[Kaufberatung] externe Soundkarte KHV (alternative für Soundbalster G6)

Dann sagen wir mal Budget liegt bei max. 150€. Was würdet ihr dann für einen nehmen?

Edit:
Wenn man schon was haben will und auch für mehrere Jahre dann sollte man bisschen mehr ausgeben.
Das ist mit ein Grund, warum ich zu dem JDS Labs Objective2 +ODAC schiele. Bei dem bekommt man absolut jedes Teil als Ersatz, den kann man sich sogar selbst bauen, wenn man mit einem Lötkolben umgehen kann…;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
JDS Labs Atom 159€, das wäre ein sehr ordentlicher KHV. Aber halt nur KHV.

Fiio K5 Pro, hier mehrfach empfohlen, aber sollten die Messwerte repräsentativ sein ist der DAC halt relativ unterdurchschnittlich, egal wie viel Strom das teil durch 16 Ohm Lasten pumpen kann. Was die Messungen angeht, ja sind nicht schlecht, dürften aber gern besser sein. Amir ist gewohnt "diplomatisch" und gibt trotzdem ne Empfehlung.

Ich würde in der Preisregion in der sich die meisten hier bewegen einfach nen DX3 Pro kaufen und fertig. Ja sind 200€ aber dafür nen ordentlichen DAC+KHV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DAC X6 PRO hat übrigens auch nen wechselbaren OpAmpf düe die Kh Sektion ;-) Hab das teil hier und der hat, wie der normale X6 auch, schon ausreichend Power für nen 250Ohm DT 990 Pro / 770 Pro (hab beide hier). Hab den kleinen für 48€ (Versand inkl.) über AliExpress aus nem Spanien-Lager bekommen. Für DEN Preis absolut der Kracher und völlig ausreichend für den KH Betrieb. Sollte er einem nicht gefallen, bekommt man ihn eigentlich immer für nahezu Neupreis in Foren oder bei eBay vertickert.

 
Nicht falsch verstehen, aber was macht der Topping DX3 Pro besser als z.B. der JDS Labs Objective2 +ODAC? Was sind die Technischen Unterschiede?

Der DX3 Pro kostet ~220€, bringt eine Menge an Ausstattung mit, u.a. BT, beleuchtetes Display usw.
Der JDS Labs Objective2 +ODAC hat das alles nicht und kostet ~250€?
Wo ist der haken?

Der DX3 Pro ist ein Gerät aus China mit nur einem Jahr Garantie, richtig?
Der JDS Labs ein Gerät aus den USA, bei dem man 2 Jahre Garantie hat und jedes Ersatzteil bekommt.

Ich will mich nicht auf ein Gerät versteifen, dann würde ich hier nicht fragen. Aber, wenn ich schon über 200€ in die Hand nehme dann möchte ich nicht in 1,5 Jahren im Regen stehen. Bei 50-80€ wär mir das noch egal. Ich hoffe ihr versteht wo ich drauf raus will.

PS. auf Gearbest usw. mit ihren German Warehouse (EU Lager) habe ich keine Lust, wenn da was kaputt ist… nein danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der o2odac ist ein Relikt aus alten Zeiten und schon lange keine Empfehlung mehr.

Er ist nicht schlecht, aber viel zu teuer mittlerweile.
 
Ich hab den DX3 Pro bestellt, beim großen Fluss, ich hasse den großen Fluss… Hoffentlich werde ich nicht enttäuscht.

Ich Danke Euch!!
 
Amazon erhält die Ware auch nur von Shenzhen Audio. Sollte da was sein ist nicht Amazon schuld.
 
Wie kann man Amazon hassen? Für Verbraucher ist Amazon das beste was einem passieren kann.
 
sag mir bitte, dass du das nicht anhand dieses intros festgemacht hast... bitte nicht :lol: Ja, das im Intro, beim logo, soll so sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein habe ich nicht! Es ist nur ein Beispiel dafür wie bei mir die G6 sporadisch geklungen hat
 
Wie kann man Amazon hassen? Für Verbraucher ist Amazon das beste was einem passieren kann.

Das war ein Scherz! Weil ich da immer so viel Kohle lasse ;). Mein DX3 Pro wurde heute versendet, sollte morgen ankommen, werde aber erst am Wochenende dazu kommen ihn ausgiebig zu testen.
 
Ich habe auch aus diesem Forum den Aune X1S empfohlen bekommen und bin super zufrieden mit dem. Daran hängt ein Beyerdynamic Amiron Home.
Kann ich sehr empfehlen...
 
Moin,

hier mein erstes Feedback nach einem Abend mit meinem neuen DX3 + DT 990 Pro (250ohm).

Positiv:
- Null Grundrauschen oder Störgeräusche. KHV an, alle Lautstärkeregler auf Anschlag und man hört nichts im Kopfhörer. Kannte ich so nicht, noch nie gehabt.
- Verarbeitung super. Das Gehäuse fühlt sich sehr wertig an und auch der Drehknauf macht einen soliden Eindruck.
- Bleibt kühl. Ich habe sehr viel und sehr laut gestern Musik gehört. Das Gerät wird wenn überhaubt nur lauwarm.
- APO Equalizer. Was ein geiles Programm. Habe mir noch die Erweiterung "Peace" installiert. Auch das Profil für den BD 990 Pro habe ich mir installiert. Dieses Profil finde ich ein bisschen zu mitten lastig. Fahre die Kurve etwas optimiert.
- Bass etwas müde. Ich weiß hierbei nicht, ob es an dem DAC oder dem BD 990 Pro liegt. Gefühlt ist der Bass hier schwerer zu kontrollieren als mit meiner alten Asus Xonar Essence XT.

Neutral:
- Ich höre in guten MP3 Files jetzt alles raus. Unglaublich klares Klangbild bei FLAC Datein. Bei schlechten mp3s höre ich jetzt aber auch stark die schlechte Qualität dieser Datei. Sogar Störgeräuche in Datein fallen jetzt auf. Ich dachte erst, dass ich schon wieder ein Knisterproblem habe, aber es war bei den mp3s immer an der gleichen Stelle. Diese sind mir vorher nur nie aufgefallen.

Negativ:
- Optik des Displays. Zu meiner RGB Tastatur und Maus passt das orangene Display nicht wirklich gut. Leider kann man es auch nicht komplett deaktiveren. Auf kleinster Leuchtstärke ist es immernoch ziemlich hell.
- DER KHV hat Leistung, ja. Auch ausreichend für meinen BD 990. ABER, ich mag es immer reserven zu haben. Wenn ich im EQ das reduzierte Clipping einschalte und den Bass anhebe wird die Lautstärke schon erheblich minimiert.
- Durch den DX3 habe ich Lust auf ein Upgrade meines Kopfhörers bekommen. Einer der beim Bass nicht zwingend tiefer geht, aber mehr kickt.
- Filtereinstellungen. Ich kann beim besten Willen keinen großen Unterschied feststellen. Manchmal meine ich etwas zu hören, aber so maginal, dass ich es fast als Placebo empfinde.
- Durch die extreme Leistung des KHV ist mein Tinitus heute etwas lauter :d


Fragen:
- Welche Windowseinstellung fahre ich bei den Bit-Einstellungen? Ich meine standard ist beim DX3 32bit 48khz. So lassen oder auf 24bit/48khz runter? Vor- Nachteile?
- Welcher KH könnte für mich interesant sein. Ein Upgrade zu meinem DT 990 Pro mit mehr basskick (Sennheiser 660s?). Ich mag "Badewannenabstimmung" (bass und höhen etwas angehoben). Ich hatte mal einen neutralen AKG probegehört, weiß nicht mehr welcher, mochte ich garnicht.
- Gibt es ein vergleichbares Gerät zum DX3 welchen ich zur Sicherheit noch Testen sollte bevor ich mich entscheide?

Fazit:
Grundsätzlich sehr zufrieden.
Fraglich ist, ob mir die Bassabstimmung und Optik langfristig gefallen könnten. Ich werde noch ein paar Tage testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst dir ein Gerät mit orangenem LCD und beschwerst dich anschließend darüber?
Wo hat er keine Reserven für anspruchsvollere Hörer? Es gibt in der Preisklasse nicht viele Geräte mit mehr Power, vorallem nicht als AIO Lösung. Zur Not gibt es noch die db-Anhebung ("M"-Taste auf der Knipse).

Bei den Filtern geb ich dir recht. Ich höre da nicht den Hauch von einem Unterschied
 
- DER KHV hat Leistung, ja. Auch ausreichend für meinen BD 990. ABER, ich mag es immer reserven zu haben. Wenn ich im EQ das reduzierte Clipping einschalte und den Bass anhebe wird die Lautstärke schon erheblich minimiert.

Das ist ja auch Error by Design, reduziertes Clipping versucht ja Übersteuern zu verhindern und regelt runter, wenn du jetzt den Bass anhebst, dreht er ja erst recht weiter runter. Ich würde statt Bass anheben auch eher den Rest absenken.

Und hattest du Clipping oder warum hast du das Feature überhaupt angemacht?
 
Das mit der Bassabstimmung finde ich seltsam, wenn es dann eine Abstimmung ist. Normalerweise sollte ein Verstärker den Klang nicht verändern, wenn er es doch macht, dann macht er was verkehrt. Gibt seit ewigen Zeiten im Hi-Fi Bereich Diskussionen darüber.
Hast du das mal mit deinen anderen Soundkarten gegengetestet und den EQ komplett auf Default bzw. alle Regler auf null gelassen und dann verglichen? Auch mal ohne diese Zusatz Software probiert?
Direkt mit irgendwelchen Sounding Einstellung zu probieren, probehören und vergleichen ist keine gute Idee.

PS. Meiner sollte heute ankommen. Laut Amazon wurde er zugestellt. Laut DHL Sendeverfolgung ist er noch im Verteilerzentrum und wartet auf den Weitertransport. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue dir mal den DT 1770 an. Könnte was für dich sein.
 
Wenn es offen bleiben soll würde ich mir an deiner Stelle mal fidelio x2 und HE 4xx angucken.
 
Ach du kacke, habe mir gerade auf audiosciencereview.com die Kommentare zum DX 3 pro durchgelesen, mein englisch ist wie schon gesagt sehr sehr bescheiden, aber dort wird von einer Version 1 gesprochen, die reihenweiße abraucht und sogar den Kopfhörer mit in den Tod reisen kann. Es soll eine neue Versionen 2 geben. Wie kann ich rausfinden welche Version ich jetzt habe? Die neue Version soll auch einen anderen DAC, was auch immer haben, wodurch es zu Problem mit Kopfhörern kommen kann die weniger als 80Ω haben.

Kann mich mal bitte jemand aufklären?

Wusstet ihr das nicht?

Edit:
Alles mit der Seriennummer ab 1905xxxx aufwärts soll V2 sein, die das Problem des Abrauchens nichtmehr hat, dennoch wurden Bauteil(e) verändert die sich wohl auf die Impedanz auswirken sollen.
Schade das man sowas nicht bei einer Kaufberatung erfährt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern sollen sich denn Bauteile eines dacs oder khvs auf die Impedanz eines Kopfhörers auswirken. Und was meinst du mit "auswirken"?

Wenn du wirklich so schlecht im englischen bist verlink doch bitte die entsprechenden posts, kein bock den ganzen Sammelthread durchzustöbern.

Vermutlich werden wir davon nichts gesagt haben weil es vernachlässigbare Einzelfälle sind. Oder erwartest du jetzt in jeder kaufberatung "Achtung, das Gerät kann kaputt gehen"?

Selbst wenn es Probleme gab und diese behoben wurden kann man davon ausgehen, dass alle neugebauten Geräte v2 sein dürften wodurch der Hinweis ebenfalls obsolet wäre weil die Probleme ja nicht mehr auftreten.

Ich rate ja auch niemandem vom sundara ab nur weil es mit den ersten Chargen mal Probleme mit ausfallenden Treibern gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wollte niemanden ans Bein Pinkeln, ich war gestern einfach sauer, als ich das gelesen habe. Der Thread zum Review ist 222 Seiten lang, geschätzt die letzten 40 Seiten geht es immer wieder darum das Geräte ausfallen. Topping hat vor längerer Zeit auch Stellung bezogen, das sie dran arbeiten, jetzt gibt es eine zweite Version.
OPA2140 wurde durch TPA6120 ersetzt. Ich glaube das das der Chip für den KHV ist. Es wurde auch noch ein widerstand verbaut wodurch die Impedanz nichtmehr bei 1 Ohm liegt, jetzt soll die Impedanz bei 10 Ohm liegen.

EdIt: mit Auswirkung auf die Impedanz meine ich das man bei der Version V1 problemlos Kopfhörer <50Ω betreiben konnte, das soll mit Version V2 nichtmehr gehen. Wenn ich das richtig verstehe ist der Test jetzt obsolet…

Review and Measurements of Topping DX3Pro DAC and Headphone Amp | Page 221 | Audio Science Review (ASR) Forum

Amir hat auch ein Edit unter seinem Review beigefügt.

EDIT 3: To deal with some of the reliability issues, Topping has revised the unit with a different output IC and an inline resistor. How much these impact measurements, I don't know. This version is called "V2" although I am not sure it is indicated such in online sites.

Und ein paar User berichten das er anders klingt.

Review and Measurements of Topping DX3Pro DAC and Headphone Amp | Page 222 | Audio Science Review (ASR) Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 6120 ist ein eher Solider Budget KHV.
Er spielt relativ linear und kann recht potent werden, wenn man ihn füttert.
Aber der 6120 kann auch ziemlich tief runter gehen. Warum man da noch einen Widerstand rein lötet, erschließt sich mir nicht. Eventuell im den Verlauf bei hoch ohmigen KH nicht zu stark zu verbiegen :/

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk
 
Hat der DX3 wirklich 100 Ohm Output Impedance? Das wäre ja nicht gerade "optimal".

Gerade wegen seiner Schlichtheit mag ich mein Aune x1s - da blinkt und leuchtet nichts, selbst im dunklen ist die Diode nie störend.

Wenn du einen Kopfhörer haben willst, der leicht anzutreiben ist, den du aber je nach belieben per EQ "verändern" willst, wäre der Audeze LCD2 Classic mit in der engeren Wahl. Der "rappelt" oder clippt nie - egal was du ihm gibst. Mein K712 knickt viel schneller ein. Meine "Staxe" schaffen das auch nicht mal ansatzweise.

Wenn man mit der Signatur des LCD2c klarkommt, bzw. ihn sich per EQ passend einstellt und mit dem Gewicht klarkommt, ist es ein sehr guter Kopfhörer. Wenns "ballern" soll, lasse ich mein Stax Setup (L700/407/006ts) aus und greife zum LCD2c, gepaart mit Aune und einem Yamaha C-80.
 
@Rollensatz: 10,nicht 100.

Das Thema outputimpedance wird viel zu aufgebauscht. Die Auswirkung ist tatsächlich verschwindend gering. Man kann auch problemlos nen 50ohm Hörer mit nem khv mit ner outputimpedance von 10 ohm betreiben, das einzige was wirklich kritisch ist sind BA Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 6120 ist ein eher Solider Budget KHV.
Er spielt relativ linear und kann recht potent werden, wenn man ihn füttert.
Aber der 6120 kann auch ziemlich tief runter gehen. Warum man da noch einen Widerstand rein lötet, erschließt sich mir nicht. Eventuell im den Verlauf bei hoch ohmigen KH nicht zu stark zu verbiegen :/

Und das bedeutet? Schlechter, besser oder gleichwertig im Vergleich zum OPA2140?
 
Nach langen selbst verrück machen habe ich den DX3 dann gestern doch in Betrieb genommen. ;)
Bei den Audio Einstellungen habe ich alles auf Standard gelassen (32 Bit, 48000Hz). Zusatzsoftware (EqualizerAPO) habe ich zum Testen nicht installiert, alles auf Default.

Positiv:
Die Verarbeitung ist absolut Top und wertig.
Plug and Play.
Kein Grundrauschen, keine Störgeräusche.
Bei geringer Laustärke kann ich keinen großen Klanglichen Unterschied zu Onbaord Feststellen, das sind eher Nuancen. Aber bei Höherer Laustärke bleibt die Musik schön klar, es verzerrt nicht wie bei meinem Onboard Chip, mit dem DX3 macht lautes Musikhören richtig spaß, es ist Dynamisch, sauber und klingt einfach besser. Lauter als der Onboard Chip kann der DX3 auch. Klangqualität und Linearität sind soweit ich das beurteilen kann sehr gut.

Neutral:
Ich habe nicht den Eindruck das mein DT990 Edition 250Ω ins Schwitzen kommt, da fehlt imho etwas Leistung. Wenn ich den Gain aktiviere sieht das ganze schon anders aus, dann traue ich mich nicht voll aufzudrehen. Mir reicht die Laustärke aber völlig ohne Gain.

Negativ:
Ich glaube nicht dass der DX3 Pro für Kopfhörer jenseits der 250Ω geeignet ist, dazu fehlt ihm einfach die Puste. Meinen bringt er nur mit aktivieren Gain übers Limit. Die Lautstärkeregelung finde ich auch nicht besonders gelungen bzw. verstehe ich das nicht. In Windows ist der Schieber auf 100% Lautstärke. Von -99 bis -75db höre ich rein Garnichts, ab ca. -70db kann ich langsam erahnen das Ton aus dem Kopfhörer kommt. Der Anstiegt der Laustärke geht von da an recht flach voran. Ab -30 db wird es mit jedem db dann deutlich lauter. Der richtige Sprung findet aber erst zwischen -15 und 0db statt. Im Teamspeak, beim zocken habe ich den Regler auf -15db und auch bei Musik ist das eher normale Zimmerlautstärke. Der eigentlich Regel Bereich liegt bei mir also zwischen – 20 und 0db. Das ist imo nicht sonderlich gelungen. Aber vielleicht ist das auch so gewollt für Kopfhörer mit niedrigerer Impedanz.

Unterm Strich ein Tolles Gerät, soweit ich das beurteilen kann. Ist schlieslich mein erster KHV mit DAC. Mehr Dampf würd ich mir wünschen.

@Palme, hast du dich mit dem Gerät anfreunden könne, oder hast du ihn wieder zurückgeschickt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso beschwerst du dich über zu wenig Leistung wenn du den dx3 pro auf lowgain nutzt? Stell den auf High Gain und gut ist, dafür ist das da.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh