Für SandyBridge jetzt schon RAM kaufen? Pro/Contra

Dank dir ;)
Werds mir noch überlegen, denn die neue Ripjaws X Serie ist ja zumindest, was ich den Bildern entnehmen konnte blau/schwarz... zwar immer noch nicht ganz mein Fall, aber ein Kompromiss :d
Mal sehen, wie es preislich aussehen wird

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhhh sehen auch nicht schlecht aus, wobei ich die Corsair einfach am schönsten finde.
Ob nun die Optik wirklich einen Aufpreis von ca. 60 Euro wert ist... zumindest haben mich hier einige zum krübel gebracht :d

Beim Corsair Dominator sinds genau 40 EUR Aufpreis, ggn. dem billigsten Set.. Sind schon saftige 30% - aber wenn du dir für 150 EUR bei Martma nen Window INlay fräsen lässt, solltest du nicht bei solchen Dingen anfangen zu sparen ;) imho

Mhhh sehen auch nicht schlecht aus, wobei ich die Corsair einfach am schönsten finde.
Ob nun die Optik wirklich einen Aufpreis von ca. 60 Euro wert ist... zumindest haben mich hier einige zum krübel gebracht :d

verstehe dich da gut... die dominator passen schon verdammt gut.
da ich nur 4gb brauche, nehme ich den aufpreis zu nem billigeren kit in kauf, fällt absolut nicht ganz so schwer ins gewicht.

@ Schranzmaster

da gebe ich dir ja vollkommen recht.
Deshalb habe ich meinen Mod ja auch als Langzeitprojekt deklariert :d
Außerdem ist das Inlay zwischen Weihnachten und Silvester schon 2x verfeiert worden, was mich im Endeffekt auch sehr nervt :d

Außerdem habe ich mir bei der Hardware (für die Zukunft) vorgenommen das Budget ein wenig zu senken und dafür öfter mal zu wechseln. Für den neuen sind max 850 angesetzt ;)

P.S. ich dachte 8GB is nice to have, wobei meine Anwendungen die 3 nicht überschreiten sollten :d

Zuletzt bearbeitet:
joah generell, Ram ist ja atm so billig wie noch nie... Wenn ich überlege was ich einst für SD-Ram, DDR1 und DDR2 bezahlt habe :fresse: da könnt ich mir aktuell mit DDR3 nen halben Cluster bauen :fresse:

Ihr legt aber auf ne scheiße wert xD
Nur wegen dem aussehen würde ich nicht mehr wie 5€ ausgeben. Ich hab mir für 40€ irgendeinen billig DDR3 RAM (4GB) gekauft und ich bin voll zufireden xD

Hab an meinen Winterrädern auch nur Radkappen ;) Andre kaufen sich da Alu-Gold-Felgen ;) Ist halt alles eine Frage des Hobbies... und hier im Luxx gibts noch ganz andre bekloppte :fresse:

Ihr legt aber auf ne scheiße wert xD
Nur wegen dem aussehen würde ich nicht mehr wie 5€ ausgeben. Ich hab mir für 40€ irgendeinen billig DDR3 RAM (4GB) gekauft und ich bin voll zufireden xD

naja, obs schei... ist muss doch jeder selbst entscheiden, oder?
dem einen kommt es auf den preis an, der andere will viel performance und ein dritter möchte, dass es gut ausschaut.

Gibt es irgendwo Benchmarks die zeigen wie stark sich die Latenzen bei Sandy Bridge auswirken? Bspw. 1333 9-9-9-24 gegenüber 1333 7-7-7-24.
Ich meine dabei nicht superpi o.ä. sondern Produktivsoftware wie 3ds oder VisualStudio.

Hey hab so ne Frage bezüglich Speicher und der QVL von den ASUS P8P67 Mainboards. Also eigentlich hatte ich vor mir eine ADATA 2x4GB Kit zu kaufen. Doch ich hab mir dann mal die QVL von ASUS angeschaut und da wurde der nicht gelistet. Also habe ich geschaut welche 2x4GB Kit Alternativen gelistet waren doch es waren nur 2... G.Skill Ripjaws und OCZ Low Voltage. Ich wollte mir eigentlich die Ripjaws nehmen aber in Österreich kann man die schwer erwerben... Was haltet ihr also von OCZ? Habe noch keine Erfahrung bezüglich OCZ... Müsste mir also 4x2GB kaufen falls OCZ nichts taugt...

Solange du den Speicher innerhalb der Spezifikationen betreiben willst und er auf dieser ASUS Liste steht würde ich mir da keine Gedanken machen.

Und wenn hast du bei den Speichern ja ewig Garantie. (zumindest laut Geizhals).

Ich finde es nur blöd, dass auf der Asus Liste nur so wenige 8GB Kits drauf sind.

Ich finde es nur blöd, dass auf der Asus Liste nur so wenige 8GB Kits drauf sind.

Die meisten 4GB-Module sind gerade erst auf Markt gekommen, insofern ist es verständlich, dass die QVL nur wenige beinhalten. M.E. kann man trotzdem Standardmodule von Massenherstellern wie z.B. Kingston, Samsung oder Transcend rel. bedenkenlos kaufen, da die i.d.R. genau an JEDEC-Spezifikationen angepaßt sind. Die billigen Transcend JetRAM für €35,- z.B. laufen bei mir in Vollbestückung (4x4GB) ohne Probleme. Im ungünstigsten Fall muß man eben vom Widerrufsrecht Gebrauch machen. Insofern ist es natürlich sinnvoll, den RAM erst zu kaufen, wenn man die Kompatibilität mit dem avisierten System prüfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich mein die da, hab ich mir auch geholt. (mir fehlt nur noch die CPU)
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland

Und du hast recht, auf der Liste sind nur 2GB Teamgroup.
Aber Hauptsache Teamgroup ist überhaupt auf der Liste.

Aber wer hält sich schon an die Liste.
Die haben bei Asus auch nicht die Zeit, alle Module auf dem Markt zu testen.

Yoa. Ich werde die wahrscheinlich auch nehmen. Ich will den Ram sowieso nicht übertakten und den BCLK lasse ich auch unangetastet. Dann passt das ziemlich gut. 100x 13.33.

Dann muss man sich beim OC nur noch um die V-Core kümmern. Besser gehts ja gar nicht. :bigok:

Die meisten 4GB-Module sind gerade erst auf Markt gekommen, insofern ist es verständlich, dass die QVL nur wenige beinhalten. M.E. kann man trotzdem Standardmodule von Massenherstellern wie z.B. Kingston, Samsung oder Transcend rel. bedenkenlos kaufen, da die i.d.R. genau an JEDEC-Spezifikationen angepaßt sind. Die billigen Transcend JetRAM für €35,- z.B. laufen bei mir in Vollbestückung (4x4GB) ohne Probleme. Im ungünstigsten Fall muß man eben vom Widerrufsrecht Gebrauch machen. Insofern ist es natürlich sinnvoll, den RAM erst zu kaufen, wenn man die Kompatibilität mit dem avisierten System prüfen kann.

Ich schätze mal, dass die meißten Kits problemlos laufen. Es ist halt immer ärgerlich wenn man ein Kit hat, das nicht läuft und man dann 2-3 Tage auf ein neues warten muss und nichts machen kann.

Ich würde das gerne umgehen. Aber so müsste ich auf den OCZ oder G-Skill Speicher zurückgreifen der direkt mal >10-15-20€ mehr kostet.

Ich riskiere es :).

Apropos Glaskugel. Ich verweise mal dezent auf den folgenden Artikel von heute: Preisverfall bei Arbeitsspeicher hält an - 05.01.2011 - ComputerBase

Also ist keine Eile geboten. Dachte mir eben auch ich sollte bald mal Ram kaufen für das kommende System und bin dann über den Thread hier gestolpert. :)

Krass... hab mal direkt meine heutige 8 GB Bestellung storniert :d
Das kann doch gar nicht mehr günstiger werden, aaargh... da kommt man sich ja schon fast vor als ob man die ausrauben würde, bei den Preisen

Hatte mir im Herbst noch mal die G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 leider noch 20,- teurer als jetzt gekauft.
Wenn der Preisverfall weitergeht kann man wirklich gleich zu 8GB greifen auch wenn kein Mensch für einen normalen Rechenknecht soviel Ram braucht.
Wenn ich mir ein Sandy besorge teste ich natürlich die Ecos auf dem neuen System.

Ich hab mir die 8GB Team Elite gekauft, 64€ inkl. Versand! Da wäre ich ja Blöde wenn ich mir für 50€ 4GB hole :d

Aber mein UD3P dauert wohl noch über eine Woche bis es ankommt

OCZ finde ich gut,leider zieht sich OCZ aus dem Speichermarkt zurück!

Corsair kommt nie wieder ins Haus,was ich für Wege hatte,weil mit insgesamt 3 Paar 4GB (2x2GB) DDR2 Dominator abgeraucht sind,im Stock Modus zum Teil,niemals wieder Corsair!

Die neuen G.Skills RipJaws X sehen geil aus,vorallem die schwarzen und blauen.Leider sind da die 8GB Kits (2x4GB) ziemlich teuer (denke mal dank guter Latenzen) und vorallem nirgends Lieferbar!

Die roten sehen auch gut aus,blau oder schwarz würde zwar besser passen,aber rot harmoniert gut mit dem rot meiner Sapphire GPU!
Leider hat sich auch hier der Lieferungstermin nach hintern verschoben,vielleicht kommen sie nächste Woche!

Mir gefällt zur Zeit kein einziger Speicher. Wüßte echt nicht welchen man da nehmen sollte:confused:

Schon krass wenn man so nach dem äußeren geht. Mir würde ja gefallen wenn die Hersteller wieder mehr Speicher ohne BlingBling anbieten würden.

<--- hat sich bei den momentanen Tiefstpreisen 2 Kits 12 GB zu 3x4GB 1333er Corsair CL9 gekauft. Sind preiswerter als mein beiden alten 3x2GB-Kits gewesen. Wie immer halt wenn der Speicher in die Jahre kommt :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh