extrem 1337er selfmade Ventilator für unterwegs&Schule

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die meisten 9V-Akku-Blocks haben ne Ladung von ca. 0,25Ah.
Die stärksten Batterie-Blocks die ich gefunden habe 0,6Ah.

Nen 120er bei 9V braucht ca. nen Strom von 0,2A

Also hält sonen Teil mit Akku grade ma ne Stunde und mit den stärksten Batterien max. 3 h.

Also hält sonen Teil mit Akku grade ma ne Stunde und mit den stärksten Batterien max. 3 h.

schon aber 1h bzw 3h reichen bei mir für nen vormittag schule aus vA kan man ja auch mehrere 9V akkus in seire schalten so wie ich das immer mache dann hat man länger saft und (kommt mir so vor) mehr leistung

Du solltest mal lieber dem unterricht folgen, besonders in physik. Denn eine serienschaltung(auch reihenschaltung genannt) erhöht nur die spannung, welche bei 2 blöcken dann rund 18V beträgt, damit grillst du den lüfter.

Eine parallelschaltung erhöht die kapazität des ganzen.

Serie? Ich hoffe du meinst parallel ^^
Kewl, Godlike 1337'ter Beitrag...und das bei dem 1337 Lüfter ^^

Du solltest mal lieber dem unterricht folgen, besonders in physik. Denn eine serienschaltung(auch reihenschaltung genannt) erhöht nur die spannung, welche bei 2 blöcken dann rund 18V beträgt, damit grillst du den lüfter.

Eine parallelschaltung erhöht die kapazität des ganzen.
Stimmt schon aber das ganze dreht sich bei 2 Akkus definitiv schneller...
Und das mit dem grillen stimmt nur bedingt sind erstens "nur" 3V und 2. Geht son Lüfter nich sofort drauf wenn man n bisschen "overclocked" xD

hätte einen papst 21cm Lüfter,
12-24 Volt. Da würde der Lehrer wegfliegen ^^
Ach ja, ne Autobatterie währe nicht schlecht ;)

hab hier nen 120voll Metall Lüfter von Papst rumfahren

ka wie viel umdrehungen der hat aber er braucht 230V und ne leistung von 17W

So ultra 1337 mit Tesafilm ;)
img6005bx4.jpg

Ist aber echt angenehm !

Frage:
Was für Schlater brauch ich von Conrad das ich den Lüfter aucgh schön an aus machen kann? Und gibtzs da auch Potis mit denen man das schön regeln kann?

ne autobatterie würde mehr saft liefern :P

einfach in der hosentasche deponieren :fresse:

Die Idee, hab noch ne 70AH batterie dastehen, die deponier ich in der Schule einfach zwei Bananenstecker dran schon hat man ne stationäre energieversorgung die garantiert mehrere wochen hält^^, aber da unser Berufsschulklassenzimmer nordseitig is eigentlich unnötig....:bigok:

also hab mir auch mal so ein ding gebastelt, kann man irgendwas machen, dass das ding auch bei 9V anläuft? ich muss den immer erst mit nem elektrodingens von nem e-feuerzeug schocken damit der anläuft, gibts da irgendein trick?

Die Teile sind echt gut ! Extrem leise und super angenehm !
Ich brauche nurnoch 2 Abdeckungen (Gitter)

kannst ja ne autobatterie in dein rucksack legen :fresse:

Frage:
Was für Schlater brauch ich von Conrad das ich den Lüfter aucgh schön an aus machen kann? Und gibtzs da auch Potis mit denen man das schön regeln kann?

da mich diese 9 Volt Batterien etwas genervt haben (2 Stück schon leer) habe ich mir eine neue Schaltung gebaut ;)
Am PC einmal mit 12 und einmal mit 7 Volt und jeweils einer LED.
Hier ist das Wunder von moe2 ;

Frage:
Nimm einfach einen kleinen Kipp oder Wippschalter ;)
Potis kannst du natürlich auch benutzen !
Aber unter 7 Volt laufen die eh nicht wirklich ;)
Aber der Poti sollte so ca max.500 Ohm haben schätze ich mal.
mehr bringt wahrscheinlich nichts, weil er sicherlich schon ab ein paar Hundert Ohm keine genügende Spannung mehr hat.

Kurze Zwischenfrage :
Wenn ich eine Quelle mit 9 Volt habe und eine LED die zB 9 Volt benötigt und dann mit einem Strom von 0,02 A arbeitet.
nun will ich aber (warm auch immer) 6 Volt statt 9 Volt haben !
Dann muss ich doch eigentlich 3V/ 0,02 Ampere Teilen.
Zusammen sind das dann also 600 Ohm
Wenn ich jetzt aber nach R=U/I den Strom und die Spannung ausrechne kommt man auf unterschiedliche Sachen !
I=U/R 9V/600 =0,015
Aber ich wollte doch nur 6 Volt statt 9 und keine 0,015 Ampere ...

Was habe ich jetzt falsch verstanden ?

Zuletzt bearbeitet:
^^ das ist ja mal geil (ab Seite 1) ... auch wenns diese ASIA-Import-Lüfter auch tuen mit normalen AA Baterien ^^ :d

Batterie leer ?

Sonst ist eigentlich alles richtig, oder der "clip" ist vielleicht kaputt.

Edit: Misst zu langsam

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh