Hi Lel und der Rest. Will nur schnell anmerken - wir habe ja fast die gleiche Config, bis auf mein Raid 0 und den RAM Standard-Takt.
Habe die gleichen Probleme wie du. An viele Ecken im Game ruckelt es wie Sau. Ausschlaggebend ist hierbei (bei mir jedenfalls) nur die Texturauflösung. Stelle ich sie auf mittel, habe ich überall noch leichte Nachladeruckler. Stelle ich sie aber auf max. steht das Bild bei mir teilweise 2 Sekunden (bspw. bei der Tür zur Kläranlage im Level Intervall 03). Ist es bei dir auch so heftig?
Das eigentliche Spielgeschehen läuft super flüssig ab, auch die Gefechte. Immer 30-80 fps je nach Anzahl der Gegner. Nur an jeder dritten Ecke diese heftigen Laderuckler.
Habe schon sämtliche ATI-, VIA-Treiber, etc. durch. Auch einmal eine andere Festplatte und jetzt kommt's - selbst mit 2GB RAM (hatte mir noch 2x512MB MDT testweise eingebaut) wurde es kein bisschen besser!
Habe das Game bei 'nem Kumpel getestet. Er hat einen Athlon 64 3000+, das ASUS A8N-E, 1GB Infineon RAM, und eine 128MB Club 3D 6600GT PCI-E Karte.
Der Oberhammer ist, dass er bei der Einstellung Texturauflösung "medium" keinerlei Laderuckler hat und auf "maximum" muss ich meine Augen stark schärfen um einen Hauch vom Nachladen festzustellen, wenn ich um die Ecken gehe. Habe die gleichen Savegames und Einstellungen wie bei mir genommen. Wenn ich mich an der einen Stelle um 180° drehe, habe ich auf max mit Nachladerucklern zu kämpfen, bei ihm hingegen keine Spur davon.
Das ist doch nicht normal! Er hat nur ne 6600GT mit 128MB Video RAM und eine leicht schwächere CPU.
Mir sind da nur drei Möglichkeiten eingefallen:
- Es liegt am nforce4 (soll ja schneller sein als der VIA KT800Pro)
- Es liegt an PCI-Express
- das Spiel ist extrem Nvidia Karten optimiert!
Es ist zum Verzweifeln mit Fear! Vielleicht sollte ich das Spiel als hoffnungslosen Fall zu den Akten legen.....
Habe bestimmt schon (inkl. Fahrerei zum Kumpel, etc.) 20 Std. darin investiert, dieses Game perfekt laderucklerfrei zum Laufen zu bringen.
Schlecht optimiert ist mein System aber auch nicht, denke ich zumindest, da Doom3, HL2, Far Cry und selbst Battlefield 2 auf maximalen Einstellungen (mit 2AA/4AF) flüssig laufen.
Auf jeden Fall steht fest: 2 GB beheben NICHT die Laderuckler bei Fear!
Kleiner Exkurs: Bei Battlefield 2 sind durch 2 GB RAM die anfänglichen 2-minütigen Laderuckler beim betreten eines Servers auf 5 Sekunden gesunken - aber eben nur für BF2 und vllt. noch WoW vorteilhaft.
P.S. Meine bisherigen Beiträge zu diesem Problem liegen hier ab Seite 8:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=164548