EZModding/Bykski Produktinfo-Supportthread

Aktive Backplates ab sofort auch einzeln zum Nachrüsten erhältlich:
Hi Regok! Wenn man bei euch im Januar den 3090 FE Kühler gekauft hat, ist die aktive Backplate kompatibel, oder? Stichwort EU-Version?
 
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Hi Regok! Wenn man bei euch im Januar den 3090 FE Kühler gekauft hat, ist die aktive Backplate kompatibel, oder? Stichwort EU-Version?
Ja, alle bei uns im Shop gekauften Bykski 3000er Blöcke sind kompatibel, die von Aquatuning, Alternate, Mindfactory usw. auch.
 
@Regok

hast Du zufällig infos darüber, ob es den Nvidia 3090FE mit Aktiver backplate auch in einer POM Variante geben wird, wie bei dem normalen FE Kühler auch?
Ich kann mich mit diesem hässlichen Acyl look einfach nicht anfreunden ;-)

 
@Regok

hast Du zufällig infos darüber, ob es den Nvidia 3090FE mit Aktiver backplate auch in einer POM Variante geben wird, wie bei dem normalen FE Kühler auch?
Ich kann mich mit diesem hässlichen Acyl look einfach nicht anfreunden ;-)

nein wird es nicht, die acryl-backplate ist aber mit dem normalen POM-Block kompatibel.
 
nein wird es nicht, die acryl-backplate ist aber mit dem normalen POM-Block kompatibel.
Danke für die rasche Auskunft.
Leider kann ich den hang zum Plastiklook leider nicht nachvollziehen....das ist eine Beleidigung für edle Hardware ;-)
 

die 100x100 habe ich 2x bestellt, kosten ja nur paar Euros. Und von den gleichen Pads die 2mm (kannst du auswählen gibt mehrere größen und dicken) habe ich ein mal 100x100 gekauft.
War natürlich viel zu viel, aber naja, du zahlst ca 25 Euro und hast erst mal Pads für die nächste Zeit, kann man immer gebrauchen. Schön Luftdicht lagern und die halten lange Zeit.
Haben ja auf beiden Seiten eine Folie , dadurch trocknen die erst mal nicht so schnell aus.
Was hast du jetzt für Temperaturen nach dem Umbau?
 
Hallo, ich habe heute meinen FTW3 3080 Block erhalten und wollte diese auf meine Karte montieren. Leider habe ich dabei ein etwas größeres Problem das mir grad den letzten Nerv raubt. Ich bin leider nicht in der Lage die Backplate zu installieren da die Schrauben keinerlei Halt zeigen. Ich schraube diese fest, aber wenn ich die Karte dann rumdrehe fallen sie einfach raus weil sie keinen halt haben.

Gibt es da irgendwelche Tipps oder Tricks? Ich bin genau nach Anleitung vorgegangen.

Update: Ich habe wohl rausgefunden woran es liegt. Die Schrauben die bei meinem Paket beiliegen für die Backplate sind nicht dick genug. Die fallen einfach durch das Gewinde selbst ohne Backplate. Die Schrauben zum verschrauben ohne Backplate passen von der dicke her (sind aber nicht lang genug). Ich habe jetzt die orginale FTW3 Backplate genutzt als Übergang. Würde mich aber freuen wenn man das Thema nochmal klärt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, hat hier schon wer den Kühler miit aktiver Backplate für die RTX 3090 FTW3 verbaut?
Und falls ja habt ihr die mitgelieferten Pads benutzt oder andere.
Da Bykski der einzige Hersteller ist wo einen hat, würde ich ihn gerne ausprobieren.
 
Der Block funktioniert super aber die pads benutzen alle

Du brauchst 4 Packungen davon dann hast du aber super temps am Start und das bei allen 3090 egal welche Version
Habe z.b. die inno chill x4

Die Userin Andrea0006 hat auch ne ftw 3090 frag die mal direkt wie weit sie ist
 
Der Block funktioniert super aber die pads benutzen alle

Du brauchst 4 Packungen davon dann hast du aber super temps am Start und das bei allen 3090 egal welche Version
Habe z.b. die inno chill x4

Die Userin Andrea0006 hat auch ne ftw 3090 frag die mal direkt wie weit sie ist
alles klar Danke für die schnelle Rückmeldung, da bin ich bei dir, lieber was gescheites und dann hat man Ruhe.

So Update hab mir den Kühler (und die Pads + Kryonaut Paste) bestellt, wenn er angekommen und verbaut ist werde ich berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider Probleme mit dem Block auf meiner FTW3. Ich habe sehr kasse Temperaturen. Wenn ich einen Stresstest mit FurMark starte liegt die GPU nach 3 Minuten bei fast 80 Grad. Und selbst in Games ohne große Auslastung hole ich locker die 70 Grad raus. Sowas hab ich unter Wasser noch nie erlebt. Eigentlich müssten die Temperaturen deutlich besser sein, bei einer only GPU Lösung mit 360 Radiator.

Die Backplate hat leider auch nicht gepasst. Scheinbar bin ich aber wohl der einzige mit diesen enormen Problemen.
 
Ich habe leider Probleme mit dem Block auf meiner FTW3. Ich habe sehr kasse Temperaturen. Wenn ich einen Stresstest mit FurMark starte liegt die GPU nach 3 Minuten bei fast 80 Grad. Und selbst in Games ohne große Auslastung hole ich locker die 70 Grad raus. Sowas hab ich unter Wasser noch nie erlebt. Eigentlich müssten die Temperaturen deutlich besser sein, bei einer only GPU Lösung mit 360 Radiator.

Die Backplate hat leider auch nicht gepasst. Scheinbar bin ich aber wohl der einzige mit diesen enormen Problemen.
Was für nen Kühler hast du und welche Karte?

Hilft wohl nur zerlegen und neu montieren...
 
Was für nen Kühler hast du und welche Karte?
Karte: 3080 TI FTW3 Ultra
Block: https://ezmodding.com/EVGA-FTW3-3090-3080-inkl-Backplate

Hilft wohl nur zerlegen und neu montieren...
Hab ich auch gedacht und erledigt. Leider nichts geändert. Die Temperaturen sind innerhalb weniger Sekunden unter Last bis fast 80 Grad. Da hab ich fast unter Luft mehr Reserven. Ich weis einfach nicht woran es liegen könnte.

Nutze einen 360er Radiator und habe einen only GPU verbund. Ich habe sogar schon an den RPM rumgedreht und die Pumpe mal auf volle 4300 RPM laufen lassen. Lüfter auf 1200 RPM. Hat auch nichts bewirkt.
 
Karte: 3080 TI FTW3 Ultra
Block: https://ezmodding.com/EVGA-FTW3-3090-3080-inkl-Backplate


Hab ich auch gedacht und erledigt. Leider nichts geändert. Die Temperaturen sind innerhalb weniger Sekunden unter Last bis fast 80 Grad. Da hab ich fast unter Luft mehr Reserven. Ich weis einfach nicht woran es liegen könnte.

Nutze einen 360er Radiator und habe einen only GPU verbund. Ich habe sogar schon an den RPM rumgedreht und die Pumpe mal auf volle 4300 RPM laufen lassen. Lüfter auf 1200 RPM. Hat auch nichts bewirkt.
Dann halte doch mal die Hand an den Zulauf und Ablauf den Kühlers. Wenn da nicht viel um ist, was ich vermute, liegts nicht am restlichen System sonderm an Karte und Kühler.
 
Wie bekommt der Radiator lüft Frischluft oder Abluft von irgendwas?

Überwacht du die Wassertemperatur?

Für ne 3080ti is nen 360 radi schon echt knapp bemessen!

Denke mal du wirst über 50grad wasser kommen und daraus resultiern dann auch deine temps.

Was nutzt du für ne wlp auf der gpu

Hat die 3080ti hinten auch Speicherchips?

Welche Wärmeleitpads nutzt du

Wenn du mir die Fragen alle beantworten kannst haben wir bestimmt ne Lösung für dich!

P.s.
Du versuchte ne 350watt Karte (unübertraktet)
Mit nem 360ziger(300watt) Kühlleistung bei ideal Bedingungen (z.b. Freeair) zu kühlen.
Rein rechnerisch is das schon zum scheitern verurteilt. Wenn du jetz noch das powerlimit hoch ziehst das die Karte bis 500watt sagen kann gute Nacht sage ich da nur.

Würde jetz schon mal im vornherein den GPU Block als Fehler Quelle ausschließen würde dir mit jedem anderen Block genauso ergehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt der Radiator lüft Frischluft oder Abluft von irgendwas?
Frischluft
Überwacht du die Wassertemperatur?
nein
Für ne 3080ti is nen 360 radi schon echt knapp bemessen!
Sehe ich nicht so, die vorherige 3080 non Ti hat damit sehr gute Temperaturen gehabt.
Denke mal du wirst über 50grad wasser kommen und daraus resultiern dann auch deine temps.
Ergibt aber keinerlei Sinn, weil ich jetzt heute morgen mal den Luftkühler montiert habe und in dem gleichen Szenario pendelt sich die Temperatur bei ca 60 Grad ein. Ich hatte teilweise über 75 Grad bei nur 30% Auslsatung der karte.
Was nutzt du für ne wlp auf der gpu
Arctic MX-4 die nutze ich schon immer
Hat die 3080ti hinten auch Speicherchips?
nein
Welche Wärmeleitpads nutzt du
doppelt!

Ich glaube es liegt am Block, weil es für mich absolut keinen Sinn ergibt das ich unter Luft bessere Temperaturen habe als unter Wasser.Die Temperaturen sind extrem sprunghaft, in einer Sekunde habe ich 75 grad und in der nächsten noch 60. Die Schrauben sind auch generell sehr knapp bemessen. Die von der Backplate passen Garnichts da nicht dick genug. Die 5? die angeblich den Block halten sollen, kann man kaum anziehen weil sie viel zu kurz svom Eindruck her. Bei der 5. Schraube geht nicht mal die Plastik Unterlagescheibe drunter, sonst lässt diese sich überhaupt nicht anschrauben.

1.jpg
 
Welche 3080 nom ti? Da macht meistens auch schon nen riesen Unterschied.

Nimm doch mal nenn Thermometer und halt das ins agb

Was meinst du mit doppelt bei den Wärme Leit pads?

Mal komplett ohne die u Scheiben versucht? Hatte da mal was gelesen dazu irgendwas war da von wegen Anpressdruck
 
Welche 3080 nom ti? Da macht meistens auch schon nen riesen Unterschied.
Habe ich doch schon geschrieben. Es ist nach wie vor die 3080 ti FTW3 Ultra Gaming.
Nimm doch mal nenn Thermometer und halt das ins agb
Und dann? Das Wasser dürfte wenn überhaupt nicht so warm werden. Wie gesagt, ist das Problem noch nie gewesen.
Was meinst du mit doppelt bei den Wärme Leit pads?
Hab mich verlesen, hab 2x WLP gelesen. Ich nutze die Pads die dabei waren.
Mal komplett ohne die u Scheiben versucht? Hatte da mal was gelesen dazu irgendwas war da von wegen Anpressdruck
Nein, bisher nicht. Ich hab nchts davon gelesen. Könnte durchaus sein das es ohne die U-Scheiben besser ist. Eine Schraube muss ich sowieso ohne die Scheiben montieren. Anpressdruck scheint auch da zu sein, zumindest ist die WLP nach der Demontage auf dem Block auch vorhanden und gut verteilt.
 
Und dann? Das Wasser dürfte wenn überhaupt nicht so warm werden. Wie gesagt, ist das Problem noch nie gewesen.
So unlogisch ist das mal gar nicht und wir suchen dich eine Lösung oder?
Dann solltest du vielleicht mit arbeiten.

Lass mal die u Scheiben weg zum testen
Andere Wärme leitpads sind auch sehr empfehlenswert.

Wie hier schon oft geschrieben.

1,5 statt die 1,8 Millimeter der originalen sollen wunder helfen
 
So unlogisch ist das mal gar nicht und wir suchen dich eine Lösung oder?
Ich hab nichts zum messen im Haus. Es kann schon sein das das Wasser 50 Grad warm wird, aber warum? Die Karte hat im gleichen Szenario unter Luft grad mal 51 Grad.
Lass mal die u Scheiben weg zum testen
Ich habe aktuell wieder alles zurück gehabt und den Luftkühler montiert. Da muss ich erstmal in mich gehen ob ich heute nochmal Lust habe alles nochmal in die Hand zu nehmen.
Andere Wärme leitpads sind auch sehr empfehlenswert.

Wie hier schon oft geschrieben.

1,5 statt die 1,8 Millimeter der originalen sollen wunder helfen
Hab ich jetzt auch nicht da, ich schau mir das mal an.

Viel wichtiger sind für mich Fragen warum sich nichts ändern wenn ich die Pumpkraft erhöhe oder die RPM der Lüfter. Es zeigt einfach alles keinerlei Wirkung. Vielleicht wirklich der Anpressdruck.

p.s. sollte bei dem Block WLP dabei sein? Ich habe im Netz gelesen das man die beigelegte WLP nicht benutzen soll. Bei mir war allerdings gar keine dabei.
 
Hast du das mal gemacht was ich dir geschrieben hab? Einfach mal die Hände an Zu and Ablauf gehalten?!

Wo hast du denn den Kühler gekauft wenn ich fragen darf?
 
Ja
Du hast doch die GPU in nem eigenen loop oder?
Erkennst du das im Foto nicht ? Ichs ehe da oben 2 Schlauche die zur CPU gehen von der AiO und unten ein eigener Loop der GPU von AGB zu Radiator von Radiator zu GPU und von GPU wieder zurück in das AGB. Erkennst du etwas anderes ? Gezeichnet wurde es komplett richtig.
 
Erkennst du das im Foto nicht ? Ichs ehe da oben 2 Schlauche die zur CPU gehen von der AiO und unten ein eigener Loop der GPU von AGB zu Radiator von Radiator zu GPU und von GPU wieder zurück in das AGB. Erkennst du etwas anderes ? Gezeichnet wurde es komplett richtig.
Die CPU interessiert ja bei dem Problem nicht, wenn die als AIO läuft...

Was ich sagen will ist, wenn Du einen Funktionierenden Kühlkreislauf hast, dann hast du im Zulauf IN die Karte weniger Temperatur und AUS der Karte kommt wärmeres Wasser, dass dann übern Radi wieder gekühlt wird.

Also kannst du doch mal die Hände an Zu und Ablauf halten. Wenn da kein spürbarer Unterschied ist, findet vom Kühler auch kein Wärmetausch ans Wasser statt.
Und wenn die ganze Suppe heiß sein sollte und am Radi keine warme Abluft kommt stimmt da halt was nicht.
 
Da hat andrea schon recht und wenn ich dein Bild richtig deute und der radi unten mit Frischluft versorgt wird
Wie hoch ist der Abstand vom Gehäuse Boden zum radi sind die lüfter oben drauf montiert sprich pull oder unter dem radi push?

Unter luft sind deine temps besser weil

Der Kühler besser auf liegt
Oder
die Karte Luft aus der Umgebung nehmen kann

Unterwasser sind deine Temperaturen schlechter weil

Du zu wenig Frischluft bekommst (Gehäuse Abstand zum tisch/boden)
Oder
radi wegen der Leistungsaufnahme überfordert ist
Oder
Block sitzt schlecht(anpressdurck)

Das sind alles Sachen die du checken solltest
 
SRY, wenn ich mich einmische, aber ist der Kühler überhaupt für die 3080Ti? Auf der Produktseite stehen nur 3080 und 3090. Vllt ist das PCB zwar optisch identisch zur 3080/3090, aber der eigentliche Chip sitz tiefer. Nur meine Vermutung
 
Die Frage ist was nicht stimmt. Genau darum geht es ja. Der Radiator und die pumpe/AGB sind nicht das Problem. Also muss es wohl der Block sein.

Ich baue gerade nochmal um. Mal schauen was sich tut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

SRY, wenn ich mich einmische, aber ist der Kühler überhaupt für die 3080Ti? Auf der Produktseite stehen nur 3080 und 3090. Vllt ist das PCB zwar optisch identisch zur 3080/3090, aber der eigentliche Chip sitz tiefer. Nur meine Vermutung
Ja ist für die 3080 ti. Die anderen Seiten wurden schon angepasst. Das passt schon. Der Block hat ja auch den wlp Abdruck nach Demontage.
 
also wenn die Gpu Temperatur innerhalb von Sekunden auf über 80° springt dann hat das nix mit zu wenig Radiatorfläche zu tun.
Wäre der Radiator zu klein , dann würde die Gpu unter Last bei vielleicht 40° landen , dann würde sich durch zu wenig Radiatorfläche das Wasser nach und nach aufheizen und nach 15-20 Minuten würde
die Gpu dann viel zu heiß werden weil der Radiator nicht ausreicht und nicht genügend Wärme abführen kann.
So würde es in etwa laufen wenn der Radiator nicht ausreicht.

Wenn die Karte aber direkt auf 80° springt kann das nicht daran liegen das NUR ein 360er Radiator verbaut wurde.. Selbst mit einem 120er Radiator würde es ein paar Minuten dauern.
Wenn du einen Topf mit Wasser auf eine glühend Heiße Herdplatte stellst springt das Wasser ja auch nicht direkt auf 100° und kocht,
Wenn der Block ordentlich montiert wäre aber der Radiator nicht ausreicht würde es mindestens 10 bis 15 Minuten dauern bis sich das Wasser aufheizt.

Ich kann bei meinem System sogar alle Lüfter komplett ausschalten , bis sich da das Wasser auch nur um 5° erhöht muss ich schon locker 10 Minuten warten.

Bei dir kann nur irgendwas mit der Block Montage nicht stimmen, nicht genug oder kein Kontakt zur Gpu , Schutzfolie auf dem Block oder sonst was. Am Radiator jedenfalls liegt es nicht wenn die Karte sofort auf 80° springt.
 
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