[Kaufberatung] externe Wakü für potentiell neues System (Ryzen7 2700X / 1080Ti o. 2080Ti /...)

zyv

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.09.2018
Beiträge
234
Ort
Regensburg
Hallo zusammen,

neu registriert und der erste Post gleich eine Kaufberatung - hab doch ein etwas gelesen, aber jetzt geht es ins Eingemachte.
Bei mir steht entweder aktuell, oder dann spätestens mit Zen2 ein neues System an, da das aktuelle doch schon einfach viel zu lange läuft und ich einfach Lust auf was neues habe.

Und ja, ich hatte noch nie eine Wakü, kenne sie aber prinzipiell so seit der ersten Stunde (war ich doch immerhin so gegen ab Jahr ~2001 ein sehr aktives Mitglied bei Kaltmacher.)
Egal, hier die Rahmendaten:

Hardware:
Gehäuse --> Fractal Node 304 --> das habe ich noch hier rumstehen, und das ist das Ziel. Deswegen auch eine externe Wakü, weil imho hier nix was wirklich kühlt an Radiator Platz hat
Prozessor --> wenn ich es nicht mehr erwarten können sollte, dann ein Ryzen 7 2700X, Ziel ist es aber auf Zen2 zu warten (die Beratung für den eigentlich CPU Kühler ist deswegen auch optional)
Graka --> hier bin ich noch unschlüssig, würde aber zur 1080Ti tendieren, denn mehr wie diese 600€ will ich eigentlich nicht ausgeben (kommt aber eben drauf an was Karten dann kosten wenn Zen2 da ist)
Board, Ram, NT usw stehen noch nicht final fest, ist aber erstmal für das System eher uninteressant hätte ich gesagt, da ich nur CPU und GPU mit Wasser kühlen würde. (Einspruch von euch?)

Nun zu meinen bisher angedachten Komponenten:
Radiator: MO-RA3 360 LT black + MO-Ra3 feet
AGB: HEATKILLER Tube 150 BASIC + HEATKILLER Tube - basic mounting + HEATKILLER Tube - MO-RA3 Adapter
Schlauch: 5m EPDM Tubing ID 3/8" - 5/8" OD (16/10mm) black matte
Radi-Lüfter: 5x Noctua NF-S12B redux-1200PWM (120mm)
Fittings: 15x Barrow Compression Fitting 16/10 black
Gehäusedurchführung: 2x Barrow G1/4" Pass Through black
Zum Wasser ablassen: 1x Barrow G1/4" 3-Way Splitter + 1x Barrow G1/4" Mini Ball Valve black with Metal Handle black + 1x Barrow G1/4" Ultra Thin Stop Plug black - Watercool Store
Pumpe: Aquastream Ultimate (ich will das Ding zu einem großen Teil unter Linux betreiben, da ists mit Aquasuite denke ich nicht so einfach...deswegen hier gleich die Displayvariante)
Potentieller CPU Kühler: HEATKILLER IV PRO
Potentieller GPU Kühler: HEATKILLER IV for GTX1080

Ins Gehäuse kommen noch die entsprechenden 92mm bzw. ein 140mm Noctua um alles was sonst so passiv gekühlt wird mit einem Luftstrom im Gehäuse zu versorgen.

Ansonsten: ja, ich will kein Bling Bling, kein Fenster kein gar nichts. Alles am besten schlicht schwarz.

Die Frage: passt das so? Wäre ein entsprechendes System so kühl zu halten? Habe ich etwas wichtiges vergessen? Übersehe ich etwas?
Bin tatsächlich über jeden Kommentar dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
statt Gehäuse Durchfuhrungen könntest Du QD3 Schott Schnelltrenner nutzen. So kannst du mal eben den Radiator abkoppeln.
 
Sieht doch schon mal top aus.
Pumpe braucht noch nen Adapter Set. Was willst du als Kühlmittel nehmen und willst du nur 5 Lüfter auf den MoRa schnallen? Wenn es gut ausschauen soll müsste auch eine Blende für den MoRa her.
Ein paar 90° Winkel schaden sicher auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

neu registriert und der erste Post gleich eine Kaufberatung - hab doch ein etwas gelesen, aber jetzt geht es ins Eingemachte.
Bei mir steht entweder aktuell, oder dann spätestens mit Zen2 ein neues System an, da das aktuelle doch schon einfach viel zu lange läuft und ich einfach Lust auf was neues habe.
Wann ist das ungefähr geplant? Bei mehr als 3 Monaten lohnt sich die Vorrausplanung nicht und man sollte sich einfach erstmal nur umschauen, was einem gefällt

Hardware:
Gehäuse --> Fractal Node 304 --> das habe ich noch hier rumstehen, und das ist das Ziel. Deswegen auch eine externe Wakü, weil imho hier nix was wirklich kühlt an Radiator Platz hat
Prozessor --> wenn ich es nicht mehr erwarten können sollte, dann ein Ryzen 7 2700X, Ziel ist es aber auf Zen2 zu warten (die Beratung für den eigentlich CPU Kühler ist deswegen auch optional)
Graka --> hier bin ich noch unschlüssig, würde aber zur 1080Ti tendieren, denn mehr wie diese 600€ will ich eigentlich nicht ausgeben (kommt aber eben drauf an was Karten dann kosten wenn Zen2 da ist)
Board, Ram, NT usw stehen noch nicht final fest, ist aber erstmal für das System eher uninteressant hätte ich gesagt, da ich nur CPU und GPU mit Wasser kühlen würde. (Einspruch von euch?)
Ja, uninteressant.


420er + 4x20er Lüfter
Schicker Plan

Immer Vollbestückung der Fläche
+ Schnellkupplungen (EK QDC oder Koolance QD3)
Braucht man nicht.
Pumpe: Aquastream Ultimate (ich will das Ding zu einem großen Teil unter Linux betreiben, da ists mit Aquasuite denke ich nicht so einfach...deswegen hier gleich die Displayvariante)
Eine gute Steuerung behält man ewig, eine Pumpe nicht, ergo Aquaero bzw. Quadro seperat. Und Regelung unter Linux interessiert nicht, die Teile stellt man einmal ein und lässt die laufen.
Die Frage: passt das so? Wäre ein entsprechendes System so kühl zu halten? Habe ich etwas wichtiges vergessen? Übersehe ich etwas?
Bin tatsächlich über jeden Kommentar dankbar.
Siehe Bemerkungen, aber sieht schon gar nicht so schlecht aus :)
statt Gehäuse Durchfuhrungen könntest Du QD3 Schott Schnelltrenner nutzen. So kannst du mal eben den Radiator abkoppeln.
Viel besser ist die Kombi von beidem mit nem Stück Schlauch dazwischen, dann kann man im Notfall kurz schliessen.
 
Hiho,

vielen Dank für alle antworten!

@voaddi / @VDC
d.h.: ich nehme noch zwei von denen:
https://www.caseking.de/koolance-qd3-no-spill-schnellverschluss-female-auf-16-10mm-schwarz-wasa-251.html
und zwei von denen:
https://www.caseking.de/koolance-qd3-no-spill-schnellverschluss-male-auf-16-10mm-schwarz-wasa-331.html
Plus die Gehäusedurchführungen und kann dann direkt hinterm Gehäuse theoretisch den Radiator einfach vom Gehäuse trennen. (sollte es nötig sein)

Hatte ich so nicht auf dem Schirm - perfekt!

@Ychunki
vielen Dank! Das die Pumpe Adapter braucht hatte ich zwar schon iwo gelesen, aber gar nicht mehr auf dem Schirm! (da wär Frust angesagt gewesen wenn dann alles hier wäre, aber die Adapter fehlen)
Ja, ich wollte die 5x Lüfter auf dem MO-RA verteilen (so wie eine 5 auf einem 6-seitigen Würfel). Gibt es außer optischen Gründen wirklich die Notwendigkeit alle Plätze auf einem Radi zu belegen? (klar, noch kühler, aber bei dem von mir angedachten Setup wirklich nötig?)

@VDC
Danke für das ausführliche beantworten. Noch ein paar Gegenfragen:
1) warum der 420er + 4x20er Lüfter?
Also ich verstehe, je größer der Radi, plus je größer die Lüfter (und damit umso weniger) desto leiser und kühler das ganze System. ABER: benötige ich das hier wirklich? (oder wirds dadurch nur leiser, kühler und teurer ;) )
2) wie die Frage an Ychunki: verstehe ich grundsätzlich, Vollbestückung ist das Beste, aber bei meinem Setup auch nötig?
3) Wasser ablassen: wenn nicht so wie von mir gedacht, wie sonst? (also wie lässt du dann das Wasser ab?)
4) Pumpe: verstehe ich, ich habe aber ein Problem: ich habe keinen 5,25" Schacht. D.h: ich bräuchte wieder ein extra Gehäuse für das Ding, sonst liegt es einfach so rum. Zusätzlich zu den Anschaffungskosten ist das irgendwie unsexy.
 
@voaddi / @VDC
d.h.: ich nehme noch zwei von denen:
https://www.caseking.de/koolance-qd...luss-female-auf-16-10mm-schwarz-wasa-251.html
und zwei von denen:
https://www.caseking.de/koolance-qd...chluss-male-auf-16-10mm-schwarz-wasa-331.html
Plus die Gehäusedurchführungen und kann dann direkt hinterm Gehäuse theoretisch den Radiator einfach vom Gehäuse trennen. (sollte es nötig sein)

Hatte ich so nicht auf dem Schirm - perfekt!

Und wenn du richtig ansteckst, kannste sogar den Kreislauf wieder schliessen :)
Ja, ich wollte die 5x Lüfter auf dem MO-RA verteilen (so wie eine 5 auf einem 6-seitigen Würfel). Gibt es außer optischen Gründen wirklich die Notwendigkeit alle Plätze auf einem Radi zu belegen? (klar, noch kühler, aber bei dem von mir angedachten Setup wirklich nötig?)
Der Unterschied ist leider echt heftig in Sachen Leistung und lieber 9 auf "ultra-langsam" aka 300rpm als 5 auf 800rpm.

1) warum der 420er + 4x20er Lüfter?
Also ich verstehe, je größer der Radi, plus je größer die Lüfter (und damit umso weniger) desto leiser und kühler das ganze System. ABER: benötige ich das hier wirklich? (oder wirds dadurch nur leiser, kühler und teurer ;) )
Das Paket ist kaum teurer, du bekommst wieder mehr Power, die man in weniger Krach investieren kann. Und 4 Lüfter sind neben der Anzahl an Lautstärkequellen auch einfach anzuschliessen.

Nachtrag: Und man ärgert sich einfach nicht, dass man die "kleine" Version gekauft hat :)
4) Pumpe: verstehe ich, ich habe aber ein Problem: ich habe keinen 5,25" Schacht. D.h: ich bräuchte wieder ein extra Gehäuse für das Ding, sonst liegt es einfach so rum. Zusätzlich zu den Anschaffungskosten ist das irgendwie unsexy.
Nein, das Aquaero kannste auch einfach so auf der Dark Side verschwinden lassen, es gibt das ja auch als LT ohne Display :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht ja fix hier - grml...na dann also der 420er^^

Bei der Steuerung hast du mich noch nicht überzeugt, da grübel ich noch ein bisschen. ;)

Ansonsten sehe ich gerade ich habe eine Frage noch nicht beantwortet:
"Was will ich als Kühlmittel nehmen?"
-> natürlich erstmal destiliertes Wasser. Bei den Zusätzen bin ich tatsächlich noch komplett blank (also noch nicht mal eingelesen *man schämt sich jetzt ein wenig*) - gibt es hier ganz klare Empfehlungen?

EDIT:
jetzt bin ich doch noch irritiert: was meinst du mit
Und wenn du richtig ansteckst, kannste sogar den Kreislauf wieder schliessen
Also davon bin ich jetzt ausgegangen - ich steck die Dinger wieder zusammen und los gehts - oder verstehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Steuerung hast du mich noch nicht überzeugt, da grübel ich noch ein bisschen. ;)
So wenig Krach wie möglich und so viel wie nötig, alles automatisch geregelt :), daran gewöhnt man sich leider zu schnell.

Ansonsten sehe ich gerade ich habe eine Frage noch nicht beantwortet:
"Was will ich als Kühlmittel nehmen?"
-> natürlich erstmal destiliertes Wasser. Bei den Zusätzen bin ich tatsächlich noch komplett blank (also noch nicht mal eingelesen *man schämt sich jetzt ein wenig*) - gibt es hier ganz klare Empfehlungen?
Inno Protec, aquacomputer Double Protect oder das gute alte G48


EDIT:
jetzt bin ich doch noch irritiert: was meinst du mit

Also davon bin ich jetzt ausgegangen - ich steck die Dinger wieder zusammen und los gehts - oder verstehe ich das falsch?

du musst die nur in der richtigen Reihenfolge und mit genügend Schlauch dazwischen verbauen, dann geht alles.
 
VDC schrieb:
du musst die nur in der richtigen Reihenfolge und mit genügend Schlauch dazwischen verbauen, dann geht alles.
Glaube das sorgt nur für noch mehr Verwirrung.:d Die Dinger sind jedenfalls einfach in der Handhabung, hier: Vergleichstest Schnellkupplungen - YouTube
Von den QD3 kann ich dir nur abraten, meine sehen nach ein paar Jahren so aus und andere berichten auch von Probs., wobei ich zB Farbe im Wasser hatte.
Hab nun seit 2 Wochen EK-QDC's im Einsatz. Optisch leider nicht so geil aber auf jeden Fall langlebiger und die verlieren max. einen Tropfen beim trennen.

Als Kühlmittel würde ich auch sagen Double Protect Ultra oder dest. Wasser + G48 wenn es günstig sein soll.
 
Ich bin tatsächlich nur verwirrt warum das NICHT gehen sollte - in meiner Welt ist das ganz einfach -> trennen, dann wieder zusammen und gut ists :d

Ok, d.h., du empfiehlst diese hier:
https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-qdc-schnellverschluss-fuer-2x10mm-id-grau-waek-1395.html
Optik ist mir wie gesagt nicht wirklich wichtig. Ich folge hier ganz klar dem Grundsatz: form follows function

Und als eigentliche Flüssigkeit (denn das Zeug ist ja bereits fertig, demnach kein zusätzliches Wasser, korrekt?!) das hier:
[URL="https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/wasserzusaetze/fertiggemisch/9213/aquacomputer-double-protect-ultra-blau-1000ml"]https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/wasserzusaetze/fertiggemisch/9213/aquacomputer-double-protect-ultra-blau-1000ml[/URL]

Ob das besser ist als das hier:
https://www.caseking.de/innovatek-protect-ip-anwendungsmischung-1-liter-wazu-035.html
...ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage, oder?

So, jetzt könnt ich dann eigentlich bestellen - die Wakü + Rechner kommt auch nur auf ~3k€ :fresse2:
 
Du hast das blaue verlinkt. Wenn's nicht wichtig ist nimm das klare.
Und ja, die Schnelltrennis mein ich.
 
ja, wollte eigentlich das klare verlinken - my bad.
Passt - damit steht ja dann tatsächlich eigentlich alles :)
 
Guten Tag,

nachdem die Barrow fittings bei Watercool in 16/10 jetzt schon seit Ewigkeiten nicht lieferbar sind, was wäre denn eine akzeptable Alternative?
EK? Bitspower?
 
Um es abzuschließen: mein Kreislauf läuft nun - alles schön und so wie es sein soll.
Als einzige Anmerkung von meiner Seite: die EK Fittings sind qualitativ (schlechte Gewinde, scharfkantig) echt nicht gut. Im Vergleich hatte ich (weil ich zu wenig EKs gekauft hatte) noch Alphacool nachbestellt. Die Alphacool sind im Vergleich zu den Eks um Welten besser. (alles leichtgängig, gut lackiert, ...ich wüsste jetzt aktuell nicht was da Bitspower oder Barrow besser machen sollten)
 
P/L ist bei den Barrows super. Die anderen Firmen schlagen halt noch was drauf zur Gewinmaximierung :) Du kannst ja mal Bilder von deinem Setup posten
 
Ich find persönlich, dass sich die Kupplungen hauptsächlich rentieren, wenn du tatsächlich auch öfter mal das Gehäuse bewegen willst.
In dem Fall bietet es sich vielleicht an weitere Radiatoren ins Gehäuse zu nehmen, um nicht auf den externen angewiesen zu sein.
Wenn du auf ne Lan willst, kannst du dann einfach den MO-RA abstöpseln und los geht's :d
 
So siehts fertig aus (zumindest im Gehäuse):
IMG_20181121_122051.jpg

was ich nicht für ein modulares NT geben würde - die passen aber nicht ins Gehäuse bei der Graka :(

hier noch die Durchführungen:
IMG_20181121_111534.jpg
Ansonsten ja eher Standard - Heatkiller AGB an einem schönen MoRa3 mit einer Aquastream Ultimate. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh