F@H Cluster

Brauchst Du nicht sowieso zwei der 32 Kerne für die GPUs, oder interpretiere ich das falsch?
nein, nur 2 der 64 Kerne :hust:
Screenshot 2023-07-02 174024.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh, ok ... war an den 32 Cores "hängen geblieben" und hatte die Threads nicht auf dem Schirm, die F@H auch nutzen kann, ööhhm, tja 🤪
 
ich ärgere mich nur dass ich das Sonntag gestartet hab 🤦‍♂️
 
na weil der wahrscheinlich nicht fertig wird, aber ab morgen ja wieder ruht. Am Ende ist die WU am Do wieder verfallen 🤐
 
Achso, braucht so ne Threadi-CPU WU so ewig? Hab da ja keine Erfahrung. Was sagt denn die Prognosezeit?
Im Zweifel dann doch lieber gleich abwürgen, wenn es eh nix werden kann, oder?
 
Danke, werd ich mir mal versuchen in einer ruhigen Minute zu Gemüte zu führen.

ich wollte mich auch mal bei PCGH erkundigen ob jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht, oder vielleicht sogar ein Workaround hat.
Bei PCGH ist allerdings eher die Mentalität im Umlauf dass man quasi lieber auf nen i3 setzen sollte und CPU Folding außen vor lässt.

Da ich das Ubuntu auch aktuell auf einer USB-C M.2 hab bin ich auch am Überlegen ob ich nicht einfach mal das Ubuntu auf den Threadi loslasse :d, um zu sehen was da passiert.
Alternativ fällt mir just in diesem Moment auch noch ein, dass man eventuell nochmal den neuen Client mit ins Boot holen könnte.

So viele Ideen und nur so wenig Zeit 😩
 
Alles was ich vom neuen Client gesehen hab hat mich eher davon abgehalten es überhaupt zu versuchen. Wer jetzt auf selbst geißelung steht, für den okay, aber für alle die aktiv Falten wollen eher meehh. :d
 
ich hatte ihn ja auch schonmal getestet, aber kann ja sein dass in den 6 Monaten weitere Neuerungen stattgedunden haben.


Ich hab jetzt mal kurz das Fazit gelesen und das sieht ja nicht verkehrt aus, aber ein paar kleine Unterschiede sind ja zu betrachten:
Da er ja nur auf CPU-Folding setzt ist das etwas anders als bei mir. Auch Icke hatte schonmal gemeint dass beim CPU-Folding die PPD der GPUs stagnieren und sich der Ertrag in etwa die Waage hält, auf Kosten des Energieverbrauchs/der Abwärme.

Außerdem setzt der Kollege ja auf einen R9-3950X. Ist jetzt zwar nicht die taufrischste CPU, allerdings hat der Threadi ja auch nochmal ein paar Tage mehr auf dem Buckel und ist von der Plattform her etwas betagter.

Alternativ hab ich ja bei der Strix auch den 3900XT drin, aber der kommt halt auch nur auf 24 Kerne.
Leider nimmt der Threadi ja auch die 2 Kerne von den 32 weg und nicht 32 zzgl. der 2 Kerne. Mal schauen ob ich dazu noch irgendwas finde, aber eigentlich ist am WE schon wieder ein anderer Umbau geplant.
 
Ja, der Test passt nicht ganz für dich, er hat den sweet spot ja etwas unter Max gefunden, was bei 32 Cores doch was anderes ist als 64 :cool:

Es gab immer mal wieder die Nachricht, dass was am neuen Client gefixt wurde, aber es klang nicht nach den weltbewegenden Neuerungen, die ihn jetzt nutzbar machen sollten.
Wenn dich das interessiert muss ich das mal rauskramen. Oder Poste die neuen Feastures im Quatschthread.
 
ist schon krass wo Du immer die Infos ausbuddelst :hail:

Wenn dich das interessiert muss ich das mal rauskramen. Oder Poste die neuen Feastures im Quatschthread.
mal überfliegen kann man das, wenn Du da etwas hast. Viele aus dem Quatscher werden wahrscheinlich auch hier (ab und an Mal) mitlesen, aber kann man auch gern dort besprechen.
Informativ ist es allemal.
 
Habe es jetzt doch im
Quatschthread gepostet, passt dort besser rein.
Siehe Hier…
 
ich hab ihn mal von der Leine gelassen, aber die letzte WU werde ich wohl vorzeitig killen

1688678782063.png

Die PPD sind auch lachhaft
 
ich hab ihn mal von der Leine gelassen, aber die letzte WU werde ich wohl vorzeitig killen

Anhang anzeigen 901085

Die PPD sind auch lachhaft

Super ärgerlich, absolut. Die Dauer ist wirklich überraschend lang.
Aber bitte nicht killen 😰 Das bremst den Ablauf und jemand anderes muss wieder von vorn anfangen. Und gerade CPU-WUs werden deutlich weniger gefaltet, vmtl. genau aus oben ersichtlichen Grund...
 
auch wenn ich HWInfo nicht so richtig leiden kann wollte ich es jetzt mal nutzen um die einzelnen Kerne etwas "überwachen" zu können, aber

1688715245035.png

Super ärgerlich, absolut. Die Dauer ist wirklich überraschend lang.
Aber bitte nicht killen 😰 Das bremst den Ablauf und jemand anderes muss wieder von vorn anfangen. Und gerade CPU-WUs werden deutlich weniger gefaltet, vmtl. genau aus oben ersichtlichen Grund...

ich hatte die Nachricht zu spät gelesen, aber jetzt rechnen die Kerne wieder
1688715432952.png
sieht erstmal besser aus, aber die PPD sind trotzdem lachhaft für derartige Rechenpower :shake:
 
auch wenn ich HWInfo nicht so richtig leiden kann wollte ich es jetzt mal nutzen um die einzelnen Kerne etwas "überwachen" zu können, aber

Anhang anzeigen 901149

Du könntest alternativ noch Open HW Monitor verwenden. auch wenn ich glaube, das HWinfo die umfangereicheren Informationen liefert... vielleicht bringt das andere ja was.

Die PPD scheinen mir für den CPU auch etwas gering zu sein... aber vielleicht ist das wieder so ein Projekt was kaum Punkte abwirft.
 
guter Tipp, ich hab mal den gute, alte HW-Monitor rausgeholt, der sortiert sogar nach CCDs.
Leider passt das nichtmal bei 5K auf eine Seite :haha:

Krass auch wieviele Infos der von den beiden RTX rausquetscht (y)

Kurzer Ausschnitt:
1688720368338.png

BTW: gibt's ne Möglichkeit nen fortlaufenden Screenshot in Windows zu machen, ähnlich beim Browser mit überlangen/mehreren Seiten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

so sieht's aktuell aus,

1688722970463.png

aber 3,26 Tage kann ich ihn nicht laufen lassen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
da er von den 2,26 Tagen nicht runterkommen wollte hab ich die 32 Kerne gefinished
Screenshot 2023-07-08 001739.png

und danach die 15 Kerne auf 32 erhöht und die 32 auf "-1" gesenkt, mit folgendem Ergebnis
Screenshot 2023-07-08 002114.png
 
vorhin sah es so aus

Screenshot 2023-07-08 092802.png


ich denke so lasse ich es.
Nach dem Mittag will ich eigentlich mal an den anderen Falt-PCs ein paar Sachen umbauen
 
Für diese 3 CPUs hätte ich schon wieder eine RTX 4080 bekommen ... ja, schon klar, die hätte mehr Punkte gemacht ...
.. und beim direkten Vergleich nicht nur viel mehr PPD, sondern auch noch viel weniger Stromverbrauch, wenn sich die Werte oben auf die Falterei beziehen.
CPUs und F@H sind leider noch uneffektiver, als AMD GPUs und F@H. Da ist auch egal, was für dicke CPUs es sind.

Für Dein Hardware-Wahni-Projekt brauchste wohl ne andere "sinnvolle Begründung" :p
 
Hihi ... alles andere wäre für so nen echten Wahni auch völlig abartig gewesen :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi ... alles andere wäre für so nen echten Wahni auch völlig abartig gewesen :rofl:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Doppelpost gelöscht ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mist, bei mir hängt das Forum gerade mal wieder dauernd, daher der Doppelpost :rolleyes:
einfach editieren und die 2 letzten Beiträge löschen ;)

Hihi ... alles andere wäre für so nen echten Wahni auch völlig abartig gewesen :rofl:
"abartig" hätte ich jetzt nicht unbedingt verwendet, aber sagen wir mal "untypisch" :p
 
einfach editieren und die 2 letzten Beiträge löschen ;)
Schon klar, wollte es aber nachvollziehbar lassen. Nachdem Du es aber ja jetzt als Zitat hast, kann ich ja löschen 😅

Untypisch ist das neue abartig 🤣
 
[...]
Für diese 3 CPUs hätte ich schon wieder eine RTX 4080 bekommen :hust: (ja, schon klar, die hätte mehr Punkte gemacht :p)
Not all Heroes wear capes ;) Es muss sich ja auch jemand um die vielen einsamen CPU WUs kümmern :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh