F@H Cluster

@Neo52 hast du eigentlich vor diese Space auf Dauer durchzuhalten? Wenn das konstant so weiterläuft könnte das Team 7mrd diesen Monat knacken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne hier querschiessen zu wollen - ich bin nächste Woche sechs Tage im Kurzurlaub, die bei der hypothetischen Hochrechnung fehlen werden. 😅
 
@Neo52 hast du eigentlich vor diese Space auf Dauer durchzuhalten? Wenn das konstant so weiterläuft könnte das Team 7mrd diesen Monat knacken.
Eigentlich wollte ich schon länger mal die Systeme umbauen, aber ich komme nicht dazu.
Und aktuell sind wir auch beim Drittfalter angekommen, aber auch diesen Trend werde ich erstmal nicht ewig verfolgen.
Spätestens wenn ich nächste Woche wieder 'regulär' auf Arbeit bin wird es wieder ruhiger bei mir.
Aber jede WU, die fertig gefaltet wurde, ist eine gute WU 😅
 
so, bevor ich dann den gestrigen Tag so langsam ausklingen lasse mal noch 2 gute und 1 schlechte Nachricht:

gut 1:
nachdem sich gestern mein heißgeliebtes 5K Display einfach so verabschiedet hat bin ich jetzt erstmal daran das andere Display wieder aus dem Winterschlaf zu erwecken.
Display läuft wieder :bigok: :banana: :bigok:

schlecht 1:
jetzt 2x 32" Display auf dem, ohnehin schon vollen, Schreibtisch
Tischhalterung sei Dank, aber man fühlt sich gleich wie die Security an den Bildschirmen :haha:
Quasi eine Wall of Displays :fresse2:

gut 2:
Bin auf Platz 12 im Monat Mai gerutscht
1714786595407.png
Icke ist mir auf den Versen.
Jetzt mal so rum, auch mal ungewohnt :haha:
 
Und wieder einmal gibt es 2 kleine Erfolgsmeldungen zu vermelden
FoldingAtHome-points-certificate-595398297.jpg


FoldingAtHome-wus-certificate-595398297.jpg


Weiter geht's... :d
 
Oh, Mist - hab Deine 19 Millirden fürs Fuzzi-Team (schau immer nur auf die - Gesamtpunkte schaue ich fast nie an 😅) ganz übersehen. Coole Nummer. :hail:Auch interessant, dass ab 10 Mrd die Milestones nur noch im 10 Mrd-Takt kommen. 🤔

1000000296.gif
 
@Ickewars

jetzt hast Du mich bald wieder ein ;)
1715993522777.png
 
Ach, nach zwei Gin Tonic sollte ich nicht mehr hier rummalen. 🤗
Die Würdigung Deiner 19 Fuzzi-Milliarden sollte natürlich in den Quatscher. Packe ich da auch gleich noch rüber. 😅
 
also mit den WUs geht's voran, muss ich mal sagen :bigok:
FoldingAtHome-wus-certificate-595398297 - 35000 WUs .jpg
 
sieht irgendwie aus, als ob es wieder ein Rekordmonat wird, von den WUs her ist es ja bereits geklärt :banana:
Screenshot 2024-05-25 at 18-33-04 Neo-52 User Summary - Folding@Home Stats - Rank 124 - 106 ts...png


Ein bisschen Monat haben wir ja noch :asthanos:
 
sieht irgendwie aus, als ob es wieder ein Rekordmonat wird, von den WUs her ist es ja bereits geklärt :banana:
ist er tatsächlich wieder geworden:
1717327632366.png

und die 36.000 ist auch schon wieder gerissen :banana:

Wenn's läuft, läuft's eben :haha:
FoldingAtHome-wus-certificate-595398297 - 36000 WUs .jpg
 
Ich getraut mich garnicht mehr die Erfolge noch aufzuzählen 🫣, aber ich freu mich dass sie mich so zahlreich besuchen kommen :banana:

FoldingAtHome-wus-certificate-595398297 (37000 WUs).jpg FoldingAtHome-points-certificate-595398297 (22 Mrd).jpg


Zum (schon lange) anstehenden Umbau des Clusters bin ich leider auch noch nicht gekommen, aber da er läuft wie ein Uhrwerk hat das auch keine Eile
lustigerweiseist die Uhr das einzige was nicht richtigläuft :haha:
 
da bei mir der kleine Falt-Schuhkarton fertig geworden ist
IMG_0100.jpg IMG_0102.jpg IMG_0105.jpg IMG_0106.jpg

und mich ja schon länger das PCIe 3.0 des Clusters ärgert, hab ich mir mal ein paar Alternativen aus meinem Regal geholt und bin am Überlegen welchen Weg ich einschlagen werde:

IMG_2950.jpg

Mitarbeit ist ausdrücklich erwünscht, Entscheidungen waren noch nie meine Stärke :fresse:

Das TRX40 Board wurde mir von einem netten Luxxer ausgeliehen, da dieser Threadripper neu ist und ja dann auch mal getestet werden sollte

Mit dem Threadripper und wenn ich mal die ganzen ASUS Karten auf Wakü umbaue, könnte ich vielleicht sogar mal den 4 RTX-40xx PC basteln, wobei mir da die Anordnung der PCIx16 einen Strich durch die Rechnung machen könnte
 
Nimm den Threadripper!
Grund ist ganz einfach: wie sind im Luxx, hier wird schon immer mit Kanonen auf Spatzen geschossen! :shot:
Du kannst noch nächste Woche Urlaub auf gelben Schein nehmen, dann hättest du auch die Zeit deine wassergekühlte Rhinozerushorde einbauen. Damit wärst du auch gleich ein weiteres Mitglied der
"freilaufende gemischte Onlineherde aus der Serengeti". Abgekürzt: fgohads.de
:asthanos:
 
Die 4x 4xxx (das wär mal richtig großes Kino, auch wenn es neben PCIe auch mit der PSU eng werden könnte) könntest ja eh nur mit dem Threadi umsetzen, oder sehe ich das falsch?
 
Die 4x 4xxx (das wär mal richtig großes Kino...
sehe ich ebenfalls so

...auch wenn es neben PCIe auch mit der PSU eng werden könnte
da hab ich ein 1500er drin, das sollte eigentlich passen (4x 4090 will ich eh nicht rein bauen, aber es würde wohl ein ASUS-only werden
Ich tu mich halt auch schwer die ganzen Strix-Karten umzubauen 🥰

...könntest ja eh nur mit dem Threadi umsetzen, oder sehe ich das falsch?
siehst Du richtig, alle anderen haben zu wenig Lanes und zu wenig x16-Slots
 
Quad-4000series-Geschoss klingt brutal, meine Unterstützung hast du. Zumal ich neulich erst sowas gesehen habe. Komplett Wasser gekühlt. Auch wenn ich glaube, dass das nicht auf die Dauerlast von FAH ausgelegt war.
 
hab mir mal den Spaß erlaubt:

Für den LGA1700 hab ich leider aktuell keinen DDR5 Speicher mehr, weshalb ich diesen gerade sowieso hinten anstelle.
Auch im Schuhkarton ist zu meinem Bedauern der falsche DDR5 drin, weshalb ich diesen auch nicht verwenden will.
Aktuell stehen die Zeichen tatsächlich auf Threadripper, weil ich überlege das ProArt x570 mit dem Ryzen 9-5950X gegen das x570 DarkHero (ASUS Crosshair DarkHero) und den Ryzen 7-5800X.
Momentan ist das DarkHero auf dem Benchtable installiert und soll final in eines der neuen Gehäuse gepackt werden, da würde dann wohl auch direkt der Umbau erfolgen.
 
heute gibt es wieder 2 kleine Erfolge zu erwähnen:

zum einen:
2024-07-05 FoldingAtHome-points-certificate-595398297 - 24 Mrd Pts .jpg

und zum zweiten:
23 Mrd Punkte fürs Team
1720167869797.png
 
Da Schlaf bei mir sowieso verpönt ist, hab ich mich in der Nacht mal hingestellt und den neuen Threadripper verbaut.

Um es vorweg zu nehmen, der Umbau ging nahzeu reibungslos, aber ich hab bei beiden Mainboards ein paar Makel finden können.
Also ausgebaut wurde der Threadripper 2950X mit seinen 16 Kernen und 32 Threads auf dem Gigabyte X399 Aorus Xtreme Board und durch den Threadripper 3960X mit 24 Kernen und 48 Threads sowie dem Gigabyte TRX40 Aorus Pro WiFi ersetzt.
IMG_1646.jpg IMG_1647.jpg IMG_1648.jpg

Ich finde immerwieder krass, wie groß die Threadripper sind, aber Sockel 4094 hat ja seinen Namen auch nicht umsonst
IMG_1643.jpg IMG_1644.jpg
Das Board wurde mir durch einen Luxxer leihweise zur Verfügung gestellt um den Threadripper testen zu können. Da ich nicht weiß ob namentliche Erwähnung erwünscht ist bedanke ich mich ohne diese bei dem mega freundlichen Spender. :hail: :bigok:

Der Umbau wurde, wegen der Vergleichbarkeit, 1:1 vorgenommen, ohne eventuelle Änderungen einfließen zu lassen, sprich die Laufwerke wurden original verbaut, ebenso wie die beiden ASUS RTX Karten (4090 TUF @ Bykski und 4080 Strix @ Stock).
Das verlief relativ problemlos, außer der üblichen Probleme bei mehr als 1 GPU, sowohl bei dem Neuankömmling, als auch beim "alten" Aorus Xtreme.
Zum Beispiel hat es ewig gedauert die 4090 TUF mit dem Bykski Kühler vom Board zu holen, da der Aqua Computer cuplex kryos NEXT die Entriegelung des PCIe blockiert hat und zu allem Überfluss die BP des Bykski diese auch wunderschön überdeckt hat.
Aber am Ende ist das halt einfach eine kleine (notwendige) Hürde, die jedes System in irgendeiner Weise mit sich bringt, nix schlimmes und nix teures, nur halt einfach mal mehr und mal weniger nervig.

So sah das Chaos vorher aus
IMG_1630.jpg

und so das neue
IMG_1665.jpg

Da sieht man jetzt nicht wirklich einen Unterschied, aber:
mit dem X399 hatte ich bereits 3 GPUs am Laufen, mit dem TRX40 wird das nichts, außer ich verwende andere Karten bzw. ich baue diese auf Wakü um.
Dank der Slot-Anordnung bräuchte ich aber auch 1x SingleSlot-GPU, wenn ich alle 4 verbauen möchte.
Dieses Board ist also nicht das Mittel der Wahl, für den geplanten 4 GPU-Falter.

Was mich aktuell sehr freut: das Board wurde mir als Speicher-Zicke überreicht und der Quad-Channel läuft auf Anhieb, trotz dass einer der Riegel beim X399 noch Fehler verursacht hat. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
leider zeigt das neue System pausenlos folgenden Fehler an:
ERROR:Receive error: 997: Überlappender E/A-Vorgang wird verarbeitet.

kennt den jemand?
Falten tut er trotzdem, aber er aktualisiert auch immer wieder die App
 
leider zeigt das neue System pausenlos folgenden Fehler an:


kennt den jemand?
Falten tut er trotzdem, aber er aktualisiert auch immer wieder die App
also scheinbar hängt das Problem tatsächlich mit dem neuen Threadripper und der TELNET Verbindung zusammen

Auch nicht schlecht, der alte Threadipper (oder besser der Unterbau) hatten dafür mit der Aquasuite Probleme, die sollten dafür jetzt nicht mehr vorhanden sein.
Da ich die damals umgangen hatte, habe ich das einfach 1:1 umgebaut und daher noch nicht getestet ob das Problem noch besteht.
Der neue Unterbau ist allerdings ein anderer Chipsatz (TRX40) und hat mit dem problembehafteten X399 ja nix mehr zu tun
 
nachdem ich die Tage die 25 Mrd erfaltet hab und auch die 40.000 WU hab ich es heute endlich in die TOP100 geschafft :banana: :banana: :banana:

!!! Rank 100 - Screenshot 2024-07-16 at 20-29-03 Folding@home Statististics - Rank 100 - 40896...png



2024-07-16 FoldingAtHome-points-certificate-595398297 - 25 Mrd Pts .jpg 2024-07-08 FoldingAtHome-wus-certificate-595398297 - 40000 WUs.jpg
 
Da das Thema "3 oder mehr GPUs" nach wie vor nicht vom Tisch ist muss ich mich wohl, trotz seiner Abmessungen, langsam vom CoreX9 entfernen, hab ich so das Gefühl.
Daher kam die Frage auf, ob jemand vielleicht eine Empfehlung für ein anderes Case hat.
Am schönsten wäre es wenn das Mobo wieder liegen würde und es vielleicht kein Caselabs für 800,- EUR ist 🤪.

Trotzdem sollte die Qualität auch nicht in Richtung 39,- EUR Karton gehen, kommt ja schließlich einiges rein. Auch beim X9 hab ich schon vor längerer Zeit bemerkt, dass der Mobo-Tray sich gut nach unten biegt und ich hatte das ja auch schonmal als Fehlerquelle auf dem Schirm, als ich damals bei irgendeiner GPU partout nicht auf PCIe X16 gekommen war.
 
Das riecht ganz stark nach Eigenbau :d
Wenn man einen Blechner an der Hand hat der kann einen da sicher unterstützen :P
Mental unterstütze ich dich auf jedenfall, wenn es darum geht noch mehr GPUs ein zu bauen 👍
 
Da das Thema "3 oder mehr GPUs" nach wie vor nicht vom Tisch ist muss ich mich wohl, trotz seiner Abmessungen, langsam vom CoreX9 entfernen, hab ich so das Gefühl.
Daher kam die Frage auf, ob jemand vielleicht eine Empfehlung für ein anderes Case hat.
Am schönsten wäre es wenn das Mobo wieder liegen würde und es vielleicht kein Caselabs für 800,- EUR ist 🤪.

Trotzdem sollte die Qualität auch nicht in Richtung 39,- EUR Karton gehen, kommt ja schließlich einiges rein. Auch beim X9 hab ich schon vor längerer Zeit bemerkt, dass der Mobo-Tray sich gut nach unten biegt und ich hatte das ja auch schonmal als Fehlerquelle auf dem Schirm, als ich damals bei irgendeiner GPU partout nicht auf PCIe X16 gekommen war.

Mobo liegend.. das ist ja eher so 2010 Style.. :d
Das ist gerade eines der größten Cases überhaupt, würde ich behaupten.
Oder so ein "Server" Modell
 
Na gott sei dank!

Schade nur, dass es diese Gehäuse bereits vor Jahren von Lian Li gab. 2000-2010 zu Hauf produziert. Jetzt nur noch dieser 2 Kammer Müll. (den ich selber habe - lol).

HAF X usw., das waren damals tolle Cases, oder das Cooler Master ATCS 840 - ich bereue bis heute das verkauft zu haben. Cosmos S und das Tj07 jetzt mal außen vor :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh