[Kaufberatung] Externe WaKü für CPU und 2 x GraKa

faulwurf2009

Enthusiast
Hallo zusammen!

Ich überlege doch, ob ich in den Bereich WaKü einsteigen soll. Der PC soll leise werden (und Übertaktungspotential ist auch nicht schlecht).

Ich möchte an meinem Gehäuse nicht rumbasteln.
Deshalb kommt für mich nur eine externe Lösung in Frage. Ich hätte kein Problem damit, z.B. ein zweites Gehäuse dafür zu verwenden. Extrem viel basteln möchte ich aber nicht müssen (also hauptsächlich Metalbearbeitung). Außerdem sollte es möglich sein, den PC zu transportieren. D.h. mit einer Art Schnell-Kupplung. Geht / Gibt's sowas?

Es ist mir klar, dass es keinen Sinn macht den letzten Schund zu kaufen, aber es sollte insgesamt eher preisbewusst werden.

Was brauche ich um die CPU (Intel i7-920) + 2 x Palit HD 4870 Sonic (1024 MB) zu kühlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, nur kurz als einwurf,

meinst du es lohnt sich noch waküs für die 4870z u kaufen, für dich? weil die 5xxx kommen ja schon, und billig sind hd4870-vollkühler nicht, rechne mal min. 60-70 euro pro karte,
cpu noch mal ca. 40-50,
pumpe, radiator usw. kommst du noch mal au 150 bis 200 wenn du ds langfristig nutzen willst.
ob sich das für dich lont must du wissen, rechne aber wie gesagt besser mal so 300 bis 400 euro für ne wakü, sonst bist du mit luft genausogut bei

Zuletzt bearbeitet:
http://www.caseking.de/shop/catalog...rplex-evo-1080-im-aquaduct-Design::10639.html

oder

http://www.caseking.de/shop/catalog...-Copper-Xtreme-Radiator-Triple-360::6292.html

oder

http://www.caseking.de/shop/catalog...ren/Watercool-Radiator-MO-RA-2-Pro::2881.html

Die Schläuche führst du nach außen und versiehst sie entweder im oder kurz außerhalb des Gehäuses mit Kupplungen. So kannst du diese Radiatoren jederzeit abklemmen und Gehäuse sowie Radiator transportieren.
Die Lüfter führst du mit Lüfter-Kupplungen auf wenige Kabel zusammen und schließt sie ebenfalls hinten am Gehäuse an ein~zwei Kabeln an oder bastelst dir ein LAN-Kabel zur Stromversorgung um. Anleitungen gibt's dafür im Netz. :)

Das war's schon. Die Radiatoren da oben zählen zu den leistungsfähigsten am Markt und bieten genug Kühlleistung, um deine CPU und beide Grakas im übertakteten Zustand zu kühlen.

die teile kann man doch abr auch gleich mit 4 löchern am gehäuse estschrauben und so muss man gar nicht abklemmen zum transport, oder seh ich da was falsch?

Okay, bei 60 - 70 EUR pro Karte werde ich wohl eher nur mit CPU anfangen. Das ganze Konstrukt sollte aber auch für die GraKa ausreichend dimensioniert sein.

@fortunes: D.h. die Teile stelle ich einfach neben den PC? Die Pumpe kommt in's Gehäuse?

jain, die sind 36x36cm groß, normal verschraubt man die am gehäuse außen, oder an ein gestell, der rest bleibt drin, also pumpe ausgeleichsbehälter....

zur kühlung:
gpu-only geht natürlich auch, dann brauchst du aber immer noch ne gute gehäuselüftung weil die 4870 ja auch ram und spawas kühlt, also muss dann auch die rote platte drauf bleiben...
musst du wissen, ich würde wenn dann lieber ne 5870 kaufen und die wakü-hlen

da hast du dann die selbe bis mehr leistung und nur eine karte mit einemal kosten für die waküler,

alternativ kannst ja mal gebrauchte vollkühler für die 4870 suchen, die dürften langsam auftauchen ;)

abgesehen davon würde ich die frage im wakü unterforum stellen. da ist sie glaube ich besser aufgehoben.

grüße
actionB52

Wenn es billig sein soll würde ich das so Kaufen, weil ich es so schon hatte ;)

CPU Kühler : EK Water Blocks EK-Supreme 47€
Radiator : Watercool HTSF 360 Triple 67€
Pumpe : Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T 55€
Laing DDC Plexi Aufsatz 20€
Ausgleichsbehälter : Swiftech MCRES-Micro AGB Rev. 2 20€
Schlauch : Schlauch 10/13mm 5m ca. 30€
Anschlüße : 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (High-Flow) ca.20€
Gehäuse : Sharkoon Rebel12 65€
Lüfter : 4xYate Loon D12SL-12 24€

Mit dem Case könntest du den Radi senkrecht in die front stellen, ohne sägen oder sonstiges. Da ist ein 120mm lüfter halter dabei beim Case an den kannst du den mittleren lüfter der dann am Radi ist besfestigen jedoch kannst du dann nur noch ein Laufwerk einbauen sprich brenner was ja normal reicht. Die HDD´s werden unter das netzteil in einen schacht gebaut.

Am ende bist du bei 350€ ohne die Kühler für die grafikkarten ! Ich hatte meinen i7@4,4Ghz und eine HD4870 im Kreislauf + das Foxcon BloodRage

Die preise sind von hier : http://www.aquatuning.de/index.php
Die karten würden dann nochmal ca. 150€ extra kosten !

Zuletzt bearbeitet:
Kann das ein MOD verschieben oder soll ich ein neues Thema im WaKü-Forum aufmachen?

Okay, bei 60 - 70 EUR pro Karte werde ich wohl eher nur mit CPU anfangen. Das ganze Konstrukt sollte aber auch für die GraKa ausreichend dimensioniert sein.

@fortunes: D.h. die Teile stelle ich einfach neben den PC? Die Pumpe kommt in's Gehäuse?
Kannst du neben den PC oder wo auch immer du Platz hast aufstellen. Am besten in einen unbeheizten Keller oder auf den Balkon (im Winter Frostschutz einfüllen!) so hast du hammer Temps.
Wenn du Watercool GPU Kühler kaufst, kannst du diese auf eine neue Graka umrüsten.

abgesehen davon würde ich die frage im wakü unterforum stellen. da ist sie glaube ich besser aufgehoben.

grüße
actionB52
Genau,. Dort ist sie besser aufgehoben

Wenn es billig sein soll würde ich das so Kaufen, weil ich es so schon hatte ;)

CPU Kühler : EK Water Blocks EK-Supreme 47€
Radiator : Watercool HTSF 360 Triple 67€
Pumpe : Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T 55€
Laing DDC Plexi Aufsatz 20€
Ausgleichsbehälter : Swiftech MCRES-Micro AGB Rev. 2 20€
Schlauch : Schlauch 10/13mm 5m ca. 30€
Anschlüße : 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (High-Flow) ca.20€
Gehäuse : Sharkoon Rebel12 65€
Lüfter : 4xYate Loon D12SL-12 24€

Mit dem Case könntest du den Radi senkrecht in die front stellen, ohne sägen oder sonstiges. Da ist ein 120mm lüfter halter dabei beim Case an den kannst du den mittleren lüfter der dann am Radi ist besfestigen jedoch kannst du dann nur noch ein Laufwerk einbauen sprich brenner was ja normal reicht. Die HDD´s werden unter das netzteil in einen schacht gebaut.

Am ende bist du bei 350€ ohne die Kühler für die grafikkarten ! Ich hatte meinen i7@4,4Ghz und eine HD4870 im Kreislauf + das Foxcon BloodRage

Die preise sind von hier : http://www.aquatuning.de/index.php
Die karten würden dann nochmal ca. 150€ extra kosten !

• Den Ek Supreme würde ich nicht mehr nehmen, Watercoosl Heatkiller 3.0 ist besser.
  • Magicools Slim Triple ist ebenfalls besser als der HTSF, wobei die verarbeitung von Watercool ausgezeichnet ist.
  • 13/10 Schlauch knickt zu schnell. Lieber 16/10 Masterkleer
  • Und das Gehäuse... naja Schrotthaufen ist noch nett gesagt. Klapprig, aus billigem Blech und deswegen laut.
  • yate Loon Lüfter kann man auch nicht mehr kaufen, da sie mittlerweile zu 80% schleifen.

Den HK 3.0 habe ich auch im auge gehabt aber der is nicht lieferbar und wo anders bestellen und nochmal versand kosten bezahlen dachte ich würden die 3grad auch nicht gut machen.
Radi kann sein das du recht hast ich hatte da einen TC120.3 drinne nur habe ich hier bisschen auf den preis geschaut.
Schlauch kann er ja nehmen was er will aber da hast du recht mein 10/13 ist nicht so biegefreudig wie mein alter 10/16 aber das Case wäre schön Groß also hat er da keine wirklichen verwinkelungen wo das ein Problem wäre.

Zum Rebel 12 habe ich gerade nur gewartet auf deine antwort :d Was würdest du den empfehlen ein Lian Li das über 200€ kostet ? Ja klar aber dann wirds auch um einiges Teurer und das Rebel 12 habe ich jetzt schon zweimal dafür her genommen und wenn mann alles schön baut und paar sachen entkoppelt ist das Case auch nicht lauter gewesen als mein Lian Li X500
Yate loon haben bei mir bis heute immer ihren dienst geleistet ohne zu schleifen oder zu klappern. Aber bei dir is vieleich wieder so wie mit den samsung platten wo dir eine kaput gegangen ist und dann komplett gegen die serie bist, meine beiden F1 Laufen seit ü1 Jahr ohne Probs. ;)

nochmal versand kosten bezahlen dachte ich würden die 3grad auch nicht gut machen.
Die 5€ Versandkosten machen sich aber bei einem Sockelwechsel bezahlt. Die Hersteller aus dem Ausland brauchen alleine wegen der Lieferzeiten ewig, bis sie mal neue Halterungen verfpgbar haben. Im Extremfall bekommst du gar keine oder es dauert Monate.

Aquacomputer und Watercool sind da immer sehr schnell.
Was würdest du den empfehlen ein Lian Li das über 200€ kostet ? Ja klar aber dann wirds auch um einiges Teurer und das Rebel 12 habe ich jetzt schon zweimal dafür her genommen und wenn mann alles schön baut und paar sachen entkoppelt ist das Case auch nicht lauter gewesen als mein Lian Li X500
Nein ein Lancool K58 oder K62. Auch von LianLi, aber 10 mal besser als der Sharkoon Scheiss.

Aber bei dir is vieleich wieder so wie mit den samsung platten wo dir eine kaput gegangen ist und dann komplett gegen die serie bist, meine beiden F1 Laufen seit ü1 Jahr ohne Probs. ;)
Stimmt nicht. Jeder der im Wakü-Forum mehr unterwegs ist und viel testet hat diese Erfahrung gemacht.

VDC, Bundymania, Hesmelaugh und andere. Yate Loon waren mal wirklich DER Geheimtip schlechthin, aber sie sind es leider nicht mehr. Die meisten, inklusive mir, schwören jetzt auf Noiseblocker.

Ein Lancool hatte ich noch nicht deswegen kann ich dazu nix sagen. Das es nicht so der hit ist weiß ich aber billig ist und man muss nix machen um den Radi rein zu bekommen.

versand koeten sind bei mir meistens 15€ rum weil ich nur per NN bestelle wegen schnell liefern.

Ok dann habe ich mit den lüftern wieder was dazu gelernt jedoch sind meine ganz OK und auch nicht hörbar aber vieleicht wurden da mal schlechte gebaut oder es kommt noch bei mir.

Ich glaube, ihr habt mich falsch verstanden. Mein PC Gehäuse ist ziemlich gut und das möchte ich auch nicht wechseln. Falls überhaupt, ging es um ein Gehäuse wo ich NUR die WaKü einbauen wollte. Wenn das nicht nötig ist, natürlich nicht. Aber der eigentliche PC bleibt im CM Stacker 832.

Für diese 360er Riesendinger, muss ich da auch 9 Lüfter drauf stecken? Falls ja, werde ich das doch wohl kaum auf dem Balkon aufbauen können?

Was muss denn alles ins Gehäuse? Pumpe, Ausgleichsbehälter, ? Wie groß ist sowas?

Wenn du den Radi auf den Balkon stellst, brauchst du natürlich keine Lüfter. Dort ist es kalt genug. :)

Ich gehe aber eher davon aus, dass der Radi im Zimmer stehen wird. Falls ich im Winter mal ne extremere OC-Session einlegen will, mache ich das Fenster auf und stelle den Radi samt Lüfter raus. ;)

Kann man den Kreislauf einfach unterbrechen? Läuft dann kein Wasser raus oder es bilden sich Luftblasen? kA wie empfindlich so eine WaKü ist.

Ich gehe aber eher davon aus, dass der Radi im Zimmer stehen wird. Falls ich im Winter mal ne extremere OC-Session einlegen will, mache ich das Fenster auf und stelle den Radi samt Lüfter raus. ;)

Kann man den Kreislauf einfach unterbrechen? Läuft dann kein Wasser raus oder es bilden sich Luftblasen? kA wie empfindlich so eine WaKü ist.

Schau mal da : http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c527_Kugelh-hne-Ventile.html

ja das kannst du so machen das du den Radi dann abschließen kannst mit so einem Kugelhahn

Ah, ok. Danke.

(Junge, die WaKü-Industrie kennt aber auch die Preise, was?)

Du kaufst dir je 2 mal:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2301_Schnellverschluss-CPC-9-5mm-Kupplung.html

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2305_Schnellverschluss-CPC-9-5mm-Stecker.html

Okay, ich fange mal an zusammen zu fassen:

Ich brauche:
1 x Watercool Radiator MO-RA 2 - Pro Link a 129,90 €
2 x Schnellverschluss CPC 9,5mm Kupplung Link a 7,49 € (14,98)
2 x Schnellverschluss CPC 9,5mm Stecker Link a 7,49 € (14,98)

Was brauche ich noch? :)

Oder kann ich mir 30 EUR sparen und den MagiCool Copper Xtreme Radiator Triple 360
nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte diesen hier (den fortunes weiter oben empfohlen hat): Klick

Ich muss fragen, geht's auch günstiger als 450 EUR und trotzdem mit genügend Reserven für 2 GraKa?
Ich muss feststellen, ich bin wieder in ein recht teures Projekt gestolpert. *G*

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den kannst du auch nehmen. Für Lüfter unter 600u/min sogar besser geeignet. Günstiger als jetzt gehts es nur unwesentlich.

Wenn dann so:

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/97ac0b8f6708ce082b4928dcd16ddc48

Den CPU Kühler müsstest du direkt bei www.watercool.de bestellen, weil die Lieferzeit noch 20 Tage beträgt. Watercool liefert aber sehr schnell. Die sitzen in Waren/Müritz. Nicht wie andere Hersteller in Slovenien (EK Waterblocks) oder den USA.
Wegen der Versandkosten kannst du dann aber gleich den Heatkiller 3.0 CU nehmen. spart kaum was.

Zuletzt bearbeitet:
Der Austausch Deckel für die Laing Pumpe, Nur damit hast du standardisierte g1/4" Anschlüsse. Außerdem wird die Pumpe damit leider und etwas stärker.

Okay.

WLP brauche ich nicht und 2 120er Lüfter habe ich noch. Reicht bestimmt für den Anfang.

Wenn ich das dann so ordern würde:

1 x Warenkorb (angepasst): Klick a 229,14 €
1 x MagiCool Copper Xtreme Radiator Triple 360 Klick a 99,90 €
2 x Schnellverschluss CPC 9,5mm Kupplung Link a 7,49 € (14,98)
2 x Schnellverschluss CPC 9,5mm Stecker Link a 7,49 € (14,98)
-----------
359 EUR

Hätte ich was richtig gutes, was auch einige Jahre hält?

Jetzt habe ich momentan aber keinen 5 1/4 frei und bin mir auch nicht sicher, ob ich die Pumpe im Gehäuse unterbringen kann. Theoretisch könnte ich mir aber auch ne externe Kiste basteln und alles da reinhauen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wobei - wenn schon - ich eher deinen ersten Vorschlag nehmen sollte (siehe meinen letzten Post) oder doch für paar EURO weniger den letzten Warenkorb?

Nimm mal meinen letzten Korb. Für den 9er Radi wirst du früher oder später eh ein Aquaero kaufen. Dies hat alle Funktionen der Aquastream, nur viel umfangreicher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh