Moin,
hier mein erstes Feedback nach einem Abend mit meinem neuen DX3 + DT 990 Pro (250ohm).
Positiv:
- Null Grundrauschen oder Störgeräusche. KHV an, alle Lautstärkeregler auf Anschlag und man hört nichts im Kopfhörer. Kannte ich so nicht, noch nie gehabt.
- Verarbeitung super. Das Gehäuse fühlt sich sehr wertig an und auch der Drehknauf macht einen soliden Eindruck.
- Bleibt kühl. Ich habe sehr viel und sehr laut gestern Musik gehört. Das Gerät wird wenn überhaubt nur lauwarm.
- APO Equalizer. Was ein geiles Programm. Habe mir noch die Erweiterung "Peace" installiert. Auch das Profil für den BD 990 Pro habe ich mir installiert. Dieses Profil finde ich ein bisschen zu mitten lastig. Fahre die Kurve etwas optimiert.
- Bass etwas müde. Ich weiß hierbei nicht, ob es an dem DAC oder dem BD 990 Pro liegt. Gefühlt ist der Bass hier schwerer zu kontrollieren als mit meiner alten Asus Xonar Essence XT.
Neutral:
- Ich höre in guten MP3 Files jetzt alles raus. Unglaublich klares Klangbild bei FLAC Datein. Bei schlechten mp3s höre ich jetzt aber auch stark die schlechte Qualität dieser Datei. Sogar Störgeräuche in Datein fallen jetzt auf. Ich dachte erst, dass ich schon wieder ein Knisterproblem habe, aber es war bei den mp3s immer an der gleichen Stelle. Diese sind mir vorher nur nie aufgefallen.
Negativ:
- Optik des Displays. Zu meiner RGB Tastatur und Maus passt das orangene Display nicht wirklich gut. Leider kann man es auch nicht komplett deaktiveren. Auf kleinster Leuchtstärke ist es immernoch ziemlich hell.
- DER KHV hat Leistung, ja. Auch ausreichend für meinen BD 990. ABER, ich mag es immer reserven zu haben. Wenn ich im EQ das reduzierte Clipping einschalte und den Bass anhebe wird die Lautstärke schon erheblich minimiert.
- Durch den DX3 habe ich Lust auf ein Upgrade meines Kopfhörers bekommen. Einer der beim Bass nicht zwingend tiefer geht, aber mehr kickt.
- Filtereinstellungen. Ich kann beim besten Willen keinen großen Unterschied feststellen. Manchmal meine ich etwas zu hören, aber so maginal, dass ich es fast als Placebo empfinde.
- Durch die extreme Leistung des KHV ist mein Tinitus heute etwas lauter
Fragen:
- Welche Windowseinstellung fahre ich bei den Bit-Einstellungen? Ich meine standard ist beim DX3 32bit 48khz. So lassen oder auf 24bit/48khz runter? Vor- Nachteile?
- Welcher KH könnte für mich interesant sein. Ein Upgrade zu meinem DT 990 Pro mit mehr basskick (Sennheiser 660s?). Ich mag "Badewannenabstimmung" (bass und höhen etwas angehoben). Ich hatte mal einen neutralen AKG probegehört, weiß nicht mehr welcher, mochte ich garnicht.
- Gibt es ein vergleichbares Gerät zum DX3 welchen ich zur Sicherheit noch Testen sollte bevor ich mich entscheide?
Fazit:
Grundsätzlich sehr zufrieden.
Fraglich ist, ob mir die Bassabstimmung und Optik langfristig gefallen könnten. Ich werde noch ein paar Tage testen.