Für Android und iOS: Die Corona-Warn-App ist gestartet

Ich hab lange überlegt, ob ich was zu dem Thema schreibe. Aber trotz dem jetzt mir schon bekannten Resultat tu ich es dennoch.
Ich finde es sehr schade, daß eine NORMALE und KONSTRUKTIVE Diskussion heutzutage nicht mehr möglich ist. Leute mit anderer Meinung werden "runtergemacht" und ins Lächerliche gezogen. Und da meine ich explizit beide Seiten! Noch bedenklicher empfinde ich es, daß es in einem Forum, in dem noch Meinungsfreiheit herrschen sollte, die Administration es mit eben dieser nicht so genau nimmt, direkte Partei ergreift (bis zu diesem Punkt vertretbar) und ihr Hoheitsrecht missbraucht und Banns ausspricht (was nicht mehr vertretbar ist). Das ist meine persönliche Meinung und ich bitte, diese einfach zu respektieren, so wie ich es mit allen anderen Meinungen hier im Thread auch tue, auch wenn ich mit manchen nicht konform gehe.

Zum Thema. Ich werde mir die App nicht installieren und das hat diverse Gründe. Akkuverbrauch, trotz offenliegendem Quellcode (nein, ich kann ihn nicht lesen/verstehen, da ich nicht vom Fach komme - daher vertraue ich prinzipiell nicht jedem, der sagt "alles ok") immer noch potentielle Ausnutzung möglich und und und.
Und nein, mein Arbeitgeber kann mir NICHT vorschreiben, was ich mir auf meinem privaten Handy installiere. Auf einem Diensthandy könnte er es sehr wohl.

Ich würde mir wünschen, daß man auch in einem Tech-Forum normal diskutieren kann, ohne diffamiert, beleidigt oder gar gebannt zu werden. Ich hab keinen Aluhut auf, bilde mir aber meine eigene Meinung zu allen Themen und lasse mir auch keine Meinung vordiktieren - weder vom deutschen Paul oder dem türkischen Murat, noch vom deutschen Regierungsvertreter oder Epidemiologen. Und ich bitte auch alle, diese meine Meinung als neutral zu verstehen! Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Akkubrauch der App auf meinem Galaxy A8 war nun in 24 Stunden bei: 0%
Also entweder die App funktioniert nicht oder aber sie ist wirklich verdammt effizient.

@sonnyboy
Meine Aussage mit dem lesen und verstehen war ja nicht auf dich gemünzt und vllt auch etwas übertrieben und ich habe daher meinen Kommentar abgeändert.
Ich würde mir hier auch eine bessere Diskussionsqualität wünschen aber meiner Erfahrung nach wird es dazu im Internet nicht kommen.
Es wird immer Einzelpersonen geben die einfach Fake News verbreiten und mit Aussagen und Quellen um sich werfen ohne diese selber hinterfragt oder z.B. gelesen zu haben.
Leider scheint es dabei eine Angewohnheit vieler geworden zu sein nur noch die Überschriften zu lesen ohne sich den Inhalt wirklich anzuschauen.

Bei mir hat die APP 3% und Whatsapp 5%. Ich hab aber auch Verbraucher wie Chrome welche dann >40% sind. Kommt halt immer auf die Relation an.
Wie viel Verbrauch hattest du denn insgesamt in dem Zeitraum.

Edit: Iphone X bei mir.
Wie im Screenshot zu sehen sind es 6h Screen on Time. Bis auf die Einrichtung an sich habe ich die App nie offen gehabt.

Welches Gerät hast du denn?
Ich hab bisher nicht gemerkt das die APP Akku zieht. Die anderen Verbraucher wie z.B. Chrome ziehen bei mir aber auch bedeutend mehr. Selbst die blöde Web.de Mail App hat ihre 5% obwohl die auch die meiste Zeit im idle vor sich hin dümpelt.

Welches Gerät hast du denn?
Ich hab bisher nicht gemerkt das die APP Akku zieht. Die anderen Verbraucher wie z.B. Chrome ziehen bei mir aber auch bedeutend mehr. Selbst die blöde Web.de Mail App hat ihre 5% obwohl die auch die meiste Zeit im idle vor sich hin dümpelt.
Das liegt bei dir an Hintergrundaktualisierungen - hab ich bei fast allem deaktiviert (außer bei Whatsapp und Ernährungsapp)
Ich habe ein iPhone 11 Pro Max, sorry.
iOS 13.5.0, kein Jailbreak

@sonnyboy
Meine Aussage mit dem lesen und verstehen war ja nicht auf dich gemünzt und vllt auch etwas übertrieben und ich habe daher meinen Kommentar abgeändert.
Ich würde mir hier auch eine bessere Diskussionsqualität wünschen aber meiner Erfahrung nach wird es dazu im Internet nicht kommen.
Es wird immer Einzelpersonen geben die einfach Fake News verbreiten und mit Aussagen und Quellen um sich werfen ohne diese selber hinterfragt oder z.B. gelesen zu haben.
Leider scheint es dabei eine Angewohnheit vieler geworden zu sein nur noch die Überschriften zu lesen ohne sich den Inhalt wirklich anzuschauen.

Meine Aussage war völlig allgemein gehalten und ich hab nicht Dich explizit gemeint. ;) Mir geht es einfach auf den Sack, mittlerweile eine Diskussionskultur zu haben, wo der Gegner der App und der Maßhnahmen allgemein als Aluhutträger und der Befürworter als hinterhertrabender Lemming bezeichnet wird. Immer sind die anderen die, die angefangen haben. Diskussion = Demokratie - ohne Verurteilung. Ich persönlich empfinde es als drastisch, daß man sofort in eine Ecke gestellt wird, wenn man eine andere oder unpopulärere Meinung vertritt. Und das meine ich auch explizit in beide Richtungen!

Naja manche Apps nutze ich halt auch recht rege aber bei Web.de wird deine Vermutung passen. Die App ist auch einfach schlecht von denen. Die Outlook App über die ich die ganzen Mails von der Arbeit aufs Handy krieg hat z.B. im gleichen Zeitraum 2% verbraucht und dort rasseln halt wirklich ständig Mails rein.

Solange ich damit aber entspannt über den Tag komme lasse ich aber alles so wie es ist.

Zumindest bei mir nutzt die App jetzt nicht exorbitant viel wenn ich mir so ansehe was die anderen Apps die im Hintergrund laufen nutzen und damit bleibt sie erstmal drauf.

Bei mir hat die APP 3% und Whatsapp 5%. Ich hab aber auch Verbraucher wie Chrome welche dann >40% sind. Kommt halt immer auf die Relation an.
Wie viel Verbrauch hattest du denn insgesamt in dem Zeitraum.
Von Chrome rate ich aus dem von dir genannten Grund ab. Meiner Erfahrung nach verbraucht der "Privacy Browser" am wenigsten Akku, da er einfach Android WebView nutzt. Zudem beinhaltet er Script- und Adblocker, echt praktisch.

Das COVID-19-Kontaktprotokoll hat bei mir einen Verbrauchsanteil von 47% in den letzten 24 Stunden gehabt. Da ich mein Telefon eher alle 2,5 bis 3 Tage laden muss, ist es für mich vertretbar.

Von Chrome rate ich aus dem von dir genannten Grund ab. Meiner Erfahrung nach verbraucht der "Privacy Browser" am wenigsten Akku, da er einfach Android WebView nutzt. Zudem beinhaltet er Script- und Adblocker, echt praktisch.

Android WebView unter IOS?
Ich benutze Chrome schon mit Absicht. Ist einfach am enspanntesten um zwischen den Geräten (Desktop Win10, Macbook und iPhone den Browser) synchron zu halten.
Wie wäre es wenn wir zurück zum Thema kommen und uns nicht darüber unterhalten wie viel mein Browser an Akku frisst ohne dass ihr meine reale Nutzung einschätzen könnt.

Das COVID-19-Kontaktprotokoll hat bei mir einen Verbrauchsanteil von 47% in den letzten 24 Stunden gehabt. Da ich mein Telefon eher alle 2,5 bis 3 Tage laden muss, ist es für mich vertretbar.
47%?
Ich gehe mal davon aus das dein Handy einfach garnicht genutzt wird und nur in der Ecke liegt oder hast du so ein antikes Gerät das Bluetooth noch so viel frisst?

Android WebView unter IOS?
Ich benutze Chrome schon mit Absicht. Ist einfach am enspanntesten um zwischen den Geräten (Desktop Win10, Macbook und iPhone den Browser synchron zu halten.
Wie wäre es wenn wir zurück zum Thema kommen und uns nicht darüber unterhalten wie viel mein Browser an Akku frisst ohne dass ihr meine reale Nutzung einschätzen könnt.
Gern. Echt interessant warum die App bei mir so stark frisst.

Und nein, mein Arbeitgeber kann mir NICHT vorschreiben, was ich mir auf meinem privaten Handy installiere. Auf einem Diensthandy könnte er es sehr wohl.
Hast du bzw. gibt es dazu schon nähere Infos? Meine Vermutung wäre, dass er das nicht kann, da die App zur Erledigung der eigentlichen Arbeit nicht gebraucht wird. So oder so sorgt ein Zwang aber auch nicht für Akzeptans, sondern eher im Gegenteil. Viel wichtiger wäre es, den Mitarbeitern die Nutzung der App gut zu verkaufen und positive Aspekte (z.B. open source) hervorzuheben. Ich habe das auch gestern bei unserer GF angesprochen, wie wir damit umgehen wollen und bin gespannt, was da zurück kommt.

Bei mir stimmt was nicht die App läuft schon über 24 Stunden und Akkuverbrauch sieht so aus

Anhänge

• Screenshot_20200617-135357_Device care.jpg
    Screenshot_20200617-135357_Device care.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 89
Welche Gerät soll das denn sein?
Wie sieht das bei den Anderen unter Android aus?

Speziell Huawei und Xiaomi haben ja sehr agressive Stromsparmechanismen. Nicht das hier etwas die App killt bzw. vllt sogar das Update für die API garnicht vorhanden ist.

Gern. Echt interessant warum die App bei mir so stark frisst.
Vllt ist es ja auch garnicht so viel sondern deine sonstigen Verbraucher sind so niedrig. Immerhin ist der Verbrauch von WhatsApp und der CoronaApp bei uns beiden jeweils sehr ähnlich. Ich werde einfach nur durch Browser, Youtube, Spotify und Co einen wesentlich höheren Grundverbrauch haben sodass die APP weniger auffällt wäre meine Vermutung.
Genauso wie ctcn auf 47% kommt weil seine SOT einfach sehr gering ist und damit die APP im Vergleich zum Rest viel frisst.

Die deutsche Corona-Warn-App ist seit ihrem gestrigen Start bereits mehrere Millionen Male heruntergeladen worden. Es seien 6.453.606 Downloads gezählt worden, teilte das Bundesgesundheitsministerium mit. "Das sind weit über sechs Millionen Gründe, warum das Coronavirus künftig weniger Chancen hat", erklärte Ressortchef Jens Spahn. Jeder einzelne, der die App nutze, mache einen Unterschied, betonte Spahn. "Dieser starke Start sollte noch mehr Bürger motivieren, mitzumachen. Denn Corona eindämmen, das ist ein Teamspiel."

Das ist positiver als erwartet! Mittlerweile sind wir sogar bei 10mio fast, was schon 1/8 der Bevölkerung darstellt.
Es scheint demnach doch nicht so vielen egal zu sein, was mit anderen Menschen passiert. Die negative Kultur in Foren hat mich da wohl auf die falsche Idee gebracht.

Das Eindämmung ein Teamspiel ist, finde ich auch eine gute Ansage.

Was das Arbeitsrecht angeht, wird das sicher in den kommenden Wochen gerichtlich geklärt.
Ich verstehe da die Firmen aber durchaus, wenn sie es verpflichtend machen wollen. Die Strafen bei Ausbrüchen sind ja nicht gerade klein. Es wird sofort geprüft, ob alles Mögliche getan wurde, um einen Ausbruch zu verhindern. Das ist ein riesen Aufwand, Büros werden zwischenzeitlich geschlossen (was bei manchen einem Totalausfall gleichkommt).
Nicht nur ist das ein dicker finanzieller Verlust für die Unternehmen, sondern auch ein Risiko für die Angestellten. Ein Unternehmen in Geldnot / das pleite ist, wird wohl auch in unserem Sozialsystem irgendwann die Kündigung aussprechen müssen.
Und gerade weil eine Kündigung, ohne Grund, nicht so einfach ist in Deutschland, ist der Bedarf an erhöhter Sicherheit immens.

Es geht hier eben nicht nur um persönliche Rechte, sondern auch um die Unternehmen, die das Gehalt von vielen anderen Personen bezahlen.
Wenn da ein Mitarbeiter sagt: "Ich scheiße auf die Sicherheit im Unternehmen und gehe Türknaufe lecken in meiner Freizeit!" betrifft das nicht einfach seine persönlichen Rechte, sondern er gefährdet aktiv andere Menschen UND die Firma. Da gibt es durchaus genug Rechtsgrundlagen, dass persönliche Rechte nicht über den Rechten anderer stehen.
Aber wie die Gerichte das deuten, wird sich dann zeigen. Persönlich würde ich es absolut nicht verstehen, dass in dieser Situation eine Firma nicht verlangen kann, dass Mitarbeiter für die Sicherheit der anderen sorgen.
Bei uns intern gab es heute zwei Fälle von "Ich verweigere die App". Beide sind nun zwangsweise im HomeOffice. Noch darf die Firma es nicht vorschreiben, aber sie darf durchaus verbieten das Gebäude zu betreten. Es wird natürlich auch entsprechend geprüft jetzt, ob das ein valider Kündigungsgrund ist. Effektiv bezahlt die Firma die Verweigerer ja nun für daheim auf der Couch sitzen.

Und dann gibt es die Leute, die einfach nicht damit klarkommen, dass auch mal was Gutes passiert und direkt sabotieren anfangen. Einfach traurig.
ach kriegt euch wieder ein.
da haben sich ein paar leute angeschaut was man da so machen koennte. ich vermute stark: rein aus interesse.
und nun?

Ups hatte die Aluhut Fraktion wieder mal zum Teil recht :rofl::rofl:
hast du dir angeschaut und verstanden wie der angriff funktioniert? ich bezweifele es.
dich auf diese weise zu tracken funktioniert auch vollkommen ohne die app.

Letztendlich wäre es doch ein Präzedenzfall. Grundsätzlich darf der Arbeitgeber Schutzmaßnahmen vorschreiben - zum Beispiel auch das Tragen einer Maske. Dann muss er aber auch die Kosten übernehmen, bzw. eine Maske für jeden Mitarbeiter bereitstellen.

Wie man das auf die Installation einer Anwendung übertragen soll ich fraglich.

Welche Gerät soll das denn sein?
Wie sieht das bei den Anderen unter Android aus?

Speziell Huawei und Xiaomi haben ja sehr agressive Stromsparmechanismen. Nicht das hier etwas die App killt bzw. vllt sogar das Update für die API garnicht vorhanden ist.

Vllt ist es ja auch garnicht so viel sondern deine sonstigen Verbraucher sind so niedrig. Immerhin ist der Verbrauch von WhatsApp und der CoronaApp bei uns beiden jeweils sehr ähnlich. Ich werde einfach nur durch Browser, Youtube, Spotify und Co einen wesentlich höheren Grundverbrauch haben sodass die APP weniger auffällt wäre meine Vermutung.
Genauso wie ctcn auf 47% kommt weil seine SOT einfach sehr gering ist und damit die APP im Vergleich zum Rest viel frisst.

Steht doch da Samsung :d also S10

Ist schon komisch das Bild

TOP APP :)
Können wir diese Studie der drei Unis irgendwie auf eine "Nicht mehr posten" - Liste setzen?

Es ist ermüdend, dass nach noch so vielen detaillierten Erklärungen einfach der Nächste hier rein stolpert und die gleiche sinnlose Studie verlinkt,... offensichtlich wieder nur nach gelesener Überschrift.
In dem Artikel gehen sie gleich noch reißerischer vor: Sie tun so als würde man persönliche Informationen einsehen können und sie verändern können.

Mit "persönlich" ist die anonyme ID gemeint. Ja, die kann man sehen. GENAU DAFÜR ist die App da. Das ist die FUNKTION der App.
Ich beschwere mich doch bei Whatsapp auch nicht darüber, dass mein gegenüber Nachrichten von mir bekommen kann, wtf?!

Das diese "persönlichen Informationen" verändert werden können ist schlicht ein Sabotageakt am Warnsystem. Klar kann ich die ID spiegeln und in eine andere Stadt setzen. Was habe ich davon? Nix. Welchen Schaden hat das "Opfer" davon? Keinen.
Was bewirkt dieser Angriff? Naja... mehr tote Menschen halt, weil ein Warnsystem missbraucht wird.

Wie viele Leute rennen durch die Läden, ziehen den Leuten die Masken runter und husten sie aktiv an? Das wäre recht vergleichbar.

Das so viele Medien mit der Studie der drei Unis so viel Schindluder treiben, ist einfach verachtenswert.
Die nächsten sagen dann sicher: "Angreifer können üpber die Corona App Menschen sterben lassen!",... weil man die abgefangene IP kopieren und dann löschen kann.

Bitte, bitte liebe Luxxleser: Lest die Artikel durch, die Ihr verlinkt. Bitte. Es geht hier um Menschenleben, da sollte man einfach nicht unbedacht Falschmeldungen verbreiten, nur weil die Überschrift erfolgreiches Klickbait war.

Zuletzt bearbeitet:

TOP APP :)
Mir wäre es peinlich so einen Müll zu verbreiten. Hast dich bestimmt ganz toll und überlegen gefühlt dabei...

@Tech Enthusiast
Das schlimme ist dass der Schaden schon angerichtet ist. Die Masse an Deppen die nicht mehr als die Überschrift lesen und der Stammtisch wird die Parole der unsicheren App schön weiter tragen. Ich bin mal gespannt ob ich mir den Mist auf der Arbeit heute noch anhören darf. Spätestens morgen wird es aber irgend einer im Büro verbreiten.
Den Medien sollte man dafür echt mal einen reindrücken. Das ist die mieseste Form von Stimmungsmache bei einem Thema welches leider von einem Großteil der Bevölkerung nicht ausreichend bewertet werden kann.

Das ist positiver als erwartet! Mittlerweile sind wir sogar bei 10mio fast, was schon 1/8 der Bevölkerung darstellt.
Es scheint demnach doch nicht so vielen egal zu sein, was mit anderen Menschen passiert. Die negative Kultur in Foren hat mich da wohl auf die falsche Idee gebracht.

Das Eindämmung ein Teamspiel ist, finde ich auch eine gute Ansage.

Was das Arbeitsrecht angeht, wird das sicher in den kommenden Wochen gerichtlich geklärt.
Ich verstehe da die Firmen aber durchaus, wenn sie es verpflichtend machen wollen. Die Strafen bei Ausbrüchen sind ja nicht gerade klein. Es wird sofort geprüft, ob alles Mögliche getan wurde, um einen Ausbruch zu verhindern. Das ist ein riesen Aufwand, Büros werden zwischenzeitlich geschlossen (was bei manchen einem Totalausfall gleichkommt).
Nicht nur ist das ein dicker finanzieller Verlust für die Unternehmen, sondern auch ein Risiko für die Angestellten. Ein Unternehmen in Geldnot / das pleite ist, wird wohl auch in unserem Sozialsystem irgendwann die Kündigung aussprechen müssen.
Und gerade weil eine Kündigung, ohne Grund, nicht so einfach ist in Deutschland, ist der Bedarf an erhöhter Sicherheit immens.

Es geht hier eben nicht nur um persönliche Rechte, sondern auch um die Unternehmen, die das Gehalt von vielen anderen Personen bezahlen.
Wenn da ein Mitarbeiter sagt: "Ich scheiße auf die Sicherheit im Unternehmen und gehe Türknaufe lecken in meiner Freizeit!" betrifft das nicht einfach seine persönlichen Rechte, sondern er gefährdet aktiv andere Menschen UND die Firma. Da gibt es durchaus genug Rechtsgrundlagen, dass persönliche Rechte nicht über den Rechten anderer stehen.
Aber wie die Gerichte das deuten, wird sich dann zeigen. Persönlich würde ich es absolut nicht verstehen, dass in dieser Situation eine Firma nicht verlangen kann, dass Mitarbeiter für die Sicherheit der anderen sorgen.
Bei uns intern gab es heute zwei Fälle von "Ich verweigere die App". Beide sind nun zwangsweise im HomeOffice. Noch darf die Firma es nicht vorschreiben, aber sie darf durchaus verbieten das Gebäude zu betreten. Es wird natürlich auch entsprechend geprüft jetzt, ob das ein valider Kündigungsgrund ist. Effektiv bezahlt die Firma die Verweigerer ja nun für daheim auf der Couch sitzen.

Da gibt es von mir ein ganz klares NEIN. Ein privates Handy ist ein privates Handy. Da kann ein Arbeitgeber rein garnichts vorschreiben. Und das ist auch gut so. Stell Dir vor, es gibt noch Leute, die haben noch ein wirkliches "Handy". Was willste mit denen machen? Ein Persönlichkeitsrecht kann man nicht einfach aushebeln.
Bei den zwei Fällen in der Firma: Ja, sie dürfen die Installation der App auf dem Privathandy (!) verweigern. Und natürlich darf der AG ein zwangsweises Home Office anordnen. Was er nicht darf: dieses damit begründen, daß die MA die App nicht auf dem Privathandy (!) installiert haben. Sollte das so gelaufen sein, würde Dein AG jeden Prozess verlieren, was ich persönlich begrüßen würde.
Wie gesagt, das ist kein Wunschkonzert. Die vom Staat verhängten Restriktionen waren teils schon zuviel des Guten, was die Gesetzgebung und deren Auslegung betrifft. Da braucht es nicht noch mehr davon.

Seltsam dass ich gestern in FB einen ähnlichen Kommentar gelesen habe, worauf auf Nachfrage aber auch keine Antwort kam.
Erkläre bitte welche Unternehmen welche Dienstleistungen nur noch App Usern anbieten.

Finde es mehr als fragwürdig solche Dinge zu verbreiten...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ausrede gegenüber wem?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schade dass solche Leute ihren Unsinn überall verbreiten können. Noch schlimmer ist, dass sie das auch noch selbst glauben :lol:
Ja, ist eigentlich nicht zum Lachen wenn jemand so etwas wirklich glaubt.

edit: @Lord Wotan
du weißt schon dass Merkel dir das Zeug heimlich aufgespielt hat, oder? :lol:

Mir geht es wie geschrieben um die möglichen gesamtgesellschaftlichen Auswirkungen. Das hat nichts mit behaupten zu tun, ich habe nichts behauptet. Ich habe gefragt, ganz allgemein. Diese Fragen gehören zur Grundsatzdiskussion dazu.

Der Arbeitgeber darf auch verbieten, dass jemand sein PRIVATES Dynamit mit in die Arbeit nimmt.
Er darf auch verlangen, dass Bluttests und Co vorgelegt werden (Köche z.B., aber auch andere Angestellte im Lebensmittelsektor z.B.).
Und ein Arbeitgeber darf auch verlangen, dass man seine Arbeit auf einem privaten Laptop erledigt. Wenn man den nicht hat und nicht anschaffen will, hat der Arbeitgeber das Recht denjenigen nicht einzustellen, oder wenn bereits eingestellt wurde: An neue Aufgaben zu setzen.

Gott sei Dank ist der AG nicht komplett dem Unsinn der Bürger ausgeliefert.
Bisher lief das in Deutschland immer in sehr sinnvollen Rahmen. Weder kann ich meinen Arbeitgeber zwingen alles zu akzeptieren, was ich für mein "Recht" halte, noch kann er mich zwingen alles zu akzeptieren, dass er für sein "Recht" hält.
Ob der Rahmen eine weltweite Pandemie einschließt, wird sich früh genug zeigen.

Wird spannend welche Präzedenzfälle dafür herangezogen werden.
Aufseiten der Bürger wird garantiert größtenteils mit "Privates Handy!" argumentiert werden, aufseiten des Arbeitgebers mit Gefährdung der anderen Mitarbeiter und dem extrem geringen Aufwand diese Gefährdung nicht zu begehen. Ich würde da definitiv mein Geld auf den AG setzen, aber Rechtsfragen sind nicht so meine Stärke. Nur ein Bauchgefühl aufgrund des geringen Aufwands auf der einen Seite, der dem extrem hohen Nutzen gegenübersteht. Es geht ja hier nicht um irgendwas sinnloses, sondern um den Schutz der Mitarbeiter und des Unternehmens. Schutz von Arbeitsplätzen. Dafür ist so ne popelige App zu installieren ja wohl ein sehr geringer Preis.
Aber das werden nicht wir im Forum entscheiden, sondern Gerichte. :-)

Was denn dass für ne Firma? :oops:
Ich hoffe der Personalrat schreitet sofort ein. Sollte der nicht vorhanden sein empfehle ich den beiden dringend ein Anwalt. Sowas ist nie im Leben mit irgendwelchen Gesetzen vereinbar und das ist auch gut so. Und Nimms mit nicht für übel aber das geht zu weit in Sachen Gesundheitsschutz und auch das Denken darüber.
Kein AG kann darüber bestimmen was ich Privat!!! auf meinen Handy installiere. Keiner! Im Gegenteil er kann verbieten das ich mein privates Handy nicht in der Firma dabei haben darf. Sei es aus Datenschutzgründen oder Firmengeheimnis.
Und wie auch von anderen Leuten schon geschrieben, es gibt genug Leute die kein modernes Handy haben und auch wollen. Was willst mit denen machen? Auch raus schmeißen.

Sorry bitte wirklich nicht böse nehmen. Aber nicht übertreiben mit dem ganzen. Die App wird uns auch nicht alle heilen. Mal davon ab, Wenn ein Infizierter nach positivem Test vergessen sollte es einzutragen in der Apo, war und ist diese völlig nutzlos gewesen

Die Firmen sind nicht unbedingt klein mit 70k Mitarbeitern, also gehe ich davon aus, dass da durchaus vor der Ansage mit der Rechtsabteilung geredet wurde, keine Sorge.
Ich gehe davon aus (ohne es im Detail zu wissen), dass die Ansage sogar von außerhalb der Firma kam. Die Firmen werden aktuell unter echt teils perverse Auflagen gestellt. Es wird den AGs so richtig schwer gemacht ihre eigenen Mitarbeiter in die Büros zu lassen.
Das ein teil dieser Auflagen auch vom Angestellten zu tragen ist, halte ich da persönlich einfach nicht für falsch oder gar untragbar.

Corona ist nun mal eine Pandemie, egal was manche Leute davon halten. Und die Firmen haben aufgrund dessen Auflagen bekommen, die unter normalen Bedingungen auch nicht "rechtens" wären.
Mindestabstand, Masken und Desinfektionsmittel, Sonderregelungen für Treppenhäuser und Aufzüge (je nach Größe der Gebäude). Auf einmal bestimmt der Staat nahezu jeden Ablauf in den Unternehmen. Das war vor Corona auch nicht mit dem Recht vereinbar. Aufgrund der Ausnahmesituation wird aber (zu Recht in meinen Augen) den Firmen mehr auf die Finger geschaut und eingegriffen.

Warum sollten die Angestellten da nicht auch beteiligt werden?
So eine Pandemie betrifft alle, nicht nur Arbeitgeber, oder?

Und klar, man kann jede Art von Gesundheitsschutz falsch anwenden und damit nutzlos machen. Deswegen ist die Anwendung des Schutzes aber nicht weniger sinnvoll, oder sollte deswegen einfach ignoriert werden, oder? Weil irgendein Chirurg seinen Mundschutz verrutschen lässt, sagt man ja auch nicht, dass sie alle keinen mehr Tragen müssen. :-)

Glaube mir. Ich arbeite in einer Behörde mit mehr als 100 k Mitarbeitern. Ja es gibt viele Auflagen in Sachen Gesundheitsschutz. Aber keine!! die verlangen würde das Mitarbeiter sich diese App auf dem privaten Handy zu installieren. Gibt es nicht und nicht mal ansatzweise eine gesetzliche Grundlage oder in Zeiten der Pandemie irgendeine Verordnung.
Ich bin Mitglied des Personalrates.
Ich würde dem AG aber sowas von aufs Dach steigen.
Noch mal bei aller Sicherheit oder Vorsorge. Aber es gibt Grenzen. Und hier Mitarbeitern vorzuschreiben irgendwas auf privaten Geräten zu installieren schiesst aber sowas von übers Ziel hinaus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh