Für Android und iOS: Die Corona-Warn-App ist gestartet

App ist erstmal wieder runter. Nervig im iOS alle 2-3 Stunden so ne Meldung zu bekommen. Habe aktuell nur die Deutsche App aktiv. Und befinde mich heute auch nur in Deutschland. Die Meldung schaut auch so aus, als ob die App oder API irgendwie den Standort checkt.
 

Anhänge

  • AA4F41D0-E63F-42CC-A6FF-B66347E560FC.jpeg
    AA4F41D0-E63F-42CC-A6FF-B66347E560FC.jpeg
    39,8 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
App ist erstmal wieder runter. Nervig im iOS alle 2-3 Stunden so ne Meldung zu bekommen. Habe aktuell nur die Deutsche App aktiv. Und befinde mich heute auch nur in Deutschland. Die Meldung schaut auch so aus, als ob die App oder API irgendwie den Standort checkt.
Ich denke das wird sich eher auf die Systemsprache beziehen. Was passiert denn, wenn du in die Einstellungen gehst?
 
Du pendelst zwischen der Schweiz und Deutschland?
 
Du pendelst zwischen der Schweiz und Deutschland?
Seit 3 Monaten nicht. Wollte des Wochenende fahren. Hatte die letzten 3 Tage die Schweizer App in Deutschland aktiv. Jetzt Hab ich halt die Deutsche App aktiv und die Schweizer App ist inaktiv aber installiert. Und jetzt wirft halt die deutsche App die Fehlermeldung, auch wenn ich im Safari surfe. Gibt mir auf jeden Fall zu denken.
 
Seit 3 Monaten nicht. Wollte des Wochenende fahren. Hatte die letzten 3 Tage die Schweizer App in Deutschland aktiv. Jetzt Hab ich halt die Deutsche App aktiv und die Schweizer App ist inaktiv aber installiert. Und jetzt wirft halt die deutsche App die Fehlermeldung, auch wenn ich im Safari surfe. Gibt mir auf jeden Fall zu denken.
Ist das nicht eine iOS-Systemmeldung? Vielleicht eher eine Limitierung der API?
 
Ich denke das wird sich eher auf die Systemsprache beziehen. Was passiert denn, wenn du in die Einstellungen gehst?
Ich glaube langsam, dass die Fehlermeldung die von der API kommt einfach schlecht ist. Bzw. Die API auch nicht die Beste ist und keiner daran gedacht hat, dass man 2 Apps installiert haben könnte. Das „Corona Warn“ in der Fehlermeldung ist eine Variable, die nur die aktive App wiederspiegelt. Das ist an mehreren anderen Stellen auch Falsch. In den Datenschutzeinstellungen wird in der Statistik auch falsch angezeigt. „%standardapp% hat dein Protokoll mit erfassten zufälligen IDs während der letzten 24 Stunden 5-mal überprüft.“
Die Schweizer App hat es 5 mal gemacht, die deutsche 0 mal. Wenn die deutsche aktiv ist sagt er die deutsche hat alles gemacht.

Also aktuell sehe ich den Nachbesserungsbedarf bei Apple und nicht bei der App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die App heute morgen gleich installiert. Xiaomi Handy.
Keine Auffälligkeiten auch was Akkuverbrauch betrifft. Aber vielleicht steigt der Verbrauch, wenn ich öfter in Kontakt mit anderen App Nutzern komme?

Berufsbedingt komme ich viel rum und da ist so eine App nicht verkehrt. Wenn sich Andere nicht von mir warnen lassen, falls ich sie infiziert habe, dann ist es am Ende nicht mein Problem.
 
"
Wurmlöcher“ beamen virtuelle Infizierte in andere Städte

Die Anfälligkeit von GAP für sogenannte Relay- oder Wurmloch-Attacken offenbart ebenfalls Schwächen.


Diese Methode versetzt einen Angreifer in die Lage, die sogenannten Bluetooth-Benutzer-IDs, die von der App erzeugt werden, zu sammeln und unbemerkt an entfernte Orte weiterzuleiten

"

... "Angreifer"... und was für Menschen sind bitte diese Angreifer? Die haben doch lediglich das Motiv, dieser app das Leben schwer zu machen weil sie alle Regelungen um COVID19 ablehnen. Diese Menschen stellen alle Bemühungen an um dann am Ende auch noch Menschenleben zu gefährden.
 
Traurig ja.
Eine App, von Menschen, für Menschen um anderen Menschen zu helfen.
Und dann gibt es die Leute, die einfach nicht damit klarkommen, dass auch mal was Gutes passiert und direkt sabotieren anfangen. Einfach traurig.
 
Traurig ja.
Eine App, von Menschen, für Menschen um anderen Menschen zu helfen.
Und dann gibt es die Leute, die einfach nicht damit klarkommen, dass auch mal was Gutes passiert und direkt sabotieren anfangen. Einfach traurig.
Ich sitze hier auch nur noch mit Kopfschütteln.:wall:

Hervorheben möchte ich aber, das Du mir absolut aus der Seele schreibst. Weiter so..........:bigok:
 

Das klingt ja mal gar nicht nach einer breit anwendbaren Nachverfolgung.
Man muss gezielt Sensoren platzieren in einem Gebiet, eine der Personen händisch identifizieren und hat dann die CHANCE ein Bewegungsprofil zu erstellen?

Das ist kein "bestätigtes Problem", sondern ein wild zusammen gesponnenes Szenario, dass niemals für irgendeinen Angreifer interessant wäre. Was würde man den mit all dem Aufwand gewinnen? Man hätte das Bewegungsprofil von einer vorher bekannten Person, oder evtl. von zufälligen anderen?
Was würde ich als Angreifer mit so Informationen anfangen?
Ein sinnvoller Nutzen entsteht doch bestenfalls, wenn ich das großflächig, ohne manuellen Aufwand betreiben kann? Da reicht es doch dicke einfach Whatsapp zu hacken, oder eine der Sicherheitslücken zu missbrauchen, die für unter 10k im Darkweb angeboten werden. Viel weniger Aufwand, viel größerer Effekt.

Das ist ähnlich reißerisch wie die ganzen "massiven Sicherheitslücken" bei CPUs, für die man lokalen Zugang zu der CPU braucht.

Is ja nett, dass man so ein Proof-Of-Concept zusammenschustern kann, aber mit der Veröffentlichung erreicht man doch nur unnötige Verwirrung bei Leuten ohne Ahnung und zieht den Spott der anderen Leute mit Ahnung auf sich,... aber was sie halt so machen für paar Euro an den Unis.
 
Als Ergänzung dazu die Datenschutz-Einstellungen der App unter LineageOS:

Screenshot_20200617-000315_Einstellungen.png


Wie erwartet kein Standortzugriff, welcher hier als "Genauer Standort" aufgeführt werden würde.
 
Bei mir (galaxy a70, android 10) lief die App heute ohne jegliche Probleme oder akkubeanspruchung, bleibt nur zu hoffen das sie viele nutzen werden aber da sehe ich erlich gesagt schwarz.

Wenn ich mich bei mir in der arbeit oder auch beim einkaufen so umschaue könnte man das gefühl haben das die Pandemie vorbei ist, da wird man schon blöd angeguckt wenn man während der arbeit (produktion bei einem großen us autohersteller) die maske nicht unter der nase trägt oder versucht sich in der pause an den mindestanstand zu halten
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl in der Arbeit meiner Frau, als auch bei uns, wurde die App als "nicht wirklich optional" angesprochen.
Eine direkte Ansage zu Zwang gab es jeweils nicht, aber es war deutlich und klar, dass man sich ne verdammt gute Ausrede suchen muss, um es nicht zu machen.

In Summe sind das immerhin schon mal 8500+ Leute im Raum München, wenn man die zwei zusammenrechnet grob. Dazu fast 70.000 weitere verteilt über Deutschland.
Interessant wird es, was passiert, wenn jemand einfach "nö" sagt. Ohne offiziellen Zwang darf man das ja. Karrierefördernd wird das aber wohl eher nicht sein dann. ;-)
 

Ca. genauso viel wie wenn ich behaupte, das posten in diesem Forum den Aluhut runterhauen kann.
Um das zu "beweisen" stelle ich mich persönlich neben einen Aluhutträger, den ich vorher in seine Wohnung verfolgt habe und haue ihm den Hut runter. Dann mache ich davon ein Foto und schreibe als Überschrift: "Praxistest belegt, posten im Luxx Forum kann tatsächlich zu fallenden Aluhüten führen!"

Nicht nur wild Links posten und Überschriften lesen. Wir alle wissen, dass Überschriften zumeist reine Clickbaits sind, sogar bei sonst guten und geschätzten Verlagen.
Wenn man etwas "belegen" will, bitte durchaus auch den Inhalt lesen.
 
Jaja hier bisschen Satire, aber bitte nicht heulen sollte diese in den nächsten Jahren Real werden



Hier der Zentrale Ansatz wurde schon kassiert, aber wird wohl auch Fake News sein von guardian :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Link nun schon 2x kam, hier eine kurze (hoffentlich verständlichere) Zusammenfassung, ohne all die unnötigen ablenkenden Buzzwörter.

Was die Universitäten gemacht haben war Folgendes:
* Bluetoothempfänger aufstellen und als Smartpohone mit App tarnen.
* Leute gehen daran vorbei, die Empfänger schnappen die ID desjenigen auf.
* Der nächste Sensor kann die ID wieder derselben Person zuordnen und erstellt so ein "Bewegungsprofil".
* Sind zwei IDs über die ganze Strecke z.B. sehr nah beisammen, ist es evtl. ein Pärchen, oder zumindest Freude.

Warum ist das nun aber absolut unbedenklich?
1. Alle 5 Minuten wird die ID verändert. Diese aufgestellten Sensoren haben keine Möglichkeit die neue ID zur alten zu linken, wenn die Personen nicht gerade zufällig ganz allein in der Gegend stehen.
2. Die Bluetoothreichweite ist normal wenige Meter in diesem Zusammenhang, es müssten also Empfänger alle zwei bis drei Meter stehen.
3. Wenn man nicht nur das "Bewegungsprofil" vom Eingang eines Ladens bis zum Ausgang verfolgen will, muss man allein auf einer 1km kurzen Strecke bereits 300 dieser Sensoren aufstellen, ohne das es z.B. jemand bemerkt.
4. Die Info mit dem Pärchen hätte ich wohl leichter mit bloßem Auge erkannt, als dies über kleine schwarze Boxen zu ermitteln.

Daraus folgt, dass jemand, der auf diese Weise ein Profil von mir erstellen möchte, alleine 15.000 Sensoren aufstellen muss, nur um meinen Arbeitsweg abzubilden. Und das beinhaltet lediglich eine von 9 möglichen Routen. Es wäre deutlich einfacher in frei verfügbare Profile wie LinkedIn zu schauen und den Arbeitsplatz so zu "erraten". Ein ECHTES Bewegungsprofil von mehr als einer Person zu erstellen würde viele Millionen Bluetoothempfänger benötigen, wenn nicht Milliarden davon.

Und ich möchte doch echt hoffen, dass A: Kein "Bösewicht" so extrem ungeschickt mit Geld umgeht und B: Irgendjemand, wie... ach kein Plan... der Polizei(?), die Milliarden kleiner Boxen auffallen würden, die auf einmal überall im Land herumliegen.

Hatte ich erwähnt, dass diese Empfänger Strom brauchen?
Der arme Azubi, dessen Aufgabe es wäre nach ein paar Tagen all die Mrd. von Boxen abzuklappern und aufzuladen!

Also ja: Man kann eine Info durch einen Empfänger abfangen. Man hat eine anonyme ID. Der Nutzen davon erschließt sich mir halt nicht. Wenn jemand ne anonyme ID von mir will, kann ich gerne einfach paar raus hauen und frei verfügbar machen. Damit diese ID zu einem Bewegungsprofil wird, ist ein kleines Wunder (niemand fallen die Boxen auf) und Mrd. an Euro nötig. Weder die Kosten, noch der Aufwand wären auch nur im geringsten praktikabel, selbst wenn es niemand auffallen würde (auch das halte ich für unmöglich). Wie sie damit einen Rückschluss auf die Identität der ID ziehen wollen, ohne diese Mrd. an Sensoren aufzustellen, ist auch kein ernstzunehmendes Risiko, sondern reines Wunschdenken von diesen "Sicherheitsexperten".

Als extra Schmankerl noch eine Story aus meiner Universitätszeit:
Es gab damals einen Bericht zu etwas, dass in unserer Universität passiert war. Als Quelle war ein "IT-Experte der Universität" angegeben. Da ich am IT Lehrstuhl war, habe ich herumgefragt wer mit der Presse gesprochen hat. Eher reine Neugier als sonst was ehrlich gesagt. Wollte es einfach nur wissen. Wie es sich herausgestellt hat, war es der Hausmeister des Lehrstuhls.
Seit dem muss ich immer etwas schmunzeln, wenn in einem Bericht über eine Universität von "Sicherheitsexperten" und "Experten" gesprochen wird. Das Bild unseres Hausmeisters wird mir deswegen aber immer in Erinnerung bleiben. Super netter Typ, aber halt kein IT-Experte. ;-)
 
Also ich finde es erstaunlich, dass der CCC die App als "ok" bezeichnet. Sprich, sie sehen kein großes Problem. Es geht doch aber auch um die gesellschaftlichen Auswirkungen dieser App: Wenn Unternehmen ihre Dienstleistungen nur noch denjenigen anbieten, die diese App nutzen?! Irgendwie fühlt sich der Gedanke nicht gut an. In diesem Punkt muss ich den Grünen leider beipflichten, tut mir auch weh das zu schreiben.
Seltsam dass ich gestern in FB einen ähnlichen Kommentar gelesen habe, worauf auf Nachfrage aber auch keine Antwort kam.
Erkläre bitte welche Unternehmen welche Dienstleistungen nur noch App Usern anbieten.

Finde es mehr als fragwürdig solche Dinge zu verbreiten...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine direkte Ansage zu Zwang gab es jeweils nicht, aber es war deutlich und klar, dass man sich ne verdammt gute Ausrede suchen muss, um es nicht zu machen.

Ausrede gegenüber wem?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Kernsoftware und die Schittstellen der App ist doch schon vor Wochen heimlich auf alle Handys aufgespielt worden. Ohne das man dazu nein sagen konnte. Jetzt lädt man praktisch freiwillig nur die Benutzeroberfläche nach und schaltet frei. Und noch mal zum Thema App und Android schwiegt die Politik. Da kommt gar nichts. Und die Programmierer der App dürfen nichts dazu gar nichts, öffentlich sagen. Weil sonst gefährdet man hier das Ziel, das viele eine Staats App freiwillig auf ihr Handy aufspielen. CDU sagt, die freiwillige Nutzung der App darf der Arbeitgeber erzwingen. Nee das alles läuft so, wie ich mir das in einer Diktatur entschuldigt in der BRD Demokratie vorstellen. Da wird offen durch die Politik über jedes Problem kommuniziert und alles ist Freiwillig und darf nicht missbraucht werden. Deshalb regelt man das auch nicht per Gesetzt. Nee ist klar. Da kommt vertrauen auf. Und es ist, bis auf denn Maulkorb für die Programmierer zum Android Skandal der App, ist ja alles vollkommen Transparent. Das man Funktionen aktiven muss, die man gar nicht braucht. Über die man aber als Hersteller der App nicht reden darf. Homer würde sagen Normal. :d
Schade dass solche Leute ihren Unsinn überall verbreiten können. Noch schlimmer ist, dass sie das auch noch selbst glauben :lol:
Ja, ist eigentlich nicht zum Lachen wenn jemand so etwas wirklich glaubt.

edit: @Lord Wotan
du weißt schon dass Merkel dir das Zeug heimlich aufgespielt hat, oder? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte lies doch erstmal den verlinkten Artikel denn dann wirst du sehen dass die "Aluhut Fraktion" wie du sie bezeichnest eben nichtmal zum Teil recht hatte.

Hier der Zentrale Ansatz wurde schon kassiert, aber wird wohl auch Fake News sein von guardian :-)

Nur gut das wir diesen Ansatz nicht verfolgt haben. Es war klar das sowas bei einem zentralen Ansatz passieren kann. Was der Satz mit Fake News soll weißt aber wohl auch wieder nur du.
Die App von Qatar ist halt überhaupt nicht mit unserer vergleichbar.
The Qatari app uses a mixture of GPS and Bluetooth technology to track Covid-19 cases and warn people who may have been exposed to an infectious person. Like the UK’s app, it operates on a centralised model allowing the country’s interior ministry access to the information it gathers.

However, it gathers much more information than most similar apps, including the location of the user, which it links directly to their name and national ID, a choice that Amnesty describes as “highly problematic”.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man nur jeden morgen aufstehen und so verbittert sein??

Das ist doch kein Leben, jeden Tag zu denken man wird vom Staat und allen anderen Instititutionen nur noch verarscht, an Freiheit beraubt und natürlich beobachtet!!

Wenn ich mit der App Leben retten kann, ist es mir sogar rein theoretisch egal, ob Frau Merkel weiß, das ich z.B. jetzt gerade aufm Pott sitze.
 
Wie kann man nur jeden morgen aufstehen und so verbittert sein??

Das ist doch kein Leben, jeden Tag zu denken man wird vom Staat und allen anderen Instititutionen nur noch verarscht, an Freiheit beraubt und natürlich beobachtet!!

Wenn ich mit der App Leben retten kann, ist es mir sogar rein theoretisch egal, ob Frau Merkel weiß, das ich z.B. jetzt gerade aufm Pott sitze.
Dann kannst du auch sämtliche Paßwörter am PC löschen , Sicherheitssoftware deinstallieren und und und, wenn es sowieso egal ist.
 
Dann kannst du auch sämtliche Paßwörter am PC löschen , Sicherheitssoftware deinstallieren und und und, wenn es sowieso egal ist.
Meine PCs haben keine Passwörter und auch keine Sicherheitssoftware. Und alles läuft seit Jahrzehnten wunderbar ohne Vorkommnisse.
 
Die App ist nach wie vor der fasche Ansatz das Corona Problem in den Griff zu bekommen .....

Wie wäre es mit Testen bis der Arzt kommt? Damit endlich mal reale Zahlen auf den Tisch kommen

Bei den Tests bin ich dabei aber freiwillig und nicht gewzungen! Wenn's geht lass ich mich sofort Testen, ich bezahl das auch selber sogar OHNE das ich das Geld von der Krankenkasse zurück bekomme... aber imo ist greade das ja verboten. Den Test bei einer Apotheke zu kaufen steht; für den Apotheker; unter bis zu 30K € Strafe....LINK

gerade im labor angerufen, nen kumpel gefragt. test kostet 128€, wird nicht von der kasse übernommen. absolut jeder darf den test machen, mein kumpel hat gesagt ich brauch aber nicht extra ins labor zu kommen, jeder hausarzt sollte den test ebenso durchführen, kostenpunkt ab 130€. ein anderer kumpel will ende des monats verreisen, er wird den test in zwei wochen machen. ich habe keine ahnung wie du darauf kommst dass du dich nicht testen lassen kannst, die zeiten in denen die testkits so rar waren dass nur "berechtigte" personen den test machen durften sind laut aussage meines kumpels mindestens seit 6 wochen vorbei. dein link ist übrigens vom april...
 
Ich schmeiß die App von meinem iPhone wieder runter.
Akku Verbrauch ist definitiv zu hoch.
7BE78EBE-9C69-415B-8BC6-680BFF98A622.jpeg
 
Ich würde sie gerne installieren - mein Smartphone hat aber nur Android 5.13 - ergo ich bleibe außen vor...ein neues Smartphone deswegen kaufe ich mir natürlich auch nicht. Meins erfüllt sonst zu 100% meine Aufgaben.

Finde ich arg schlecht gelöst - da immer noch eine große Menge an Menschen ältere Smartphones haben.
Wofür hast du denn überhaupt dann ein Android Handy? Die meisten Apps werden bei dir doch den Dienst versagen, und ohne Apps brauchst du kein Android.

Es ging hier auch nie darum flächendeckend alle Menschen zu erreichen - deshalb auch kein Zwang.

Was mich gerade beschäftigt - die App hat auch die Ortung eingeschaltet. Im Gegensatz zu Low-Power-Bluetooth verursacht das schon eine merkliche Annahme der Akkulaufzeit
 
Was mich gerade beschäftigt - die App hat auch die Ortung eingeschaltet. Im Gegensatz zu Low-Power-Bluetooth verursacht das schon eine merkliche Annahme der Akkulaufzeit

Wurde schon mehrfach beantwortet.
Alte Versionen von Android haben Bluetooth und GPS nicht getrennt ALS BERECHTIGUNG, sondern sie als Gruppe zusammengefasst.
Es gibt also keine Möglichkeit "nur" Bluetooth abzufragen, weil das OS die Option einfach nicht hatte 2015. Deswegen wird GPS aber nicht benutzt. Es ist lediglich freigeschaltet, weil Bluetooth sonst nicht läuft.
Jede Version seit 2016 sollte die Unterscheidung haben (glaube ich, genaues Datum hab ich jetzt nicht raus gesucht).

Wie hoch der Akkuverbrauch im Endeffekt ist, wird aber sicher auch vom Gerät abhängen und welche Form von Bluetooth verbaut ist.
Apple hat z.B. sehr lange den alten 4.0 Standard verbaut, der sehr viel mehr Strom gefressen hat. Selbst JAHRE nachdem 5.0 schon überall zu finden war, minus den iPhones. Glaube das iPhone X war das erste mit 5.0. Da kann ich mich im Detail aber auch irren, ist eher aufgrund von persönlichen Erfahrungen mit fluchenden Bekannten, deren Akkus alle reihenweise sterben mit Bluetooth aktiviert. Das ist nahezu 100% die Applefront (und einer mit nem Lumina, der arme Verteidiger des toten OS!).
 
Ich schmeiß die App von meinem iPhone wieder runter.
Akku Verbrauch ist definitiv zu hoch.
Bei mir hat die APP 3% und Whatsapp 5%. Ich hab aber auch Verbraucher wie Chrome welche dann >40% sind. Kommt halt immer auf die Relation an.
Wie viel Verbrauch hattest du denn insgesamt in dem Zeitraum.

Edit: Iphone X bei mir.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh