F@H Cluster

an den Lanes ja nicht, aber wie gesagt hat der halt nur PCIe 3.0 :wall:
Du kannst mir ja mal ein paar CPU-Z/GPU-Z als PN schicken, da kann ich mal grob ein paar Unterschiede suchen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, mache ich morgen ein paar Screens, wenn ich wieder an nem PC sitze 👍

Aber kurz zum Thema Punkteinvasion - im März 2023 hatte ich mit 3x 4090 "paradiesische PPD-Zeiten" und im Monat 1,8 Milliarden geschafft.
Falls ich im November mal wieder schaffe, den ganzen Monat ohne Urlaub/Zwangsunterbrechungen durchlaufen zu lassen, werde ich (von aktuellen Tageswerten ausgehend) um die 2 Mrd. schaffen. Allerdings eben mit 4x GPU. Von daher sind wir noch weit von den "Idealwerten" mit >20 Mio PPD pro 4090er weg 🤷‍♂️

Aber irgendwas ist ja immer ... wenigstens geht es allen so.

an den Lanes ja nicht, aber wie gesagt hat der halt nur PCIe 3.0 :wall:
Du kannst mir ja mal ein paar CPU-Z/GPU-Z als PN schicken, da kann ich mal grob ein paar Unterschiede suchen
Also ich glaube auch fast nicht, dass es an fehlender Bandbreite liegt. Ich glaube mich zu erinnern, dass jemand sagte mit 3.0 ist man mit allen verfügbaren Karten fürs falten gerüstet.

Seitdem ich da bei Discord mitlese, bin ich etwas skeptisch, wer da wirklich nen Plan hat, bzw. was da an technischer Info tatsächlich stimmt.
Der eine dauerpostende Beta-Tester hat zumindest im letzten halben Jahr schon mehrfach "Zeuch behauptet", was ich völlig anders erlebt habe. Hab aber keinen Bock da rumzudiskutieren. Da verlasse ich mich lieber auf eigene Erfahrungswerte.

Also ich glaube auch fast nicht, dass es an fehlender Bandbreite liegt. Ich glaube mich zu erinnern, dass jemand sagte mit 3.0 ist man mit allen verfügbaren Karten fürs falten gerüstet.
da @Ickewars mind. jeweils 1x x8 pro PC hat (PCIe 4.0) dürfte ich mit meinen 2x x16 (PCIe 3.0) rein von der Bandbreite her nicht viel weniger machen. Möglicherweise sind garnicht die beiden GPUs das Problem, da die AM4 Plattform jünger ist als die TR4 Plattform.

Vielleicht setze ich mich mal mit ein paar Benches auseinander, da @Ickewars für sowas ja keine Rechenzeit investiert.
Da mein 3. Falt PC ja einen 3900XT hat und Icke 3900X'er, sollten die Werte recht vergleichbar sein, meiner hat nur 100 MHz mehr Takt

nachdem ich vor ein paar Tagen die 9 Mrd Punkte für die FoF gerissen hab gibt es heute den 19.000 WU Milestone :love:

FoldingAtHome-wus-certificate-595398297 - 19.000 WUs.jpg

FoldingAtHome-points-certificate-595398297 - 9,8 Mrd Ptss.jpg
:eek:

... und dann nochmal ne Milliarde druff, dann kommste in die Top-200 weltweit 😅👍🤗

Du weißt doch: "fröhlich, heiter - immer weiter" :haha:

und auch hier sei nochmal erwähnt, dass das Clusterchen einen riesigen Anteil an meinem neuen Milestone hat, aber seit "kurzem" ist er nicht mehr allein für die Knüllerei verantwortlich.
Ich spiele mit dem Gedanken ihn etwas sparsamer zu konstruieren, aber aktuell leistet er weiter sauber seinen Dienst an der Wissenschaft :bigok:
Das einzige was hier ein bisschen durchdreht (außer regelmäßig die Anwohner des Hauses :haha: ) ist das Gigabunt RGB, das ist aktuell auf Droge und lässt sich auch nicht bremsen

Nächster Milestone ✅
2023-11-12 FoldingAtHome-points-certificate-595398297 - 10 Mrd Pts.jpg

Und das in nur 644 Tagen, falls ich richtig gezählt habe :love: :hail:

von wo an hast Du gezählt?
1.WU war am 06.02.2022

Genau, ab da ... wobei es zum Glück Tools zum Tage zählen gibt 😉

Mahlzeit.

...und es war mal wieder so weit, auch wenn sich der Cluster daran aktuell eher weniger beteiligt, weil er sich schon seit 2 Wochen(enden) im Umbau befindet

FoldingAtHome-wus-certificate-595398297 - 20.000 WUs.jpg

da ich diese Woche den kleinen Cluster durchlaufen habe konnte ich diesen Monat wieder eine kleine Hürde reißen :love:

1701294673992.png

letzten Monat war ich 1 Woche zu Hause, da lief das komplette Setup, diesen Monat ist der Cluster ja schon seit 2 Wochenenden auf der 'Werkbank' außer Betrieb

Mal ernsthaft: Arbeitest du bei einem Energieversorger, hast ein eigenes AKW oder heizt eh mit Strom? :fresse:

Altruistische Weltrettungshobbys gab es noch nie 4free & das Karma-Cashback kommt irgendwann "sicher" wieder zurück :lol:

Ich verballer sehr wahrscheinlich auch nicht weniger als @Neo52 für F@H ... siehe meine Signatur :d
Finde das mittlerweile aber einfach deutlich sinnvoller investiertes Geld, als die üblichen Spendenorgien, die andere (ich früher auch) zum Jahresende abziehen.

Das ist halt mein Hobby und meine Überzeugung. Manch einer geht 2x pro Jahr auf die AIDA oder lötet sich jede Woche im Club die 🍐 zu, das trifft nicht so auf meinen Geschmack, aber kostet auch gut Geld.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Hier im Forum hab ich auch schon von Leuten gelesen die 2x pro Monat mit dem Motorrad auf die Nordschleife fahren und einen Satz Reifen dort lassen.
Oder ich kannte mal jemand der jedes Jahr > 2.000 Eur für Fußball-Dauerkarten ausgegeben hat.
Hobbys sind halt verschieden.

Das ist halt meines und mein Beitrag für die Gesundheit meiner Mitmenschen.
Auch ich habe schon Familienmitglieder durch Krebs verloren und gerade aktuell Alzheimer sowohl in der Familie als auch im Freundeskreis.Wäre doch ne gute Sache wenn man das zukünftig besser behandeln oder gar heilen könnte, oder?

seit geraumer Zeit ist der Cluster wegen Bauarbeiten offline und just in diesem Moment schraube ich auch mal wieder an ihm.
Ich nehme mir zwar immer vor es mal hübsch zu machen, aber das wird wohl ein Neujahrsvorsatz werden :fresse2:

Aktuell bin ich mir noch nicht ganz schlüssig wie ich es mache, aber ich hoffe dass ich ihn heute erstmal wieder in Betrieb nehmen kann, wenn auch dieses Mal wieder nicht mit finaler Konfig. Sollte trotzdem effizienter als vorher sein, hoffentlich.
Außerdem schwanke ich noch zwischen 2 oder 3 GPUs 🤔:confused:🤔:confused:🤔:confused:🤔

Bei allen Mitlesern bedanke ich mich erstmal für Euren Beitrag, sowohl hier im Thread als auch beim Proteine knüllen, und wünsche schonmal eine schöne Silvesterfeier sowie einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2024

Hi Leuts :wink:

Kleines Update:
Ich hatte in der Nacht mal den Cluster soweit zusammen gebaut, dass er bis ins UEFI kam.
Leider hat einer der QD3 währenddessen heimlich, still, langsam und leise das Board geflutet :heul:

Die "Trockenübung" hatte ich mit dem internen Kreislauf gemacht, da gab es keine Problem. Das Problem war genau der Anschluss welcher von der 4090 zum Mora Nr. 1 führt und dieser ist halt leider unmittelbar an der 4090.
Naja, so ist das Vorhaben erstmal wieder baden gegangen.

Mal sehen ob ich nachher noch zum Trocknen komme und einen neuen QD3 einbaue (und eventuell gleich noch die Lage von diesem verändere :hust:).
Ich halte Euch auf dem Laufenden

Update:

da ich den neuen Cluster immer nur ein paar Minuten stabil bekommen hab (und mir ein wenig die Zeit fehlt) hab ich kurzerhand beschlossen den Threadripper wieder aus dem Winterschlaf zu holen und so rechnet er seit 2 oder 3 h wieder.
Ein kleiner Umbau ist trotzdem erfolgt, da ja ein weiterer kleiner Umbau quasi schon in der Post liegt.
Die 3090 FTW mit dem Heatkiller und der aktiven BP liegt erstmal daneben und dafür hat eine RTX 4070ti deren Platz eingenommen

ein paar Bildchen kann ich nachreichen, wenn gewünscht

Als sauberer Einstieg hab ich direkt in der Nacht auch gleich noch die 11 Mio Mrd Pts für die FOFs gerissen und die 20.000 WU müsste eigentlich fast heute auch noch kommen
Webaufnahme_4-1-2024_102747_stats.foldingathome.org.jpeg

ist zwar kein offizieller Milestone, aber ich find es trotzdem nicht schlecht :banana: 🥳 :banana:

Edit: Mio > Mrd ersetzt
@Ickewars besten Dank für den Hinweis :hail:

Zuletzt bearbeitet:
über meine 10 linken Daumen hinaus kann ich immer so schlecht zählen :lol: :lol:

hat doch einen Tag länger gedauert, aber mittlerweile ist tatsächlich die 20.000 FOF WU durch :banana:

Webaufnahme_6-1-2024_1369_stats.foldingathome.org - 20.000 WUs FOF - 11,19 Mrd - 10 Clients -...jpeg

und es geht weiterhin raschen Fußes auf Platz 200 und auf 12 Mrd Punkte zu :d

und wieder gab es 3 hübsche Zwischenziele:
bereits gestern ist Rank 200 überschritten wurden, genau wie auch die 12 Mrd 🥳 :banana: 🥳
2024-01-07 FoldingAtHome-points-certificate-595398297 - 12 Mrd Pts.jpg

Screenshot 2024-01-07 214358 - Rank 199 - 12 Mrd Pts - 21972 WUs.jpg

Und in der Nacht konnte dann auch die 22000 WU abgehakt werden :love:
2024-01-08 FoldingAtHome-wus-certificate-595398297 - Rank 198 - 12 Mrd Pts - 22000 WUs.jpg

Da ich jetzt aus beruflichen Gründen nicht mehr 24/7 falten kann arbeite ich etwas vor und dank unserer Streiks eventuell diese Woche auch nochmal komplett.
Dabei bin ich jetzt schon 2x über 90. Mio PPD gekommen :eek: :banana: :eek:
Webaufnahme_8-1-2024_105123_folding.extremeoverclocking.com - FOF (Neo-52) - markiert.jpg

Welche GPUs liefen denn bei den >90 Mio PPD?
Bin noch nie über 86 Mio PPD gekommen. Aber hoffe immer noch auf eine ideale WU-Konstellation, um es mal zu schaffen. 😅

Hihi, werde ab sofort Streikfan, falls Du dann zu Hause bleibst und Falten kannst. 🤣

Zuletzt bearbeitet:
... bin ich etwas skeptisch, wer da wirklich nen Plan hat, bzw. was da an technischer Info tatsächlich stimmt.
Der eine dauerpostende Beta-Tester hat zumindest im letzten halben Jahr schon mehrfach "Zeuch behauptet", was ich völlig anders erlebt habe. Hab aber keinen Bock da rumzudiskutieren. Da verlasse ich mich lieber auf eigene Erfahrungswerte.
... genau richtig so! Nur der Selbstversuch macht klug!

Ich konnte einen Unterschied in der Anbindung von PCIe 3.0 auf 4.0 von ca. 7% feststellen. Ermittelt unter Linux.

@brooker
Du auch hier? :bigok:

Ich konnte einen Unterschied in der Anbindung von PCIe 3.0 auf 4.0 von ca. 7% feststellen. Ermittelt unter Linux.
okay. Leider ist ja mein Wechsel PCIe 3.0 > 4.0 schief gegangen, aber da es 3.0 X16 und 4.0 X8 ist rede ich mir ein dass es nicht so schlimm ist.
Auf jeden Fall läuft das Ganze jetzt erstmal, weil 4.0 X8 im Bauzustand bringt weniger als 3.0 X16 beim Falten :fresse2:

... genau richtig so! Nur der Selbstversuch macht klug!

Spannend. Ich hab unter 2.0 zu 3.0 nichts festgestellt. Die Auslastung zeigt auch, dass da bei 2.0 nochmal ordentlich Luft nach oben ist. Liegt dann aber warscheinlich an der deutlich älteren Hardware. Sind denn die einzelnen Generationen an sich noch mal schneller oder haben die nur mehr verfügbare Bandbreite?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh