F@H Cluster

Cool, das klingt gut. Mir war gar nicht klar, dass Du die Kiste nun auch noch mit durch die Gegend schleifst, wow :hail:

Mich würde irgendwann mal interessieren, ob es in Deinem möglichen Szenario mit den 3x GPU und 2x Gigant evtl. möglich ist, bei Temps bis max. 37 Grad ganz passiv zu bleiben? Oder ist das unrealistisch?
Hatte tatsächlich schon mit so nem großen Gigant geliebäugelt, wenn ich es dann in meinem Hauptbüro komplett ruhig haben könnte. Da werden es nach dem nächsten Umbau zum Jahresende dann "nur" 2x 3080 TI, die gekühlt werden müssten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würde irgendwann mal interessieren, ob es in Deinem möglichen Szenario mit den 3x GPU und 2x Gigant evtl. möglich ist, bei Temps bis max. 37 Grad ganz passiv zu bleiben? Oder ist das unrealistisch?
könnte klappen, hab ja auch noch interne Radis. Diese Lüffis laufen auf jeden Fall durch, schon alleine weil die PSU auch gut handwarm wird.
Hatte tatsächlich schon mit so nem großen Gigant geliebäugelt, wenn ich es dann in meinem Hauptbüro komplett ruhig haben könnte. Da werden es nach dem nächsten Umbau zum Jahresende dann "nur" 2x 3080 TI, die gekühlt werden müssten.
ich hatte mich ja erstmal auf Gebraucht geeicht, da muss man halt nehmen was der Markt bietet
 
ich hatte mich ja erstmal auf Gebraucht geeicht, da muss man halt nehmen was der Markt bietet
Habe in 11 Jahren ganze 5 Giganten in voller größe gesehen und einmal hätte ich letztes Jahr einen bekommen können für 500.
Dann lieber 2. MoRa, der Gigant ist halt riesig, passt von der Form nicht überall hin und im blanken Kupfer läuft dir das Ding recht fix an.
 
Ich finde an dem interessant, dass er womöglich passiv für 2x GPU reicht, wenn im Gehäuse nur 1-2 140er mit 400 rpm mit rumeiern, um PSU & Chipsatz zu belüften.
Die 2x Mo-Ra höre ich immer - klar, nur seeeehr leise säuselnd bei 350 rpm ... aber ich fände ganz unhörbar eben noch spannender 8-)
 
hier mal wieder ein paar Pics:
dieses Mal hab ich den guten manuell vorbefüllt. Ging weniger rein als ich dachte, aber dafür kam auch noch etwas vom Spülen raus.
1665606234726.jpeg
1665606257571.jpeg
1665606276550.jpeg


so sah die Baustelle aus und dadurch dass ich den Schlauch nur angestöpselt hatte hat der Gigant den eingekreisten Winkel so schräg gezogen dass er direkt ausgelaufen ist, aber nicht nur trößpfchenweise. Wie oben schon erwähnt lief das System dabei, wie man ja auch an dem HFN sieht.
1665606367849.jpeg
1665606563550.png


hier hab ich dann den Schlauch hinten durchs Case geführt und da hats gepasst.
1665606393349.jpeg
1665606700847.jpeg
1665606717941.jpeg


Das waren nur die letzten Tropfen nach dem Abwischen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe in 11 Jahren ganze 5 Giganten in voller größe gesehen und einmal hätte ich letztes Jahr einen bekommen können für 500.
krasse Sache, ich keinen einzigen bevor ich den ersten gekauft hatte.
500- ist aber ein guter Preis, finde ich
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab gestern mal wieder etwas gebaut.
Eigentlich wollte ich nur den (vermutlich) defekten Noctua Lüfter austauschen, der Eingriff ist dann aber doch etwas größer ausgefallen

IMG_3982.JPG

Da sich ja doch bereits auch einige Kabel angesammelt haben hatte ich mir auch 3 Gitter für den 420er Radi besorgt, wobei ich ja (bis gestern) sowieso nur an den vorderen gekommen wäre, da die anderen hinter der Blende hinter dem Netzteil sitzen.
Durch einen Zufall hab ich dann aber gesehen, dass diese Blende nur geschraubt ist 🤩 . In meinem Sinne total nutzlos, also direkt ausgebaut, so bekommt das Netzteil hoffentlich etwas mehr Luftzug, aber der 420er auf jeden Fall.
IMG_3990 markiert.JPG
sieht dann so aus:
IMG_3994.JPG IMG_3995.JPG

Hab ich mich so schön abgemüht um es auszubauen ohne das HX1200i auszubauen, nur um danach dann das HX1200i auszubauen :haha:🤦‍♂️
Das mittlere Gitter hatte ich schon mit 2 Schrauben befestigt gehabt, an die anderen beiden war ich ja erst nicht ran gekommen.
Mit allen 3 finde ich es schon besser
IMG_4000.JPG IMG_4001.JPG IMG_4002.JPG

Und weil ich mal beim Umbauen bin wollte ich mich auch gleich noch über die GPUs her machen.
Das Setup braucht (gefühlt) eine 1/2 Kaffeemaschine um zu starten :grrr: .
Das hab ich immer darauf geschoben dass der 1. PCIe leer ist.
Aktuell sieht es ja so aus:
PCIe1 => leer
PCIe3 => 3070
PCIe5 => 3070
PCIe7 => 3090
In Bildern:
IMG_4003.JPG IMG_4004.JPG IMG_4005.JPG

Das habe ich jetzt auch geändert. Auch wenn das Case riesig ist (weiß ich ja, ich trage es ja regelmäßig spazieren 🤐) ist das Verschieben der GPUs trotzdem nicht leicht und hat auch ewig gedauert. Schön ist dass man jetzt an die Onboard-Tasten des TaiChi kommt, bescheiden ist dass der nächste USB3.0 Header verbaut ist :kotz:

Beim Verschieben habe ich mich wieder extrem gefreut dass ich so viele Trennis eingebaut habe :banana:, das macht die Sache überhaupt "lösbar" :-)haha:)
IMG_4007.JPG IMG_4009.JPG IMG_4010.JPG

Beim Ausbauen der 3090 hab ich ein kleines Mäuschen gefunden.
IMG_4011.JPG

zum Glück war der Ursprung recht schnell lokalisiert (und es ist nichts schlimmeres passiert).
IMG_4012.JPG

Nächster Tagesordnungspunkt, nach dem Verschieben, war das Kabelwirrwarr ein kleines bisschen ordentlicher zu gestalten und einfacher zu halten. Dabei sollten mir die EVGA PowerLinks helfen, so die Theorie
IMG_4013.JPG IMG_4014.JPG IMG_4015.JPG IMG_4016.JPG IMG_4017.JPG

Aber wie so oft unterscheiden sich Theorie und Praxis meist ein bisschen bis "komplett", so auch in meinem Fall
IMG_4019.JPG IMG_4020.JPG
Leider sind die EK-Blöcke länger als ich die Stromanschlüsse schieben kann. Mit dremeln könnte man das Problem eventuell lösen, da es sich um Millimeter handelt und in dem Powerlink scheinbar "Stromschienen" sind. Also wieder eingepackt :heul: und weiter gebaut.
Beim Einbau der 3090 ist es mir dann aber wie Schuppen von den Haaren gefallen, dass diese ja keinen EK-Block hat :p, also wieder ausgepackt und wer hätte es gedacht... auf dem Heatkiller passt er, nur das RGB-Kabel geht genau daraus 🤐. Hab ihn aber trotzdem mit etwas Abstand zum Block montiert, damit ich die Strom-Schlaufe nicht wieder um die Schläuche wickeln muss. Man könnte schon fast denken das ist eine Begleitheizung für den Frostschutz :rofl:
IMG_4025.JPG IMG_4026.JPG

Damit hätten wir das Thema "GPUs" auch abgehakt und es geht weiter mit dem Thema "Aquaero + Verkabelung"
Da ich auf der 3090 einen Calitemp-Sensor habe wollte ich diesen jetzt auch mal einbinden. Lustigerweise habe ich den Cali-Temp-Sensor vor der 3090 und den HFN direkt danach, so kann ich sogar quasi den Einfluss der 3090 auf die Wassertemp. auslesen.
Da ich jedoch mehr als einen Cali-Temp einbauen möchte benötigt der AE ein kleines Upgrade, in Form einer zusätzlichen Platine
IMG_4028.JPG IMG_4029.JPG ,also direkt mal den AE ausgebaut.

vorhernachher
IMG_4030.JPGIMG_4031.JPGIMG_4032.JPG
Natürlich funktioniert auch das nicht reibungslos, da die mitgelieferten Abstandsbolzen nicht auf meinen Passivkühler des AE passen, aber wie sollte es auch anders sein? Das Problem ließ sich erstmal recht leicht umgehen, wobei ich aktuell nicht den kompletten Anpressdruck des Passivkühlers hab. Mal sehen ob ich den Bolzen einkürze oder wie ich zukünftig damit umgehe, erstmal geht es auf jeden Fall.

Naja, durch den Umbau konnte ich mir jetzt den Quadro ersparen. Und auch das bleibt nicht ohne Folgen, da jetzt die Suite keine Lizenz mehr für das Farbwerk hat. Oh man, worauf soll man jetzt noch alles achten?

Jetzt clustert er erstmal wieder, bis mir wieder etwas neues einfällt, mindestens 2 Gedanken hab ich noch im Hinterkopf, aber die sind erstmal nicht dringend bzw. werden vielleicht auch garnicht umgesetzt. Die Kabel müsste ich vielleicht auch mal hübsch verlegen und auch die Sensoren gescheit positionieren, aber da er aktuell tut wofür er konstruiert ist habe ich damit keine Eile. Schönheit ist nicht das Ziel gewesen.

Wenn natürlich jemand sachdienliche Hinweise beisteuern möchte... ;)
 

Anhänge

  • IMG_4021.JPG
    IMG_4021.JPG
    611,6 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_4024.JPG
    IMG_4024.JPG
    731 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_4027.JPG
    IMG_4027.JPG
    556,5 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_3997.JPG
    IMG_3997.JPG
    276,9 KB · Aufrufe: 70
Wow, immer wieder spannend, was Du da alles veranstaltest.
Die Powerlink-Teile von EK EVGA sehen sehr cool aus.

Hast Du mit dem Aquaero Dein Hubby Problem nun umschifft, oder war das im Strixxer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, immer wieder spannend, was Du da alles veranstaltest.
danke :hail:

Die Powerlink-Teile von EK sehen sehr cool aus.
sind von EVGA

Hast Du mit dem Aquaero Dein Hubby Problem nun umschifft, oder war das im Strixxer?
nein, hab ich nicht, der AE hängt direkt am TaiChi.
Lustigerweise hab ich im Strixer erfolgreich einen Hubby verbaut, obwohl X470 auch von dem Problem betroffen ist :confused:



ich habe gerade mitgekommen dass ich für die Einbindung und dem Umbau des Alu-Giganten garkeinen Eintrag gemacht hab :confused: :heul::heul::heul: :wall:

Edit: Doch, nur noch keine Bilder eingefügt :hust:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

so, Bilder eingefügt, siehe hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
gibt schon wieder keine Benachrichtigungen :kotz:

1 kleinen Schnitt habe ich davon getragen und zwar als ich die beiden AE Kabel in die angeklebte Halterung drücken wollte
 
Das ist bei mir auch wie Lotto ... aber irgendwie schon, seitdem ich das Luxx kenne. Manche kommen super zeitnah, manche tagelang gar nicht.

Mmhhh, ein Cut ist für die enge Kiste ja entspannt. Besonders, wenn ich an die Berichte denke, von denen wir es vor ein paar Monaten mal hatten.
 
ich sagte ja dass ich mit Registern so meine Erfahrungen gemacht habe ;)
 
mal wieder ein kleines Update außer der Reihe:

diese Woche hat der Cluster die Reise wohl nicht unbeschadet überstanden. Es war wieder der gleiche Winkel der das Board geflutet hat, aber dieses Mal wohl etwas heftiger.
Gestern habe ich die ganzen GPUs ausgebaut um wenigstens erstmal die großen Fluidrückstände zu entfernen und danach lief er erstmal wieder, aber immer maximal 2 h :wall:
Das ist auch der aktuelle Stand :kotz:

Es scheint Flüssigkeit in die PCIe's reingelaufen zu sein und die zu entfernen ist recht heikel.
Auch könnte etwas mit der Stromversorgung nicht hinhauen, aber das konnte ich noch nicht so richtig lokalisieren :heul:

Naja, so wie mir die Zeit zur Verfügung steht gehe ich da auch wieder ran, aktuell sind daher nur die beiden RTX 3080 im Rennen (und alle paar Stunden mal die 3090/2x 3070)
 
Ojeoje, hatte mich schon gewundert, warum Du gebremst hast. Ich drück die Daumen, dass nicht ernsthaft was futsch ist 🤯

Schmeiß doch den Radi mit dem kritischen Winkel (falls der Winkel sich nicht einfach ersetzen lässt - was war da nochmal das genaue Problem?) direkt ganz raus, wenn Du sowieso zerlegen musst. Hast doch genug externe Kühlpower.
 
mittlerweile hab ich mehr externe Kühlpower als Du ;), ich müsste sie nur mal einbinden.

IMG_3672.jpg
so sieht die Verschlauchung ohne den Gigant aus (nur interne Kühlung). Entweder ist es der Cali-Temp oder der Winkel auf der 3090. Ich hab jetzt mal beide festgezogen (out war auch recht locker).
Wenn ich den Giganten einbinde löse ich den QD3 und der hintere Schlauch geht durch die Öffnung hinten aus dem Case, quasi kommt der Gigant zwischen den QD3 auf dem Bild.
Sieht dann quasi so aus
1667039869168.jpeg

(Achtung: die 3090 ist mittlerweile 1 Slot weiter Richtung CPU gewandert, nicht wie auf den Bildern, Verschlauchung ist aber so geblieben)

So langsam hab ich die Vermutung dass das TaiChi tatsächlich etwas abbekommen hat 🤐
 
Nimm doch bitte mal den Sensor von der GPU, und setz den an den Schlauch, dann den 90er Winkel gegen einen 45er tauschen, das sollte mehr Stabilität geben.
 
Nimm doch bitte mal den Sensor von der GPU, und setz den an den Schlauch, dann den 90er Winkel gegen einen 45er tauschen, das sollte mehr Stabilität geben.
hab ich gemacht und im Prinzip alles andere auch umgebaut.
Eigentlich ist (außer die Radis) so ziemlich alles geändert

Da ich den Threadi nicht zum Leben erwecken konnte hab ich jetzt das DarkHero im Cluster und auch das hat erstmal gemuckt, läuft aber jetzt 'beinahe' richtig rund.
Auf jeden Fall macht er erstmal wieder.
Leider komme ich aktuell nicht ins UEFI, da das eventuell mit der MX Keys nicht funktioniert. Das war schon immer der Nachteil von dem schnellen Booten. Ich hab es 20x ausprobiert, aber keine Chance. Auch nicht über die erweiterten Funktionen von Windows.
Hat da vielleicht noch jemand eine Idee?

Erst hat er auch die GPUs mit PCIe 1.1 angesprochen, aber das konnte ich zum Glück mit einem einfachen Neustart beheben.

Also meinem Empfinden nach muss ich wirklich sagen dass die AM4 Plattform irgendwie smoother läuft, ist eben die jüngere Generation
Hier mal der Vergleich der beiden CPUs
 
Oh, wow ... das war ja dann ne Total-OP. Kein Wunder war es so ruhig um Dich ...
 
ja, war nicht ohne. Und da das DarkHero direkt den gleichen Husten wie das TaiChi hatte bin ich mir aktuell garnicht sicher ob dieser Totalumbau überhaupt notwendig war.
Ich konnte es auf 1 Kabel einschränken und Du wirst nicht glauben welches es war 🤐

Das USB-Kabel des Corsair Netzeils, also nichts lebenswichtiges.
Angestöpselt gibt es immer wieder Neustarts, abgestöpselt läuft es i.O.
 
Oje 😱
Wer hat Dir denn den Mist verkauft
duck-und-wech.gif
 
keine Angst, Inkasso Moskau ist schon unterwegs ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nein, ich habe noch ein RM750i, ich vermute stark dass das Kabel sich von dem eingeschlichen hat und nicht das originale ist.
 
Ich bin wie absolut immer natürlich völlig unschuldig, auch wenn es mir irgendwie nie jemand glauben will :coolblue:
Würde daher die Russen auch direkt zu Corsair weiter schicken, da es ja noch originalverpackt war :rolleyes:
 
Schuldzuweisung ist irrelevant, Lösungsansätze sind eher gefragt.
Also aktuell ohne USB-Verbindung, und schon rennt das Schäfchen auch, wenn man die Leine weglässt :lol:

Leider hab ich immernoch das Problem dass ich nicht ins UEFI komme, aber wahrscheinlich gehe ich das dann am Freitag an.
Eventuell clustert der Cluster auch erstmal etwas und der Strixer wird umgebaut, je nachdem wann ich Freitag nach Hause komme.
 
Wie zuletzt in dem Shelly-Thread geschrieben, sind die Corsair Powerwerte leider sowieso etwas "eigen" ... seitdem die Shellys direkt im HwInfo drin sind, schaue ich nur noch da drauf.
Verbrauche jetzt zwar mehr Strom (bzw. kenne jetzt die realen Werte), aber hab mich damit abgefunden. War ja letztlich schon immer so, ick wusste es nur nicht :rolleyes:

Das mit dem UEFI ist natürlich doof ... da habe ich leider zu wenig Plan für irgendwelche konstruktiv-sinnvollen Lösungsansätze :hust:
 
Shelly?
Wenn ich nur zu Hause wäre würde ich einfach einen Fritz DECT 200 dran hängen und damit könnte man auch den Realverbrauch direkt an der Dose loggen

Das mit dem UEFI ist natürlich doof ... da habe ich leider zu wenig Plan für irgendwelche konstruktiv-sinnvollen Lösungsansätze :hust:
da muss ich gestehen hatte ich gehofft das @KaerMorhen vielleicht nen Tipp hat. Zuhause habe ich auch andere Tastaturen, da kann ich auch mal durchprobieren. Wie das Leben so zu mir ist ging es aber Sonntag noch, erst Montag wo mir die Mittel nicht mehr zur Verfügung stehen besteht das Problem 🤔
Um HWInfo mache ich eigentlich einen Bogen, da mir das einfach zu viele Werte sind. Da nutze ich lieber HW-Monitor, das zeigt mir eigentlich einen gesunden Mix an ohne dass ich mich durch 1000 Einstellungen wühlen muss. Ist natürlich dadurch etwas eingeschränkter, aber eben das ist ja (für mich) der Vorteil
 
Bei HwInfo hab ich mir einmal beim Setup alles für mich unnötige ausgeblendet (ca. 2/3 aller Werte), dann ist's sehr überschaubar und nur das Relevante wird angezeigt.
Aber klar, da hat jeder so seine Vorlieben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich tatsächlich ratlos, bzw. siehe MB Thread.
ich leider auch, außer das dort angesprochene Boot-abbrechen.
Da ich aber vorhin schon Angst hatte dass er nicht mehr hochfährt werde ich jetzt nicht nochmal meinem Kopf ins Maul des Krokodils stecken und den guten machen lassen. Für morgen hab ich noch nen Alternativplan, der ist mir aber heute zu spät eingefallen. Mal sehen, ansonsten rennt er halt einfach immer weiter
 
Update: Zuhause direkt mit meinem Keyboard und meinen Display ins UEFI gekommen.
Hat mir leider auch nicht sehr viel weiter geholfen, außer dass ich den Speicher auf 3200 MHz angehoben hab. Aber natürlich hab ich gleich die Chance genutzt und die Boot-Dauer hochgesetzt 😇
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh