F@H Cluster

Ja natürlich :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt gerade intensive bestrebungen, das AMD pendant von CUDA fürs falten zu nutzen.
FAH nutzt doch schon lange das AMD-Pendant (OpenCL), sonst würds ja auf AMD-Karten gar nicht laufen.
Das andere Ding ist, das afaik AMD selbst an einem "Übersetzer" arbeitet, der dann CUDA on the fly nach OpenCL übersetzt und man somit dann trotzdem CUDA auf AMD-GPUs laufen lassen kann. Also das was Zeitmangel schon erwähnt hat. Da ist aber doch AMD selber dahinter, weil das wäre für AMD natürlich ein Meilenstein, wenn dann sämtliche CUDA-Software auf einmal direkt auf AMD-GPUs laufen kann.

zu den Zeiten wüsste ich nichtmal wie ich die Ergebnisse geladen hätte, da war ich noch mit nem 33/56K-Modem unterwegs und hab in der Familie für Stunk wegen besetzter Leitung gesorgt :fresse:
Jo, hab ich damals bei Seti auch noch mit Modem gemacht. Da war eine WU aber auch nur 100kB oder so groß, also selbst mit 33K-Modem war eine WU idR in weniger als einer Minute runtergeladen, also eigentlich auch nicht wirklich ein Problem.
Und weil das damals eher allgemein so war, das man nur mit Dial-Up online war und die wenigsten Leute überhaupt eine Flatrate hatten, konnte man bei Seti auch einstellen, wieviele WUs runtergeladen werden sollen. Hab da dann auch immer gleich so 10 WUs runtergeladen, das hat dann für ca. eine Woche rechnen gereicht. Die Ergebnisse hat man dann ebenfalls im Bulk geschickt, wenn man halt mal wieder online war. Da gabs noch kein so ein "bescheuertes" Bonussystem (;)) und auch die WU-Deadlines waren damals eher so bei 4-6 Wochen.

Btw: weil wir gerade bei Alternativen zur F@H sind, ich hab schon von einigen gelesen, dass sie nebenbei noch Rosetta oder sowas für die CPUs rechnen lassen.

Und weil wir gerade so richtig tief im Kaninchenbau sind:
ich hab letztens in der Familie ein neues Handy eingerichtet und tatsächlich war da auch eine App drauf, die zwar nicht F@H war, allerdings die Erklärung der App genau auf dieses hinauslief :eek:
Da war ich auch kurz (fast) sprachlos :fresse:

@Liesel Weppen @Zeitmangel
zu damaligen Zeiten hab ich überhaupt noch nicht an sowas oder meine Teilnahme gedacht. Von Seti hatte ich zwar damals auch schonmal gehört gehabt, war aber absolutes Desinteresse meinerseits

FAH nutzt doch schon lange das AMD-Pendant (OpenCL), sonst würds ja auf AMD-Karten gar nicht laufen.
Das andere Ding ist, das afaik AMD selbst an einem "Übersetzer" arbeitet, der dann CUDA on the fly nach OpenCL übersetzt und man somit dann trotzdem CUDA auf AMD-GPUs laufen lassen kann. Also das was Zeitmangel schon erwähnt hat. Da ist aber doch AMD selber dahinter, weil das wäre für AMD natürlich ein Meilenstein, wenn dann sämtliche CUDA-Software auf einmal direkt auf AMD-GPUs laufen kann.
[...]
Ich meine HIP, so wie ich das verstanden habe ist OpenCL ja nicht direkt von AMD. Wurde das mit ursprünglich sogar von Apple entwickelt?

Aber egal, genug OT, will nicht weiter NEO seinen Cluster Thread sprengen.

da der Cluster ja die Funktion fürs F@H hat, ist das kein Problem, hätte man aber auch im Quatscher führen können, aber die Leser sind ja hier wie da so ziemlich die gleichen.

Stört mich jetzt weniger, da kommt hier mal ein bisschen Leben in die Spinneweben :haha:

In meinem Bastelwahn ist ja am Cluster etwas Ruhe eingekehrt, da ich schon seit längeren an 2 Benchtables schraube und der Cluster einfach nur Proteine faltet und faltet und faltet.
Einzige Neuerung ist, dass ich vor kurzem mal die 4090er alle auf dem Kamera-Tisch hatte, für ein aktuelleres Familienfoto und seither nicht mehr jede genau dort sitzt wo sie vorher war.
Außerdem hatte ich mein Amazon-Outlet-Corsair HXi mal hier dran, um dessen Untauglichkeit zu verifizieren, was ja auch passiert war und damit ging es zurück zu Amazon.

Ist schon krass. War ja das ATX 3.0 als B-Ware. Der Vorbesitzer hat wohl nur das 12VHPWR-Kabel und das USB-Kabel rausgenommen und dann die Lieferung widerrufen !!! und das obwohl das Ding keinen einzigen Piep von sich gegeben hat !!!
Das 12VHPWR-Kabel kostet ~ 20,- EUR und ist auch einzeln erhältlich, aber auf die Weise halt kostenlos :shake:
Das fällt ja definitiv unter Diebstahl oder Unterschlagung, aber das Menschen mittlerweile zu solchen Mitteln greifen.... :wall: :kotz: :wall: :grrr:

Oder es ist eben doch nicht ganz so einfach wie man vermutet.
Ok. Erstmal, bevor jemand falsch abbiegt und es nicht versteht: Das was HIER passiert irgendwie zu kritisieren oder belächeln, NEIN :) Also darum geht es nicht. Eher eben allgemein pauschal bezüglich der Methodik an sich. Da auch nur Fragezeichen. Nicht das obererwähnte. Ok (y)

Zur Sache:
Man muss sich das einmal kühl anschauen. Mit welchen Versprechungen und Hoffnungen Anlagen wie Frontier oder ElCapitan präsentiert werden. Ich stolper manchmal auf YT über die VideoFlyer dazu. Da ist jedes Mal eine 3-4s Anim bei, wo ein Protein in 3D gedreht wird ;) IMMER.

Und ihr hier, global, bringt weiterhin die Leistung der GESAMTEN Top500 (minus Frontier ggf.) Dagegen erscheint auch Elons Colossus wie ein Office-Desktop. Wie auch Frontier.

Und mit dieser unglaublichen, vereinten Power, zig+zig mal oberhalb der Einzellpower eines Systems aus der Top10 der Top500, erreicht man was? Was sollen also diese einzelnen gigantischen Rechner hinbekommen, was man mit Compute@Home bisher nicht erreichen konnte?

Nö lasst mal. Weiterhin viel Spaß daran natürlich. Ich bin dann raus. Danke nochmal für die Infos.

edit:
War doch nicht ganz richtig. Manche News-Quellen sollte man lieber 3x überprüfen. Obiges ist also teiwleise Blödsinn. Aktuelle Zahlen kenne ich grad nicht, aber der Peak soll 2020 gewesen sein. Mit 2.43 Exaflops.

Zuletzt bearbeitet:
um mal wieder zum Thema zurückzukommen:

gestern hab ich mal den Threadripper mit rechnen lassen und dank des V8 Clients ging das sogar mit > 32 Kernen.
Das war bei V7 nicht möglich, weshalb ich mich ja leider von meinem 64-Kerner wieder getrennt habe, aber ich weiß ja dass er wieder ein hübsches Zuhause bekommen hat :d
Beim V7 gingen ja max 32 Kerne, weshalb ich ja damals sogar mal 2 Slots dafür erstellt hatte.
Client V7Client V8
AMD Threadripper 2990WXAMD Threadripper 3960X
Screenshot 2023-07-06 231859.png
1730629107726.png

Für die Punkte ist das nicht wirklich kriegsentscheidend, in meinem Fall.

Ich war allerdings sehr positiv überrascht, da sich die Wassertemperatur von 28,5 °C auf 28,0 °C (nicht) verändert hat, die Toleranz schiebe ich auf die vorherrschende Raumtemperatur.
Weshalb ich das Ganze allerdings wieder gestoppt hatte war, dass ich auf einmal deutlich die SpaWa-Lüfter des Gigabyte AORUS Pro Wifi wahrnehmen musste, was vorher noch nie der Fall war.

BTW: Weil wir gerade beim Thema Gigabyte sind:
ich selbst kann es noch immer nicht glauben, aber durch einen Spender wurde mir tatsächlich diese Woche ein neuer Untersatz für meinen 3960X absolut kostenfrei und völlig ohne Vorwarnung zugesandt.
Nochmals vielen Dank dafür und es wird auf jeden Fall in Ehren gehalten!!!! :bigok: :love: :bigok:

IMG_4109.jpg

ich hab gerade gesehen, dass ich nen neuen Rekord in den letzten 24h erreicht hab :eek: => Update: doch nicht, aber trotzdem geiles Ergebnis

1730666754929.png

Update:
es war doch kein Rekord, am 19.10.2024 hatte ich schonmal 187 Mio sogar in 24h Avg
!!! Rank 083 - Screenshot 2024-10-21 at 00-24-02 Neo-52 User Summary - Folding@Home Stats - EX...png

Zuletzt bearbeitet:
Mal zurück zu Technik :fresse: Jetzt bin ich doch Neugierig geworden.

Wie macht sich so ein 3960X gegenüber der GPU? Hast doch bestimmt mal vergliechen?

Wie macht sich so ein 3960X gegenüber der GPU? Hast doch bestimmt mal vergliechen?
Ohne es ausprobiert zu haben:
Mieserabel. FAH auf CPU ist unter ferner liefern gegenüber jeglicher GPU... selbst mit AMD-GPUs.

Also zumindest was die erzielbaren Punkte angeht, und damit wohl auch deren wissenschaftliche Verwertbarkeit in dem Sinne, das man auf einer CPU fürs selbe Ergebnis 2-3 mal so lange rumrechnet.

Also 4-6x? :p Ist der CPU-Code überhaupt irgendwie... optimiert? (es kommern wieder Eirnnerungen hoch bezüglich des Seti 1.06 Seti Patches...)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab keinen Screenshot gemacht, aber wohl eher 10-20 oder noch sehr viel mehr.
Ich meine der TR hat für 300.000 Pts 4 h gebraucht

Ist der CPU-Code überhaupt irgendwie... optimiert?
Ich hab keine Ahunung ob der Code "optimiert" ist...
Aber die Frage nach "optimiert" ist neuerdings eher die Pest, weil wenn irgendwas auf irgendwelcher Hardware schlechter läuft als auf einer anderen Hardware, kommt jede Unke aus ihrem Loch gekrochen und schreit nach "Optimierung". Und das ist noch gelinde ausgedrückt, weil wenn irgendwas nicht die herbeifantasierte Perfomance erzielt, wird schon danach gerufen, das das ja nicht "optimiert" wäre.
Von meinem groben Verständnis dessen, was FAH da rechnet, ist das einfach geradezu für GPUs prädestiniert. Und wenn ich mit meiner Annahme recht habe, dann kann man da "optimieren" was man will, das Ergebnis von CPUs wird trotzdem niemals mit dem Ergebnis von GPUs mithalten können.
Das was da berechnet wird ist einfach prädestiniert für GPUs. CPUs können das zwar auch, sind da aber eben ineffizienter, ergo brauchen länger.

Keine Ahnung was da bei dir jetzt konkret in dem Bezug auf Seti hochkommen... aber ich würde sagen: Die sind entweder rein nostalgisch oder hoffnungslos veraltet. Oder mit anderen Worten: Was vielleicht vor 30 Jahren mal so war, trifft heute nicht unbedingt mehr zu.

Ich hab keine Ahunung ob der Code "optimiert" ist...
Aber die Frage nach "optimiert" ist neuerdings eher die Pest, weil wenn irgendwas auf irgendwelcher Hardware schlechter läuft als auf einer anderen Hardware, kommt jede Unke aus ihrem Loch gekrochen und schreit nach "Optimierung".
Du bist wieder falsch abgebogen. Den halbwegs guten C-Code damals (Seti@Home) hat irgendwann jemand komplett reversen können und schrieb die entscheidende Routine in asm um, unter Berücksichtigung von MMX. Das ist heute gegenüber Sachen die bestätigt gut auf der GPU rennen keiner Mühen wert, aber damals war das nach dem Patch ein Speedup von meine ich etwa 3fach. Auf jedem x86.

PS:
Was aber nicht davon ablenken sollte, daß der meiste kommerzielle closed source Code LETZTE ROTZE ist. Hat nichts mit Unkes und herbeifantasierter Leistung zu tun.

Keine Ahnung was da bei dir jetzt konkret in dem Bezug auf Seti hochkommen... aber ich würde sagen: Die sind entweder rein nostalgisch oder hoffnungslos veraltet. Oder mit anderen Worten: Was vielleicht vor 30 Jahren mal so war, trifft heute nicht unbedingt mehr zu.
Du musst dir das wieder angewöhnen, daß du bei Quotes und direkten Antworten keinen eigenen Kontext erstellen kannst. Den Kontext gibt der vor auf den du eingehst und der ist nicht nach (deinem) belieben änderbar. Auch Keine Ahnung aber, ist kein Stilmittel um das doch noch unbemerkt unterzuschieben. Das funktioniert einfach nicht ;)

edit:
Um auch das mit den "Optimierungen" und Codequali und dem Irrsinn der heutigen Zeit, abzuschließen:
Ein Kumpel (Student) nutzt - da der Funktionsumfang für ihn einfach ausreicht - MatLab -> Auf einem Win11 Rechner, auf dem VMware Workstation läuft, auf der Win7 läuft, auf dem AtariST Emulator läuft, auf dem die ST-native MatLab-Version von anno domina läuft. Laut ihm rechnet das PiMalDaumen zwischen 6x und 9x schneller als 2023 MatLab direkt auf Win10/Win11 :shot:

Zuletzt bearbeitet:
heute sogar mal die 200 Mio in den letzten 24h gerissen :banana:
1731163063389.png

schade, dass ich nie lange genug zu Hause bin, dass mal die 24hr Avg in die Richtung geht :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh