Führerschein ab 17 in Bayern

AUK

Enthusiast
Hi Leute,

hab ich das nun richtig mitbekommen? Man kann mir 16 seinen Autoführerschein machen und dann sein 17tes Lebensjahr in Begleitung eines Erwachsenen der mind. 30 Jahre alt ist und einen Führerschein 5 Jahre besitzt Auto fahren?
Was meint ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AUK schrieb:
Hi Leute,

hab ich das nun richtig mitbekommen? Man kann mir 16 seinen Autoführerschein machen und dann sein 17tes Lebensjahr in Begleitung eines Erwachsenen der mind. 30 Jahre alt ist und einen Führerschein 5 Jahre besitzt Auto fahren?
Was meint ihr dazu?

Willst Du dann etwa mit Deinem Vater oder Onkel oder jemand anderem in die Disco heizen?
Warte lieber bis Du 18 bist.

Haltich nix davon, die meisten 18 jähirgen sind schon unfähig vernünftig zu fahren, da schliess ich mich garnicht aus und was bringts dir mit nem 30 jährigen rumzufahren, dan kann der gleich dich selber fahren

Sorry aber das is doch komplett fürn Arsch! :hmm:

Welcher 17-jähriger hat bock andauernd mammi oder pappi mitzuschleppen? Also... wer hat sich denn den scheiss ausgedacht?...

naja...

ja, aber vllt dient die zeit dann auch schon zur Probezeit und des bringt dann auch finanziell was....

SatanHimself schrieb:
Haltich nix davon, die meisten 18 jähirgen sind schon unfähig vernünftig zu fahren, da schliess ich mich garnicht aus und was bringts dir mit nem 30 jährigen rumzufahren, dan kann der gleich dich selber fahren
dito
andererseits könnte man vllt fahrerfahrung erlangen und würde nich von anfang an rumheizen wie ein blöder weil eben immer einer dabei wäre der dir dann auf die finger schaut

überträgt sich dann vllt auch auf das spätere fahrverhalten wenn keiner mehr daneben sitzt

naja zum glück bin ich aus dem alter raus und kann getrost heizen:d

SatanHimself schrieb:

naja wenn aber vater etc. daneben sitzt,ist das mit dem "vernünftig" fahren eher drin. oder würdest du wie ein bekloppter rumheizen,wenn deine eltern mit im auto wären ?
wenn die dann mal ein jahr auto gefahren sind und endlich alleine fahren dürfen,fangen sie vielleicht auch an zu heizen,aber sie beherrschen das auto warscheinlich dann besser und es kommt nicht ganz so oft zu unfällen. (soll nicht heissen,das ich "heizen" für gut halte)

dann würde man ja quasi 3 jahre probezeit haben!

naja hier bei uns im norden gibt es sowas noch nciht!

Volc0m schrieb:
Sorry aber das is doch komplett fürn Arsch! :hmm:

Welcher 17-jähriger hat bock andauernd mammi oder pappi mitzuschleppen? Also... wer hat sich denn den scheiss ausgedacht?...

naja...
ich weiss gar nicht was ihr habt. es zwingt euch doch keiner dazu. ich finde die idee gut und würde das auch mitmachen wenn ich dadurch ne verkürzte probezeit hätte und vielleicht auch in versicherung oder so günstiger hinkomme. und von wegen mammi und papi mitnehmen suckt. es suckt noch viel mehr kein auto fahren zu können. und ich würde lieber mit vater irgendwohinkurven, auto kennenlernen, fahrpraxis sammeln als mit 17 auf nem fahrrad zur disco zu fahren, das kommt nämlich auch scheisse ;)

bei uns in luxemburg gibt es dass schon länger. mit 17 führerschein und dann muss halt der vormund mitfahren. es können aber auch 3 personen aufgeschrieben werden

gibts sowas auch in Thüringen??? wäre :bigok: könnte ich in paar Monaten meinen Schein machen :fresse: und dan mit den Auto in die Schule :bigok: :lol:

Frankenheimer schrieb:
...und ich würde lieber mit vater irgendwohinkurven, auto kennenlernen, fahrpraxis sammeln als mit 17 auf nem fahrrad zur disco zu fahren, das kommt nämlich auch scheisse ;)

kommt drauf an was du fürn Rad hast ^^

ne, ernst bei seite: das mit der probezeit is schon gut, das mit der fahrpraxis auch aber trotzdem find ichs bescheuert :fresse:

in österreich gibt es das schon einige jahre. man bekommt mit 17 den schein, kann aber ohne begleitung von irgend jemanden umfahren :d
also ist dann genau so wie wenn man ihn mit 18 machen würde.

Gamefreak! schrieb:
gibts sowas auch in Thüringen??? wäre :bigok: könnte ich in paar Monaten meinen Schein machen :fresse: und dan mit den Auto in die Schule :bigok: :lol:

mit dem auto zur schule? und dann den begleiter im auto lassen bis du mit em unterricht fertig bist ? :haha:

also ich überlegs mir z.zt. eben auch scho, ob ich des machen soll.
was kostet denn im durchschnitt so ein autoführerschein?

Wenn ich lehrlich bin: mich interessiert des, da man ja normalerweise mit dem autoführerschein dann auch roller fahren darf (die 50er). Kann ich des dann auch mit dem schein?

toll und dann wieder herfahren damit du heimfahren kannst
dann kann er dich gleich selber fahren

Es regen sich doch immer alle auf,dass die Altersgruppe von 18-24 die meisten Unfälle baut.Vor allem die meisten mit Todesfolge.
Wozu dann schon mit 17 den Führerschein?
In meinen Augen bringt es auch niks,wenn dann en Erwachsener aufem Beifahrersitz sitzt.
Im Ernstfall kann der sowieso nich eingreifen.

Ich schließe mich Freaggle voll und ganz an. Es sollten keine 17 Jährgen schon ans Steuer gelassen werden, nach meiner Meinung sollten Sie das Alter auf 21 Jahre heraufetzten, denn dann ist man auch voll Straffähig und nach altem Gesetz Volljährig. Denn manche werden die unter Drogen oder Alkoholeinfluss fahren als Minderschuldfähig eingestuft da sie mit 18 noch nicht voll Straffähig sind. Man sollte für sowas auch das volle Starfmaß bekommen, damit der leichtsinn um das eigene Leben und das anderer nicht Fahrlässig gefährdet und das beziehe ich nicht nur auf 18-21 jährige sondern allgemein. aber Ihr wisst ja Jugendlicher Leichtsinn ist manch gefährliches Spiel!!!

ich finde das system überflüssig und negativ in allen aspekten.

erstens ist das unfallrisiko mit sinkendem alter größer (aus diversen gründen) zum zweiten sind die rahmenbedingungen irgendwo lächerlich. Ich kann mir kaum vorstellen dass irgendwo fördernd ist, wenn neben einem ständig jemand sitzten muss der dann im notfall sowieso nichts machen kann, wohlmöglich aber dauernd mit besserwisser tips nervt (man kennts von der ersten fahrt mit den eltern nachdem man den lappen hat ^^) und ablenkt.

leute?

das unfallrisiko ist doch nur größer, weil man unerfahren ist. wenn der führerschein auf 21 angehoben wird, dann verschiebt sich das ganze halt um 3 jahre, d.h. dann ist eben nicht mehr die altersstufe von 18-24 gefährdet, sondern von 21-27. da liegt kein sinn.

Freaggle schrieb:
Es regen sich doch immer alle auf,dass die Altersgruppe von 18-24 die meisten Unfälle baut.Vor allem die meisten mit Todesfolge.
Wozu dann schon mit 17 den Führerschein?
In meinen Augen bringt es auch niks,wenn dann en Erwachsener aufem Beifahrersitz sitzt.
Im Ernstfall kann der sowieso nich eingreifen.
weil du dann mit 18 jahren eben schonmal ein jahr fahrpraxis hast. und die meisten fehler beginnst du kurz nachdem du deinen führerschein hast. und wenn da in diesem jahr halt ein elternteil oder anderer erwachsener sitzt der dir ratschläge gibt gehste auch ruhiger an die sache ran. es ist sowieso ein witz das das nicht wirklich überwacht wird. man wird direkt nach der prüfung völlig auf sich allein gestellt. für jemanden wie mich in ländlichen gebieten kein thema aber direkt nach führerschein z.b. durch berlin oder so kurven? ich würds mir nicht zutrauen.

nach meiner Meinung sollten Sie das Alter auf 21 Jahre heraufetzten
das ist ja wohl der größte mist. wie sollte ich als angehender azubi meiner firma oder ähnliches klarmachen , dass ich nicht mobil bin? nicht jeder hat eine perfekte bahn oder busverbindung bis zu seinem arbeitsplatz.

http://www.fuss-ev.de/presse/fuehr17.html

Erfahrungen im Ausland: Kein Unfallrückgang

Verwiesen wird auf - angeblich positive - Erfahrungen im Ausland. In Schweden können Jugendliche bereits seit über zehn Jahren mit 16 Jahren ihre Führerscheinprüfung ablegen. Fast die Hälfte der Führerscheinneulinge ergreifen die Möglichkeit, begleitet Auto fahren zu können.

Das Ergebnis lässt sich sehen: Innerhalb eines Zweijahresraums nach Führerscheinerwerb ist die Unfallrate um 40 % gesunken. Zur besseren Einschätzung muss nur noch hinzugefügt werden, dass auch das Unfallrisiko bei den traditionell Ausgebildeten um fünf Prozent sank.

Auch andere europäische Länder wie z.B. Frankreich, Norwegen, Österreich und Luxemburg setzen begleitetes Fahren bei der Ausbildung ein. Allerdings gibt es bisher nur für Schweden eine gesicherte Untersuchung. Die Unterschiede zwischen den Staaten sind teils beträchtlich: Während die skandinavischen Länder relativ variabel in der Aufteilung von begleitetem Fahren und professioneller Ausbildung sind, werden in Österreich und Frankreich obligatorische Phasen der Fahrschule zwischen die "freien Trainingseinheiten" geschoben.

In den anderen Ländern mit Fahrerlaubnis ab 17, wie den USA, Österreich, Luxemburg und Frankreich, haben sich die guten Erfahrungen aus Schweden nicht bestätigt. Dort kamen mehr junge Menschen zwischen 18 und 24 im Straßenverkehr ums Leben. Lediglich Großbritannien bildet dabei eine Ausnahme: Weniger als halb so viele junge Fahrer wie bei uns starben dort. Großbritannien wurde aber nicht in die BASt-Untersuchung einbezogen. Allerdings: Auch die Niederlande und die Schweiz haben ähnliche Werte wie Großbritannien, obwohl bei ihnen der Führerschein erst ab 18 möglich ist.

Ich finde es auch gut :) Obwohl es mich auch net betrifft...

ich finde die idee mit dem führerschein ab 17 mit begleitung.........eigentlich ganz gut.....

natürlich kann man im ersten Jahr das Auto nicht 100% einsetzten.......weil immer jemand dabei sein muss.....aber mann kann schon viele unsicherheitssituationen gemeinsam mit einem erfahrenen autofahrer meistern..........

zur schule oder disko geht dann natürlich nicht unbedingt aber mann kann fahrten übernehmen wo man sonst von den eltern gebracht wird.......und dabei sogar was lernen.............

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh