[Kaufberatung] Externe Wasserkühlung, passt das soweit?

friftar

Experte
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer guten externen Wasserkühlung, da mein Rechner hier direkt neben mir auf dem Tisch steht und mir unter Last etwas zu laut wird.

Daher die Überlegung Radi und Pumpe extern aufzustellen und die Lärmquelle etwas wegzubewegen. Die Pumpe würde ich dabei am Radi befestigen und das Paket dann an die Wand hängen.

Habe mir da mal was zusammengestellt, kann ich das so nehmen?

Warenkorb | Caseking

Ist der Aquaero und die ganze Sensorik wirklich nötig oder eher nur gut zu haben?
Reicht die Pumpe für den Kreislauf und einen Höhenunterschied von ca 75cm zwischen Radi und Rechner? Oder sollte das auf der gleichen Höhe sein?

Vielen Dank schonmal!

Beste Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde den Aqualis durch einen Heatkiller Tube ersetzen, der passt auch ohne Basteleien mit dem Zubehör an den MoRa.
Du wirst Lüfterkabel Verlängerungen brauchen, dazu einen 1 zu 4 Splitter um alle 4 Noctuas an einen Lüfteranschluss des Aquaero zu bekommen.
Ich würde sowohl beim CPU als auch beim GPU Kühler zu Watercool Heatkiller IV greifen, besonders der CPU HK4 bringt mehr Leistung als der Supremacy Evo und ist Made in Germany ;)
Die Classic Blende für den 420er MoRa ist nicht hoch genug, die richtige bekommt man direkt im Watercool Shop. Da würde ich dann eine Komplettbestellung der WC Teile machen.
Die D5 reicht locker aus, bei mir reicht sogar eine Magicool DCP 450 für einen kompletten Loop mit MoRa. Sobald das Wasser drin ist ist es dem Kreislauf auch vollkommen egal ob er 5 cm Höhenunterschied hat oder 5m.

Ist dann bei dem Heatkiller Tube alles dabei für die Befestigung am Mora?

EDIT: Ist es wohl nicht, ich nehme an ich brauch das und das?

Kabel mach ich mir selber welche, das ganze hängt dann wahrscheinlich sowieso an einem eigenen Netzteil.

Bei den EK Blöcken bleib ich aber, die WC HK find ich optisch nicht so schön, und die 2-3K Unterschied sind jetzt auch nicht dramatisch.

Die Blende bei Caseking ist doch genau die gleiche wie die im Watercool-Shop?

Und gut zu wissen mit der Höhe, also befüll ich das dann auf der selben Höhe und kann es dann hinstellen wo ich will?

Zuletzt bearbeitet:
Aah, klar, die 200er sind ja 30mm hoch.

Danke!

Die kann ich aber eigentlich eh weglassen, der wird ohnehin so angebracht dass man es weder sieht noch was reinkommen kann.

Jetzt sieht es so aus: Warenkorb | Caseking

Nur weiß ich immer noch nicht wirklich ob ich einen Aquaero brauch, das würd ich mir schon gerne vorerst mal sparen können, sind ja auch nochmal knapp 200€ für alles

Ich würde vorschlagen einen AGB mit D5-Aufsatz zu nehmen: Watercool Heatkiller Tube 200 D5-Aufsatz-AGB - schwarz
Außerdem würde ich den MO-RA3 nicht an die Gehäusewand schrauben, sondern irgendwo in der Nähe des Rechners auf den Boden stellen.
Den Schlauch außerhalb des Gehäuses würde ich in schwarz wählen: EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch 16/10 mm - mattschwarz, 3m

Nur weiß ich immer noch nicht wirklich ob ich einen Aquaero brauch
Das hängt hauptsächlich von deinen Ansprüchen an die Regelbarkeit ab. Wenn du die Lüfter einfach mit einer konstanten Drehzahl laufen lässt, dann ist überhaupt keine Steuerung notwendig.

Einige neuere Mainboards sind in der Lage, die Lüfter in Abhängigkeit der Wassertemperatur zu regeln. Dazu brauchen sie aber mindestens einen 2-Pin Anschluss für den Temperatursensor.

Als Temperatursensor kann ich diesen empfehlen: XSPC 1/4 Zoll 10k Temperatursensor - black chrome

Gar nicht gemerkt mit dem AGB, da hast du recht, das muss natürlich der zum aufsetzen sein.
Ist geändert, danke!

Der Radi kommt auch nicht an die Gehäusewand, sondern die Hauswand, eventuell sogar ein Zimmer weiter.
Regelung könnte ich mir daher eigentlich sparen, das hätte ich direkt an ein 12V-NT angeschlossen.

Braucht es eine Durchflussüberwachung unbedingt? Dann würde ich eher einen Alphacool Eisflügel oder sowas nehmen.

Für die Temperatur hab ich am MB (ASUS X99E-WS) einen Anschluss. Geht da jeder Sensor dran?

Ein AE5 LT würde ja reichen.
Wenn du dir ein AE kaufst, solltest du aber einen Wassertemperatursensor und einen Durchflusssensor kaufen. Ansonsten kannst du den Funktionsumfang nichtmal ansatzweise ausreizen.

Im Übrigen kommst du nicht mit 1L Kühlflüssigkeit aus! In den Mora passen schon 1,4L rein. ^^

Sind doch 3x 1L ;)

Den AE kann man ja immer noch mal nachrüsten, denke das spar ich mir für den Anfang noch. Temperatur kann man ja vom MB auslesen, und wieviel l/min da jetzt fließen ist mir eigentlich auch egal

Der Radi kommt auch nicht an die Gehäusewand, sondern die Hauswand, eventuell sogar ein Zimmer weiter.
Dann will ich nichts gesagt haben.

Braucht es eine Durchflussüberwachung unbedingt?
Nein.

Für die Temperatur hab ich am MB (ASUS X99E-WS) einen Anschluss. Geht da jeder Sensor dran?
Ja, da kannst du jeden 10k Temperatursensor dranhängen. Ist zwar nicht besonders genau, aber besser als gar nichts.

- - - Updated - - -

Ich würde nur einen Liter von der Fertigmischung kaufen und dann kräftig mit destilliertem Wasser verdünnen.

Das geht zu verdünnen? Dann mach ichs so, destilliertes Wasser hab ich eh immer einen 5l-Kanister da.

Dass der sensor nicht so 100% genau ist ist auch nicht weiter schlimm, auf CPU und GPU sind ja auch noch welche, und auf die Werte von denen kommts ja am Ende an

Dann doch lieber richtiges Kühlmittel was für sowas gedacht ist, das ist jetzt der letzte Punkt an dem ich rumgeizen würde bei einer WaKü für deutlich über 800E

G48 + destilliertes Wasser ist im Grunde die Standardempfehlung für jede Wasserkühlung. Sofern einen die leichte Färbung des Wassers nicht stört, spricht absolut nichts dagegen.

Solange kein Alu im Kreislauf ist, spricht auch nichts dagegen das Double Protect noch weiter zu verdünnen.

G48 + Dest. Wasser ist im grundegenommen nichts Anderes! ;)

Na wenn ihr meint :d

Das hab ich alles da, dann spar ich mir das teure Fertiggemisch

Alles klar! Ich update dann hier wenns losgeht

Warenkorb:

Warenkorb | Caseking

Lüfter sind raus, da klemm ich erstmal rein was ich noch da hab, die Noctuas sind mit zu teuer, die gibts dann nächsten Monat.
3-Wege Kreuzung für den Tempsensor
Fertigmischung auch raus, wie empfohlen

Gibts noch Einwände zu der Zusammenstellung oder kann ich das so ordern?

Stimmt, der hat ja 4 Anschlüsse.

Brauch ich dann eigentlich noch Stopfen oder sind die dabei?

Und die Halterung fliegt dann auch vorerst raus

Kostet das doppelte bei zweifelhafter Fertigungsqualität. Solange man einen freien Anschluss hat, seh ich keinen Grund für einen Inline Sensor.

Ob, die 5 € Mehrkosten für ein IG/AG Sensor den Braten so fett machen? Hatte bisher keine Probleme mit den Dingern, weder mit den Phobya, noch mit denen von Aquacomputer.
Ich würde ggf. die Watercool-Sachen direkt bei Watercool im Shop bestellen, ab 200,- Versandkostenfrei und da hat Watercool sicher mehr von und den Laden muss man einfach supporten.
Statt dem EK EVO kannst du besser einen Heatkiller IV nehmen, kostet in der Pro Clean Variante auch noch 5 € weniger.
Den Aquaero würde ich nicht missen wollen, gibt es als Aquaeo 6LT für 99,- ohne Display und reicht völlig.

Eine lange Zeit später gehts hier auch mal weiter :d

Inzwischen läuft eine WaKü, etwas anders als vorgeschlagen, aber sie läuft.

Geworden ist es:

Heatkiller IV Pro Clean
Heatkiller IV GTX1080
Heatkiller Tube 200 mit D5, die auf ~2500rpm läuft
2x MoRa 2, derzeit semipassiv mit 4x Noctua NF-P12 die ich noch da hatte und bei Bedarf (=Sommer) anmachen werde.
Kühlmittel ist, wie empfohlen, G48 mit destilliertem Wasser, ca. 1/20. Ist echt schön Blau :d
Für die Wassertemperatur einen 1/4"-Sensor der in einem leeren Port auf der GPU steckt, den kann ich aber leider nur im BIOS bzw. mit der Asus AI Suite auslesen, in Speedfan/HWinfo/wasauchimmer geht da nichts

Aufbau siehe Bild im Anhang, den Staub auf dem Gehäuse bitte ignorieren :p

Die Temps passen soweit, nach 30min prime+furmark liegt die CPU bei 45° und die GPU bei ~37°, das Wasser hat dann 30°.
Lautstärke ist auch okay, wenn es ganz leise ist kann ich die Pumpe ein bisschen summen hören, aber das geht soweit klar.

Eine Frage bleiben aber noch offen:

Wie überwache ich das Wasser am besten? Ursprünglicher Plan war ein alphacool Eisflügel, aber der hat so gerattert dass er wieder geflogen ist.
Jetzt habe ich mir überlegt einen Aquacomputer high flow USB Durchflussensor reinzuhängen, da der ohne aquaero auskommt. Dann daran den Wassertemperatursensor, dann kann ich den auch auslesen.
Wenn ich dann eh schon den Loop offen habe würde ich auch gleich ein T-Stück mit Kugelhahn dran einsetzen zum ablassen.

Kann ich das so machen? Bessere Vorschläge?

Gibt es sonst noch was das ich verändern sollte?

Vielen Dank schonmal, und beste Grüße

Anhänge

• 20180318_221734.jpg
    20180318_221734.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 122
2x MoRa 2, derzeit semipassiv mit 4x Noctua NF-P12 die ich noch da hatte und bei Bedarf (=Sommer) anmachen werde.
Mach es bitte richtig, wenn dann a)richtig belüften b)kein Radisandwich, pack die wenigstens nebeneinander

Für die Wassertemperatur einen 1/4"-Sensor der in einem leeren Port auf der GPU steckt, den kann ich aber leider nur im BIOS bzw. mit der Asus AI Suite auslesen, in Speedfan/HWinfo/wasauchimmer geht da nichts
Ui, da solltest du schauen, ob der nicht zu tief geht und massiv den Durchfluss behindert, dann eher in Richtung AGB bzw. durch einen Inline ersetzen.

Die Temps passen soweit, nach 30min prime+furmark liegt die CPU bei 45° und die GPU bei ~37°, das Wasser hat dann 30°.
Lautstärke ist auch okay, wenn es ganz leise ist kann ich die Pumpe ein bisschen summen hören, aber das geht soweit klar.
Im Case wäre wohl ruhiger, aber du hast ja den "kleinen" Tube gekauft :fresse:

Wie überwache ich das Wasser am besten? Ursprünglicher Plan war ein alphacool Eisflügel, aber der hat so gerattert dass er wieder geflogen ist.
Durchfluss ist uninteressant, selbst wenn der komplett auf 0 fällt, die Kiste throttelt nur, kaputt geht nix.

Jetzt habe ich mir überlegt einen Aquacomputer high flow USB Durchflussensor reinzuhängen, da der ohne aquaero auskommt. Dann daran den Wassertemperatursensor, dann kann ich den auch auslesen.
Unter dem Aspekt wäre das interessant und würde so laufen.
Wenn ich dann eh schon den Loop offen habe würde ich auch gleich ein T-Stück mit Kugelhahn dran einsetzen zum ablassen.
Brauchste mit ext. Radis nicht, da kannste da auch einfach nen Anschluss über einer Schüssel abziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mach es bitte richtig, wenn dann a)richtig belüften b)kein Radisandwich, pack die wenigstens nebeneinander

Dass es nicht optimal ist weiss ich, aber liegend macht nach meiner Logik bei passivem Betrieb mehr Sinn, dann hat die aufsteigende Luft mehr Oberfläche bei einem kürzeren Weg zum Durchströmen, oder hab ich da einen Denkfehler drin?
Nebeneinander liegend geht nicht wirklich, da ist zu wenig Platz, oder meinst du stehend?

Ui, da solltest du schauen, ob der nicht zu tief geht und massiv den Durchfluss behindert, dann eher in Richtung AGB bzw. durch einen Inline ersetzen.

Macht er bestimmt nicht, ist ein Inlinesensor mit dem Verschlusstopfen aus dem GPU-Kühler. Misst an der Stelle halt wahrscheinlich nicht 100% genau, aber den würde ich ja dann eh an den Flow Sensor umziehen.

Im Case wäre wohl ruhiger, aber du hast ja den "kleinen" Tube gekauft :fresse:

Auch die kleinste Heatkiller Tube hätte nicht ins Gehäuse gepasst, und mit dem großen ist es dann doch etwas angenehmer den Loop zu Füllen, die knapp 3l müssen ja auch erstmal wo rein :d

Unter dem Aspekt wäre das interessant und würde so laufen.

Optimal, dann kommt das so rein. Dass der Durchfluss eher unwichtig ist solange die Temps passen ist mir klar, wäre aber trotzdem ganz nett zu wissen

Danke für die Tipps!

Dass es nicht optimal ist weiss ich, aber liegend macht nach meiner Logik bei passivem Betrieb mehr Sinn, dann hat die aufsteigende Luft mehr Oberfläche bei einem kürzeren Weg zum Durchströmen, oder hab ich da einen Denkfehler drin?
Nebeneinander liegend geht nicht wirklich, da ist zu wenig Platz, oder meinst du stehend?
Ne, schon liegend.

Willste nen Grund für stehend (sry, net ernstgemeint):
Da hat die Luft viel mehr Zeit um Wärme aufzunehmen -> mehr Wärme wird weggeschafft.

Problem ist bei Sandwiches: Der nachfolgende Radi ist recht ineffizient aka man kann ihn sich idR sparen.

Wenn die Schläuche es zulassen, probiere doch einfach aus, was am Optimalsten für dich läuft.

Da hat die Luft viel mehr Zeit um Wärme aufzunehmen -> mehr Wärme wird weggeschafft.

Achso, verstehe :d

Problem ist bei Sandwiches: Der nachfolgende Radi ist recht ineffizient aka man kann ihn sich idR sparen.

Mit dem Setup werden unter Last beide schön handwarm, und die Temps sehen derzeit auch ganz okay aus.
Es sind auch je knapp 5cm Luft zwschen Tisch und dem unteren Radi, und den Radis selbst.
Die Lüfter sind nach oben blasend unter dem unteren in der Mitte, am Radi anliegend.

Wenn die Schläuche es zulassen, probiere doch einfach aus, was am Optimalsten für dich läuft.

Dann werd ich gleich noch ein paar Meter Schlauch mit dem Sensor mitbestellen müssen, momentan ist nicht viel Spielraum

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh