EZModding/Bykski Produktinfo-Supportthread

Sagte ja, da scheiden sich die Geister. Man muss auch unterscheiden zwischen Rasseln und dem typischen Coilwhine. Bei mir hat das weglassen der Kühlpads auf der 1080 TI eine deutliche Verbesserung gebracht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuell hängen sie in Köln bei DHL Express, leider wurde selbst unser Vorschlag sie dort selbst abzuholen oder von DHL SameDay dort abholen zu lassen von Seiten DHL abgelehnt, soll aber laut deren Aussage noch definitiv diese Woche zugestellt werden...
Interessantes Verhalten, als ob DHL was zu verbergen hätte :rolleyes: Aber ich will mal nicht stänkern, wenn mein Block dann nächste Woche bei mir eintrudeln könnte :hail:

Das ist auch bei anderen Herstellern oft so. Da scheiden sich die Geister, ob die Kühlung notwendig ist. Einige Experten sagen, dass die Spulen nicht gekühlt werden sollen, um Coilwhine zu reduzieren.
Die Kühlung an sich ist nicht notwendig. Zumindest nicht im "normalen" Rahmen, also maximal leichtes OC, klassische Wasserkühlung. Die Spulen halten thermisch relativ viel aus, allerdings verringert sich die Induktivität bei steigender Temperatur. Durch zusätzliche Kühlung kann das Coilwhine verbessert oder verschlechtert werden. Das gleiche gilt für mechanischen Druck auf die Spulen. Am Ende gibt es nur durch ausprobieren mit der eigenen Karte Gewissheit.
 
Sagte ja, da scheiden sich die Geister. Man muss auch unterscheiden zwischen Rasseln und dem typischen Coilwhine. Bei mir hat das weglassen der Kühlpads auf der 1080 TI eine deutliche Verbesserung gebracht.

Nein da scheiden sich nicht die Geister - das muss man an seiner eigenen Karte probieren und dann sieht man was wo wieviel hilft ;)
 
Einzelne Backplates liegen bei 29,99€ Versand nach Österreich sind pauschal 7,99€ wobei wir keine Backplates einzeln führen, sind also immer Sonderbestellungen mit 2-3 Wochen Lieferzeit und eigentlich auch nur als Ersatzteil (z.B. fürs Modding) für bei uns gekaufte Blöcke, solltest du eine benötigen machen wir da aber mal ne Ausnahme.

Und bevor die Frage aufkommt (wofür wir mindestens 10 Tickets am Tag bekommen): NEIN die Kabel für die Gigabyte-Karten verkaufen wir nicht einzeln.
Habe den Block ja bei euch gekauft ;) und die Kabel habe ich somit auch.

Wenn es möglich ist, bitte eine Backplate für mich irgendwann mit bestellen. Hat aber keinen Stress.
 
Nein da scheiden sich nicht die Geister - das muss man an seiner eigenen Karte probieren und dann sieht man was wo wieviel hilft ;)
Doch, weil es hier keine einheitliche Lösung gibt und die eine Fraktion auf die Kühlung setzt, während die andere Fraktion klar dagegen steht. Bestes Beispiel, Aquacomputer propagiert keine Kühlung und EKWB genau das Gegenteil. Wie du schon sagst, muss jeder selber ausprobieren und entscheiden. Meine 3090 FTW3 macht mit dem Stockkühler immer Grillengesang. Mal sehen wie es sich mit dem Wasserblock entwickelt.
 
Folgende Blöcke sind wieder in stark begrenzter Stückzahl auf Lager:

3090FE (POM und Acryl)

6000er (REF)

3080/90 Gigabyte Gaming/Eagle/Vision OC
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibts für Bykski GPU-Blöcke euch auch einen GPU-Verbinder für 3 Slots?
Kann nur den für 2 Slots finden, und der würde bei mir nicht passen.
Wenn ja, schaltet der nur parallel oder könnte der auch seriell leiten?

Wenn nein, was wäre die Alternative dazu?
Wir haben auch passende für 3 und 4 Slots, allerdings nicht auf Lager, sollten ca. in 2-3 Wochen hier ankommen
 
Folgende Blöcke sind wieder in stark begrenzter Stückzahl auf Lager:

3090FE (POM und Acryl)

6000er (REF)

3080/90 Gigabyte Gaming/Eagle/Vision OC
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wir haben auch passende für 3 und 4 Slots, allerdings nicht auf Lager, sollten ca. in 2-3 Wochen hier ankommen
Waren die Blöcke für die EVGA FTW3 dabei? Die Verfügbarkeit war kurz da und ist jetzt auf den 01.03. gerutscht. :d
 
Habe meine Versandbestätigung erhalten, vielen Dank für die schnelle Weiterleitung!
 
Bin gespannt, ob meine Teile auch bald unterwegs sind 🤔.

Bestellt am 07.02. -> EVGA FTW3 Block & Bykski Wasserkühlungsset AMD BY-AMD360
Leider noch keine Nachricht :cry:

 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, ob meine Teile auch bald unterwegs sind 🤔.
Dito, wenn es morgen keine Versandbestätigung gibt, muss man halt noch weiter warten.
Update: Heute morgen war auch mir die Versandbstätigung da. Nochmal Danke an @Regok für die gute Kommunikation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Block für die Palit RTX 3070 GamingPro ist heute angekommen.
Der Block und die Backplate sehen ordentlich aus, super Eindruck. Leider war in meiner Verpackung eine Anleitung für die Montage eines CPU Kühlers beigelegt. Die habe ich dann letztendlich nur für das Verstreichen der Wärmeleitpaste genutzt. Außerdem waren nicht alle Wärmeleitpads heile aus der Tüte zu bekommen, trotz vorsichtigem Einsatz einer Pinzette. Die Montage ist somit für Kenner der Materie problemlos möglich, alle anderen verzweifeln wahrscheinlich.
@Regok
Zudem musste ich leider feststellen, dass das flache Terminal nicht mit der Backplate kompatibel ist. Auf dem Foto auf der Website zeigt das Terminal ja zur Vorderseite der GPU. Ich war aber davon ausgegangen, dass auch eine Montage in Richtung Backplate möglich sein sollte. Allerdings scheint es da zu einem Messfehler gekommen zu sein, da das Terminal extra eine passende Aussparung besitzt, welche aber zu kurz geraten scheint.
20210226_213750.jpg20210226_213346.jpg
Das erste Bild zeigt das montierte Terminal mit der auf die Rückseite gelegten Backplate, während das zweite Foto mit montierter Backplate und aufgelegtem Terminal gemacht wurde. Man sieht, dass die Löcher im Terminal nicht ganz bis zum Gewinde im Block reichen.
Ist das ein Fehler oder so vorgesehen? Mit um 180° gedrehtem flachen Terminal passt die Karte leider nicht in mein Gehäuse (nur drei Slots vorhanden) und mit dem normalen Terminal geht die Seitenwand nicht zu.

Ob der Block dicht ist und soweit seinen Dienst tut, konnte ich leider heute Abend nicht mehr ausprobieren. Die Kombi aus Barrow Fittings und EK ZMT 16/10 sitzt einfach zu eng und die Anschlüsse ließen sich auf die Schnelle nicht zum Loslassen des Schlauches überreden.
 
Wieder zurück zur 6900xt im ref. design

Hier scheint es ja bereiche zu geben die sowohl bei EK als auch bei bykski gekühlt werden (grün)
Teile die offenbar bewusst bei bykski und anderen nicht gekühlt werden (coils - gelb)

Und Teile die mit dem Stockcooler gekühlt werden aber nicht bei bykski
Gibts da einen Sinnhaften Grund für?

6900xt_wk.jpg
 
Gibts da einen Sinnhaften Grund für?
Es gibt Teile die müssen gekühlt werden, da sie sonst zu warm werden (GPU, RAM). Es gibt Teile die sollten gekühlt werden, da sie sonst wahrscheinlich zu warm werden (VRM GPU) und auch Teile die nicht unbedingt gekühlt werden müssen (VRM RAM, Spulen, PWM Controller) da sie wahrscheinlich nicht zu warm werden. Jetzt wählen die Hersteller bei letzterem aus, ob der Aufwand den Block und die Toleranzen passend zu machen bei den eher unproblematischen Komponenten nötig ist.
 
Bezüglich der schlechten Anleitung der GPU Blöcke - Ich hab für meine 6900XT einfach die Anleitung von EKWB genommen und die Pads laut deren Anleitung verlegt :) das hilft zwar nicht für die Verschraubung aber wo die Pads hingehören war für mich eh das größere Rätsel
Naja.... da wo der Block auf die Graka drückt kommen die Pads hin? Ansonsten werden halt einfach auf der graka der RAM und die VRM gekühlt. Also so viel falsch machen kann man da ja eigentlich nicht oder?

Ja, die Anleitung ist extrem schlecht. Die Montage bekomme ich auch ohne gute Anleitung hin. Wichtiger wären mir da mehr Informationen zum Block und WL-Pads, wie Abmaße und technische Specs, da ich meistens die WL-Pads gegen bessere tausche.
Oho?
Macht es irgend einen Unterschied die pads zu tauschen? Die sind bestimmt nicht erste klasse. Aber ob der RAM und die VRM nun 80°C oder 85°C sind sind mir eigentlich nicht so wichtig.
Hast du tests dazu wie es mit anderen Pads läuft? Evtl sogar ne Wärmebildkamera die Temperatur unterschiede feststellt?
 
Mein Block für die Palit RTX 3070 GamingPro ist heute angekommen.
Der Block und die Backplate sehen ordentlich aus, super Eindruck. Leider war in meiner Verpackung eine Anleitung für die Montage eines CPU Kühlers beigelegt. Die habe ich dann letztendlich nur für das Verstreichen der Wärmeleitpaste genutzt. Außerdem waren nicht alle Wärmeleitpads heile aus der Tüte zu bekommen, trotz vorsichtigem Einsatz einer Pinzette. Die Montage ist somit für Kenner der Materie problemlos möglich, alle anderen verzweifeln wahrscheinlich.
@Regok
Zudem musste ich leider feststellen, dass das flache Terminal nicht mit der Backplate kompatibel ist. Auf dem Foto auf der Website zeigt das Terminal ja zur Vorderseite der GPU. Ich war aber davon ausgegangen, dass auch eine Montage in Richtung Backplate möglich sein sollte. Allerdings scheint es da zu einem Messfehler gekommen zu sein, da das Terminal extra eine passende Aussparung besitzt, welche aber zu kurz geraten scheint.
Das erste Bild zeigt das montierte Terminal mit der auf die Rückseite gelegten Backplate, während das zweite Foto mit montierter Backplate und aufgelegtem Terminal gemacht wurde. Man sieht, dass die Löcher im Terminal nicht ganz bis zum Gewinde im Block reichen.
Ist das ein Fehler oder so vorgesehen? Mit um 180° gedrehtem flachen Terminal passt die Karte leider nicht in mein Gehäuse (nur drei Slots vorhanden) und mit dem normalen Terminal geht die Seitenwand nicht zu.

Ob der Block dicht ist und soweit seinen Dienst tut, konnte ich leider heute Abend nicht mehr ausprobieren. Die Kombi aus Barrow Fittings und EK ZMT 16/10 sitzt einfach zu eng und die Anschlüsse ließen sich auf die Schnelle nicht zum Loslassen des Schlauches überreden.
Die flachen Terminals sind leider nur für die Montage zur Kühlerseite hin bei den 3000er Karten geeignet, bei den meisten 1000er bzw. 2000er Modelle passen sie in beide Richtungen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bezüglich der schlechten Anleitung der GPU Blöcke - Ich hab für meine 6900XT einfach die Anleitung von EKWB genommen und die Pads laut deren Anleitung verlegt :) das hilft zwar nicht für die Verschraubung aber wo die Pads hingehören war für mich eh das größere Rätsel :) hat super geklappt... Schrauben und Unterlagsscheiben sind auch bei mir übrig geblieben, das ist wohl einfach nur son universal-set

Die Position der Pads ist ja abgebildet:
6900.png

Alle anderen Stellen benötigen schlicht und ergreifend keine aktive Kühlung, deswegen verwendet Bykski dort absichtlich keine Pads da diese zu mehr Problemen führen (Coil whine usw.) würden als dass sie helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab ich den Kühler endlich auf die FTW3 drauf bekommen. Der Kühler sieht von der Verarbeitung gut aus.
Kritikpunkte von meiner Seite:
  1. Die schwarzen Kunststoffabstandshalter, die schwarzen Kunststoffscheiben, sind etwas zu dick. Laut Messschieber 1 mm. Dadurch verbiegt sich das das PCB erheblich und die VRM WL-Pads bekommen keinen Kontakt.
  2. Die Abstandshalter der Backplate, die in die Backplate eingeschraubt sind, sind vom Gewinde zu lang. In Kombination mit den zu dicken schwarzen Konststoffscheiben sind die mitgelieferten Schrauben zu kurz.
Ich war so frei, die scharzen Kunststoffscheiben mit einem Schleifpapier soweit zu reduzieren, dass sowohl die VRM WL-Pads jetzt Kontakt haben, und die Gewinde der unter 2. beschriebenen Abstandshalter mit einem Bohrer im eingeschraubten Zustand zu reduzieren. Jetzt fassen die mitgelieferten Schrauben auch. Eingebaut habe ich den Kühler noch nicht. Wird aber morgen geschehen. Ich hoffe das jetzt alles passt. Das mit dem durchgebogenen PCB wurde hier schon einmal diskutiert.
 
Evtl sollte man sich als EU Vertretung wirklich die Mühe machen und zu jedem Kühler eine hochwertige Anleitung anfertigen. Bei meiner Montage war die Montage mehr rätseln und basteln als straight forward.
-Wie und wo sind die Kunststoffringe zu montieren ? -> Die passen genau auf die Abstandshalter des GPU Blocks (Gewindestifte)
-Wie verschraubt man die Slotblende auf der PCIE abgewanden seite ? Beim Originalkühler ist da ein Gewinde- bei mir lag weder eine passende Schraube (M3?) noch die dann benötigte Mutter bei.
-Man sollte unbedingt einen Hinweis einfügen, dass man bei der Montage incl Kunststoff Unterlagscheibe unbedingt auf die Position der Scheibe achten muss, da man sich sonst ein SMD einklemmen oder abreißen könnte (SMDs sind teilweise ausreichend nah montiert)
-Die gelieferten Schrauben sind genau 6 mit Feder - das passt keinesfalls zur Abbildung der Anleitung da hier der Kühle nur mit solchen Montiert wird. Ich habe daher die 6 für die GPU nähsten Positionen benutzt. Den rest mit den "normalen"

Ein Feedback wäre toll - bzw ich hoffe meine Notizen helfen wem....

Abschließend: Der Kühler ist gut verarbeitet. Klar es gibt sichtbare Spuren vom Planen/Fräsen- ist das ein Problem? Für mich zumindest nicht. Die Temperaturen mit Kühler sind auch wesentlich besser als die vom Stock- ist die Konkurenz evtl 1-5K besser? Keine Ahnung mich interessiert das auch nicht.

Die Lieferung war schnell, der Support ist hier mit Sicherheit auch 1a
Anleitung und Montage trotzdem eine Katastrophe - wenn hier nicht nachgebessert wird, kommt nächstes mal wieder ein anderer Hersteller zum Einsatz.
 
Evtl sollte man sich als EU Vertretung wirklich die Mühe machen und zu jedem Kühler eine hochwertige Anleitung anfertigen.
-->
Die flachen Terminals sind leider nur für die Montage zur Kühlerseite hin bei den 3000er Karten geeignet, bei den meisten 1000er bzw. 2000er Modelle passen sie in beide Richtungen.

Genau dann wäre ich jetzt auch nicht von der nicht passenden Backplate überrascht worden. Ganz zu schweigen von der komplett fehlenden Anleitung.

Somit kann ich alle anderen nur beipflichten: Support via ezmodding ist spitze, die Blöcke sind iO, jegliche Dokumentation ist unter aller Sau.
Leider ist Bykski der bisher einzige Hersteller, der einen Block für die 3070 GamingPro verkauft. Ist eben der aktuellen Situation geschuldet, dass man kaum eine 3080 im Referenzdesgin kaufen konnte...
 
Evtl sollte man sich als EU Vertretung wirklich die Mühe machen und zu jedem Kühler eine hochwertige Anleitung anfertigen. Bei meiner Montage war die Montage mehr rätseln und basteln als straight forward.
Regok schrieb dazu bereits:
Anleitung ist wie bereits gesagt in Arbeit, Hab mich deswegen nochmal länger mit Bykski wie auch anderen Resellern außerhalb Europas unterhalten und scheinbar besteht da nur in Deutschland Bedarf für weswegen wir da etwas auf uns gestellt sind und diese selbst anfertigen müssen, was bei der Menge an Kühlern etwas dauert.
 
Karte ist jetzt im System. Port Royal @ 2000 MHz @ 1 V, GPU Temperatur 47 °C, Wassertemperatur 25 °C, bei rund 440 W.
 
Hallo, ist es normal, das der "Digitaler Temperatur & Durchfluss Sensor B-TFC-CS-X" leicht klackert, oder tickert, wie auch immer man das beschreiben will. Das Geräusch ist so ähnlich wie bei machen Lüfterlagern wenn die Lüfter gedrosselt werden. Dann tickern die auch so.
Anzeige zeigt gerade Umdrehung 38r/sec. Wenn ich die Pumpe ganz runter stelle ist das Geräusch weg.

Anderes Thema, gabs hier noch eine aktualisierte Anleitung zur GPU Kühlermontage für die 6900XT?
Ich habe zur Zeit um die 40° Temperatur Differenz zwischen GPU Temp und GPU Temp HotSpot. Ich denke da passt was nicht mit der Montage bei mir. Hotspot Temp geht bis 93° hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ist es normal, das der "Digitaler Temperatur & Durchfluss Sensor B-TFC-CS-X" leicht klackert, oder tickert, wie auch immer man das beschreiben will. Das Geräusch ist so ähnlich wie bei machen Lüfterlagern wenn die Lüfter gedrosselt werden. Dann tickern die auch so.
Anzeige zeigt gerade Umdrehung 38r/sec. Wenn ich die Pumpe ganz runter stelle ist das Geräusch weg.

Anderes Thema, gabs hier noch eine aktualisierte Anleitung zur GPU Kühlermontage für die 6900XT?
Ich habe zur Zeit um die 40° Temperatur Differenz zwischen GPU Temp und GPU Temp HotSpot. Ich denke da passt was nicht mit der Montage bei mir. Hotspot Temp geht bis 93° hoch.
Ja da dürfte etwas wirklich nicht passen.
Ich habe oben ein paar Notizen geposted - Anleitung gibts nur die die man überall findet.
 
Kann ich dir um ehrlich zu sein garnicht sagen, ich kann nacher mal im Lager eins zerlegen und nachschauen.

Nochmal als Info von mir zum Thema Flussrichtung des Durchsflussensor.

Ich habe den jetzt einmal geöffnet. Das Schaufelrad ist nicht befestigt sondern wird nur durch die Achse justiert. Man kann es also einfach umdrehen. Jetzt bleibt nur noch abzuwarten ob weiterhin dicht. Wobei sich da nix geändert haben dürfte.
 
Hallo, ich weiß nicht ob das hier reingehört.
Kann man mit dem Controller die angeschlossenen LED-Kühler auch einzeln steuern, z.B. unterschiedliche Helligkeit oder Farben? Ich habe dazu keine Info gefunden.
Danke

Bykski B-RBW-C8 5v RBW-Controller​

 
So, jetzt hab ich den Kühler endlich auf die FTW3 drauf bekommen. Der Kühler sieht von der Verarbeitung gut aus.
Kritikpunkte von meiner Seite:
  1. Die schwarzen Kunststoffabstandshalter, die schwarzen Kunststoffscheiben, sind etwas zu dick. Laut Messschieber 1 mm. Dadurch verbiegt sich das das PCB erheblich und die VRM WL-Pads bekommen keinen Kontakt.
  2. Die Abstandshalter der Backplate, die in die Backplate eingeschraubt sind, sind vom Gewinde zu lang. In Kombination mit den zu dicken schwarzen Konststoffscheiben sind die mitgelieferten Schrauben zu kurz.
Ich war so frei, die scharzen Kunststoffscheiben mit einem Schleifpapier soweit zu reduzieren, dass sowohl die VRM WL-Pads jetzt Kontakt haben, und die Gewinde der unter 2. beschriebenen Abstandshalter mit einem Bohrer im eingeschraubten Zustand zu reduzieren. Jetzt fassen die mitgelieferten Schrauben auch. Eingebaut habe ich den Kühler noch nicht. Wird aber morgen geschehen. Ich hoffe das jetzt alles passt. Das mit dem durchgebogenen PCB wurde hier schon einmal diskutiert.
Ich habe den Block heute auch montiert aber anstatt die schwarzen Kunststoffschneiben zu verwenden habe ich zwei durchsichtige verwendet. Funktioniert auch sehr gut und diese waren noch übrig.

Testen kann ich den Block leider nicht es fehlt ein Adapter für den Molex Stecker der Pumpe.

Ansonsten kann ich sagen super Support von EZModding.
 
Ja,
Ich habe den Block heute auch montiert aber anstatt die schwarzen Kunststoffschneiben zu verwenden habe ich zwei durchsichtige verwendet. Funktioniert auch sehr gut und diese waren noch übrig.

Testen kann ich den Block leider nicht es fehlt ein Adapter für den Molex Stecker der Pumpe.

Ansonsten kann ich sagen super Support von EZModding.
Ja, der Support hier ist über jeden Zweifel erhaben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh