FÜR oder DAGEGEN? (MP3 Player und- Handyverbot) auf der Schule

im unterricht auf jeden fall ein verbot...wenn ein handy klingelt und damit den unterricht behindert muss es bis jahresende eingesammelt werden. es ist einfach uhöflich das anzulasen...genauso beim mp3-player. in den pausen sehe ich das anders: hier sollten handy und mp3player erlaubt sein, jedoch die lautstärke auf ein erträgliches niveau reduziert werden.
meine meinung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also kann ich sogesehen als Schülersprecherin beantragen,
dass die Schulkonferenz noch einmal einberufen werden muss!

Ich denke es ist eine gute Idee Unterschriften zu sammeln und ich hoffe
natürlich auch, dass es uns was bringt. Und wenn wir dann noch gute
Argumente haben, dann werden wir wenigstens das mit den Mp3 Playern
durchkriegen.

Wie schon gesagt, dass mit den Handys kann man ganz vergessen.
Und selbst ich bin der Meinung, das man die ganzen Unvernünftigen
eh nicht stoppen kann, also warum dann dafür einsetzen.

Ich will doch auch, dass es an unserer Schule gut läuft!

Viele nehmen das Handy tzd. mit aber lasses es halt in der Schule
in ihren Taschen... ist auch vollkommen in Ordnung so.

Nehm dein Handy mit ABER schalte es waehrend des Unterricht und den Pausen aus - fertig, was wollen sie machen? Dann koennen sie dir es nicht abnehmen wenn du argumentieren kannst, warum du es brauchst. Wenn sie es doch abnehmen wuerde ich zu meinem Teil mal mitm Anwalt drohen und bei dem Nachfragen ob das bei deinen Gruenden alles so richtig ist.

Seb
 
okay...nochmal überdacht...handys gehören auch aus den pausen verbannt. wenn es wichtige anrufe sind, sollten sie bei lehrern genehmigt werden müssen. aber meiner ansicht nach, wird in pausen mit handys eh nur müll getrieben;)
 
Finde Handys in Schulen sollten nicht verboten werden, da man damit, wenn man kurzfristig erfahren hat, dass man den nächsten Tag frei hat, das am Abend stattfindende Besäufnis planen kann^^
Allerdings bin ich auch dafür, dass die Handys lautlos gestellt werden sollten, was man aber auch manchmal vergisst :P
Mp3 Player im Unterricht machen sich bei den meisten Lehrern nicht so gut
 
okay...nochmal überdacht...handys gehören auch aus den pausen verbannt. wenn es wichtige anrufe sind, sollten sie bei lehrern genehmigt werden müssen. aber meiner ansicht nach, wird in pausen mit handys eh nur müll getrieben;)
Wenn man einen wichtigen Anruf tätigen muss oder bekommt, sagt bestimmt kein Lehrer nein. War jedenfalls bei uns früher an der BS so. Wenn man vorher Bescheid gesagt hat, dann haben sie dafür auch Verständnis, Lehrer sind schließlich auch Menschen (meistens :fresse: ;))
 
Bei mir im Studium haben die meisten Leute ein Handy -> keine Sau mehrt damit im Seminar oder in der Vorlesung rum. Damals im Abi auch nicht. Wieso muss man sich denn dann in der Realschule/Gym sich so dermaßen daneben benehmen. Ich bin klar für ein Handy in der Schule: Aber man sollte es entweder aus oder lautlos haben. Einen Notruf sollte man immer tätigen können ^^

btw: was will der Lehrer schon machen. Am Ende des Schuljahres sieht man ja, ob man sich mehr mit dem Handy oder dem Unterricht beschäftigt hat. Der Lehrer ist auch nur ein Pädagoge, der versucht euch etwas Vernunft beizubringen. Aber wayne das weis ja sowieso jeder.
Das mit dem MP3 is ne andre Sache. Je nach Befinden ist Musik entweder störend oder wohl bekömmlich. Ich kann auch nicht mit Musik lernen, jedoch sehr gut damit entspannen. Und in der Schule kommt auf jeden selbst drauf an: Kommt man damit klar nebenbei zu lernen bzw. zuzuhören und noch viel wichtiger: belästigt man jemand damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dagegen falls die Teile zB morgens abgegeben werden müssten per Kontrolle o.ä. - ich würd mir mein Handy nicht nehmen lassen und bin der Meinung man sollte, wenn man alt genug ist ein Handy u. MP3 zu besitzen auch wissen wie man den akustischen Alarm ausschaltet und wann man damit ungestört telefonieren kann. Scheinbar können das allerdings einige nicht, sonst würden sich Schulen derartige Massnahmen nicht überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns der Threadstarterin jetzt vieleicht nicht passt, aber dieses Verbot ist IMHO absolut gerechtfertigt.

Ihr seid an einer Schule um zu lernen, nicht um zu telefonieren, zocken, chatten, SMSen oder auch nur Musik hören. Es kann mir keiner erzählen, dass er von (guter) Musik nicht abgelenkt werden würde.

Eine Schule hat einen öffentlichen Auftrag: Wissen an all ihre Schüler zu vermitteln. Und auch wenn der MP3-Player niemand anderen stört, so lenkt er einen selbst ab, wirkt gruppenpsychologisch zersetzend und spornt sicher nicht dazu an sich am Untericht zu beteiligen.

Schüler dürfen bald garnix mehr und sollen einfach nur noch stumm dasitzen und sich vernünftig miteinander unterhalten!

Wenn euch diese Möglichkeit der demokratischen Mitwirkung gegeben wird, so dürfen eure Lehrer zumindest letzteres entschieden durchsetzen.


Allgemein, von welcher Einstellung zeugt diese, eure "Forderung" schon wieder? Rebellion, oder doch nur die übliche "lasst mich zufrieden ich hab keinen Bock auf Schule, will nur mein Gras-Einstellung" die ich damals kennenlernen durfte? Oder ist es dieses dermaßen übersteigerte Selbstbewusstsein und der geradezu krampfhaft auferlegte Zwang zur Selbstverwirklichung der jetzt mehr und mehr nur zu Desinteresse an standardisiertem Lehrinhalt und !echten! sozialen Bindungen führt? Ist es vieleicht fehlgeleitetes "Weltverbesserungsdenken", weil die armen armen Schüler ja dermaßen rechtlos diese furchtbaren sechs Stunden Schule absitzen müssen? Oder einfach... purer Egoismus?

Bei aller Abneigung gegen alle Art von Zensur und Reglementierungs/Verbotswahn: Mediale Unterhaltungsgeräte nicht an Schulen!

Tu was für deine Schule, deine Klassenkameraden, diesen ganzen abdriftenden Staat und überdenke deine Meinung. My advice. :)
 
also ich bin schüler an einen tollen "vorreiter"-gym hier in bayern
erste schule mit rauchverbot (find ich gut), chinesischunterricht (find ich gut), naja und es ist eines der ersten mit einem Verbot von "digitalen Speichermedien" (dazu zahlen mp3-Player, Handys, etc. jedoch keine USB-Sticks für Referate - wäre ja zu dumm ...)
(naja und noch ein paar mehr oder meist weniger sinnvollen Reglements)

naja ich bin total für ein Verbot IM UNTERRICHT, aber wärend der pausen? - schwachsinn
ok wenn an unserer Schule solche möchtegern-gangster mit krasslauten handys etc wären ok, dann würde ich meine Meinung wohl ändern...
bei uns erwischte angeschaltete Handy, Player werden konfisziert und müssen von einer volljährigen Person abgeholt werden

glücklicher weise bin ich sowohl volljährig als auch schon in der 13ten, und hab somit Zutritt ins Kollegstufenzimmer, dort sagt kein Lehrer was, geht ja auch keiner rein ^^

wenn ich mal zwei Stunden LK hatte und danach wieder zwei hab (bei denen ich mir aufgrund einer befürchteten Abfrage das Zeug noch mal anschauen müsste), gibt es einfach nix entspannenderes als gute Musik, natürlich mit Kopfhörern dass es keinen stört

ab Freitag nehm ich zu meinem mp3-Player (für den Schulweg und das Kollegstufenzimmer) noch nen schön altmodischen Walkman (mit Kassette) mit, was sollen sie sagen, das Dingens is viel aber bestimmt nicht digital - lol

letztes Jahr hatte ich auch paar mal meinen Beamer in der schule dabei, dann haben wir gemütlich Pulp Fiction oder so angesehen, Zimmer waren genug frei (wer nicht wollte, konnte in ein anderes gehen) und solange die Personen alt genug waren, gabs daran ja nix auszusetzen, sogar die Lehrer waren manchmal dabei
was bringt es auch wenn man manchmal mehrere Stunden in der Schule sitzen muss und es sich nicht lohnt heimzugehen/fahren, besonders jetzt in der Kollegstufe hat man z.T. so viele Freistunden, was soll man da tun, bestimmt nicht immer in der Bücherei sitzen und lesen, wenn man vorher und nachher noch Unterricht hat, braucht man nicht noch mehr davon

Ich bin gegen diese Überschüttung von Verboten, solange keiner gestört oder dadurch benachteiligt wird, ist es doch in Ordnung!
 
Oder in deinem Fall:
"Ich poste sinnlose, nichts zum Thema beitragende Kommentare, nur um etwas geschrieben zu haben." :rolleyes:

das das weltgeschehen ist ist schon klar oder :rolleyes:?
die diskussionen gabs zudem schon tausend mal

und geeinigt wird sich am ende eh nicht

und meine meinung hab ich schon gepostet..

die ganzen verbote/regeln kommen doch eh nur daher weil ein paar unterbelichtete kleine kinder lehrer mit ihren coooolen mp3 handys genervt haben oder irgendwelche videos getauscht, was natuerlich IDEALES pressefutter war und schoen fett und breit in den medien gezeigt wurde..

und ich denke, was sicher fuer alle schulen gilt, das immer noch der unterrichtsleitende lehrer entscheidet was er macht wenn er ein handy/mp3 im unterricht sieht.. manche sind da vlt cool drauf andere widerrum nicht

allgemein wird die schule die verbote NIEMALS zuruecknehmen.. ueberlegt doch mal.. wenn sie das machen wuerden, wuerden sie ja ihre authoritaetskraft verlieren und die schueler kommen dann sofort mit dem naechsten "missstand"

naja sodele.. macht ma weiter

ik bin jetzt gleich in da school. MIT handy,laptop und mp3 :)

mfg der xe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Lehrer und Eltern sich wohl auf eine Einigung einlassen?

Im Unterricht die Handys und anderen medialen Geräte abzuschalten, völlig okay!

In den Pausen find ich es absoluten Schwachsinn, dass wir keine Mp3 Player benutzen dürfen. Die die sich unterhalten wollen werden das auch tun, ob mit oder ohne Player. Wir wollen nichts über die Handys verhandeln, sondern gegen das Mp3 Player Verbot etwas unternehmen.

BTW; nein wir wollen nicht gegen alles "aufmukken". Wir sind der Meinung, dass es diesmal einfach zu weit geht. Ich meine was ist an einem Mp3 Player denn so schlimm?

Musik zu hören?
Nicht zu hören in den Pausen, wenns nicht interessiert?
Seine lieblingsmusik zu hören die jedem Anderen aufm Keks gehen
würde wenn er sie lautstark mit dem Handy abspielen würde?

Die Argumente für das Verbot sind sehr stark, aber die einfachsten Fragen
kann man damit nicht beantworten.
 
langsam mal PUNKT hier
ihr dreht euch im Kreis
 
Ich wär mal für ein "Laute-Musik-übers-Handy-in-der-Bahn-abspielen"-Verbot.
Bei 3 Stunden pro Tag Arbeitsweg wünscht man sich manchmal ne Knarre.

An Schulen is mir das relativ Latte...
 
Ach hier im Ruhrpott kannste den verspackten Jugendlichen sagen was du willst...deren Wortschatz beinhaltet Wörter wie Höflichkeit oder Rücksicht erst gar nicht.
Gut, dass ich bald meine In-ear Ohrhörer bekomme. Die sollen ähnlich wie Oropax wirken :d
 
MP3 Player gehören nicht in die Schule meiner Meinung nach.
Handy wäre OK, jedoch sollte es während des Unterrichts aus, oder wenigstens lautlos sein.
 
Gut das ich im Osten wohne, da hören die Leute meist noch auf die mehr oder weniger nette Art das Teil auszumachen :d
Das kenn ich aus HRO anders.

Hier in Lübeck herrscht in den Bussen noch Zucht und Ordnung. Letztens stieg ne laute Grundschulklasse ein, einmal der Fahrer was gesagt und alle ruhig :d. anderer Fall, jemand musste beim Einsteigen seinen MP3-Player ausmachen ... dat fand ich schon krass. Naja bei mir sagen sie nichts, hab aber auch keine zu dolle Lautstärke an :d
 
Auf jeden Fall für das Verbot!
Die Gründe wurden hier schon oft genannt.
In der Schule soll man lernen und sich nicht Videos und SMS zuschicken.
Hört sich spießig an, macht aber im Endeffekt Sinn.
 
Ich bin auch für ein Verbot. Leider ist es so, das es durchaus paar "Brave, unschuldige" trifft, aber die meisten sind doch eher schlecht erzogen und würden im Unterricht weiter Musik hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Französisch kam heute so ne bekloppte T-Mobile Werbung und ich hatte vergessen mein Profil auf Schule zu stellen :motz:. Sie nahm es mir ab. Danach zur Lehrerin vor, bissl geschleimt und ich hatte es wieder :banana:
 
Wieso sollte man denn MP3-Player verbieten? Bei uns sind die erlaubt und bei manchen Lehrern dürfen wir im Unterricht sogar hören, solange eben niemand gestört wird und das per Kopfhörer passiert. Handys sind auch erlaubt, ich wurd letztens sogar vom Schulleiter damit erwischt. Der hats nur in die Hand genommen, gelacht und dabei gesagt "Aber bitte keine Schweinereien hier :bigok:". Mein Gesicht war sah dabei ungefähr so aus ":hmm:", aber alles kein Problem ... ^^
Solange der MP3-Player keinen Lautsprecher hat und man damit niemanden stört sehe ich keinen Grund, die zu verbieten.


Auf was für einer Schule bist du denn?

Dachte immer im Unterricht sollte man bei der Sache sein.:-[

Gabs bei uns nicht. Und solange das Handy lautlos ist und auch in der Stunde nicht ausgepackt wird, halte ich ein komplettes Verbot für schwachsinnig.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Imho sollte man während der Pause sowohl Handys als auch MP3-Player nutzen dürfen.
Ob ich dadurch meine soziale Kontakte auf ein Minimum beschränke oder das meine Aufnahmefähigkeit während des Unterrichts beschränkt hat die Schule schlichtweg nichts anzugehen.
 
Auf was für einer Schule bist du denn?

Dachte immer im Unterricht sollte man bei der Sache sein.:-[

Gabs bei uns nicht. Und solange das Handy lautlos ist und auch in der Stunde nicht ausgepackt wird, halte ich ein komplettes Verbot für schwachsinnig.

free

Ja nur das Problem ist wohl das die Jungend von heute es nicht mehr anders versteht.

PS: Schönen Gruß an meine ehem. Heimat :wink:
 
Ich bin FÜR das Handyverbot im Unterricht

- im Unterricht hat man nicht per Handy erreichbar zu sein
- im Unttericht sollte man aufpassen
die Lehrer haben die Pflicht uns zu lehren und ein Handy
würde dem nur im Weg stehen

Zu der Benutzung des Handys in Pausen, brauch ich mich denke mal nicht
wiederholt äußern.

Ich bin FÜR ein Mp3 Player Verbot im Unterricht, allerdings mit Ausnahmen

-Kunst
-Musik
und evtl. Sport beim Runden laufen

Ich bin GEGEN ein grundsätzliches Verbot von Mp3 Playern

-in den Pausen
-auf dem Schulgelände
-bei schulischen Veranstaltungen d.h. Schulfest etc.

Auf Klassenfahrten sollte man Mp3 Player nutzen dürfen und auf anderen Tagesfahrten evtl. auch ;)

Lg, Pussy
 
Also ich aus meiner Position muss da differenzieren.

Zur Zeit, als ich auf dem Gymnasium war, da stellte sich die Frage nach derlei Verboten gar nicht, da die Schüler selbst eigenständig genug waren, Handys und MP3 Player während des Unterrichts nicht zu benutzen etc., was ja auch selbstverständlich ist.

Jetzt mache ich eine Ausbildung und lerne ein komplett anderes Bild einer Schule kennen. Da sind die ganzen Gangster, die kaum einen ganzen deutschen Satz rausbekommen und diese Personen kennen eben nicht den ordentlichen Umgang mit elektronischen Geräten in der Schule/im Unterricht. Da wird Musik gehört, SMS geschrieben, gespielt etc.
Und da muss halt mit Verboten nachgeholfen werden, wenn diese Leute es von alleine nicht verstehen.

Pauschale Verbote lehne ich allerdings aus oben genannten Gründen ab.
 
ich schließe mich erstmal meinem vorredner an und komme zu meinen Arugumten. Also ich denke das Verbot ist übertrieben. Der Stand der Technik entwickelt sich eben weiter und Institutionen wie die Schule gehen da nicht mit. Warum? Wenn doch alles verboten ist, macht Schule ganz sicherlich kein spass mehr und die kiddies lernen aus Protest noch weniger.
Ich denke man sollte auf den gesunden Menschenverstand vertrauen, wobei man bei Kindern nie richtig weis ob sie alles richtig einschätzen. Man soll darauf plädieren, dass die Kinder wissen, was sie ihrer Zukunft antuten wenn sie nichts lernen.
Aber um zum Thema zurückzukommen:
Warum wird Handy und MP3-Player dafür verantwortlich gemacht. Hat man denn mal an schlecht Lehrer, Räume und soziale Brennpunkte innerhalb einer klasse gedacht?! Nein!
Ich denke man sollte versuchen die herrschende Situation zu verbessern, bevor man mit Verboten agiert... einfach lächerlich.

ps: ich war in der letzten Stufe bevor das Verbot an meiner damaligen Schule in Kraft trat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat man denn mal an schlecht Lehrer, Räume und soziale Brennpunkte innerhalb einer klasse gedacht?! Nein!
Ich denke man sollte versuchen die herrschende Situation zu verbessern, bevor man mit Verboten agiert... einfach lächerlich.

ps: ich war in der letzten Stufe bevor das Verbot an meiner damaligen Schule in Kraft trat.

Naja, wer hat denn dafür gesorgt das die Lehrer eine schlechte laune haben und das es in Schulen "soziale Brennpunkte" gibt ?

Ich bin neulich mal wieder mit der Sbahn gefahren. 3-4 Reihen vor mir ne Gruppe von 5-7 Jugendlichen. Wunderbarerweise haben sie dafür gesorgt das der Rest des Wagons ihre Musik mithören musste. :kotz: Als eine Ältere Damen darum gebeten hat doch bitte die Musik bisschen Leiser zu machen kamen auch nur Beleidungen rüber. 2 Min Später hat ein Kerl drum gebeten doch bitte die musik bischen leiser zu machen. Auch wieder nur Sachen wie " ich **** deine Mutta". Darauf hat er gefragt wer denn der "Chef" dieser Gruppe sei. Etwa 5 Sek nachdem der vermeintliche Chef meinte " Was willst du Huso" hörte man nur einen Dumpfen Schlag und dieser "Chef" lag blutend 3m weiter auf dem Boden. Erst dann kam die Jugendlichen auf die Idee die Musik leiser zu machen.

Ich hab das Gefühl das unsere "Jugend" nicht mehr auf Kompromisse bzw Freundlichkeit eingehen kann, sondern immer Extreme braucht, um zu Reagieren. Und viele Jugendliche heutzutage vermitteln doch leider ein Gefühl das Gewalt bei ihnen das einigst richtige ist :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt gehs wieder los "wer geht auf die haerteste schule :fresse:"...

"wofuer seid ihr? ich bin dagegen!" :xmas:

Wenn jemand seine Begründung darauf aufbaut das bei ihm der Unterricht nur 45 Minuten geht, muss er damit rechnen das es auch Leute gibt die Blockunterricht à 90 Minuten haben und das bis in den späten Nachmittag rein. Auf mehr hab ich nicht hingewiesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh