anschlüsse hast und was du generell von meinen Vorschlägen bisher hälst.
 
Hallo, danke schon mal!


Es muss nicht unbedingt eSata sein, wäre aber schön!

1 Jahr Garantie ist mir auf jeden Fall zu wenig. Lieber wären mir 3 oder sogar 5.


Was ist denn erfahrungsgemäß eher zu empfehlen? Eine "fertige" Platte oder Festplatte und Gehäuse seperat kaufen?

Ich schätze mal, es gibt da Unterschiede bezüglich Kühlung und Schutz, was zum Beispiel einen kleinen Sturz betrifft.


Wie siehts mit 5400Upm aus? Halten die länger?
 
Nun gut, das bringt mich jetzt nicht wirklich weiter.

Ist aber die einzig logische Antwort!


Perfekte Sicherheit gibt es nicht. Je mehr Redundanz, desto höher die Chance im Fall eines Ausfalls noch ein funktionierendes Exemplar zu besitzen!

=> mehr als 1 hdd marke vollkommen egal (alle haben vergleichbare ausfallraten, einzig seagate hatte mit ner schlechten serie letztens für schlagzeilen gesorgt)

=> mehr als 1 speichermedium (hdd / optische / inet / band )

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:34 ----------

auch gehört das wenn in den sammelthread
 
Nun, es ist wirklich schade, dass hier schon wieder mehr diskutiert und gemeckert, als geholfen wird....

Dass es keine perfekte Sicherheit gibt, ist auch mir klar, sonst würde ich nicht nach einer möglichst langlebigen Festplatte fragen.

Und wenn Modell usw eh egal ist, dann Frage ich mich, warum es die Kaufberatung hier überhaupt gibt :-\


Ich möchte einfach nur einen Ratschlag für ein Modell, was oft und mit guten Erfahrungswerten als externe Festplatte genutzt wird.


Weiterhin würde ich gerne wissen, ob es besser ist, eine fertige externe Festplatte zu kaufen oder beides separat und dann "selbst bauen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von den fertigen HDDs empfehle ich dir die oben geposteten.

Die haben 2 Jahre Garantie...

Was nun im Endefekt wirklich besser ist, ist schwer zu sagen.
Will man ein fertiges Produkt greift man zu einer komplett fertigen externen HDD.

Wenn man aber keine Mühen scheut, dann kauft man beides separat. Preislich kommt es ungefähr gleich raus aber man hätte dann in dem Fall 3 Jahre Garantie.

Mein Vorschlag:

Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS)
+
RaidSonic Icy Box IB-318StUS2-B, eSATA/USB 2.0
Zusammen: 96,80 € bei cyberport.de (zuzügl. Versand)

Und zum Thema Sturz: Das würde ich KEINER externen HDD zumuten. Der Lesekopf schwebt in so geringer Höhe über den Magnetscheiben, da hat man bei Erschütterungen mal ganz leicht einen Headcrash und dann steht man dumm da.

Und wenn wirklich ganz wichtige Daten, also Daten die unwiederbringlich sind, gespeichert werden, ist darüber nachzudenken von Zeit zu Zeit ein Backup auf DVDs zu machen und eine zweite externe HDD zu kaufen und diese dann an einem andern Ort wie dier erste aufzubewahren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh