EZModding/Bykski Produktinfo-Supportthread

Dann klick mal auf Punkt 6 in der teile Liste im link und du wirst fest stellen 50cm 14/10ner hardtube gerade ohne jegliche Biegung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wenn man dieses Set:
mit einem GPU-Kühler mit aktiver Backplate von Bykski kombinieren möchte,
ist dann für die Verbindung zwischen Distroplate und GPU-Kühler ein längeres Rohr zusätzlich dabei oder müsste man das separat bestellen?

Weil bei der aktiven Backplate müssen ja In und Out entweder beide links oder beide rechts sitzen und nicht wie im Schaubild einer links und der andere rechts.

ciao Tom
Die Rohre müssen selbst zugeschnitten und gebogen werden, alternativ bieten wir gegen Aufpreis auch vorgebogene Rohre an die dann nurnoch passend gekürzt werden müssen.

@Albundyi06 und @Regok
mein Fehler. Habe ich leider eben überlesen gehabt, das man bei dem Paket die Rohre noch biegen muss.
Klar, dann kann mans für die aktive Backplate einfach passend machen.

@Regok Nochmals Danke für die Lieferung, Block mit aktiver Backplate sitzt jetzt auf der FTW3 3090 Ultra.

Ich habe vorne auf den RAMs nur 1mm Pads verbaut - nach einem ersten Abdrucktest hab ich da auch die Module im Pad gehabt. Mit 2mm (2x 1mm Pads) hatte die GPU selbst schon keinen Kontakt zum Kühler mehr.

Hab jetzt mal einen Ethereum-Miner 2,5h Stunden laufen lassen. Nach ca. 30 Minuten ist die Memory Temperature laut GPU-Z bei 72°C und bleibt da wie festgetackert. Insgesamt sind die Temperaturen beim Mining wie folgt:

31-35°C Wassertemperatur
40-42°C GPU-Temperatur
53-55°C Hotspot und
72°C Memory

Hab jetzt mal den Miner gestoppt und die Temps gehen quasi sofort runter auf ca. 40°C. Meinst Du, das kann man so lassen oder sollte ich doch auf 1,5mm gehen?

@Regok Nochmals Danke für die Lieferung, Block mit aktiver Backplate sitzt jetzt auf der FTW3 3090 Ultra.

Ich habe vorne auf den RAMs nur 1mm Pads verbaut - nach einem ersten Abdrucktest hab ich da auch die Module im Pad gehabt. Mit 2mm (2x 1mm Pads) hatte die GPU selbst schon keinen Kontakt zum Kühler mehr.

Hab jetzt mal einen Ethereum-Miner 2,5h Stunden laufen lassen. Nach ca. 30 Minuten ist die Memory Temperature laut GPU-Z bei 72°C und bleibt da wie festgetackert. Insgesamt sind die Temperaturen beim Mining wie folgt:

31-35°C Wassertemperatur
40-42°C GPU-Temperatur
53-55°C Hotspot und
72°C Memory

Hab jetzt mal den Miner gestoppt und die Temps gehen quasi sofort runter auf ca. 40°C. Meinst Du, das kann man so lassen oder sollte ich doch auf 1,5mm gehen?
Also die Temperaturen sind ok wenn auch etwas hoch. Mit 1,5mm sollte es nochmal ein ganzes Stück runter gehen, allerdings sind 72° auch kein Problem für die Karte, ziel sollten allerdings um die 50-55° sein.

Welche Pads werden denn genau verwendet? Die Marke/Model kann da auch nochmal einen ziemlichen Unterschied machen.
Wegen deinem Beitrag in dem anderen Thread:

Die 3090 schafft nur mit übertaktetem Vram die 120mh/s, in standart-Takt sind die 105mh/s normal.

Danke für die schnelle Rückmeldung! Pads sind die sündhaft teuren Alphacool Apex 1mm 14W/mK. Drum würd ich die auch nur so ungern runterzupfen und in die Tonne hauen. :d Leider gibts die auch nur in 1mm, so dass ich mit denen die Wahl hab zwischen 1mm und 2mm (letzteres habe ich zuerst versucht, definitiv halt zu dick).

Hätte hier auch noch die Rise Utra Soft (7W/mK) in 1mm und 0,5mm - aus denen könnte ich immerhin 1,5mm stapeln.

Hmm… oder ich mix da was und lass die 1mm drauf und pack noch 0,5mm von den schlechteren drauf.

Also die Temperaturen sind ok wenn auch etwas hoch. Mit 1,5mm sollte es nochmal ein ganzes Stück runter gehen, allerdings sind 72° auch kein Problem für die Karte, ziel sollten allerdings um die 50-55° sein.

Welche Pads werden denn genau verwendet? Die Marke/Model kann da auch nochmal einen ziemlichen Unterschied machen.
Wegen deinem Beitrag in dem anderen Thread:

Die 3090 schafft nur mit übertaktetem Vram die 120mh/s, in standart-Takt sind die 105mh/s normal.
Hi Regok,

Ich habe jetzt mal den Kühler bestellt (Bestellnummer 18201) und werde berichten. Könnt Ihr sicherstellen, dass Ihr direkt die guten WLP-Pads beilegt bitte. Ich schreibe dazu auch noch eine Email. Danke.

wieso wurde eigentlich mein Asus strix 3090 Kühler aus dem Programm genommen ? Gab es nur kurze Zeit bei euch, wobei er eigentlich doch die bessere lösung ist weil man eben nicht dieses dicke Terminal hat. Das Wasser geht ja am ende der Karte durch den Kühler zur Backplate. Ich finde es so viel besser gelöst , und totzdem wurde sie relativ schnell wieder aus dem Programm genommen.

Dieser Kühler ist gemeint.
IMG_0456.JPG
IMG_0454.JPG

Nachdem Regok sagt 50-55 Grad wären das Ziel musste ich wohl oder übel nochmal ran.

Jetzt sind vorne 1,5mm aufm RAM, 2mm auf Spawas oder was auch immer das ist und 2mm hinten.

Nach 1h Mining ist der VRAM bei 58 Grad bei über 30 Grad Raum-Temperatur und 33 Grad Wasser. Das reicht mir jetzt. GPU-Temp ist wie ich finde fast optimal bei ca. 41 Grad, also ein Delta von unter 10 Grad (bei Mining).

Etwas schade finde ich, dass das Acryl auf der backplate nicht poliert sondern matt ist und die LEDs nur einen Teil ausleuchten. Aber ist mir Wurscht, mir gehts primär bzw. ausschließlich um die Funktion. :)

FF994FFD-3E4A-4656-9B48-92C9417B55ED.jpeg

Regok möge es mir verzeihen: ebenfalls verbaut sind jetzt 3 DDCs mit dem Top eines anderen Herstellers. Auf 35% zusammen mit einer D5 Durchfluss von ca. 165l/h und für mich fast lautlos.
8595EBBF-86A9-4AE9-A8F2-8BECFDFDC384.jpeg

Die Vorderseite gefällt mir nach wie vor sehr gut!

17F88CA4-6887-466D-9EB3-E0E325B35D6B.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

habe seit ner Woche nun den Bykski für die Asrock 6800XT Taichi rumliegen. Musste nun feststellen das keine Anleitung dabei liegt. 1mm Pads sind im Lieferumfang zwar dabei, aber gibt es noch extra Bauteile auf der Vorderseite des PCBs die noch abgeklebt werden müssen die nicht beim Kühler angezeichnet wurden?

Des Weiteren wie schaut es auf der Rückseite aus? 2mm und 3mm für den Chip bzw. RAM Chips?

Moinsen,

habe seit ner Woche nun den Bykski für die Asrock 6800XT Taichi rumliegen. Musste nun feststellen das keine Anleitung dabei liegt. 1mm Pads sind im Lieferumfang zwar dabei, aber gibt es noch extra Bauteile auf der Vorderseite des PCBs die noch abgeklebt werden müssen die nicht beim Kühler angezeichnet wurden?

Des Weiteren wie schaut es auf der Rückseite aus? 2mm und 3mm für den Chip bzw. RAM Chips?
Bei mir sind alles die gleichen du hast auch diese karte oder ?

1629040630446.png

Hallo @all

Ich hab jetzt mein GPU auf Wasser umgebaut Bykski Block
Ich hab 1,5mm Pads für die SpaWa und die Speicher verwendet, für die GPU selbst Flüssigmetall
Die Schrauben hab ich "handfest" angezogen, wenn ich etwas mehr fest ziehe biegt sich das PCB
"Alte" WLP wurde vollständig entfernt und ich hab miit dem TG Shield Schutzlack die SMDs geschützt
Beide "Seiten" wurden mit LM "bestrichen"

Jetzt hab ich im Idle bei 28 Grad Wassertemp --> 38 Grad Hotspot
Bei GTA V hab ich 91 Grad Hotspot bei 28 bis 30 Grad Wasser
TimeSpy bricht sofort ab und der Rechner schaltet aus

Hab ich zu wenig Flüssigmetall darauf oder zu wenig Anpressduck ( oder beides? )

Anhänge

• IMG_20210813_180929.jpg
    IMG_20210813_180929.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 128
  • IMG_20210813_180933.jpg
    IMG_20210813_180933.jpg
    775,1 KB · Aufrufe: 137
Hallo @all

Ich hab jetzt mein GPU auf Wasser umgebaut Bykski Block
Ich hab 1,5mm Pads für die SpaWa und die Speicher verwendet, für die GPU selbst Flüssigmetall
Die Schrauben hab ich "handfest" angezogen, wenn ich etwas mehr fest ziehe biegt sich das PCB
"Alte" WLP wurde vollständig entfernt und ich hab miit dem TG Shield Schutzlack die SMDs geschützt
Beide "Seiten" wurden mit LM "bestrichen"

Jetzt hab ich im Idle bei 28 Grad Wassertemp --> 38 Grad Hotspot
Bei GTA V hab ich 91 Grad Hotspot bei 28 bis 30 Grad Wasser
TimeSpy bricht sofort ab und der Rechner schaltet aus

Hab ich zu wenig Flüssigmetall darauf oder zu wenig Anpressduck ( oder beides? )

schutzlack sollte nicht am rahmen bei der GPU sein. aussen.

Bei mir sind alles die gleichen du hast auch diese karte oder ?

Anhang anzeigen 660659
Genau ich hab die gleiche Karte (6800XT Taichi). Auf die Rückseite kommen wohl keine Pads? Hatte einige Karten gesehen wo Pads installiert waren.

Hatte das Problem auch und dann die 1.5mm Pads einzeln und ganz passgenau auf jeden Speicherbaustein.

Mir kommen die pads zu grob geschnitten vor, sodass sie den nötigen Anpressdruck verhindert.

Genau ich hab die gleiche Karte (6800XT Taichi). Auf die Rückseite kommen wohl keine Pads? Hatte einige Karten gesehen wo Pads installiert waren.

Ich habe ein rx6900xt phanton bla bla noch nicht ungebaut liegt aber hier...
Rückseite ist optional. kannst du aber immer noch die Backplate später noch nachrüsten ohne den Kompleten kühler demontieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OK Danke, dann werd ich den noch vorsichtig entfernen

LM passt oder? denke nicht dass es zu wenig ist
zu wenig nicht. normaler weise macht man das genau so nur so wenig wie möglich.
Kann aber nicht schaden ein ganz ganz kleiner tupfen von 2x2 mm in der mitte der GPU aber wirklich nur ganz kleiner..

Hatte das Problem auch und dann die 1.5mm Pads einzeln und ganz passgenau auf jeden Speicherbaustein.

Mir kommen die pads zu grob geschnitten vor, sodass sie den nötigen Anpressdruck verhindert.

OK alles klar --> ich dachte mir, wenn ich die Pads etwas größer lasse ist die Wärmeübertragung vielleicht etwas besser
Werd sie auf jeden fall passgenau schneiden wenn du das selbe Problem hattest

Kann aber nicht schaden ein ganz ganz kleiner tupfen von 2x2 mm in der mitte der GPU aber wirklich nur ganz kleiner..

Gut mach dann einen "winzigen" zusätzlichen "Punkt" in der Mitte

@Holzmann

Hast du diese Plastik 0,5mm Beilagscheiben vor den Ferderschrauben auch verwendet?
Hab sie jetzt drin, finde aber dass die Federschrauben nicht sehr weit in das Gewinde des Blocks kommen

Ich habe ein rx6900xt phanton bla bla noch nicht ungebaut liegt aber hier...
Rückseite ist optional. kannst du aber immer noch die Backplate später noch nachrüsten ohne den Kompleten kühler demontieren.

Alles klar ich schau mir mal den Kühler Morgen genauer an und baue dann um :) .

Danke

Drück den Kühler mit der Hand auch mal richtig drauf und ziehe die Schrauben fest von innen nach außen.

Berichte mal ob es dann geklappt hat. :)

Ok mach ich

Berichte dann wie es aussieht, wird aber warscheinlich erst Dienstag sein

Sind die Pads auch wirklich 1.5mm und welche sind das genau oder sind das die neuen in 1.5mm die dem Block bei lagen?

Sind die Pads auch wirklich 1.5mm und welche sind das genau oder sind das die neuen in 1.5mm die dem Block bei lagen?

Ja hab die EC360 bestellt

EC360® Silver 12W/mK Wärmeleitpad (100 x 100 x 1,5 mm)

Diese

Zuletzt bearbeitet:
Ja perfekt, die sollen gut sein, hatte ja Igor auch im Test zuletzt.:)

Bei mir sind noch die 1,8mm Pads original dabei --> könnte die beim Umbau ja vielleicht zwischen PCB und Backplate geben bei dem Speicher und den Wandlern
Haben denk ich einige gemacht, weiß nur nicht ob das viel bringt

also die blauen Pads bröckeln bei mir schon beim anfassen auseinander, ich versuch jetzt mal die von Arctic

Gibt es von Bykski einen Block, der kompatibel mit der ASRock 6900 XT OC Formula ist? Bzw. falls nicht, ist da was in Planung?

Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann @oefianer
Sodala, der Umbau der GPU auf Wasser ist jetzt perfekt gelaufen :banana:
Beim kurzen Testen der GPU:
Hab jetzt im Idle GPU und Hotspot Temp nur 1 Grad höher als die Wassertemp
Bei 330 Watt Last ( Time Spy ) hatte ich GPU 25 Grad und Hotspot 40 Grad über Wassertemp

Hab den überschüssigen Schutzlack am Rahmen entfernt und die Pads "fast" Passgenau geschnitten
Etwas "mehr" LM als zuvor draufgegeben
Die Platine richtig fest niedergedrückt beim anschrauben der 6 Federschrauben --> jetzt gingen diese auch weiter eindrehen

Hab auch zwischen PCB und Backplate die Wandler und die Speicherchips mit den originalen 1,8mm Pads versehen, jedoch diese wieder entfernt und nur bei den Wandlern belassen da hier auch bei der originalen BP ein Pad war

Hab auch das aussehen des Kühlblocks für mich etwas verbessert

Danke nochmal (y)

Edit
Hab die Temps korrigiert, hab mich anscheinend total verschrieben oder sie sind um einiges schlechter geworden. Ob sie noch im Rahmen sind oder doch eher nicht mehr weiß ich noch nicht

Anhänge

• 1629226862021.jpeg
    1629226862021.jpeg
    991,3 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_20210816_190759.jpg
    IMG_20210816_190759.jpg
    1 MB · Aufrufe: 140
  • IMG_20210814_192318.jpg
    IMG_20210814_192318.jpg
    801,2 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_20210815_115452.jpg
    IMG_20210815_115452.jpg
    724,7 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_20210815_163941.jpg
    IMG_20210815_163941.jpg
    902,9 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh