[Kaufberatung] Externe SSD als Backup geeignet (Datenverlust, wenn lange stromlos)

chris22

Neuling
Hallo,

man liest ja öfters, dass Flashspeicher Daten verlieren, wenn sie mehrere Monate stromlos sind.

Gibt es SSDs, die auch mehrere Monate ohne Strom die Daten garantieren? Vielleicht mit besonderen Speicherbausteinen (TLC MLC ??).
Die SSD kann auch langsamer sein, 300MBs reichen da aus.

MfG
Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die JEDEC hat in der JESD 218 für Consumer (Client) SSDs u.a. verlangt, dass die Daten 12 Monate bei 30°C Lagertemperatur erhalten bleiben (für Enterprise SSDs 3 Monate bei 40°C):

attachment.php

Dies sollten SSDs bis zum Erreichen ihrer TBW einhalten, wobei ich bei denen von NAND Herstellern davon ausgehe, dass diese die JEDEC Vorgaben auch einhalten, bei anderen Anbietern wäre ich mir da nicht immer so sicher.

Wichtig ist die Lagertemperatur, denn die Data Rentention Time halbiert sich pro 10°C (andere Quellen sprechen sogar von 5°C) mehr, lagere SSD auf denen die Daten lange offline erhalten werden sollen, also möglichst an einem kühlen und trockenen Ort.

JEDEC_Data_Retention.jpg

Hatte schon in einem anderen Thread geschrieben das ich meine externen FP mehrere Jahre ohne Strom hatte. Gelagert waren die bei mir im Büro im Schrank, also gleichbleibende Temperatur und Feuchtigkeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh