F@H Cluster

Schade nur, dass es diese Gehäuse bereits vor Jahren von Lian Li gab. 2000-2010 zu Hauf produziert.
ja, die hatten damals gute und auch schon riesige
Beitrag automatisch zusammengeführt:

HAF X usw., das waren damals tolle Cases, oder das Cooler Master ATCS 840 - ich bereue bis heute das verkauft zu haben. Cosmos S und das Tj07 jetzt mal außen vor :d
Alter, jetzt ziehst Du mich aber auf, oder :haha: ?
Image00002.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Eifelaner (y)

Als ob Du es gerochen hast, ich hatte tatsächlich am WE nach 5 HE Cases geschaut, aber über das bin ich nicht gestolpert
 
Silverstone hat mittlerweile auch leicht einen an der Kanüle mit ihren Preisen oder? Das Alta F2 hat mich ja damals schon angesprochen, aber nicht für den Preis. Die alten Ravens mit dem umgedrehten Boards waren auch immer cool.
 
Aber nicht bei 899 für das Alta. Das ist jenseits von allem
 
der Kollege @Ickewars hatte mich mal heute darauf hingewiesen, dass gestern bei mir mal wieder ein Rekord zu Stande gekommen ist.
Vielen Dank für den Hinweis :bigok:

Gestern waren es satte 145,9 Mio PPD
1722080804561.png

und heute will ich mal versuchen die 150 Mios zu knacken 🤗

Außerdem hatte ich letztens noch den Rekord von 139 Mio und das auch mit 181 WUs, also kann man gut sehen, dass entweder
1. die WUs mehr Punkte abwerfen,
2. sie (im Rahmen) schneller berechnet werden (ansonsten wären es ja mehr) oder
3. natürlich beides

1722081001187.png

am 20.07. war es sogar 1 WU mehr, aber dafür 5 Mio Pts weniger

Mal sehen ob ich diesen Monat mal wieder ein Rekord-Ergebnis erfalten kann, das dürfte aber knapp werden, da unter der Woche ja weniger Geräte falten, aber bei 2,15 Mrd Punkte bin ich ja bereits, was auch schon ein super Ergebnis ist

1722081174300.png

Eine mega-krasse Entwicklung finde ich auch, dass die Punkte vom 19.07., 20.07. und 26.07. bereits beinahe so viele sind, wie der ganze Monat, genau ein Jahr vorher. Nimmt man den 21.07. noch dazu ist es absolut unumstritten.
Daran erkennt man ja auch, wie viel effizienter die RTX 40-Gen gegenüber der RTX 30-Gen ist, es waren damals auch schon 6 Clients aktiv
1722081530659.jpeg
1722081639211.png
 
Letztes WE hätte ich tatsächlich auch fast die 150 Mio PPD geschafft, leider war ich außer Haus und der Schlauch vom Mora hatte einen Knick :rolleyes:
Naja, bleibt die Vorfreude noch etwas erhalten 😅

Dafür bin ich eben aus allen Wolken gefallen.
Heute früh hab ich mich über Platz 94 gefreut
20240805_173829.jpg

Und durch Zufall eben gesehen dass ich direkt auf 93 durchgelaufen bin 🥰
20240805_173914.jpg

So kann der Monat durchaus weitergehen 🤩
 
... und auch als Faltfuzzi auch schon auf 99. :bigok:

1722886559961.png
 
Da wir letztens festgestellt haben, dass das CoreX9 mittlerweile wohl nicht mehr ganz das optimale Case ist, und sowieso ein größerer Eingriff auf der Agenda steht, wird es wohl etwas komplett neues werden.

Mal sehen, was das Wochenende an Zeit für die Bastelei übrig lässt.

Das Gute am Neubau: der alte kann die meiste Zeit parallel falten :d
 
Das wären mal die Kandidaten als Ersatz für den Core X9, wobei der Phanteks ja aktuell bereits sein 1/2024 faltet. Bei dem hatte ich vorhin nur mal den Filter gereinigt, das musste echt mal sein :hust:

IMG_3359.jpg IMG_3360.jpg IMG_3361.jpg
Jonsbo T59 - Corsair iCue 7000X RGB - Phanteks Enthoo Pro 2

für den Cooler Master ATCS 840 war ich zu faul, den dazu zu packen 😇
DSC_0075.jpg DSC_0076.jpg Image00002.jpg

den neuen werd ich wohl erstmal in den Corsair setzen, mal sehen wie weit ich heute noch komme, in ein paar Stunden klingelt ja schon wieder der ⏲️
 
Du könntest prima Case-Tetris bei Dir spielen. 😅
 
du weißt ja, da sind auch noch ein paar andere Bausteine da, aber die sind natürlich nichts vor dieses Vorhaben. Aber für Tetris braucht man ja auch kleine Steine :p
 
so, das neue System hat erste Lebenszeichen von sich gegeben :banana:

Aber mehr wird es dieses Mal erstmal nicht.
Bin sehr zufrieden :bigok:
 
Weil das letzte Update so lange her ist, mal 2 Zwischendämpfer:
1. Das neue Corsair HXi gibt keinen Mucks von sich. Ich hab es auch mal mit dem bestehenden ausgetauscht, um Kabelversagen auszuschließen, und auch da hat Eva kein Lebenszeichen mehr gesehen.
Die ersten beiden Versuche es wieder an Amazon zurückzusenden sind, wegen defekter QR-Code, erfolgreich gescheitert.
Nächster Versuch wurde vorhin mit Amazon-Kundendienstlerin fürs WE geplant

2. Da das HXi so erfolgreich versagt hat, hab ich den Urvater PlatiMax wieder aus dem Tiefschlaf geholt und damit lief das neue System auch wieder.
Zumindest bis ins UEFI :hmm:
Sobald Zugriff in irgendeiner Weise auf die M.2 erfolgt, steigt es aus :(

Next Step wird dann irgendwann sein, die CPU nochmal neu einzusetzen und die Minimal-Konfig an Speicher zu testen.
 
Kompletter Laie. Nur interessiert. Wobei, 1 Jahr lang mit dem 1.06 bei Seti@home mitgemacht :coolblue: Die Frage:

Das Projekt läuft meist oberhalb der Summe aller in der Top500. Jetzt mal Frontier und ElCapitan außen vor. OK. Was sind nach all den Jahren die greifbaren Ergebnisse davon? Wiki beschreibt unter "Ergebnisse" mit einem einzigen Satz, es führte zu 224 wissenschaftlichen Publikationen.

Ist das alles was es bisher handfestes gibt? (wirklich wertfrei gefragt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest Du aber auch bitte richtig zitieren:

Wikipedia.de schrieb:
Insgesamt wurden 224 wissenschaftliche Publikationen (Stand 15. Mai 2020) als direktes Ergebnis von Folding@home veröffentlicht.
Mittlerweile werden es wohl mehr sein, zumal die Rechenleistung mit den RTX30 und mit den 40ern ja nochmals erheblich höher geworden ist.

Ich denke in den 4,5 Jahren dürfte sich einiges getan haben und daran haben wir alle unseren Anteil. Es steht jedem frei dieses Ergebnis weiter zu pushen, oder es halt eben nicht zu tun.

Erst vor 2 oder 3 Monaten wurde wieder etwas veröffentlicht, ich meine dass es um die Entstehung von Alzheimer ging, aber ich habe das nur am Rande verfolgt, da mir dafür auch das notwendige Hintergrundwissen fehlt und ich mich eher auf die technische Komponente konzentriere 😁

Btw: Seti@Home würde nicht unterstützen.
Ich glaube es war der Film Battlefield wo das sinngemäße Zitat fiel:
"Wenn Außerirdische zu uns kommen, sind diese Kolumbus und wir die Indianer", ich denke das trifft es ganz gut.
Aber auch hier darf jeder gern seine eigene Meinung haben und da sollte eigentlich keine falsche dabei sein 😉
 
Kompletter Laie. Nur interessiert. Wobei, 1 Jahr lang mit dem 1.06 bei Seti@home mitgemacht :coolblue: Die Frage:

Das Projekt läuft meist oberhalb der Summe aller in der Top500. Jetzt mal Frontier und ElCapitan außen vor. OK. Was sind nach all den Jahren die greifbaren Ergebnisse davon? Wiki beschreibt unter "Ergebnisse" mit einem einzigen Satz, es führte zu 224 wissenschaftlichen Publikationen.

Ist das alles was es bisher handfestes gibt? (wirklich wertfrei gefragt)
Bei Folding@Home handelt es sich um Grundlagenforschung bei der nicht so ein direktes Ziel, wie die Entdeckung eines Extraterrestrischen Signals, in Aussicht steht.
Die Ergebnisse sind sehr Wissenschaftlich und die daraus verfassten Studien sind HIER zu finden. Ich verstehe da jedenfalls nichts. Bei den NEWS steht auch immer mal was interessantes.
Die Ergebnisse die wir erfalten sind für Alle frei nutzbar, das heißt auch die Pharmariesen werden ein genaues Auge auf die „Erkenntnisse“ haben. Vielleicht gehört auch das relativ neue Medikament Lecanemab dazu, was gerade bei Alzheimer heiß diskutiert wird. Und das wäre ja schon mal ein relevantes Ergebnis.

Nachtrag: Hier gibts auch noch mal einen kleinen Einblick in den IST-Zustand des Projektes. Interessant ist auch, dass die Rechenleistung jetzt in den Bereich kommt wo man wirklich in den Bereich kommt ernsthafte komplexe Dinge zu berechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich, die, welche die Ergebnisse/Erkenntnisse kommerziell nutzen, reden nicht darüber?

@Neo52
Wenn man bisschen länger dabei ist oder kurz googelt, erfährt man wann der Seti1.06 aktuell war. Das ist eine komplette Ewigkeit her ;) Das lief hier zu Anfang auf einem PentiumPro/233 :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich, die, welche die Ergebnisse/Erkenntnisse kommerziell nutzen, reden nicht darüber?
[…[
Das ist leider einer der traurigen Punkte.
Sollte jemand as wirklich verwenden, man findet nirgends Verweise oder Danksagungen, dass das „unser Verdienst“ ist. Zumindest nicht in den öffentlich einsehbaren Medien. Vielleicht ist in der Szene mehr bekannt, kann ja da mal aufm Server Fragen, ob die da was wissen.
 
Wenn man bisschen länger dabei ist oder kurz googelt, erfährt man wann der Seti1.06 aktuell war. Das ist eine komplette Ewigkeit her ;) Das lief hier zu Anfang auf einem PentiumPro/233 :fresse:
zu den Zeiten wüsste ich nichtmal wie ich die Ergebnisse geladen hätte, da war ich noch mit nem 33/56K-Modem unterwegs und hab in der Familie für Stunk wegen besetzter Leitung gesorgt :fresse:

Wie gesagt, Seti finde ich auch interessant, rein vom Thema her, aber das Ergebnis möchte ich nicht haben/unterstützen.
Ich bin jetzt auch nicht jedes Menschen Freund, aber auch ich hatte Todesfälle durch Krebs und Nachwirkungen von Alzheimer in Freundeskreis und Familie.
Wenn man sowas lindern, erträglicher machen oder komplett beseitigen könnte, würde das sehr vielen Angehörigen, zusätzlich zu den ohnehin Betroffenen, das Leben sehr viel erleichtern und/oder verlängern ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Zeitmangel

BTW: Chemie-Nobelpreis geht an Protein-Forscher
steht leider nicht direkt F@H dabei :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok Jungs. Danke :)
 
kein Ding, kannst Dich uns gern anschließen, jetzt wo wir das geklärt haben.
Muss ja nicht Full-Time sein, jede WU kann Leben retten ;)

Schade, dass Du eine AMD GPU zu haben scheinst, die sind nicht ganz so ergiebig, aber auch damit haben wir Kollegen im Team, läuft also auch.
Ich selbst hatte auch letztens erst eine im Einsatz und die ging in einigen Bereichen besser als die RTXer, nur leider halt nicht so ergiebig.
 
Nö ist schon ok. ich hab das JAHRE gemacht und damit ist das Kaputel abgeschlossen. Mir gehen da subjektiv und persönlich beim Compute@Home auch zu viele Sachen auf die Nerven. Seitens der Empfänger. Das war auch schon zu Seti-Zeiten so.

Und wenn man überlegt, daß die Rechenleistung 2020/2021 die der gesamten Top500 (!) überstieg, dann sollten da eh bald paar Wunder passieren. Sonst macht man wohl etwas falsch...

PS:
OpenCL ist nicht langsamer. Sehe FluidX3D. Nur der durchschnittliche Skill-Level ist bei Cuda höher. Wohl auch bei Stanford. Andererseits gibts ja mittlerweile die Möglichkeit für AMD Cuda-Code zu... ahh... reiinterpretieren :fresse: Dann ist das auch ganzes ganzes Stück schneller. Anscheinend aber kann Stanford sich über die Rechenleitung nicht beklagen und daher bleibt da alles wie es ist ;)
 
[...]
Sonst macht man wohl etwas falsch...
Oder es ist eben doch nicht ganz so einfach wie man vermutet. Gleiches könnte man über Fusionskrafterke sagen. Seit 30 Jahren heist es: "in 30 Jahren geht es los". Denke nicht, dass da jemand was falsch macht, viel eher werden neue Erkentnisse auf dem Weg gewonnen, die dann alles doch verzögern.
Mit entsprechendem Einwurf von Münzen könnte man das auch alles auf kommerziellen Großrechnern laufen lassen, aber die Ergebnisse wären die gleichen.

PS:
OpenCL ist nicht langsamer. Sehe FluidX3D. Nur der durchschnittliche Skill-Level ist bei Cuda höher. Wohl auch bei Stanford. Andererseits gibts ja mittlerweile die Möglichkeit für AMD Cuda-Code zu... ahh... reiinterpretieren :fresse: Dann ist das auch ganzes ganzes Stück schneller. Anscheinend aber kann Stanford sich über die Rechenleitung nicht beklagen und daher bleibt da alles wie es ist ;)
Es gibt gerade intensive bestrebungen, das AMD pendant von CUDA fürs falten zu nutzen. Nur leider ist AMD nicht ganz so willens diese Bestrebungen zu unterstüten, dementsprechend dauert es noch etwas. DIe Performance soll dann wohl nach ersten Erkentnissen auf dem gleichen Niveau liegen wie bei nVidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur leider ist AMD nicht ganz so willens diese Bestrebungen zu unterstüten, dementsprechend dauert es noch etwas. DIe Performance soll dann wohl nach ersten Erkentnissen auf dem gleichen Niveau liegen wie bei AMD.
Meinst Du nicht vielleicht Nvidia??
AMDs Performance liegt immer schon auf gleichem Niveau wie bei AMD!! :lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh