F.E.A.R technik-seite

hab mir extra für dieses Spiel von 512 auf ein Gig aufgerüstet. Da das Spiel nur geruckelt hat. Obwohl die Frames ok warn...
hoffe das hilft was. Bekomme den Ram heute noch.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir läufts weitgehend flüssig. wichtig ist das man bei weniger als 256mb grafikram texturen auf mittel stellt, weil sonst ruckelts wie doof bei jeder drehung -.-

Punisher schrieb:
die demo lief bei mir auf 1280x1024 bei Maximalen Einstellung flüssig.
2xaa+ 8xaf und mit 2gig Ram.
Die Demo lief bei allen besser. Bei mir läuft das Game bei den maximalen Einstellungen aber auch flüssig.

Ach man ich könnt' würgen ... hab mir zum Testen mal die x64 von WinXP installiert, hatte gedacht vll. geht's ja. Nix - Fear und HL² stottern noch immer, der ganze Rest (Battlefield 2, Doom 3, Far Cry) läuft auf max. Einstellungen butterweich. :mad:

hi, hab mir mal heute gedach ich stell alles auf maximum, sowwohl AA, wie auch AF wie softshadows an, und das ruckeln ist plötlich sehr selten geworden, die frames sind zwa etwas tiefer, aber kommt nochimmer flüssig rüber, das GRafik hacken ist wie geagt seltner und kürzer geworden... das soll mal einer verstehen :hmm:

ich hab heut nochmal geschaut wegen dem RAM... bei mir ist das GB voll, jetzt weiß ich aber nciht was ich machen soll...

neue GK oder mehr RAM??

Ich spiele auf 1024x 768, alles Maximum, bis auf Texturen. Die habe ich nämlich auf Mittel. BF2 zocke ich auch alles auf Maximum außer Texturen. Beide Games brauchen entweder sehr viel Ram oder Grafikspeicher. Ich tippe mal auf beides. Außerdem spiele ich es mit 2 AA und 4 AF. Softshadows sind bei mir aus. Wie es läuft? Toll. Bin aber eh nicht so der Typ dem 25 FPS stören.

Zuletzt bearbeitet:
mich persönlich stören die 25fps im laufenden spiel auch nicht, aber wenn es dann mal ruckelt gehts mir schon ein bisschen auf den senkel... das prob das ich jetzt hab ist, noch 1GB RAM, oder eine neue Grafikkarte...

Ich versteh die Frage nicht so ganz ... geht es um den Mobile ? Wenn ja, dann hast du doch 2 GB. Oder dreht es sich um den Download/Server ? Dann würde sich ggf. beides nicht wirklich lohnen.

Um welchen RAM handelt es sich da genau und wieviel MHz bringt er bei x-x-x-x ?

Ohne das zu wissen würde ich vermutlich die Grafikkarte tauschen.

DDR2 GEIL PC667... Timings sind bei 4-4-4-12... ist eben DDR2... die Timings sind doch fast egal... hierbei wird die Menge des RAMs oder die Grafikkarte entscheiden...

beim Zocken ist das Gigabyte voll... im Taskmanager sind 1GB Auslastung angezeit...

Also ich hatte weder bei der Demo noch bei der Vollversion ein Problem mit ruckeln oder so.
Mein System:Asus P4GPL-X mit Pentium 4 3,0 GHz HT FSB 800MHZ;1Gb Infineon Ram;und Sapphire GTO2.
Ich habe für das Spiel meine Festplatte platt gemacht und neu installiert, soll manchmal Wunder bewirken.

also ich zocke
1024
alles Maximum softshadow off
4x AF AA off

Benchmark 60fps durchschnitt
System steht im sig...

Aber läuft komisch, denn er läd irgendwie zuviel im hintergrund
denn mit 4xAA läuft es genauso, lästige Laderuckler
kann man da was machen

Du kannst ja mal die Einstellung automatisch einstellen lassen und dann sehen in wie weit er deine Grafik degradiert.
Es könnte natürlich auch am Treiber liegen.
Ich würde z.B. einen aktuellen Treiber empfehlen und bloss keine Beta Version.
Ebenfalls sind schon Direkt X9.0c ist so eine Sache.
Unbedingt Hintergrundprogramme beenden inbesondere Antivirus.

Bei mir läuft auch alles flüssig, hab mal ne Frage zur GPU.......Wenn ich meine Sparkle 6800GT im 2D-Betrieb laufen lasse, hab ich so ca. 50 Grad C, starte ich F.E.A.R. und zocke 10 Min., dann hab ich schonmal an die 90 Grad C auf der GPU.
Muss ich mir Gedanken machen oder ist das ne normale Temp für ne GPU?

ist die passiv gekühlt? also die temp ist schon relativ hoch. zwar noch nicht gefährlich aber viel luft ist da definitiv nicht mehr!

l1qu1d schrieb:
Die Demo lief bei allen besser. Bei mir läuft das Game bei den maximalen Einstellungen aber auch flüssig.

die demo lief bei mir sehr schlecht! die vollversion hingegen butterweis, bis auf 1-2 stellen wo die frames mal unter 30 gehen

Zuletzt bearbeitet:
Morp schrieb:
ist die passiv gekühlt? also die temp ist schon relativ hoch. zwar noch nicht gefährlich aber viel luft ist da definitiv nicht mehr!

Da drehen sich die standardmäßigen Lüfter mit, sonst nix weiter.

Hab die Schwelle für Kernel-Temp auf 120 Grad C gesetzt, danach wird der Takt herabgesetzt.
Soll ich den Wert herabsetzen?

also ich weiß nich, was ihr alle habt, aber auf meinem system läuft das game top mit allen details und 1024x768 - nur aniso hab ich aus (nur trillinear) und aa is off.
anfangs hatte ich das stottern auch -hab mich auch aufgeregt- aber das war nur das erste level. hab zudem noch defragmentiert, seitdem gehts top :d

@ atijünger, würde ihn vielleicht etwas runtersetzen auf ca. 100. da kannste dir dann sicher sein, dass sie dir nicht gleich abraucht. aber würde vielleicht mal schaun ob der kühler richtig drauf sitzt. weil ne aktiv gekühlte graka eigendlich keine 90 grad haben sollte.

@Alex.01: Ist doch Topic, hab die Hitzeentwicklung nur bei F.E.A.R.
Erst lesen, dann posten.

@Morp: besten Dank, werd es mal ändern. :bigok:

Hi Lel und der Rest. Will nur schnell anmerken - wir habe ja fast die gleiche Config, bis auf mein Raid 0 und den RAM Standard-Takt.

Habe die gleichen Probleme wie du. An viele Ecken im Game ruckelt es wie Sau. Ausschlaggebend ist hierbei (bei mir jedenfalls) nur die Texturauflösung. Stelle ich sie auf mittel, habe ich überall noch leichte Nachladeruckler. Stelle ich sie aber auf max. steht das Bild bei mir teilweise 2 Sekunden (bspw. bei der Tür zur Kläranlage im Level Intervall 03). Ist es bei dir auch so heftig?
Das eigentliche Spielgeschehen läuft super flüssig ab, auch die Gefechte. Immer 30-80 fps je nach Anzahl der Gegner. Nur an jeder dritten Ecke diese heftigen Laderuckler.
Habe schon sämtliche ATI-, VIA-Treiber, etc. durch. Auch einmal eine andere Festplatte und jetzt kommt's - selbst mit 2GB RAM (hatte mir noch 2x512MB MDT testweise eingebaut) wurde es kein bisschen besser!

Habe das Game bei 'nem Kumpel getestet. Er hat einen Athlon 64 3000+, das ASUS A8N-E, 1GB Infineon RAM, und eine 128MB Club 3D 6600GT PCI-E Karte.
Der Oberhammer ist, dass er bei der Einstellung Texturauflösung "medium" keinerlei Laderuckler hat und auf "maximum" muss ich meine Augen stark schärfen um einen Hauch vom Nachladen festzustellen, wenn ich um die Ecken gehe. Habe die gleichen Savegames und Einstellungen wie bei mir genommen. Wenn ich mich an der einen Stelle um 180° drehe, habe ich auf max mit Nachladerucklern zu kämpfen, bei ihm hingegen keine Spur davon.

Das ist doch nicht normal! Er hat nur ne 6600GT mit 128MB Video RAM und eine leicht schwächere CPU.

Mir sind da nur drei Möglichkeiten eingefallen:

- Es liegt am nforce4 (soll ja schneller sein als der VIA KT800Pro)
- Es liegt an PCI-Express
- das Spiel ist extrem Nvidia Karten optimiert!

Es ist zum Verzweifeln mit Fear! Vielleicht sollte ich das Spiel als hoffnungslosen Fall zu den Akten legen.....
Habe bestimmt schon (inkl. Fahrerei zum Kumpel, etc.) 20 Std. darin investiert, dieses Game perfekt laderucklerfrei zum Laufen zu bringen.

Schlecht optimiert ist mein System aber auch nicht, denke ich zumindest, da Doom3, HL2, Far Cry und selbst Battlefield 2 auf maximalen Einstellungen (mit 2AA/4AF) flüssig laufen.

Auf jeden Fall steht fest: 2 GB beheben NICHT die Laderuckler bei Fear!

Kleiner Exkurs: Bei Battlefield 2 sind durch 2 GB RAM die anfänglichen 2-minütigen Laderuckler beim betreten eines Servers auf 5 Sekunden gesunken - aber eben nur für BF2 und vllt. noch WoW vorteilhaft.

P.S. Meine bisherigen Beiträge zu diesem Problem liegen hier ab Seite 8: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=164548

Zuletzt bearbeitet:
So habe mich jetzt noch weiter schlau gemacht. Das mit den Nachladerucklern zumindest bei ATI Karten scheint ein bekanntes Problem zu sein. Einmal steht es in der readme zum Spiel, dass wenn es häufig ruckelt man sich an ATI wenden soll (finde ich übrigens sehr witzig - warum haben die sich nicht vorher mal darum gekümmert) und solange die Texturauflösung auf medium setzen soll.
Zweitens wurde auch hier das Problem festgestellt und wieder eine nur halb zufriedenstellende Lösung unterbreitet: http://support2.vugames.com/fear/answer.aspx?ID=7321

Ich stimme dem jedoch zu, dass man bei mittlerer Texturauflöung und mittleren Schatten, sowie ohne den volumetrischen Lichtern kaum Unterschiede in Punkten Grafik feststellen kann, es jedoch schon deutlich besser läuft.

Hoffentlich bringt ATI mit dem 5.11er eine Optimierung.

Zuletzt bearbeitet:
ist bei mir auch oft bleibt das spiel für 1 sekunde stehen,dann weiß man granicht ob das jetzt das autosave war oder nicht,mit sowas muss man in der Zukunft häufiger rechnen!!!!!

ich habe dieses ruckeln auch, könnte es an 'fastwrite' liegen, ich habe es aktiviert. wer von euch, der diese Problem hat, spielt mit deaktiviertem 'fastwrite' ?

update: ob fastwrite an oder aus ist, egal ... es ruckelt ...*kotz*

Zuletzt bearbeitet:
so, nachdem ich mal im Taskmanager nochmal geschaut hab wieviel RAM das Spiel braucht, hab ich mir noch 1GB RAM bestellt... Auslastung waren "nur schlappe" 1,33GB RAM...