extreme overclocking

chriso-_-

Neuling
Hallo liebe Leute,

ich selbst habe leider nicht viel Ahnung von der ganzen overclocking Materie etc. weshalb ich einfach mal eure Meinung hören wollte. Habe vor einigen Tagen mein neues System erstellt. ( http://img340.imageshack.us/my.php?image=adiundchriscs9.jpg )

Explizit bedeutet das:

Core 2 Duo E 6400 (Allendale) - 2133 Mhz
Asus P5W DH Deluxe
Sapphire Radeon X1900 XT ViVo
[2x MDT 1024 mb DDR2 667]
[Timings MDT RAM]
CAS Latency (CL) 4
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 4
RAS-Precharge-Time (tRP) 4
Row-Active-Time (tRAS) 8
Spannung 1,8 Volt
Samsung 400 GB 7200 RPM @ 16 MB Cache
und als Kühler für die CPU ein: Zalman CNPS 7700 AlCu mit einer Drehzahl von 1000 U/min - 2000 U/min.

Nun habe ich neulich folgenden Artikel gelesen: http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_20894684.html?tid1=&tid2=

Zusammengefasst steht in diesem Artikel, dass ein Core 2 Duo E 6300 (1866 mhz) um 1 ghz auf 2,8 ghz übertaktet wurde. Als ich dies las, stellte ich mir die Frage ob es mittlerweile so üblich sei eine CPU derart hochzutakten, da ja eventuell etwas Glück und ein gewisses Handling dazu benötigt wird. Meine Frage befasst sich nun damit, ob es mir möglich sein sollte mit meiner Hardware die ich selbst als recht gut betrachte, die CPU auf 2,8 ghz wenn nicht sogar auf 2,933 ghz zu übertakten. Würde ich meine CPU auf 2,933 ghz takten können und würde er dann stabil laufen, hätte ich die selbe Geschwindigkeit wie der Core 2 Duo X6800 (wobei der conroe selbst 2 mb mehr cache hätte). Trotzdem würde ich gerne wissen wie hoch ich meine CPU realistisch bekomme, sodass mein System stabil läuft und es auch nicht wirklich gefährdet ist *g*. Ausserdem würde mich interessieren wie mein CPU untaktet und später taktet in dieser Tabelle stehen würde: http://www.matbe.com/images/biblio/art_merom-conroe-et-allendalle/000000041538.png

Ich sag jetzt schonmal,
Danke für eure Hilfe müsste ichs alleine machen wär alles kaputt :d:d

chriso-_-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mit den artikeln ist immer so ne sache...

man kann nie sagen, wie hoch sich eine cpu takten laesst

eine gute vorraussetzung ist schonmal eine gute kuehlung, da die cpu natuerlich waermer wird

man muss immer selbst testen wieviel der prozzi, der ram und das mb mitmachen..

letztenendes macht es die mischung aus, wieviel deine cpu mitmacht, natuerlich braucht man auch glueck eine cpu zu erwischen, die sich so hoch takten laesst und dann noch stabil laeuft...

am besten ist man erhoeht in kleinen schritten den fsb und testet jedesmal auf stabilitaet, das macht man dann so lange bis die hardware am ende ist und das system abstuerzt

1. Mit MDT kommst du beim übertakten nicht sooo weit! ;)
2. Der Zalman 7700 ist kein sooo guter Kühler, du hättest was anderes nehmen sollen...

Du erhöhst in kleinen Schritten, so lange bis die CPU nicht mehr stabil läuft, oder zu heiß wird!

zu 1. Wozu gibts Speichertieler?
zu2. Der Zali reicht doch locker oder nicht?

der zalman 77 wird wohl kaum reichen, aber wie gesagt testen, bis der pc instabil wird und wenn von der temp noch was geht und beim fsb ende die vcore ein bisschen hochstellen und weiter testen

Ich habe den Zalman 7700 auch und auch nen E6400 der auf 3 GHZ läuft und meine Temps liegen bei Idle mit CoreTemp bei 50 Grad und bei 100% Load ca. 65
und die Temps sind doch völlig ok dafür das er nedmal mit Full Speed läuft.

Also wie gesagt mein E6400 läuft mit dem Standart VCore von 1,28V mit 3 GHZ und ist Prime Stable und hält auch 3DMark06 im Loop locker durch.
Wenn du auch nen guten erwischt hast sollte das kein Problem sein.

Mach das 0903er Bios drauf, stell die MCH Spannung im Bios auf ca. 1,6V evtl auch weniger musste mal testen den Rest habe ich auf Auto gelassen auch die CPU VCore nur die Spannung vom Ram habe ich so eingestellt wies der Hersteller vorgibt.
Dann stellste den FSB mal auf 350 wenn der PC so bootet dann mal mit Dual Prime Checken ca. 30 minuten wenns ohne fehler durchläuft dann halt mal auf 375 FSB gehen und wieder mit Prime und am besten auch noch 3dMark06 ordentlich durchchecken ob er Stable is und wenn ja dann biste doch schon über deinen angepeilten 2,93 GHZ.

Und in der Liste würde der auf 3 GHZ Übertaktete E6400 denke ich mal so unter den ersten drei CPU´s aus der Liste sein denke mal zwischen dem E6800 und dem E6700. Unübertaktet denke ich mal zwischen dem Core 2 Duo T7200 und den E6600.

Viel Spass beim Testen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall 800er RAMs, die meisten 6400 gehen über 400 FSB mit Standard V-Core.
Halt testen und ein bischen Glück bei den Komponenten haben.

Erstmal Vielen Dank an alle für ihre Hilfe.

Für nachfolgende Leute, die eventuell Fragen haben:
Ich habe die CPU ohne Probleme auf 3,233 ghz getaktet. Die CPU läuft stabil und überschreitet keine 44 °. Starke, Hardwareintensive Anwendungen/Spiele laufen wie gesagt stabil. Soviel dazu :)

chriso-_- schrieb:
Erstmal Vielen Dank an alle für ihre Hilfe.

Für nachfolgende Leute, die eventuell Fragen haben:
Ich habe die CPU ohne Probleme auf 3,233 ghz getaktet. Die CPU läuft stabil und überschreitet keine 44 °. Starke, Hardwareintensive Anwendungen/Spiele laufen wie gesagt stabil. Soviel dazu :)

Na dann Glückwunsch, hat ja alles gut geklappt!
Hast du die vCore erhöht um die 3,2GHz zu erreichen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh