F@H Cluster

Ich habe mal eine kleine Frage :)
Beim Falten macht man selbst keinen Gewinn, aber man trägt zum Fortschritt der Wissenschaft bei?
Sprich, man hat zwar hohe Stromkosten, aber tut was gutes?

Ich finde das echt mega cool.


Eingelesen, ja :coffee2:8-)

Edit: Sehr cooles Projekt, habe mal eine halbe Stunde hier gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edit: Sehr cooles Projekt, habe mal eine halbe Stunde hier gelesen.
Danke.
Hat auch viel mit Machbarkeitsstudie zu tun, nicht alle meine Versuche sind alltagstauglich :hust:

Ja, dadurch dass man selbst nur Karmapunkte sammelt und ansonsten auf Kosten und weiteren Aufwendungen sitzen bleibt wird das Folding wohl gerade mit tierischen Abwanderungsquoten zu kämpfen haben. Einige sind bestimmt auch zum Mining abgedriftet, da ist es genau andersherum (Karma vs. Kosten/Aufw.).

Haste direkt mit UV losgelegt, oder ungebremst?
ich hatte erstmal die Ungeheuer von der Leine gelassen, aber jetzt habe ich ihnen mal einen kleineren Einzugsbereich eingeräumt.
Ungebremst waren wir auch wieder bei 1,2 KW 😶‍🌫️🤐😱

Wenn Du den Aquasuite Export aktualisiert hast, schick mal bitte den neuen Link wieder als PN.
3x Graka-Temps und 2x Cali-Wasser wär übrigens noch interessanter zum kucken 😅
hab ich aktualisiert, aber der Link ist ja noch der gleiche ;)


BTW: ich hab jetzt wieder den Giganten dran hängen, damit sieht es ganz geschmeidig aus.
 
Ungebremst waren wir auch wieder bei 1,2 KW 😶‍🌫️🤐😱
Uiui ... dann natürlich büschchen viel für interne Radis 😁
hab ich aktualisiert, aber der Link ist ja noch der gleiche ;)
Oh, ok ... ich hatte auch schon unterschiedliche Links. Na dann ...

Mit dem Giganten sieht es ja jetzt echt entspannt aus!

Sprich, man hat zwar hohe Stromkosten, aber tut was gutes?
Genau, Weltrettung durch Proteine knüllen, gepaart mit technischem Spieltrieb 😇
 
Genau, Weltrettung durch Proteine knüllen, gepaart mit technischem Spieltrieb 😇
so isses.

Falls Du denkst dass das das Ende ist, ich hab ja auf jeden Fall noch Nr. 5 und Nr. 6 in Petto ;)
Aber wir wollen bei allem Proteingefalte auch mal die Ökonomie und die Ökologie nicht aus den Augen verlieren.

Hab den Cluster jetzt gedrosselt und bin bei <800 W. Klingt schon etwas gesünder
 
Könnte man trotzdem an den Heizkreislauf anschließen. ;)
hab keine FB-Heizung, aber ich heize den Flur damit.
Leider macht sich das mit dem Mora besser als mit dem Gigant, da der Cluster natürlich nicht im Flur steht
 
Ökonomie und die Ökologie
Hihi ... so ein angetäuschter Anfall von Vernunft, wirkt so direkt nach Nr. 7 lustig 😂

nicht aus den Augen verlieren.
... auf dem Auge sehe ich schlecht 🙈
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab den Cluster jetzt gedrosselt und bin bei <800 W
Per UV gedrosselt? 800 ist richtig gut. Wieviel PPD zusammen?

Ick habe mit den 2x 4090 in momentan 2 Kisten 850 W/h. Wenn ich mal wieder Zeit/Lust habe, packe ich sie in eine Kiste. Andererseits ist so die Heizleistung besser auf die zwei Büros verteilt 🤔
 
Wirklich ne sehr krasse Entwicklung hinsichtlich Effizienz seit den 4090 🤓

Anfang 2020 war ich superhappy, als ich mit 2x 2070S etwa 6 Mio PPD bei etwa 550 Watt geschafft hatte.
Anfang 2021 mit 2x 3080 etwa 13 Mio PPD mit ca. 700 Watt.
Anfang 2023 mit 2x 4090 bis 46 Mio PPD bei aktuell etwa 850 Watt.

Edit: immer für zwei PCs gesamt die Wattzahlen :hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage war eher Just for Fun mal gekauft? Oder willst du da mal was spezielles machen mit? Neugier :)
 
Frage war eher Just for Fun mal gekauft? Oder willst du da mal was spezielles machen mit? Neugier :)
Neugier wird ja hier im Fred groß geschrieben, nicht nur weil es ein Substantiv ist :p
Man könnte tatsächlich sagen dass es 4 Gründe hat:
1. obgleich ich (mittlerweile) eine gigantische NVIDIA-Sammlung habe bin ich tatsächlich im Grunde AMD Anhänger, was mich ja auch schon zur Radeon VII und zu vielen anderen GPUs und CPUs gebracht hat.
2. hab ich Verwendung für die Karte mit eben diesem Kühldesign, da das ja langsam ausstirbt
3. natürlich die Punkte beim Falten und
4. kann ich diese auch auf Arbeit verwenden. In welchem Maße ich sie ausreizen kann ist ein anderes Thema, da mir auch hier die Zeit fehlt
 
so, hab mal den Startpost mit den Komponenten aktualisiert.
War echt überfällig :hust:
 
irgendwie gefällt mir der Verlauf nicht so wirklich

1673941605815-png.842486
 
Magst Du nochmal Deine genauen aktuellen AB UV-Einstellungen für die beiden 4090er posten?
 
ich hatte die nur auf PL 80% laufen, nichts kompliziertes
 
Dann macht das vielleicht den Unterschied?
Probier doch mal bei einer die UV-Werte, die ich Dir vorhin geschickt hatte ...
 
hab jetzt mal für beide das hier:
1673946291127.png
 
Das sieht gut aus, wenn es stabil bleibt ... Stromverbrauch weißte wieder nicht, wa?
Oder haste heute Dein Messgerät am Start, Du HwInfo Verweigerer :d
 
Oder haste heute Dein Messgerät am Start, Du HwInfo Verweigerer :d
nee, Messgerät hab ich wieder vergessen, aber irgendwo läuft HwInfo sogar 🤔

BTW:

1673960277616.png

Ich weiß zwar nie so richtig wo die Zahlen her kommen, aber die Last 24hr wissen zu gefallen :eek:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

vorhin sah es mal schön glatt aus, aber jetzt... :wall:
1673962830974.png
 
Zuletzt bearbeitet:
vorhin sah es mal schön glatt aus, aber jetzt... :wall:
Das schwankt durch UV laufend vor sich hin (bei mir auch von -18 % bis +6 %) - relevant ist, was im Mittel rauskommt.

Und da müsste es bei Deinen drei Graka zusammen im Idealfall trotz UV einen "Average PPD" (also der Wert oberhalb Deines Screen-Ausschnittes in der Mitte) von 52-54 PPD reichen.
Also zweimal 22-23 (je 4090) & einmal 8 PPD (3080TI).
 
wie Du siehst komme ich nicht > 50 Mio
1673973244162.png



...und das ZickZack-Muster ist wieder da
 
Seltsam, muss die Darstellung bei mir auch mal einblenden, hab ich nie an.
Mal schauen, ob das Zickzack bei mir auch so aussieht.

Die 3080TI läuft momentan ohne UV, richtig?
 
Ich schau nochmal, wie es beim nächsten Projekt aussieht ... hier gegen Ende (erst ab dem Kurvengewurschtel hatte ich es eingeblendet) scheint es aber auch so ne Zickzackkurve zu machen.
Sind insgesamt weniger, weil das Addon nicht weiter läuft, wenn der Monitor aus ist ... hab das Abschalten deaktiviert und schau nochmal in 40 Minuten ...

1673976387236.png
 
ich wollte mal wieder ein aktuelles Bild zeigen, hatte ich mit der Strix glaub ich noch nicht
1674542734090.jpeg

Eigentlich nehm ich mir immer vor an der Verkabelung etwas zu verbessern, aber eigentlich fängt der Satz auch schon mit "eigentlich" an und eigentlich macht sie ja auch was sie soll :p

Tatsächlich hab ich aber mal einen neuen Kabelsatz bestellt, aber obwohl sie bei Bestellung vorrätig waren kam 3 Tage später die Nachricht

1674542902116.png

🤔


Ist schon nett anzusehen, auch wenn nicht EVGA drauf steht
1674543017680.jpeg 20230113_155006.jpg
 
Immer wieder ein tolles Kabel-Gewurschtel im Cluster. Leider sieht man nicht wirklich was ...

Schade, dass die gesleevten Kabel doch nicht geklappt haben.
Die haben bei der TUF ja die rechtwinkligen Ecken am Karton "eingespart". Daher vielleicht auch der Preisunterschied zur Strix ... sehr kreative Designabteilung :d
 
Die haben bei der TUF ja die rechtwinkligen Ecken am Karton "eingespart". Daher vielleicht auch der Preisunterschied zur Strix ... sehr kreative Designabteilung :d
wieso "eingespart"?
Was ist denn billiger, 1x 90° falten oder 2x45°? Muss ich sowas echt einen Dauerfalter fragen :rolleyes:? :rofl:
 
Immer wieder erstaunlich, wie gut ich Deine möglichen Reaktionen inzwischen einschätzen kann :hmm:
Ich hatte meiner Frau (wir räumen heute zusammen Büro 2 wieder ein) so ziemlich das als Deine Antwort angekündigt.

Wobei der sehr gelungene Bezug zum Falten nicht drin war. Schaffst mich im Detail noch zu überraschen :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh