Für SandyBridge jetzt schon RAM kaufen? Pro/Contra

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir gehts hier, aber auch ums Design, da ich den Speicher für einen Mod in blau/schwarz benötige und leider sieht der G-Skill ends scheiße aus... sorry

Hab die Teile auch schon ewig im Warenkorb, bestelle aber erst wenns CPU´s gibt, mir gehts auch um das design..mit welchem Board willst du kombinieren?

Also die abartig hässlichen Ripjaws, die hier alle bestellen, kommen bei mir auch nicht in den Computer. Rot und schwarz passt net in ein schwarz-blau System und für 60€, die mich meine 4 GB gekostet haben, ists okay...

Dazu kommt noch ein UD5 und nen i7 2600k und die Welt ist wieder in Ordnung!:bigok:

Mir gehts hier, aber auch ums Design, da ich den Speicher für einen Mod in blau/schwarz benötige und leider sieht der G-Skill ends scheiße aus... sorry

bei mir wird es auch das ud3p und die dominator von corsair.

Wenn man schon 70 Euro mehr ausgibt nur wegen des Designs, sollte man dann nicht selbst entscheiden welche einem gefallen? :hmm:

Gut, daß das ht4u das in die so beliebte Form des Balkendiagramms gepackt hat. Das dürfte so manchem einleuchtender erscheinen.

Dass der RAM-Takt bei SB kaum noch eine Rolle spielt, war vorauszusehen. Die Änderungen am Uncore, wie der auf Coretakt laufende Memorycontroller und der optimierte L3-Cache lassen kaum noch performancekritische RAM-Zugriffe entstehen. Trotzdem bin ich von der aufgezeigten gänzlichen Bedeutungslosigkeit des RAM-Takts beeindruckt.
Der Griff zu OC-RAM ist somit eigentlich nur noch durch Vorliebe für 'ne bestimmte Form oder Farbe oder die Affinität zu großen Zahlen zu rechtfertigen.

Wenn das Design und der Corsairaufdruck so wichtig sind, lass Dich nicht aufhalten. Man muß sich nur dessen bewusst sein, dass Corsair da absolute 0815 Module verbaut, die einen schicken Heatspreader verpasst bekamen.

Wenn das Design und der Corsairaufdruck so wichtig sind, lass Dich nicht aufhalten. Man muß sich nur dessen bewusst sein, dass Corsair da absolute 0815 Module verbaut, die einen schicken Heatspreader verpasst bekamen.

Wer kann schon sagen welche Module welcher Hersteller verbaut, das kann kein Mensch wissen..egal wie teuer Farbe oder ähnliches

Zuletzt bearbeitet:

es gibt noch diese hier von corsair. auch ne gute wahl in meinen augen.
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland

sehen so aus:
http://www.corsair.com/memory-3/xms-classic/ddr3-xms3/cmx4gx3m1a1600c9.html

wobei das 4GB 1600 Modul mit 9-9-9 Latenz nur als Einzelmodul gelistet ist. nur die 1333 und 2000 sind Paar gelistet sind.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt noch diese hier von corsair. auch ne gute wahl in meinen augen.
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland

Danke,
waren auch schon in der engeren Wahl jedoch sind die Domi´s einfach am besten designtechnisch für mein vorhaben. Denke nicht das es ein 2x4GB kit gibt das ich noch nicht gesehen habe.Hab schon ewig gesucht und verglichen.

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du diese Behauptung belegen, denn ich habe bis dato immer sehr gute Erfahrungen mit Corsair gemacht, was mich damals auch nicht von einem 300 Euro Ramkauf (2GB) abgehalten hat...
Klar ich bin Schüler und begrüße es auch sehr, wenn ich eine günstigere, aber immer noch qualitativ hochwertige Alternative in Anspruch nehmen kann, aber das Design von G-Skill ist mal mehr als nur peinlich...
Was ich letztendlich kaufe ist ja auch noch nicht sicher...

Kannst du diese Behauptung belegen, denn ich habe bis dato immer sehr gute Erfahrungen mit Corsair gemacht, was mich damals auch nicht von einem 300 Euro Ramkauf (2GB) abgehalten hat...
Klar ich bin Schüler und begrüße es auch sehr, wenn ich eine günstigere, aber immer noch qualitativ hochwertige Alternative in Anspruch nehmen kann, aber das Design von G-Skill ist mal mehr als nur peinlich...

Drehen wir es mal um:

Du kaufst 8gb für 70 Euro, du kaufst 8gb 130 Euro, beide sind gleich schnell. Beide haben so oder so 10 Jahre Garantie.. Beide laufen problemlos.. Qualitativ hochwertiger?... Unsinn. Ist vollkommen schnurz pieps egal. Weil Speicher übertakten eh derbe out ist und man es nicht mehr braucht.

Ich sagte auch nie, dass ich diese übertakten will o
Aber hier wurde ja in den Raum geworfem, dass Corsair 0815 Module verbaut, was ich gerne mal belegt hätte...

Es sagt niemand, dass Corsair schlecht ist, scheinbar wurde da etwas falsch aufgefasst. Aber es sind Standardmodule (0815 eben), die schick verpackt sind. Sowas habe ich selbst in der Vergangenheit oft genug gehabt. Corsair machts wie viele andere auch, die ersten Revisionen der unteren Module haben oft noch Superchips, die in Reviews tolle OC Eigenschaften bescheinigt bekommen, die folgenden Revisionen haben dann immer nur noch das, was man am billigsten bekommen hat. Das ist alles nicht schlecht, aber eben Standard.

High End kostet bei Corsair eben noch eine Ecke mehr, der Rest ist Glückssache, wie bei allen anderen Herstellern auch, wenn man die "kleinen" Module kauft.

Das ist einfach nur meine persönliche Erfahrung, über einige Jahre. Ich will auch niemandem den Kauf ausreden, nur warnen, nicht zuviel zu erwarten. Wenn sich jemand deswegen auf den Schlips getreten fühlt, tuts mir leid. DDR3-1600 und CL9 oder CL8 bei 1,65 Volt, sowas ist Blendwerk, auch wenn ein schöner Dominatorkühler montiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
und was?

der verlinkte test von ht4u ist da eher ernüchternd.

eben, finde den test sehr gelungen :)

Warum solltest Du ihn nicht verwenden können? Es ist DDR3 und er hat wohl keine Spannung über 1.65V. Ich meine nur damit ich den Hintergrund der Frage verstehe :-)

@HisN
Ja er läuft mit 1,5V auf meinem jetzigen System.

@Bourb0n

Probier's mal mit denen da:

2x4096MB Exceleram PC3-12800 CL-9-9-9-24 Kit "Black Sark" - Computer Shop - Hardware,

Sind schwarz, was zu scharz-blau ja irgendwie passt. Günstig und schnell sind sie auchnoch!
Ich hab die vor 2 Tagen noch für 109€ bestellt (und werden morgen leider erst versandt)... Wenn nich die 7€ Versandkosten noch drauf kommen würden und so meine Differenz "nur" 13€ beträgt zum aktuellen preis, würd ich glatt stornieren und nochmal bestellen ... oder nochmal 8GB dazu und dann mit 16 GB rumrennen, die ich in absehbarer Zeit (3-4 Jahre) eh nie voll bekomme? hm ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh