Für Android und iOS: Die Corona-Warn-App ist gestartet

Aber was hast du von einem Test? Wenn du weißt, dass du immun bist, okay. Aber ein Test ob du aktuell infiziert bist, bringt absolut nichts. Wenn du heute Corona-negativ bist könntest du dich morgen bereits angesteckt haben. Was willst du testen und bei wem mit welchem Ziel?

Ich für meinem Teil weiß dan das ich nichts habe und besser aufpassen sollte. Wenn ich es hatte kann ich von einer Teilimunität ausgehen.
Wenn alle sich testen lassen kann man mal entlich eine Übersicht über die "Corona Infektionszahlen" bekommen mit der man wahrscheinlich viel bessere Progosen treffen kann wie es weiter gehen soll.

Dan n wissen wir endlich was sache ist; so wird nur spekuliert /geraten und die Welt steht still.

Alles was wir jetzt haben sind angenommene aka hochgerechnete Zahlen.

Man muss ja nicht gleich jeden Testen. z.B: kam heute morgen im WDR5 die Meldung das die Testkapazitäten gar nicht erst abgefragt werden. Also grade beim Pflegepersonal Kitas etc. wird einfach nicht getestet. Warum nicht?

Der nette Nebenefekt eines "Großtests" ---> Einige dieser Verschwörungsblasen lösen sich dan schneller auf oder entstehen garnicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja sehr Vertrauensvoll wenn die Programmierer und die Politiker zum Thema Android und Ostüberwachung schweigen. Sie dürfen dazu gar nichts sagen. Und mir ist egal wie viele Seiten du verlingst. Eine Staats App, wo ich wegen Angeblicher Funktionen in Google die Ortsüberwachung aktivieren muss, zum Installieren, merkst du selber oder.

Du hast die volle Freiheit Dir den Quellcode anzusehen.
Er ist offen und nicht sehr umfangreich.

Pauschal zu behaupten etwas sei "so", obwohl jeder einfach nachschauen kann und sieht, dass es "anders" ist... wirkt nicht unbedingt sinnvoll, oder?
Ich stelle mich doch auch nicht vor ne Gründe Wand und propagiere wie geil blau sie ist, obwohl jeder einfach zu mir rüber kucken kann und die Farbe selber sieht.

Die Kernsoftware und die Schittstellen der App ist doch schon vor Wochen heimlich auf alle Handys aufgespielt worden. Ohne das man dazu nein sagen konnte. Jetzt lädt man praktisch freiwillig nur die Benutzeroberfläche nach und schaltet frei. Und noch mal zum Thema App und Android schwiegt die Politik. Da kommt gar nichts. Und die Programmierer der App dürfen nichts dazu gar nichts, öffentlich sagen. Weil sonst gefährdet man hier das Ziel, das viele eine Staats App freiwillig auf ihr Handy aufspielen. CDU sagt, die freiwillige Nutzung der App darf der Arbeitgeber erzwingen. Nee das alles läuft so, wie ich mir das in einer Diktatur entschuldigt in der BRD Demokratie vorstellen. Da wird offen durch die Politik über jedes Problem kommuniziert und alles ist Freiwillig und darf nicht missbraucht werden. Deshalb regelt man das auch nicht per Gesetzt. Nee ist klar. Da kommt vertrauen auf. Und es ist, bis auf denn Maulkorb für die Programmierer zum Android Skandal der App, ist ja alles vollkommen Transparent. Das man Funktionen aktiven muss, die man gar nicht braucht. Über die man aber als Hersteller der App nicht reden darf. Homer würde sagen Normal. :d

Zuletzt bearbeitet:
Die Kernsoftware und die Schittstellen der App ist doch schon vor Wochen heimlich auf alle Handys aufgespielt worden. Ohne das man dazu nein sagen konnte. Jetzt lädt man praktisch freiwillig nur die Benutzeroberfläche nach und schaltet frei. Und noch mal zum Thema App und Android schwiegt die Politik. Da kommt gar nichts. Und die Programmierer der App dürfen nichts dazu gar nichts, öffentlich sagen. Weil sonst gefährdet man hier das Ziel, das viele eine Staats App freiwillig auf ihr Handy aufspielen. CDU sagt, die freiwillige Nutzung der App darf der Arbeitgeber erzwingen. Nee das alles läuft so, wie ich mir das in einer Diktatur entschuldigt in der BRD Demokratie vorstellen. Da wird offen durch die Politik über jedes Problem kommuniziert und alles ist Freiwillig und darf nicht missbraucht werden. Deshalb regelt man das auch nicht per Gesetzt. Nee ist klar. Da kommt vertrauen auf. Und es ist, bis auf denn Maulkorb für die Programmierer zum Android Skandal der App, ist ja alles vollkommen Transparent. Das man Funktionen aktiven muss, die man gar nicht braucht. Über die man aber als Hersteller der App nicht reden darf. Homer würde sagen Normal. :d

Heimlich? Also für iOS wurde die API angekündigt und für Android auch. Was daran heimlich gewesen sein soll, weiß ich nicht.

Die Corona-Warn-App ist Open-Source und die Programmierer äußern sich öffentlich dazu. Es gibt keinen Maulkorb, woher hast du diesen Unsinn?

Du hast die volle Freiheit Dir den Quellcode anzusehen.
Er ist offen und nicht sehr umfangreich.

Pauschal zu behaupten etwas sei "so", obwohl jeder einfach nachschauen kann und sieht, dass es "anders" ist... wirkt nicht unbedingt sinnvoll, oder?
Ich stelle mich doch auch nicht vor ne Gründe Wand und propagiere wie geil blau sie ist, obwohl jeder einfach zu mir rüber kucken kann und die Farbe selber sieht.
Die Programmierer der App haben auf ihrer Seite selber geschrieben, das sie über das Android Problem nicht sprechen dürfen. Und es ist ja toll das ein Normaler Mensch denn Quellcode ansehen. Liechen Müller wird das toll finden. Weil sie damit rein garnichts anfangen kann. Das aber eine Ortsüberwachung aktiviert werden muss zum Installieren der Abb ja das verschweigt man Lichen Müller. Weil das würde sie vieleicht nur beumrühigen. Also über Funktionen die er beim Installieren extra freischalten muss, wird er nicht aufgeklärt. Ich finde das ist ein Skandal das die Programmierer ein Maulkorb bekommen haben.

Lord Wotan Kernsoftware? Ist das sowas wie nukleare Software? ;) Die APIs wurden bereits zur Verfügung gestellt, korrekt. Diese dienen jedoch nur dazu BLE in Verbindung mit dieser App zu nutzen. Niemand zwing dich die App zu nutzen, insofern ist doch alles gut. Aber dann verbreite bitte kein Halbwissen.

Das eine Firma ihren Mitarbeitern Vorgaben machen darf ist absolut nichts Neues.
Wo kommt da jetzt der Aufschrei her auf einmal?

Natürlich gibt der Arbeitgeber vor was Du zu tun hast, damit Du im Unternehmen arbeiten darfst,... alles andere wäre doch komisch?!
Der Arbeitgeber bestimmt WAS man arbeitet, WANN man arbeitet, WIE man arbeitet und was für Sicherheitsvorkehrungen anzuwenden sind. Dies können Masken sein, Handschuhe, Schutzkleidung jeglicher Natur und in diesem Fall halt eine App.
Der Arbeitgeber wird verklagt, wenn er nicht nach bestem Wissen und Gewissen für die Sicherheit seiner Mitarbeiter sorgt.

Das ist absolut kein neues Thema und auch absolut nicht überraschend.
Du kannst doch auch nicht einfach zu Deinem Arbeitgeber gehen und sagen Du hättest das Recht auf Freizeit, also arbeitest Du nur 20h. Und das Recht auf Selbstbestimmung, also arbeitest Du erst ab 14 Uhr.
Und Schutzmasken in einer Schweißerei sind eh gegen die Grundrechte, also würdest Du auch verweigern die anzuziehen?

Da machst Du gerade ein Thema aus etwas, das kein Thema ist.

Und wo konntest du die Installation der API verweigern? Und nein die Hersteller der App, sagen nichts zum Fall Android.

Und kurz zu der Theorie, dass da was verschwiegen wird aus [Grund]:

Diese API wird nahezu weltweit benutzt.
Jede Landesapp nutzt sie. Bis auf Frankreich speichert niemand auf lokalen Servern.

Wenn Du davon so stark überzeugt bist, dass da was Geheimes und böswilliges passiert, dann lege uns doch bitte auch dar wie das zusammenpassen kann.
Google und Apple tun sich also zusammen für diese API, damit sich dann alle Länder (minus Frankreich) zusammentun um jeweils ihre eigenen Bürger zu überwachen?
Es stecken also 150+ Länder und zwei Technologiekonzerne unter einem Dach. Alle nutzen die Pandemie aus um uns Bürger zu einer App zu zwingen, die etwas ganz anderes macht, als sie uns sagen (und wir selber nachschauen können). Alle Regierungen, die meisten Demokratisch mit hunderten Leuten JEWEILS, sind involviert, aber es gibt null Leaks, dass da eine Verschwörung besteht?
Kein einziger Landesvertreter, weltweit sicher zehntausende Menschen, bei so vielen Ländern,... geht zur Presse und warnt die Bürger?

Das ist schon ne derbe Ansage.
Ich kann mir ja schon schwer vorstellen wie Apple und Google zusammenarbeiten, aber die USA und China? Pakistan und Italien? Die Türkei und Norwegen? Deutschland und Nordkorea? ALLE an einem Tisch?

Besteht da nicht evtl. doch die Chance, dass hier gar keine weltweite Verschwörung aller Länder besteht, sondern es... naja... darum geht die Pandemie zu bekämpfen?

Eine durchdachte Theorie ist schön und gut, wenn man irgendwelche Fakten hat, auf die man sie stützen kann. Aber bitte nicht wild mit Ideen rum werfen, wenn die Ideen nicht mal den banalsten Gegentest überstehen, ohne in sich zusammenzufallen. Wenn das alles gegeben ist, kann man sicher darüber debattieren und offen hinterfragen, aber einfach irgendwas in Raum werfen, dass null Grundlagen hat, ist einfach kein Material für eine ernsthafte Diskussion.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wo konntest du die Installation der API verweigern? Und nein die Hersteller der App, sagen nichts zum Fall Android.

Genau da, wo man jedes Update seines Smartphones verhindern kann.
Es ist eine API wie tausende andere auch. Ohne solche APIs würde es Apps nicht geben und wir hätten alle noch ein 20 Jahre altes Nokia (das immer noch wie neu aussehen würde und 2 Jahre Akkulaufzeit hätte).

Das eine Firma ihren Mitarbeitern Vorgaben machen darf ist absolut nichts Neues.
Wo kommt da jetzt der Aufschrei her auf einmal?

Natürlich gibt der Arbeitgeber vor was Du zu tun hast, damit Du im Unternehmen arbeiten darfst,... alles andere wäre doch komisch?!
Offensichtlich hast du keine Ahnung, von Arbeitsrecht. Diese Stasi Praktiken sind Illegal. Wo lebst du in China?

Ein Freund von mir und ich tun manchmal so, als ob wir Flat Earth Anhänger wären und stellen abstruse Theorien auf, wieso die Erde flach sein muss. Lustige Sache.
Ich glaube Herr @Lord Wotan mach das gleiche hier :d:alien:

Ein Freund von mir und ich tun manchmal so, als ob wir Flat Earth Anhänger wären und stellen abstruse Theorien auf, wieso die Erde flach sein muss. Lustige Sache.
Ich glaube Herr @Lord Wotan mach das gleiche hier :d:alien:
Ein Film Tipp der Untertan. Da wird dir geholfen und immer schon Bild lesen. :d

So sieht also Transparenz aus. Und nein das ist kein Maulkorb.

Auszug

Corona-App-Entwickler haben kein Interesse zu informieren

Richtig blöd wird es allerdings, wenn man schaut, wie die Entwickler der deutschen Corona-Warn-App zu diesem Thema stehen. So richtig ausführlich die Nutzer informieren möchte man nicht, lässt sich auf Github nachlesen. Sebastian Wolf von der SAP hinterließ dort folgenden Kommentar zu der Frage, ob man die Nutzer der App nicht besser und direkter informieren möchte:

Es tut mir leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass entschieden wurde, dass wir der App derzeit keine zusätzlichen Informationsdialoge hinzufügen

Auszug ende. Warum sollte man die Nutzer darüber Infonieren. Ist doch blöd, kommt jemand noch auf die Idee diese gute Staats App, nicht zu installieren.

Aber selbst diesen Intansparenz hilft natürlich nicht, beim Lemming Virus, also solche Leute die nichts hinterfragen und als Braver Otto alles mit sich machen lassen. Nicht mal wenn der Arbeitgeber illegale Stasi Methoden anwenden, werden die hier noch von Leuten verteidigt, die offensichtlich nicht die Hellsten Kerzen auf den Kuchen des Lebens sind. Alle anderen Menschen als Selbstdenker tragen dafür ja Aluhut. :d

Zuletzt bearbeitet:
Die Programmierer der App haben auf ihrer Seite selber geschrieben, das sie über das Android Problem nicht sprechen dürfen.

Hast du dazu einen Link?

denn auf github, wo der Quellcode einsehbar ist, schreibt das SAP Team durchaus was dazu:

Und es ist ja toll das ein Normaler Mensch denn Quellcode ansehen. Liechen Müller wird das toll finden. Weil sie damit rein garnichts anfangen kann.

Die ist ja nun auch nicht die Zielgruppe für den Quellcode. Aber das versierte Menschen ihn sich ansehen können ist viel wert und ein ganz wichtiger Punkt für die Akzeptanz.

Das aber eine Ortsüberwachung aktiviert werden muss zum Installieren der Abb ja das verschweigt man Lichen Müller. Weil das würde sie vieleicht nur beumrühigen. Also über Funktionen die er beim Installieren extra freischalten muss, wird er nicht aufgeklärt.

1. es wird keine Funktion extra freigeschaltet, es wird eine Berechtigung angefordert
2. diese Berechtigung wird in der Form nur in einigen Versionen von Android angefordert, weil Google leider die Verwendung von Bluetooth LE daran koppelt
3. die Kommunikation ist in dem Punkt eventuell verbesserungsfähig, aber dafür gibt es ja dann den Quellcode

Natürlich, wenn man will, kann man aus allem etwas negatives ableiten aber objektive und belegbare Beweise dafür gibt es keine.

Die APIs wurden bereits zur Verfügung gestellt, korrekt. Diese dienen jedoch nur dazu BLE in Verbindung mit dieser App zu nutzen. N

Das ist eine Blanke Lüge zumindest seitens Google, meine Geräte mit Android 6 müssen auch bei LE nicht den Standort mit aktivieren.
Bei der corona App istallation hingegen wird man dazu gezwungen.

eher will Google durch die Schnittstelle und die Corona App mit "lesen",
vermute daher mit alten Androiden weis google vor dir von wo und von wem du die Krankheit hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie gerne installieren - mein Smartphone hat aber nur Android 5.13 - ergo ich bleibe außen vor...ein neues Smartphone deswegen kaufe ich mir natürlich auch nicht. Meins erfüllt sonst zu 100% meine Aufgaben.

Finde ich arg schlecht gelöst - da immer noch eine große Menge an Menschen ältere Smartphones haben.

https://nvd.nist.gov/vuln/detail/CVE-2020-0022 na dann haben wir hoffentlich bald auch die erste offizielle Android-Virus-Pandemie :fresse:

Diese App sollte verpflichtend sein, für jeden.
Wer sie nicht hat, soll auch nicht in öffentlichen Verkehrsmitteln einsteigen dürfen, einkaufen gehen in den Läden, oder sonst wo Zutritt bekommen. Ein "modernes Smartphone" mit Android 6+ gibt es für 100 Euro. Das sollte für niemand ne Ausrede sein können in Deutschland.

Dass man die App allerdings nicht ohne Vertrag mit Google nutzen kann (Google-Play-Services?!) verschweigst du mal ganz bequem (bei den 100€-Android-6en mglw. halt auch noch einige chinesische Virenbanden...)?! Daneben gibt es in diesem Land wohl sehr viele Leute, die nicht mal 100€+ haben, wie man daran sieht, wie gut der Remote-Unterricht funktioniert (die Kinder haben alle keinen Computer, der einfach wirklich in "sehr gut für die Schule" nur ~90-120€ gebraucht kosten sollte...)

Und daneben: ich fahre zum Beispiel nicht in den Urlaub und trage Maske, weil mir meine Mitmenschen nicht egal sind. Alles Maßnahmen, die im Zweifelsfall wirksamer sind und nicht die Büchse der Pandora aufmachen, die man hier schon erkennen kann – und ja, in der Güterabwägung Corona vs. Tech-Eintrittskarte ins gesellschaftliche Leben, würde ich mich dann doch für Corona entscheiden...

Offensichtlich hast du keine Ahnung, von Arbeitsrecht. Diese Stasi Praktiken sind Illegal. Wo lebst du in China?
Wie bitte? In welcher Traumwelt lebst du? Dann geht mal zu einem Anwalt und beschwere dich darüber das du in einer Werkstatt/auf einer Baustelle usw. Schutzausrüstung tragen musst, weil dein Chef "der böse Stasi Mensch" das verlangt..

Hast du dazu einen Link?

denn auf github, wo der Quellcode einsehbar ist, schreibt das SAP Team durchaus was dazu:

Die ist ja nun auch nicht die Zielgruppe für den Quellcode. Aber das versierte Menschen ihn sich ansehen können ist viel wert und ein ganz wichtiger Punkt für die Akzeptanz.

1. es wird keine Funktion extra freigeschaltet, es wird eine Berechtigung angefordert
2. diese Berechtigung wird in der Form nur in einigen Versionen von Android angefordert, weil Google leider die Verwendung von Bluetooth LE daran koppelt
3. die Kommunikation ist in dem Punkt eventuell verbesserungsfähig, aber dafür gibt es ja dann den Quellcode

Natürlich, wenn man will, kann man aus allem etwas negatives ableiten aber objektive und belegbare Beweise dafür gibt es keine.

Auszug

Richtig blöd wird es allerdings, wenn man schaut, wie die Entwickler der deutschen Corona-Warn-App zu diesem Thema stehen. So richtig ausführlich die Nutzer informieren möchte man nicht, lässt sich auf Github nachlesen. Sebastian Wolf von der SAP hinterließ dort folgenden Kommentar zu der Frage, ob man die Nutzer der App nicht besser und direkter informieren möchte:

Es tut mir leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass entschieden wurde, dass wir der App derzeit keine zusätzlichen Informationsdialoge hinzufügen.

Joa, kann man so machen. Wie gut das bei den Nutzern ankommt, sieht man gerade auf Twitter, Facebook und vielen anderen Internetdiensten. Man weiß bei den Entwicklern um die verwirrende Abhängigkeit der besagten Schnittstellen und möchte trotzdem nicht näher am Nutzer aufklären. In meinen Augen ist das für das Projekt gefährdend, wenn es denn erfolgreich sein soll.

Auszug ende.

Das sagt dieser SAP Wolf. Es wurde entschieden, das man keine zusätzlichen Informationsdialoge anbietet. Für mich ist das ein Maulkorb.

Und die Politiker der App sagen zum Android Problem überhobt nichts, außer ihr Mantra alles ist sicher, Om. Ja das weckt Vertraunen in diese App. Wenn solche Sachen verschwiegen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Blanke Lüge zumindest seitens Google, meine Geräte mit Android 6 müssen auch bei LE nicht den Standort mit aktivieren.
Bei der corona App istallation hingegen wird man dazu gezwungen.

Google Android Developer Doku:

Da steht genau bei welcher Version welche Berechtigung erforderlich ist.

Auszug

Auszug ende.

Zum einen heißt dieses Statement ja nun nicht, dass da ein Maulkorb verteilt wurde sondern nur, dass man da nichts an Dialogen hinzufügen möchte. Das sind durchaus unterschiedliche Dinge. Zumal man bei geänderten Informationsdialogen ja dann auch wieder neue Quellcodeversionen bereitstellen muss und eine neue Version in den Playstore bringen muss.

Lies doch auf Github einfach weiter, mittlerweile hat genau dieser Sebastian Wolf nämlich auch mehr geschrieben, s. meinen obigen Link.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bitte? In welcher Traumwelt lebst du? Dann geht mal zu einem Anwalt und beschwere dich darüber das du in einer Werkstatt/auf einer Baustelle usw. Schutzausrüstung tragen musst, weil dein Chef "der böse Stasi Mensch" das verlangt..
Du hast aber schon mitbekommen dass man genau das verhindern will das die App dazu missraucht wird?

@Lord Wotan es wird nicht richtiger, wenn du das Zitat und den Post noch dreimal wiederholst. Er hat keinen Maulkorb bekommen, welcher das Thema für immer abschließen soll:

... we decided to not add additional information dialogues in the app right now. This *right now is pretty important as it doesn't imply that we won't do anything about this in the near future, i.e. in other versions of the app. We simply needed to get the app through the door in time and as always in software development, you need to make compromises and mitigate them.

Mal wieder ein Klassiker der Desinformation – die Hälfte der Information einfach weggelassen.

vermute daher mit alten Androiden weis google vor dir von wo und von wem du die Krankheit hast.
google hat...
... zugriff auf die standortverlaeufe, kontakte,... beinahe aller android nutzer.
... eine karte mit WLAN und mobilfunknetzen.
... datenbanken uber den smartphones bekannten WLANs.
... alle ueber gmail gelaufenen konversationen.
...

wenn google will, dann weiss google (bis auf wenige ausnahmen) wer sich wann und wo mit wem getroffen hat.
und kann voraussagen, wer sich mit welcher wahrscheinlichkeit demnaechst treffen wird. oder wo sich eine person aufhalten wird.

wozu brauchen die noch so eine bloede BLE kontaktnachverfolgung?
das ist nur fuer die staaten da.

Zuletzt bearbeitet:
Wo steht in Arbeitsrecht, das der Arbeitgeber dir auf dein Privat Handy eine App aufzwingen kann. Oder dich total in deiner Freizeit überwachen darf. Darfst du eigentlich mit deiner Arbeitgeber Meinung schon selbstständig aufs Klo gehen? Bitte bilde dich, aber nicht bei der Bildzeitung. Rechte der Arbeitnehmer sind für dich offensichtlich ein Fremdwort.

Du hast aber schon mitbekommen dass man genau das verhindern will das die App dazu missraucht wird?
Das versteht er nicht. Ist der selbe Grund warum die CDU ein Gesetzt dazu verhindern möchte. Der lebt offensichtlich in Parallel Universum, deshalb stellt er sich blöd und will das nicht verstehen.

@Lord Wotan es wird nicht richtiger, wenn du das Zitat und den Post noch dreimal wiederholst. Er hat keinen Maulkorb bekommen, welcher das Thema für immer abschließen soll:

Mal wieder ein Klassiker der Desinformation – die Hälfte der Information einfach weggelassen.
Dann ist die Seite wo das steht was ich verlinkt habe, eine Nake News Seite. Nee ist klar.

Nochmal als Auszug und für dich extra fett und der wichtige Teil extra unterstichen

Joa, kann man so machen. Wie gut das bei den Nutzern ankommt, sieht man gerade auf Twitter, Facebook und vielen anderen Internetdiensten. Man weiß bei den Entwicklern um die verwirrende Abhängigkeit der besagten Schnittstellen und möchte trotzdem nicht näher am Nutzer aufklären. In meinen Augen ist das für das Projekt gefährdend, wenn es denn erfolgreich sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wo steht in Arbeizsrecht, das der Arbeitgeber dir auf dein Privat Handy eine App aufzwingen kann.

Wo steht denn, dass er das darf? Weil es ein Hansel von der CSU gesagt hat? Das kann der sich vielleicht wünschen, das macht es nur nicht wahrer.

Oder dich total in deiner Freizeit überwachen darf.

Das steht in welchem Gesetz? Das wird so wo genau praktiziert?

Darfst du eigentlich mit deiner Arbeitgebermeinung selbstständig aufs Klo gehen?

Es gibt sogar tatsächlich Jobs wo man nicht jederzeit spontan aufs Klo gehen kann, Skandal. Frag mal jemand an einer Produktionsstraße. Bei einem Zugführer stelle ich mir das auch schwierig vor.

Bitte bilde dich, aber nicht bei der Bildzeitung.

Bitte mal selbst beherzigen, Orthografie und Leseverständnis sind da gute Stichworte

Na, offensichtlich habe ich das nicht.
Ich bin immer dumm davon ausgegangen, dass der Arbeitgeber entscheidet, wofür er mir Geld gibt und nicht ich ihm erlaube mir Geld zu geben.

Auch Schutzbekleidung habe ich tatsächlich für verpflichtend gehalten in meinem Wahnsinn.
Wenn ich gewusst hätte, dass Haarnetze bei Köchen freiwillig sind, Chirurgen nur aus Witz eine Maske tragen und Skalpelle komplett freiwillig desinfiziert werden...

Magst Du mir bitte kurz verlinken wo ich mich eines Besseren belehren lassen kann?

Man weiß bei den Entwicklern um die verwirrende Abhängigkeit der besagten Schnittstellen und möchte trotzdem nicht näher am Nutzer aufklären.

Das stimmt nicht, man möchte und wird weiter aufklären. Du hörst nur nach dem ersten Satz auf zu lesen:

This *right now is pretty important as it doesn't imply that we won't do anything about this in the near future, i.e. in other versions of the app. We simply needed to get the app through the door in time and as always in software development, you need to make compromises and mitigate them.

Ich sage ja, nicht einfach die Hälfte weglassen.

Lord Wotan temporärer Threadbann.
Seine Aussagen lasse ich (erstmal) stehen. Bin noch nicht ganz sicher... es wurde ja auf vieles geantwortet und widerlegt und dazu auch zitiert. Da müsste ich zuviel verschieben, vermutlich.

Hoffe die Zensierung fängt jetzt nicht schon wieder an. Hatte mir die Mühe gemacht und sämtliche links hier verlinkt und wurden dann entfernt. Nochmal mach ich das nicht mehr dann bin ich raus.

Nein, man will verhindern, dass der Staat uns überwacht (zurecht).
Die App als Sicherheitsmaßnahme für die Belegschaft ist einer Schutzmaske gleichzusetzen. Weder hat der Chef deswegen ne Info von Dir, noch sonstwer.

Was effektiv dadurch sichergestellt wird ist, dass die Belegschaft eine Frühwarnung bekommt und man testen kann, bevor die ganze Belegschaft tagelang dem Risiko ausgesetzt wird.
Damit könnte man einige Superspreader verhindern.

Es ist in dem Fall schlicht ein zusätzliches Tool um die Sicherheit am Arbeitsplatz zu verbessern (nicht 100%, aber verbessert.)
Genauso wie unterschiedliche Treppenhäuser für rauf / runter, Fahrstühle nur für "rauf", Mittagspause / Kantine gestaffelt um weniger Leute drin zu haben usw. usw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh