[Projekt] Extrem HTPC @ Mora "intern"

RayLio

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2008
Beiträge
985
Ort
Issum
Guten Tag zusammen,

es ist nun schon eine ganze Weile her, da habe ich mich hier im Forum beraten lassen welches gute Komponenten für mein System seien. Nach langer Planung und vielen Stunden hier im Forum sammelte ich alle Teile zusammen und baute nach und nach meinen "HTPC".

Meine Ziele waren klar, ich wollte auf möglichst kleinem Raum mein jetziges System sehr gut und leise kühlen. Dabei sollte es auch noch bewegbar, also LAN-tauglich bleiben.
Bisher war ich verwöhnt von meinem Armor Tower was den Platz anging, daher war es für mich eine doppelte Herausforderung.
Wasserkühlung und HTPC mit wenig Platz!

Das größte Problem bestand darin, den Mora (wollte ich unbedingt :d) mit dem HTPC in Einklang zu bekommen. Eine externe Lösung kam für mich nicht in Frage, ich wollte alles an einem Stück! Also suchte ich so viele HTPCs durch, bis der Mora mit Blende perfekt draufpasste und ich auch für alle anderen Komponenten genug Platz hatte. Die Wahl fiel auf das Thermaltake DH101 Gehäuse, welches ich hier auch schon mit ein paar Bildern vorgestellt habe.


Verbaute Komponenten sind:

  • Thermaltake DH 101 Digital Home Series (Gehäuse)
  • CoolerMaster Silent PRO 600 (Netzteil)
  • Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (Mainboard)
  • AMD Phenom II 940 @ 3,8 GHz (CPU) (bei Planungsbeginn noch Phenom I 9500)
  • 2 x ATI Radeon 3870 @ 870/1350 (Grafikkarten)
  • 2 x Corsair TWIN2X2048-6400C5 (Ram, 4x1GB)
  • Seagate Barracuda 7200.10 ST3250310AS 250GB @ Scythe HD Stabilizer II (Festplatte)
  • Samsung SH-D163B (DVD-Rom Laufwerk)

Wasserkühlung:
  • Laing DDC-Pumpe 12V Pro (Pumpe)
  • EK-Multioption RES 150 Rev.2 (AGB)
  • Enzotech Sapphire Rev. A (CPU-Kühler)
  • Watercool HEATKILLER® SW-3b Mosfet (MB-Kühler)
  • Watercool HEATKILLER® NSB-9 Northbridge (MB-Kühler)
  • 2 x Watercool HEATKILLER GPU Rev2.1 (GPU-Only Kühler)
  • Watercool MO-RA 2 Core + Lüfterblende (Radiator)
  • Thermosensor G1/4 mit Display (rot)
  • Perfekt Seal Tüllen, Schotts und Winkel blacknickel (Anschlüsse)
  • FESER-TFC Tube 13/10 (Schlauch)
  • Masterkleer 13/10 (Schlauch)

Kommen wir zu den Bildern, damit ihr euch auch etwas darunter vorstellen könnt! :)

3245150620_3992be03e4_o.jpg


Zu- und Ableitung MO-RA:
3244321497_2b019949a4_o.jpg


Die Front:
3242566544_34618e97e1_o.jpg


Für ausreichend Beleuchtung und Belüftung ist gesorgt:
3242566152_310e8c6590_o.jpg


Ein Blick ins Innere:
3241735265_ba77188b0b_o.jpg


Meine nicht patentierte Verteilerkonstruktion:
3241733417_80125262c0_o.jpg


Vom AGB in die Pumpe und dann durch alles andere:
3241732963_58223fbd52_o.jpg


Der kleine Enzotech:
3245331102_f16fa75949_o.jpg


Und davon möge man sich zwei Stück vorstellen:
3242567110_7d4794c376_o.jpg

Weitere Impressionen:
So steht das gute Stück auf meinem Schreibtisch:
3244463341_64d49c8b95_o.jpg


Kurzer Einblick in die Verteiler:
3245288888_8a15724145_o.jpg


3245289822_9d3f039ac9_o.jpg


Details:
3245148478_7b680f9173_o.jpg


3239305974_87747b49a1_o.jpg


3238466081_7f948f052d_o.jpg


3238467461_afc430e89c_o.jpg


3239306744_0b6e24b7d9_o.jpg


3238467677_8694e52e20_o.jpg
(Meine TV-Karte Hauppauge Nova-HD S2 Habe ich bei den Bildern herausgenommen, vonwegen HTPC ;) )

Ich wünsche allen einen schönen Abend und hoffe dass euch mein System gefällt :wink:
Für Feedback und Fragen jeglicher Art bin ich natürlich offen!

Bei Interesse skiziere ich euch auch gern mal einen "Wasserplan" :d

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Innen hui, außen pfui - mehr fällt mir dazu nicht ein!!

Könnte man da nicht ein "Gesamtgehäuse" über den Mora bauen?? Dann wär's perfekt!!!
 
Also ich muss sagen du hast sauber und schön gearbeite, keine Frage, doch... im ganzen gefällt es mir nicht so sehr. z.B. das der AGb zu gross ist so das du den Deckel weg lassen musstest finde ich nicht so gut, auch die Kathoden, sind, meiner bescheidener Meinung nach, veraltet.


Also wenn das mit dem AGB und Kathode nicht wäre, ein supper System :wink:
 
Ich habe bewusst den Core gewählt, da ich die Abwechslung von schwarz zu silber wahren wollte. Die Pro-Version hätte meiner Meinung nach zu bullig und klotzig gewirkt.

Edit:
@Jorel: :d Den Deckel habe ich aufgeschnitten, damit er mehr Luft bekommt... Dass ich mehr Platz für den AGB Hatte war nur ein positiver Nebeneffekt, der hätte auch noch 1cm tiefer gekonnt, so fand ich es nur einfacher ihn aufzuschrauben etc.
Mit den Kathoden geb ich dir Recht! Die sind auch schon geused gewesen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dys ist fern von allem was ich mir unter HTPC vorstelle..
UV Licht und 9 Lüfter, dazu 2 Grakas..
Nen HTPC MUSS einfach leise sein und mit möglichst wenig Strom auskommen...

Aber sonst ganz nice ;)
 
HTPC ist auch nur das Gehäuse und die auf den Bildern nicht vorhandene TV-Karte ;)
 
Änderst du das mit den Kathoden noch und machst die Tempanzeige gerade :fresse: dann kann man es so lassen :wink:
 
:fresse: Tjaaa die Kathoden weiß ich noch nicht... war ne scheiß Arbeit, die sind gesleeved mit den Lüfterkabeln und dann gebündelt durch 2 kleine Löcher neben dem Netzteil nach unten geführt. Da sitzt der Regler der Kathoden... Mal sehn.
Apropos Regler, über der Laing sitzt in der Wand übrigens ein kleiner Kippschalter, welcher die Lüfter von 7V auf 12V umschaltet ;)

Die Anzeige mach ich noch gerade :coolblue: :d
Gruß und Danke fürs Feedback!
 
LED-Flex sind mit SMD LEDs bestückt, flexibel und 1mm flach, das würde bestimmt besser aussehen. SOmit würde man die Kathoden nicht mehr sehen wenn man durch die Blende schaut.

Aber sonst, sauber, mein Junge :d
 
Ich finde es ist gut gelungen. Natürlich nicht sehr Silent aber hat was besonderes^^
 
@RayLio

Ärgere Dich nicht.Ich finde das es zumindest handwerklich ne Leistung ist.Paar Schönheitsfehler(Tempanzeige)ja,aber nix was man nicht noch korrigieren könnte.
Mein Ding wärs zwar jetzt auch nicht,aber Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. :wink:
 
Danke für eure Comments :)

Die SMDs und LEDs werde ich mir nochmal ansehen, vll mache ich da noch was in der Richtung. Allerdings muss ich sagen, hab ich diese Konstruktion jetzt schon gefressen, weil man einfach nicht mal eben was ändern kann :heul: Aber was tut man nicht alles um was einzigartiges zu bauen ;)
Was mich persönlich noch stört ist die Pumpe, diese müsste ich noch besser entkoppeln. Im Moment ist nur eine Schicht von 5mm Schaumstoff drunter, nicht festgeschraubt. Die Pumpe ist das einzigste was ich höre, die Lüfter sind echt leise!
 
Ja kann ich heute abend raussuchen. Poste ich dann hier.
Gruß
 
So hier wie gewünscht die Bilder von dem Kühler :)
Sind leider nicht so gut geworden, aber ich hoffe das reicht so.

3258725486_c626835695_o.jpg


3257895237_d98a7cb3c1_o.jpg


Gruß

EDIT: @Jorel
Ne war nur "auto" ohne Blitz und mit gaaanz wenig Beleuchtung im Raum :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, RayLio...Die photos sind gut fur mich...

Mein mainboard ist GA-MA790X-DS4 und ich denke daβ die Abmessungen fur meine Mosfet-Area sind die gleichen.

Hast du jemals den Sw-3b dismontiert ?
 
Auf der Northbridge ist der NSB-9 montiert und auf den Mosfet SW-3b.
Hier kannst du dir CADs ausdrucken, um sie an deinem Mainboard zu testen.
Der SW-3b passt übrigens auch auf ein GA-MA790GP-DS4H, zumindest hatte ich ihn da mal angehalten :)
 
:) Danke! Muss mal sehn wann ich Zeit habe. Vll am Wochende :wink:
 
Die verdammten schweine wollen mir meine 11er Überwurfmuttern nicht liefern.

Ich hab nen Mora in einem Lian Li C32 verbaut. Bilder hab ich leider noch keine gemacht aber ich werd sie einfach hier mit reinhauen wenn du nix dagegen hast. Bisher sind aber nur die groben Arbeiten fertig. Schläche kann ich leider noch nicht verlegen.
 
Klar kannst du ruhig hier mit Posten...
Wie hast du den die SChläuche zum Mora geführt? Hatte mir da auch viele Möglichkeiten überlegt, nur meine jetztige eschien mir am sinnvollsten, da ich so auch das Gehäuse öffnen kann im Betrieb (auch wenn dann der Durchfluss wahrscheinlich total einbricht :d )
Gruß
 
Ich hab den Mora mit den Anschlüssen nach hinten verlegt und werd Schnellkupplungen verwenden. Die hab ich sowieso hinten wegen einem 2. externen Radi den ich auch weiterhin verwenden will. Ich muss also meinen PC jedesmal ausschalten wenn ich ihn öffnen will.

Vorne hab ich nen Fillport verbaut aber nicht richtig befässtigt. Ich habe also einen Streifen geschnitten, der so breit ist wie der Schlauch und am Ende ein großes Loch für den Fillport. Wenn das Gehäuse zu ist sieht man das kaum. Wenn ich es öffne muss ich nur die Überwurfmutter des Fillports locker machen und kann den dann einfach entfernen ohne den Schlach lösen zu müssen.
 
Gefällt mir gut das Konzept, hatte was ähnliches vor aber ist erstmal nicht so extrem geworden. Hab letztendlich nen Triple Radi quer im Lian Li c32b verbaut, AS Pumpe etc. hab ich auch noch alles unterbekommen. Benutze auch nen Phenom 2 940be, gute Wahl für nen High - End HTPC ;)

@ little Skunk

Wie hast du den Mora dort verbaut ? In das Dach eingelassen ?
 
Großes Loch gesägt und oben drauf verbaut. Ist also nicht intern verbaut aber saugt die Luft aus dem Gehäuse durch den Mora durch.
 
So hatte ich es auch vor, schön mittig platziert. Wollte eigentlich den Evo 1080 nehmen da der Mora die Optik mMn bei so einem edlen Gehäuse zerstört.
 
Dazu kann ich noch nicht viel sagen. Die Schutzfolie ist noch drauf. Wenn ich dazu komme werd ich noch Bilder machen.

Eigentlich sollte es aber garnicht schlecht aussehen. Ich hab den Mora Pro gewählt also nicht so wie oben auf den Fotos schwarz sondern silber wie mein Gehäuse. Dadrunter befindet sich natürlich wieder ein schwarzer Radi aber eben in einem silbernen Gehäuse.

Evo1080 hatte ich auch überlegt aber beim Mora hat mich einfach die Lüfterblende überzeugt. Wie willst du beim Evo 1080 die Lüfter anbringen? Da macht es dann auch keinen Unterschied mehr mit der Optik^^

Lian Li C32 hab ich ja wie gesagt. C32b sagt mir jetzt gerade nichts. Auf den Bildern wirst du aber sehen, dass der C32 eine Strebe in der Mitte hat. Du kannst den Radi also nicht versenken. Zwischen der Strebe und dem Dach sind gerade mal 1mm Platz. Fallen also 3 Lüfter weg. Auf der Unterseite kannst du so schonmal keine Lüfter verbauen. Die Strebe ist genau in der Mitte. Du kannst den Radi also auch nicht vor oder hinter der Strebe anbringen. Wenn dir also nichts für die Lüfter einfällt, bist du so oder so in den Po gekniffen was die Optik angeht :d

Edit: Bin ich doof. C32b ist einfach nur C32 in schwarz.. Gut da ist das schon blöd mit nem Mora Pro. Könntest noch nen normalen Mora verbauen aber da kannst du glaube ich keine Lüfter anbringen. Kannst dir höchstens selber was basteln. Der Evo 1080 hat da immerhin schon vorgefertigte Löcher aber ob das so gut aussieht weiß ich nicht. Ich hab mich extra für nen C32 entschieden wegen der Lüfterblende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte den Evo umdrehen und nur die hinteren 6 Lüfter dranmachen und diese in das Gehäuse einlassen so dass sie die Luft raussaugen. Die Strebe hab ich momentan entfernt, ist also kein Hinderniss. Nur das DVD Rom und die Pumpe auf dem Shoggy währen dann vorne im Weg, deswegen halt nur 6 Lüfter. Rund um den Ausschnitt für den Evo dann noch etwas Gummi damit er nicht auf dem blanken Deckel aufliegt.

So zb.
 
Ist das Gehäuse noch Stabil ohne die Strebe? Sieht doch eigentlich so aus als ob die dafür sorgt, dass die Seitenwände damit gestützt werden.

Es würde jedenfalls funktionieren. Das gehäuse ist relativ tief. Eventuell bekommst du auch alle 9 Lüfter unter. DVD kannst du unten verbauen und den obeneren Schacht einfach wegsägen. Dann hättest du dort schonmal Platz. Auf der anderen Seite das gleiche mit den Festplattenkäfig. Meine Laing passt zwischen die beiden käfige. Hast du das Gehäuse bereits? Sonst mess ich auch für dich nach wenn du willst :)
 
Ganz interessante Lösung. Ich würde das gleiche Gehäuse noch mal auf das untere stellen und den Mora "intern" verbauen. Kannst ja den Deckel aufschneiden, damit es mit dem Luftstrom klappt.


Edit: Finde die Bilder auch OK. Ist eine Abwechselung zu den ( auch schönen ) Photoshop-jobs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh