[User-Review] Fünf Fullcover Wasserkühler für die HD7970 in Cartago´s Review

Ich hab mit diesem "Review" mehrere Probleme:

1. Die Diagramme haben keine Einheiten.

2. Was sind das für Temperaturen? Absolutwerte? Die sind dann ja wohl kaum vergleichbar, es sei denn du hast die Wassertemperatur aufs Grad genau immer gleich hoch halten können.

3. Der Swiftech Kühler ist um 1 (Grad? Fahrenheit? Luftballons?) besser als als der Watercool und "dominiert" das Testfeld? Bitte was? Du solltest dir die Definition des Begriffes "dominiert" nochmal zu Gemüte führen, aber eine Differenz die unterhalb der Messgenauigkeit liegt ist keine Dominanz

4. Was sollen denn diese schwachsinnigen Awards? Effektiv hat jeder Kühler einen bekommen? Dann kann man sie ja auch gleich weglassen.

5. die Bearbeitungsspuren auf der Unterseite beim Watercool trüben den Gesamteindruck, aber das klobige Anschlussterminal beim Swiftech mit hässlichen Kreuzschlitzschrauben ist optisch eine Augenweide oder wie? WTF??

Wenn ich das mit deine alten Reviews vergleiche, ist zwar die Präsentation besser geworden, aber fundierte Daten fehlen nach wie vor.

Das geht besser....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke Jojo,

Tabellen Beschriftung ergänzt mit °C

ich Zitiere mich mal selbst "Getestet wird immer nach gleichem Ablauf, 3x 30 Minuten lang läuft FurMark dazwischen 5 Minuten Pause. Dieser Test wird drei Mal wiederholt (also insgesamt 9 x 30 Min. Tests pro Einstellung und Kühler) und die mittleren Werte kommen in die Tabelle. "

Nun wenn ein Kühler bei 18 Messungen (Berechnungsgrundlage für die Durchschnittswerte) nicht ein mal die spitze abgibt ist das eine Dominanz

Über Design lässt sich immer streiten, ich empfinde ihm weder klobig noch sind die Schrauben sooo auffallen wie auf du es behauptest, Real sieht man sie kaum aber wie gesagt gibt jeder hat eigenen Geschmack und andere Prioritäten

Hallo,
viele Dinge sind doch Geschmackssache. Gerade die Designelemente. Dann kann man nicht rummeckern. Was für den einen hübsch ist, ist für den anderen hässlich. Da kann man nunmal nix machen. Wie oft wird der Kühler eigentlich für einen Test auf die Grafikkarte montiert und abgenommen?

2x um zum prüfen ob WLP sich richtig verteilt hat, der genaue Ablauf ist so: Kühler wird Montiert und ein lauf (3x30min) mit FurMark gemacht dann wird die Karte wieder zerlegt WLP entfernt und neu aufgelegt, danach, sollten sich die Temperaturen nicht deutlich unterscheiden zu erstem lauf, werden restliche Tests gemacht

Und die Raumtemperatur und Wassertemperatur hat sich wirklich über diesen ganzen Zeitraum (3x30min + Pausen + Umbau je Kühler -> mindestens 18h) konstant gehalten?
Interessant wären eigentlich auch die dT-Werte Wasser/Kühler gewesen, schließlich hat ja nicht jeder den selben Kühlkreislauf. Vielleicht kannst du da noch einen groben Wert ausrechnen?

Den Satz "Letztendlich komme ich noch zur Kühlleistung, hier dominiert der Swiftech auf ganzer Linie" halte ich auch für etwas überzogen, zumal man weder über die Auflösung der Werte (1K vermutlich?), noch über die Standardabweichung (wozu misst du denn dann 9 mal?) etwas erfährt. :rolleyes:

:wall:

Raumtemperaturschwankungen von 2K, aber Temperaturen auf 1K genau angeben. Wie schon mehrfach erwähnt: gib deltaT Werte von Wasser zu GPU an, alles andere ist Käse.

Vielleicht waren es manchmal sogar 3° ?! :lol: Die Ergebnisse kannste so beliebig austauschen, quasi jeder Kühler ausser vielleicht dem letztplatzierten Modell hätte auf die Art nen Goldaward verdient !! :fresse:

@Bundy geh bitte spammen in deine Threads

@Jojo, erstmals eine Erklärung für die die nicht wissen was du willst:

Die Standardabweichung ist ein Maß dafür, wie weit die Werte von Durchschnitt variieren

Nun ich konnte zwar eine weitere Tabelle mit den Standardabweichung einfügen aber es würde nur noch unübersichtlicher und ein Mehrwert ist es nicht.

Ich spamme nicht, ich zeige dir auf, was alles mangelhaft ist und verbessert werden sollte. Du machst dir ja nicht mal die Mühe die Fehler zu korrigieren. Beratungsresistent.
Vielleicht sollten alle Reviewer demächst auch so "testen" wie du , geht schnell, spart Zeit und den Firmen reicht es ja offenbar, um Samples rauszugeben. :rolleyes: Dein Netzteil "Test" ist ja auch super angekommen :fresse:

http://www.hardwareluxx.de/communit...b-0800m-netzteil-cartago-s-review-939587.html

Zuletzt bearbeitet:
Hättest du die Standardabweichung hinzugefügt, hättest du vielleicht selbst erkannt, wie idiotisch es ist einem Kühler mit 1K Vorsprung Dominanz zu bescheinigen. Leider bestätigt deine Reaktion hier meine erste Vermutung: Das Review ist sinnlos, weil nichtssagend.

Ja, pack doch bitte einfach die Standardabweichung in der Schreibweise Mittelwert ± Abweichung ⋄ Einheit zu deinen Werten ins Diagram...
Zusätzlich bitte die Messungenauigkeiten bzw. Auflösungen der Messgeräte (Raumluft, CPU-Temp). Das würde den Test auch nicht unübersichtlicher machen, als die ganzen Herstellerinformationen.
Den dazugehörigen Satz, dass die Messwerte im Endeffekt so nah beieinanderliegen, dass es ziemlich egal ist, welchen Kühler man nimmt, hast du ja schon.
Wenn man sich schon die Mühe macht, so ausgiebig zu messen, dann muss man diese Dinge auch angeben, sonst hat der Test keinen Wert.
Der Durchfluss dürfte übrigens in l/h sein, 198 "L/s" sind dann doch etwas viel...^^

Gibt's jetzt noch einen delta-T-Wert? Muss ja nur grob sein (du hast doch in den paar Stunden bestimmt mal auf die Wassertemp geschaut?) - die Unterschiede zwischen den Kühlern sind ja eh minimal - damit man einen Vergleich mit anderen Tests hat. :)

jup kommt noch am WE alles rein (ist ja riesiges Datenpaket zum Auswerten), und natürlich L/h

Edi sagt: ich wollte draus zwar keine Doktorarbeit machen aber wenn ihr so wollt dann kommt es

Edi2 sagt: einzig was mich hier in diesem Forum stützig macht ist der Umstand das bei meinem Reviews Sachen verlang und bemängelt werden die sonst in keinem weiterem User-Review zu finden oder gesehen werden :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Gratulation von meiner Seite :bigok:
Ist verständlich, dass alles andere jetzt hinten ansteht, es wäre schlimm, wenn nicht :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh