F@H Cluster

Update:
nun da das Geheimnis raus ist:
Aktuelle GPU-Konfig ist die EVGA Geforce RTX3090XC3@Watercool Heatkiller sowie die ASUS GeForce RTX 4090 TUF Gaming OC
20221112_134057 klein.jpg


die XC3 erkennt man nur an den Schnelltrennies über der TUF.
Schöner Nebeneffekt: mein HighFlowNext zeigt jetzt auch den Durchfluss an, nachdem ich den Umbau genutzt habe für ein paar Streicheleinheiten :p.

Kleines Update noch, welches nicht auf dem Bild ist: der vordere 480er Radi wurde entfernt damit das 12VHPWR Kabel nen schönen großen Bogen machen kann 🤐
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, die oben genannten Radiatoren liefen bis zum Einzug der 4090, jetzt ist es 1x Airplex weniger, wegen des Biegeradiusses.
Ich müsste jetzt schwindeln ob ich die beiden 3070 und die 3090 nur mit den Radis gekühlt hatte oder ob ich bei der 3090 schon den Giganten dran hatte.
Das kann ich in meinem Log nachsehen, aber dafür fehlt mir jetzt im Moment die Zeit.

Achso, den 180W Threadripper sollte man nicht ganz vergessen, auch wenn der nicht mit gefaltet hat.
 
Ich hatte gestern nur schnell das neue Corsair Kabel verbaut und bin seither unterwegs. Wenn ich mir jetzt hier so die Falt-Erfolge anschaue läuft der Cluster wohl seither auf Energiesparen :fresse:
Ich hoffe nur mal dass weder der Wakü noch der 4090 etwas passiert ist :heul:.
Immer schön wenn alles rund läuft 🤐
 
Kannste nicht Deine Mom mal schauen lassen? Nicht dass da schon was schmort 😱
wenn ich mir so meinen Verlauf anschaue schmort da nix mehr, sondern wenn dann ist die Feuerwehr schon wieder zu Hause (FFW 9 Häuser weiter :fresse:)
Die Sache mit der Cam hatte ich bisher aus anderen Gründen absichtlich verworfen, aber seit der 4090 und dem undichten Radiators (aber anderer PC, also 2. Cam) ist das wohl ein Gedanke den ich mal wieder überdenken sollte 🤔
 
Update: bin mal nach Hause gefahren und hab das Monster neu gestartet. War wohl nur ein unsauberer Neustart, bisher also keine Katastrophen zu erkennen :d
 
ich bin schon das halbe WE wieder am Bauen, immer wenn es meine Zeit erlaubt. Leider ist das gerade echt arg begrenzt :wall:
Aber das System ist sehr viel anders, aber läuft nach wie vor sehr bescheiden und eigentlich hätte ich auch noch sehr viel andere Dinge zu erledigen :heul:
 
Ist wie im richtigen Leben: tapfer bleiben (y)

Bei mir hat das Entfernen der 3x Graka aus der Karmakiste am Freitag dazu geführt, dass nun Windows komplett Amok läuf.
Hatte schon am Freitag alles probiert (Reparaturstick, Win Reparatur etc.) - scheint irreparabel (bzw. funktioniert einfach gar nix, auch nicht Rep vom Stick), bzw. nur noch ne 10 % Chance, überhaupt ohne Bluescreen hochzufahren.
Und wenn es dann mal klappt, kommt nur: "Sie werden innerhalb einer Minute abgemeldet" Da hat es irgendwas komplett zerballert.

Daher bügle ich gerade ein neues Win10 drüber, auf der Kiste läuft ja eh nur F@H - könnte mir was Schöneres für den Sonntagmorgen vorstellen.
Zumal wir Besuch haben & es gestern ziemlich spät wurde - die schlafen zum Glück noch, hab daher etwas Zeit. Aber wat soll's ... Augen zu und durch 🙈
Ick wünsch Dir nen hübschen Sonntach mit entspannten Basteleinlagen, falls Du noch dazu kommst :wink:
 
naja, nachdem ich ja schon jedes WE jetzt daran gebaut habe ist es aktuell eher nicht so spaßig.
Außerdem ist das aktuelle ja tatsächlich nicht die Lösung die es final sein sollte, obwohl ich mir auch dieses Mal wieder etwas lustiges hab einfallen lassen 😇 :d
Mittlerweile sollte ja schon mal rüber gekommen sein dass ich den Cluster auch für recht ungewöhnliche Basteleien nutze, oder wer hat zu Hause eine Threadripper rumliegen, oder dann sogar 2 :hust:

Ich selbst hab auch bis 3:30 dran gesessen und da hat er nach 10 Minuten Folding jedes Mal neu gestartet. Ich hab das dann aber in der Nacht mal abgebrochen, da ich mich selbst auch erstmal resetten musste.
Aktuell rechnet er mal ein paar Minuten mit angezogener Handbremse, aber immerhin hat er schon mal 40 Min Heaven problemlos bestanden.

Das schlimme ist aktuell wirklich der Verkabelung für den Umbau zu folgen. Trotz großem Case ist das eben ein ganz schöner Salat.
Naja "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" ;)


Dass der Austausch von GPUs (in Deinem Fall) zu Fehlern führt leuchtet mir gerade nicht ein, zumal ja auch wieder NVIDIA rein gewandert ist.
 
Dass der Austausch von GPUs (in Deinem Fall) zu Fehlern führt leuchtet mir gerade nicht ein, zumal ja auch wieder NVIDIA rein gewandert ist.
Leuchtet mir auch überhaupt nicht ein 🤣

Jetzt mit der Neuinstallation ist alles wieder supi ... Nur noch den F@H Client druff, dann kann es weiter gehen. Hoffe die Kiste verkraftet dann am Dienstag den Wechsel auf die 4090 😅

Hatte das gleiche Phänomen aber schon bei der letzten Tauschrunde im Sommer. Da ließ es sich aber zumindest noch mit sfx /scannow beheben. Diesmal no chance ... Windoof eben.
 
da muss ich sagen dass ich seit Windoof 7 eigentlich gute Erfahrungen gemacht hab.
 
Stimmt, vor Win7 ist noch viel mehr Käse passiert :hust:
 
also als Fehlerquelle hab ich aktuell die 4090 im Fokus :kotz:
 
Fehlerquelle wofür genau? Das F@H nicht richtig laufen will? Aber zocken klappt?

Hast Du schon nen älteren Treiber probiert? Ich hatte mit dem aktuellsten (von vorletzter Woche oder so) auch Heckmeck. Daher läuft dort gerade der 522.25 ... vielleicht nen Versuch wert?
 
Fehlerquelle wofür genau? Das F@H nicht richtig laufen will? Aber zocken klappt?
Fehlerquelle für die Neustarts.
Aber ist doch ganz einfach, die EVGA leistet ihren Dienst und die ASUS ...:rolleyes:
Hast Du schon nen älteren Treiber probiert? Ich hatte mit dem aktuellsten (von vorletzter Woche oder so) auch Heckmeck. Daher läuft dort gerade der 522.25 ... vielleicht nen Versuch wert?
das ist ein guter Tipp, hab ich nicht probiert.
Ich hab jetzt mal dem Board mehr Saft gegeben und das neue Kabel anders verlegt, außerdem den PCIe getauscht.
Beim aktuellen hochfahren wurde sie garnicht erkannt, aber die 3090 hat gleich wieder eine WU fertig (y)

Dank dem BIOS Problem von letztens hab ich jetzt auch das Booten etwas eingebremst, das kommt mir jetzt auch sehr entgegen :wall: 🤐
 
Immer dieses Gehuddel ... dabei könnte alles so einfach sein.
Bei mir lässt sich die neu installierte Aquasuite z.B. partout nicht überzeugen, die korrekte Temp/Watt Werte der GPU in der Grafik/Signatur anzuzeigen. In HwInfo dagegen alles normal.

Ich drück Dir alle Daumen, dass es nicht die 4090 ist. Muss mich jetzt erst mal um die Gäste kümmern :hust:
 
Ich drück Dir alle Daumen, dass es nicht die 4090 ist. Muss mich jetzt erst mal um die Gäste kümmern :hust:
ich müsste eigentlich mal schlafen, aber wenn man mal kurz in einen Lüffi langt geht es wieder 30 Min :fresse2:
Ich drück Dir alle Daumen, dass es nicht die 4090 ist.
danke Dir.

Viel Spaß und schönen Sonntag erstmal. Bei mir heißt es work goes on, aber eben nicht nur der Cluster :wall:
 
Update meinerseits:

die 4090 liegt daneben und das System rennt.

Und ein weiteres Feiernis gibt es:
der erste Mora wurde in Betrieb genommen. Es handelt sich um einen 360 Black ROG-Edition :d, welcher auch hier aus dem Forum stammt.

Gab nen schicken Strudel im Tank, als ich den mit eingebunden habe, obwohl ich nen 1/2 l vorgefüllt hatte.
Den Rest wollte ich auch über die Pumpe lösen, aber eben nicht in 3 Sekunden. :hust:
Den Strudel hatte ich ein kleines bisschen unterschätzt, aber jetzt rennt er.

Einzig die Schrauben für die Füße hab ich im Paket nicht gefunden, aber ich kann die mir ja eventuell bei dem anderen Mora holen.

Update: während ich hier schreibe startet der Cluster neu :heul: (ohne die 4090, aber mit einer weiteren GPU).
Wird doch wohl hoffentlich nicht das neue Netzteil sein :hmm::unsure:
 
360 Black ROG-Edition
Zeig doch mal Foto - keine Vorstellung, was Du damit meinen könntest?
Ja, deswegen habe ich meine Mo-Ra immer max. im Liegen vorbefüllt. So schnell kommt man sonst gar nicht hinterher mit Nachfüllen :d

Update: während ich hier schreibe startet der Cluster neu :heul: (ohne die 4090, aber mit einer weiteren GPU).
Wie viele GPU sind denn aktuell drin? Alle mit UV?
 
Zeig doch mal Foto - keine Vorstellung, was Du damit meinen könntest?
Pic kommt nachher, die SSD ist aktuell im Cluster
Ja, deswegen habe ich meine Mo-Ra immer max. im Liegen vorbefüllt. So schnell kommt man sonst gar nicht hinterher mit Nachfüllen :d
ich hatte ihn auch im Liegen (aber nicht ganz flach) mit 500/600 ml auch vorbefüllt. Nächstes Mal bin ich klüger 😇
Wie viele GPU sind denn aktuell drin? Alle mit UV?
bisher kein UV, aber sobald die 2.GPU mitmacht steigt er aus. Also liegt es vielleicht garnicht an der 4090 sondern nur daran dass es 2 sind. Sollen ja aber noch mehr werden und das passt ja (physisch) auch ohne den riesigen TUF-Schuhkarton :fresse:
 
so, da keines der beiden Threadripper Systeme zum Leben zu bewegen war und ich für tiefere Diagnosen bisher noch keine Zeit hatte hab ich mal das Ufer gewechselt:
Und was soll ich sagen? Liest sich schön :eek:
Screenshot 2022-11-27 225310.jpg
 
Grüße.

Da ja nichts älter ist als der PC von gestern :fresse2:
hab ich mich direkt mal daran gemacht wieder aus dem INTEL Sumpf empor zu steigen.
Nach einigem kleinen Kampf habe ich aktuell doch die Oberhand und habe nun wieder einen Fred-Ripper ins Leben rufen können :love: 😇
Aktuell habe ich daher dieses System am Laufen:
Screenshot 2022-11-30 225029.jpg Screenshot 2022-11-30 225106.jpg Screenshot 2022-11-30 225313.jpg Screenshot 2022-12-01 105915.jpg

Hat natürlich nicht die Anzahl der Kerne wie der Xeon, aber dafür erheblich mehr Takt.
Leider zieht damit wieder mein kleines X399 Problem ein :wall: :heul:
 
Ich wünsche allen Mitlesern noch ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2023 und allen Mitfaltern natürlich die maximale Punkteausbeute :geek:

Aktuell bin ich wieder am Umbauen des Clusters, aber ich komme meinem Ziel immer näher.
Ich hatte eigentlich noch einen kleinen Zwischenplan, aber der war technisch leider nicht möglich, da war ich einem kleinen Irrtum aufgesessen.

Aber für alle die es noch nicht mitbekommen haben:
kurz vor Jahresende habe ich noch die 2.000.000.000 Punkte-Marke für die FreilaufendenOnlineFuzzies voll bekommen :love: 🥳
2 Mrd PPD FOF - Screenshot 2022-12-31 020741.jpg
 
Sehe gerade, dass Du noch mit Win10 unterwegs bist. Mit Win11 hat die 4090 bei mir ca. 2-3 Mio PPD mehr gemacht. Bei beiden Kisten unabhängig voneinander. Nur so als Erinnerung, bzw. als Effizienz-Steigerungsoption :bigok:
 
gestern hab ich es endlich mal geschafft die TUF 4090 auf WaKü umzubauen

IMG_5304  .JPG IMG_5306.JPG IMG_5317.JPG IMG_5320.JPG

IMG_5307.JPG IMG_5325  .JPG IMG_5338.JPG IMG_5323.JPG


Die Backplate hat eine rekordverdächtige Stärke :hust:
IMG_5321.JPG, wirkt aber trotzdem erstaunlich massiv

Verbaut hab ich sie ohne Pads und auch auf den Spulen sind keine, waren auch auf dem Original-Kühler nicht vorhanden
 
Auf der Bykski BP habe ich auch keine Pads montiert. Delta bei der Karte 15-17 Grad.

Interessanterweise wird der Granzon Block immer besser, je länger er drauf ist? Ist seit ein paar Tagen bei einem Delta Wasser/GPU von 14-16 Grad. Waren zu Beginn 3 Grad mehr und schlechter als der Bykski.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh