Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. Mittlerweile habe ich leider Bykski den Rücken gekehrt. Ich habe insgesamt 6-mal versucht, durch Ein- und Ausbau mit Veränderungen die Temperaturen zu verbessern.Hallo Moebiusband,
willkommen im Forum.
Dein Delta zwischen Waser und GPU ist m.E. nach etwas zu hoch.
Hier gibt es eine Liste mit einigen Vergleichswerten:
[Übersicht] - RTX 30x0 Wasserkühlervergleich | GPU Block Comparison
Einleitung Hallo zusammen, da es an verschiedenen Stellen bereits Informationen zu diesem Thema gibt, würde ich gerne anfangen alle Daten zentral und übersichtlich zu sammeln. Es geht darum, die Leistung der jeweiligen GPU-Blöcke der verschiedenen Hersteller transparent auszulisten. Die Form...www.hardwareluxx.de
Auch wenn deine exakte Kombination nicht dabei ist, leite ich aus der Liste ab, dass eigentlich jede Kombination die 20K delta schaffen sollte. Was du versuchen kannst ist, einfach die Schrauben der Kühlers ein klein wenig fester anzuziehen. Das hat bei mit wahre Wunder (fast 10K besseres delta) bewirkt.
LG Simon
Innen drin ist ein 8er Innensechskant zum aufschrauben ( NICHT! zum Festziehen!)Ich mag ja so einige Bykski Produkte aber die Fittinge sind eine Qual, gerade da die nicht wie Barrow und CO noch ein dGegenstück haben schrauben die sich komplett drauf und lassen sich dann kaum noch entfernen, eben am Gewinde eines davon schön die Finger aufgeschnitten und dann auch noch 6 Fittinge vor mir zum abschrauben.
Muss dazu aber sagen es sind schon ältere.
CT-F60-AL haben wir noch ein paar in 100, 150 und 200 lagernd, ich versuch sie morgen mal im Shop freizuschalten.verkauft ihr auch den Bykski AGB CT60-V2 ohne Pumpe?
Ja habe das später auch erkannt, hab die gebraucht bekommen und vorher nicht gewusst.Innen drin ist ein 8er Innensechskant zum aufschrauben ( NICHT! zum Festziehen!)
Das müsste gehen aber macht herzlich wenig Sinn, wie eben bei jedem Kühler.Ist es auch möglich den In und Out auf gleicher Seite zu nutzen?
Das müsste gehen aber macht herzlich wenig Sinn, wie eben bei jedem Kühler.
Das Problem besteht ja leider immer dass das mit den Karten bescheiden ist. Besser wäre links out, recht in dann passt das auch mit Slotblenden besser.Hatte das bisher immer einseitig angeschlossen, Problem ist, dass ich die Karte vertikal verbauen und dann auf der zugerichteten Seite am Terminal kein Platz mehr für den Schlauch habe.
Bei einem Standardterminal spricht da imho auch nichts dagegen.Hatte das bisher immer einseitig angeschlossen, Problem ist, dass ich die Karte vertikal verbauen und dann auf der zugerichteten Seite am Terminal kein Platz mehr für den Schlauch habe.
Nein, bei den Blöcken mit aktiver Backplate gehts leider nur wie in der Anleitung beschrieben, also unten links rein, oben links raus.Hab mal eine Frage zum Anschluss zu diesem Modell:
BYKSKI MSI 3080/3090 Ventus 3X OC V2 (aktive Backplate)
Bykski Wasserblock für die MSI 3080 / 3090 Ventus 3X OC V2 mit aktiver Backplate (N-MS3090VES-TC). Versand direkt aus Deutschland.ezmodding.com
Ist es auch möglich den In und Out auf gleicher Seite zu nutzen?
Wir hatten ja bereits per Email geschrieben gehabt, deswegen fasse ich mich hier mal kurz:Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. Mittlerweile habe ich leider Bykski den Rücken gekehrt. Ich habe insgesamt 6-mal versucht, durch Ein- und Ausbau mit Veränderungen die Temperaturen zu verbessern.
Mit dünneren Wärmeleitpads in 1,5mm, die ich noch herumliegen hatte, ist es etwas besser geworden, aber auch dann noch nicht bei einem zufrieden stellenden Delta liegend. Auch habe ich den Kühler noch fester verschraubt (soweit ich mich traute), aber kein wesentlich besseres Ergebnis erzielen können. Die Kommunikation mit dem Support war zum Großteil ernüchternd, ich habe daraus mitgenommen, dass Bykski keine Modellpflege betreibt, dass ich für bessere Ergebnisse zu höherpreisigen Kühlern greifen sollte und die Temperatur- und damit Problemeinschätzung seitens des Support variiert.
Letztlich geht man wohl davon aus, dass das Problem bei mir liegt, würde ich als Support-Mitarbeiter wahrscheinlich auch zuerst machen, aber man sollte sich doch gewissen Realitäten bei Bykski mal stellen.
Bspw. warum werden Montageanleitungen, die sowieso nur Online zur Verfügung stehen, nicht mal aktualisiert und aktuellen Revisionen angepasst, was bei diesem Kühlermodell nötig wäre? Einfacher als Online kann man das nicht machen, es müssten nichtmal gedruckte Anleitungen korrigiert oder neu gedruckt werden.
Die jedem Bykski-Kühlermodell für die aktuelle RTX 30XXX-Reihe scheinbar pauschal beiliegenden 1,8mm Wärmeleitpads sind nicht immer passend. Ich konnte mit 1,5mm dicken Pads für den VRAM gleich besserer Ergebnisse erzielen und wahrsch. wären 1mm Pads auch für den Andruck auf dem Heatspreader der GPU optimal gewesen. Sollte da der Support nicht etwas mehr Unterstützung bieten als allgemeine Aussagen darüber, das ich von einem im Vergleich bis zu 600,-€ teuren Mitbewerbern doch günstigen Kühler mit aktiver Backplate nicht soviel mehr an Kühlleistung erwarten darf, als das, was ich erreicht habe? Dabei vergisst man gern, dass die gleichen Pads auch den Kühlern ohne aktive Backplate beiligen, bzw. es dieselben Kühlermodelle mit anderer Backplate sind, und man spätestens dann preislich im direkten Vergleich mit Mitbewerbern liegt.
Ich habe auf nun einen Aplhacool-Kühler gewechselt und nach der Montage des Kühlers ein Delta von 14,5° erreicht. Möglicherweise hatte ich ja inzwischen genug Übung, um es wenigstens einmal richtrig hinzubekommen, es könnte aber auch daran liegen, dass dort dünnere Pads, bzw. passende Pads für die jeweilige Platzierung auf dem Kühler dabei sind.
Nach Rückmeldung darüber beim Support und dessen Verwunderung über meine niedrigen VRAM-Temperaturen, die so ja nicht sein könnten, bekomme ich vom ez-support als quasi Beleg dafür, in der Antwort noch einen Link zu einem Alphacool-Supportthema. Ironischerweise ein Thema, bei dem der Support von Aphacool seinen Kunden mit Temperaturproblemen im VRAM den Austausch mit passenden Pads anbietet...
Was mich ärgert ist Zeit und Aufwand, sowie insbesondere das Risiko, sich hier schnell mal ohne Aussicht auf Ersatz eine extrem teure Grafikkarte zu zerstören. So oft möchte man nicht am Kühler und Karte herumschrauben müssen. Naja, es ist so wie es ist, Lehrgeld nennt man das wohl.
Der letzte Rat vom Support war dann, wenn ich doch mit einer passiven Backplate mit so guten Temperaturen leben kann, den Bykski-Kühler eben weiterzuverkaufen. QED.
meine läuft max auf 2758rpm.Ich komme aber mit 100% pwm Signal sowohl im BIOS als auch im Argus Monitor nur auf 26xx rpm. Ist das normal?
Das mit den Anleitungen liegt nicht wirklich am Preis sondern eher an der allgemeinen Chinesischen Mentalität, da sind Anleitungen eher unwichtig und wenn überhaupt nur für die Ausländische Kundschaft überhaupt vorhanden. bis zu 2000er Generation gab es nicht einmal einzelne Anleitungen für die Blöcke sondern nur eine Universalanleitung für alle GPUs. Die Nachfrage nach ausführlichen Anleitungen ist auch nur in Europa und den USA vorhanden, besonders der Asiatische Raum (in dem Bykski ca. 85% des Umsatzes macht) legt da keinen wirklichen Wert drauf. Deswegen sind wir (ezmodding) da leider auf uns allein gestellt was Anleitungen angeht, weswegen sich das alles etwas verzögert. Immerhin haben wir es mittlerweile soweit bekommen das Bykski die Anleitungen zumindest auf den aktuellen Stand erweitert hat (Explosionszeichnungen usw.) vorher waren diese noch einfacher ausgelegt.@Regok
Danke für die Antwort. Das Thema ist für mich keine pauschale Kritik an Euch bei ezmodding, ich hoffe, dass diese nicht so verstanden wird. Hinsichtlich der Bestellabwicklung und dem ganzen Thema Versand habe ich nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch die Fittings von Bykski sind gut. Eure Aufgabe ist ja auch, dass zu vertreten, was von Bykski kommt.
Etwas muss ich dazu dennoch erwidern. Ich habe zuvor die RTX 3090 FE unter Luft mit einem PadMod, dem Austausch der nVidia Pads durch in Stärke und Qualität passendere Pads, betrieben. Ich weiß also schon, wo ich welche Pads zu plazieren habe und mir ist auch deshalb klar, dass auf Spulen nicht noch 1,8mm Pads drauf gepackt werden sollten, das darf man mir zutrauen.
Unabhängig von der Chipkrümmung ist es trotzdem wichtig, das auf dem um den Heatspreader herum verbauten RAM in der Höhe, bzw. Dicke passende Pads aufliegen, die nicht dazu führen, dass der Kühler keinen ausreichenden flächigen Kontakt mit dem Heatspreader aufbauen kann, egal wie stark der Anpressruck ist, bzw dieser noch in einem gesunden Rahmen liegt . M.M. nach war das hier der Fall, da ich mit den 1,5mm Pads, die ich noch vom PadMod hatte, bereits bessere Ergebnisse erzielen konnte.
Es waren übrigens nur zum besseren Vergleich die Ergebnisse eines Benchmarks die Basis, das Bild war im Fall normaler Anwendungen für so eine hochgezüchtete Grafikkarte gleich. Ich bin hier nicht auf der überdrehten Jagd nach den letzten 3° Verbesserung in einer extremen Benchmarksituation, was ich jetzt so als Unterstellung herauslesen darf, sondern wollte ein allgemein erstrebenswertes Temperaturdelta von 15° bis max 20° erreichen.
Zur Anleitung, da freut es mich zu hören, das es Bestrebungen gibt die Anleitungen zu verbessern, zu übersetzen und beizulegen. Allerdings sieht der bisherige Status Quo doch so aus, dass dem Kühler eine Pappkarte im Scheckkartenformat mit QR-Code und Weblink zu Bykski.com beiliegt, auf dem die Anleitung als Bilddatei abgelegt ist, wenn ich das richtig entsinne. Ihr habt damit nicht unbedingt direkt etwas zu tun oder die Aufgabe, die Anleitungen global aktuell zu halten?
Jedenfalls kann ich mir kein einfacheres Verfahren für eine Firma wie Bykski vorstellen, Anleitungen für alle meine Produkte mit minimalen Aufwand für den weltweiten Vetreib vertreibenen und aktuell halten zu können, hat man sich wahrscheinlich auch deshalb so ausgedacht. Ein Anpassen der Anleitungen müsste man dann wahrscheinlich doch eher auch nur wollen und den Kunden ernst nehmen; ändert sich was an der Revision und Produktionsverfahren, kommt in der laufenden Produktion ein Aufkleber mit der aktuellen Revisionsnumer auf die Scheckkarte und man lädt die gänderte Bilddatei mit der Anleitung gemäß Revisionsnummer auf der Webseite hoch. Könnte man auch für viele Produkte mit minimalsten Aufwand so machen, aber wahrscheinlich sprechen auch da Kostenziele dagegen. Aber vielleicht habe ich etwas wesentliches übersehen.
Danke für das Lob. Wir versuchen eigentlich alle Bestellungen die vor 13 Uhr eingehen noch taggleich zu versenden. Im Regelfall kommt das Paket dann am nächsten Tag an (EU 2 Tage). Wir sind aber schon dran mit DHL und UPS eine spätere Cut-Off Zeit zu verhandeln, leider sind die da aktuell recht unflexibel. Wobei im laufe des Jahres eh ein paar größere Änderungen anstehen die die Ganzen Versand- und Supportprozesse noch einmal deutlich beschleunigen sollten.ich muss hier mal ein Lob aussprechen, lagernde Ware bestellt und bereits auf dem Weg zu mir. Hatte etwas vergessen und nachbestellt, die Ware wurde kommentarlos zusammen gestellt und lief dann über eine Rechnung. Auch kommentarlos wurden die zu viel gezahlten Versandkosten sofort zurück überwiesen und ist schon wieder auf meinem Konto. Das habe ich schon anders erlebt und das von bekannten Firmen. Diese sehen das nicht so eng und sind wohl der Meinung, geht ja nur um Versandkosten. Dazu kommt natürlich der blitzschnelle Versand.
Vorbildlich, vielen Dank. Bei Euch ist man gerne Kunde.
Lagernd ist leider keiner mehr. Ich kann welche Bestellen, wegen der Neujahrsferien ist in China aber bis ca. zum 20. alles dicht und danach erfahrungsgemäß erstmal 2-3 Wochen der Versand und Zoll überlastet.@Regok
Moin,
sorry das ich noch mal nerve. hattest du noch mal wegen des Ram Kühlers geguckt? Ansonsten würde ich den jetzt wohl aus China bestellen müssen.
Ist es auch möglich den In und Out auf gleicher Seite zu nutzen?
Auf die paar Tage kommt es mir auch nicht an und wenn ich selbst bestelle geht es auch nicht schneller. Wäre super wenn es klappt.Lagernd ist leider keiner mehr. Ich kann welche Bestellen, wegen der Neujahrsferien ist in China aber bis ca. zum 20. alles dicht und danach erfahrungsgemäß erstmal 2-3 Wochen der Versand und Zoll überlastet.
Meistens passen 1mm pads, das hängt aber immer von den jeweiligen Pads (Hersteller + Modell) ab. Zu den Alphacool Pads kann ich da leider nichts genaues sagen, hatte die noch nicht hier.@Regok
kurze Frage.
habe den Bykski Wasserblock für die Sapphire RX6900XT Nitro+ Special Edition mit Backplate (A-SP6900XTSE-X).Brauche neue Pads.
1,2 gibts ja nicht.
soll ich eher 1,0 oder 1,5 nehmen.
Wollte Alphacool Rise Ultra Soft Wärmeleitpad 7W/mk benutzen.
Nimm 1.5mm die sind relativ weich und drücken sich dann zur Seite raus.Wollte Alphacool Rise Ultra Soft Wärmeleitpad 7W/mk benutzen.
hi. danke.Nimm 2mm, die sind relativ weich und drücken sich dann zur Seite raus.
Einfach die Schrauben im Wechsel anziehen und den pads etwas Zwit geben sich anzupassen, dann bist du auf der sicheren Seite