EZModding/Bykski Produktinfo-Supportthread

Ich will jetzt nicht vorgreifen aber meiner Meinung nach müsste da doch ein anderes Terminal dabei sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Regok geht das nicht mit dem neuen Terminal am "alten" 3090 FE Block (die Variante mit der passiven Backplate) aufgrund abweichender Bohrungen am Kühler für die Terminalaufnahme. Daher soll man es per Teleskopfitting lösen, aber das würde ich nun nach "Anprobe" eindeutig verneinen. Zumindest mal mit dem beigefügten Teleskopfitting geht es nicht. Gibt es Teleskopfittinge unter 10mm?

Edit: Ich habe aber auch wenig Interesse an einer "Pfuschlösung" ehrlich gesagt. Zum Zeitpunkt der Bestellung ging ich auch davon aus, dass ein Austauschterminal beiliegt. Ja, unten in der Beschreibung steht ein Satz bzgl. Teleskopfitting. Den habe ich aber erst übersehen bzw. mich am Produktfoto orientiert und dort ist es eindeutig ein anderes (zusammenhängendes) Terminal.

Bleibt m. E. die Fragestellung, ob man das Montageproblem gelöst bekommt oder nicht. Bei so wenig Spielraum tippe ich auf nein?

IMG20210701113935.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn das andere Terminal schon probiert? War ja bestimmt dabei oder?
Kann nur mit neuem Terminal funktionieren... Hab sonst echt keine Idee.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Seh gerade den Text "Inkl. Teleskopfitting um die Terminals zu verbinden." beim Artikel... das geht wohl wirklich nicht.
 
Leider ist für diese Nachrüst-Lösung kein alternatives Terminal vorgesehen (es liegt also auch keins bei). Lassen wir Regok den Fall einmal beurteilen. Ich habe EZModding bislang als sehr kulant und hilfsbereit kennengelernt.
 
@Andrea0006 Zeigt bei mir etwa zwei Grad mehr als die Wassertemperatur an. Wobei die Temperatur Anzeige beim 5800X eh so eine Sache ist.
 
Hab noch keine Antwort aus China, letzte Info war das man mit dem Teleskopfitting von Außen drangehen soll und innen Blindstopfen nutzen.
Alternativ ohne gewähr:

Abstände zwischen den Terminals:

N-RTX3090H-TC-V2-----10.5mm
N-GV3090GMOC-TC ------10.5mm
N-EV3090FTW 3-TC ------10.5mm
N-AS3090STRIX-TC-V2 ------7.5mm
N-MS3090TRIO-TC -------7.5mm
N-AS3090TUF-TC -------7.5mm
N-IG3090UL-TC-----10.5mm
N-ST3090XG-TC ------10.5mm
N-GV3090AORUS-TC ------10.5mm
N-ICH3090-TC ------10.5mm
N-RTX3090FE-TC-------7.5mm

Wir sind grade schon an einer Lösung dran.

Für die 10,5mm Karten kann einfach:
https://ezmodding.com/Adapter-G1-4-Male-Male

genutzt werden

Bei den 7,5 suchen wir grade ein praktikable Lösung. Ich hab grade leider keine 3090 hier liegen, sonst würde ich https://ezmodding.com/Adapter-G1-4-Male-Male-Kurz testen.
 
Den bekommt man doch nicht rein gedreht.
Da müsste man eher mit 2 Stk. 180° Winkel + Teleskopfitting arbeiten.
Beide Terminals abschrauben, verbinden, zusammen dranschrauben. Dafür wird kein Drehbarer benötigt.
 
Stimmt. Das könnte tatsächlich funktionieren.
 
Hi Regok. Außen herum verschlauchen ist ja eine ziemliche Fummelei mit Winkeln etc. - sieht vermutlich auch furchtbar aus.

7,5 mm kommen wohl hin, allerdings hatte ich die Backplate erst mal nur lose aufgelegt und hatte den Eindruck, dass die durch das Festschrauben noch etwas näher ranrücken könnte. Zumindest mal beim PCB.

Sucht ihr noch nach einer besseren Option oder soll ich es mit einem Male - Male kurz ausprobieren? Hab aktuell natürlich keinen da...
 
Ich versuche grade selbst dafür ne bessere Lösung hinzubekommen, ich kann dir ansonsten aber gerne schonmal gratis nen male/male verbinder zusenden, dann kannst du schonmal selbst rumprobieren.

Am besten kurz ne PM mit der Bestellnummer oder ne mail dann ists einfacher mit der Wawi das zuzuordnen.
 
Der natürlich auch, aber der große Bykski CPU Block ist schon sehr wuchtig. Muss er aber auch sein da ja auch kompatibel zum threadripper.
 
Der natürlich auch, aber der große Bykski CPU Block ist schon sehr wuchtig. Muss er aber auch sein da ja auch kompatibel zum threadripper.
Mir sagt das Barrow pendant iwie besser zu. Ka kann man manuell das gewünschte Display einstellen..

Bin aber überfragt, was bei dem der Unterschied zwischen V2 und V2B ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

gibt es für den A-AR6900XT-X irgendwo eine "Anleitung" in vernünftiger Auflösung zum Download?

Bedankt!
 
Hallo. Kurzes Feedback von mir bzgl. der Terminalmontage. Ein Kumpel konnte noch einen kurzen Male-Male G1/4 Adapter von EKWB entbehren. Laut Internet sind das 6 mm zzgl. Gewinde auf beiden Seiten. Ich habe es damit einmal ausprobiert und das sieht soweit gut aus.

Also wie von Regok vorgeschlagen beide Terminals abgeschraubt und dann den Adapter erst im einen Terminal eingeschraubt und anschließend das zweite Terminal auf die Gegenseite geschraubt. Eine Dichtigkeitsprüfung steht noch aus (erst nächste Woche), aber ich bin da recht zuversichtlich.

Da die Bohrungen an den beiden Kühlern gleich aussehen bzw. symmetrisch zueinander stehen frage ich mich, ob das Verbundterminal (zumindest bei der 3090 FE) nicht vielleicht doch passen könnte.

waterblock.jpg

IMG20210703090827.jpg
IMG20210703091622.jpg
 
Das mit den Verbindern ist geklärt, es passen entweder die normalen 10mm oder 5mm Male/Male je nach Modell. Wir legen die passenden Verbinder den Backplates bei zusammen mit 2 flachen Blindstopfen.
 
@Regok , mal eine Frage:
Wieso wurde eigentlich der 3090 Strix Kühler aus dem Programm genommen ?
Es gab ja erst den normalen Kühler mit einfacher Backplate , dann kam der Kühler mit Aktiver Backplate wo das Wasser unten am Ende der Karte durch 2 Öffnungen in die Backplate fließt , und dann kam das Modell mit dem dicken doppel Terminal.
Und ganz plötzlich ist dann der Kühler der als zweites kam aus dem Shop verschwunden. Also der mit normalem Terminal wo das Wasser durch zwei Öffnungen in die Backplate gelangt.

Wieso wurde dieser Kühler raus genommen ? Gabs Probleme damit ? Eigentlich ist die Idee doch besser als so ein dickes Terminal anzubringen wo das Wasser drüber in die Backplate gelangt.
Ich rede von diesem Kühler hier:
IMG_0456.JPG
 
@Regok , mal eine Frage:
Wieso wurde eigentlich der 3090 Strix Kühler aus dem Programm genommen ?
Es gab ja erst den normalen Kühler mit einfacher Backplate , dann kam der Kühler mit Aktiver Backplate wo das Wasser unten am Ende der Karte durch 2 Öffnungen in die Backplate fließt , und dann kam das Modell mit dem dicken doppel Terminal.
Und ganz plötzlich ist dann der Kühler der als zweites kam aus dem Shop verschwunden. Also der mit normalem Terminal wo das Wasser durch zwei Öffnungen in die Backplate gelangt.

Wieso wurde dieser Kühler raus genommen ? Gabs Probleme damit ? Eigentlich ist die Idee doch besser als so ein dickes Terminal anzubringen wo das Wasser drüber in die Backplate gelangt.
Ich rede von diesem Kühler hier:
Anhang anzeigen 646458
Hat einfach fertigungstechnische Gründe und das Bykski sich nicht beide Varianten auf Lager legen möchte.

Der "Lange" Kühler ist halt unpraktisch da viele Gehäuse dafür zu kurz sind, außerdem nochmal deutlich schwerer.
 
so anbei mal meine Erfahrung zum N EV3090FTW3 TC (mit aktiver Backplate)

das positive zuerst:
- Temps sind besser als meine RTX 3090 XC mit EK-Block -4°C
- RGB ist fancy 8-):ROFLMAO:
- und Passgenauigkeit ist auch ok

nun zum negativen:
- die Qualität von vernickeln ist eher eine 4
- leider Kratzer von der Bearbeitung + die gefrästen Oberflächen könnten optisch schöner sein
- das Terminal hat gleich mal getropft -> hab es nur dicht bekommen nachdem ich das Drehmoment der Schrauben echt an die Schmerzgrenze *angerissen* habe
Und bitte keine Klugscheißmoduskommentare hierzu (ich bin Maschinenbautechniker der oft mit M2- M10 arbeitet) also weiß ich was Drehmoment bedeutet.
- das Terminal ist so riesig dass ich nun auf meine Soundkarte verzichten muss (GPU steht vertikal)

Neutral nur zur Info -> die Karte wiegt nun knappe 2,5 Kg :oops:


Wir hatten hier ja mal über das ekelhafte Zeug auf der Karte gesprochen was EVGA da draufschmiert, ich muss mich korrigieren, es ist Paste und eine Riesensc.... zum reinigen.

Demontage Luftkühler / reinigen / neue Wärmeleitpads










Detailaufnahmen Wasserkühler ->











Ergebnis nach dem Umbau



 
@Furior danke für den Erfahrungsbericht. Die Mängel sehen natürlich nicht so toll aus. Eine Frage: Welche Wärmeleitpads hast du benutzt? 1,5mm und damit nicht die beigelegten?
 
Meine Frage bezüglich der "Anleitung" hat sich erledigt, habe meine ASRock 6800XT heute umgebaut. Die Wärmeleitpads habe ich direkt vom Luftkühler übernommen. Habe erst ein wenig Hitze bekommen weil ich die beigelegte Backplate nicht fest bekommen habe - klar, wenn man die langen Schrauben übersieht und es mit den kurzen versucht...

Und was soll ich sagen: Verarbeitung wirkt wertig und es passte alles wie es sollte. Bei Vollauslastung und volles Übertakten über den Treiber boostet die Karte auf maximal 2680 MhZ und 2138MhZ Speichertakt. Dabei bleibt der Hotspot bei etwa 70C und die GPU an sich bei um die 50C.

Fazit: Noch nie einen Kühler von Bykski verbaut, bin sehr zufrieden!
 
@Furior danke für den Erfahrungsbericht. Die Mängel sehen natürlich nicht so toll aus. Eine Frage: Welche Wärmeleitpads hast du benutzt? 1,5mm und damit nicht die beigelegten?
Gern geschehen, mir wurde zu den Gelid GP-Extreme 1,5mm geraten LINK
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh