F@H Cluster

hab ich drauf, ist mir aber zu unübersichtlich.
Aber das finde ich auch lustig, zumal das NT nur 230W hat :haha:

Wird noch besser:
1662394563877.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boah, der Hammer ... Du hast was Spezielleres als nen Perpetuum Mobile am Start.
230 Watt Netzteil und >750 Watt Energieverbrauch. Ist sogar besser als ein Balkonkraftwerk, vor allem auch im Dunkeln :lol:

Schöner Käse ... mit Logik ist man da zum Scheitern verurteilt :confused:
 
lustigerweise hab ich 2 Strommessgeräte im Auto, da könnte ich das ja sogar mal nachmessen :hust: (fällt mir gerade so ein)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mach ich nachher mal wenn ich es nicht vergesse mit ins Hotel zu nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
So, liebe Leute.

Gestern hab ich es mal gewagt den Cluster ohne Kühlung anzuknipsen, da ich ja mit dem Entlüften beim letzten Mal nicht weitergekommen bin.
Mein damaliger Versuch die D5 und den Aquaero in Betrieb zu nehmen (um die D5 auf MAX zu regeln) hat ja keinen Erfolg gebracht. Ich dachte schon dass das Bitspower Flügelrad hängt hat es auch, mangels Durchfluss :wall: .

Wie sich gestern gezeigt hat war eben das der Fehler, da der AE nicht mit der D5 zusammengearbeitet hat und sie dadurch komplett gestoppt wurde.
Kurzum:
jezzz lüpppt et :bigok:🥳

Problem ist die alte FW des AE weshalb ich jetzt auch eine alte AS Version hab :kotz: (obwohl ich die eigentlich garnicht schlecht finde, aber ich will garnicht wissen welche Funktionen fehlen)
1662978212458.jpeg
1662978272067.jpeg


Also jetzt erstmal schön befüllt und dabei gleich mal rechnen lassen ;)
1662978342793.jpeg
1662978357286.jpeg

(aber nur die GPUs)


Die Temps fand ich jetzt auch nicht so verkehrt, da nur die 8x 120er eLoops gekühlt haben
1662978455387.jpeg


Später hab ich dann noch die 3x 140er zum Laufen bekommen, wobei es max 1 oder 2 waren, alle 3 nie, zumindest nicht über den AE.
Die 3000 UPM machen schon mehr als nur Laune :hust:, da
1662979236937.jpeg



1662979258768.jpeg



Und wegen dieser Ansicht hatte ich ja letztens noch die ganze WaKü umgebaut 🤩
1662979411076.jpeg
1662980170273.jpeg


Und ein kleines Upgrade gab es noch 👑 👑 👑 👑 :love:
1662979440581.jpeg



Und, liebe Leute, was soll ich Euch sagen?
Ich bin wieder in Deutschland unterwegs und wenn ich ein Fitti-Abo hätte würde ich es heute kündigen :haha:
Der Würfel ist wirklich nicht ganz leicht, aber er läuft und er rechnet :love:

Fragt nicht nach Kabelwegen oder ähnliches, sonst mach ich hier zu :p


Achso: eigentlich wollte ich mit dem Farbwerk 1. die Lizenz benutzen um das Update zu machen und 2. die AC/EK/WC-Sachen beleuchten.
Blöderweise wird der nicht gefunden, wegen eines USB-Fehlers. Daran arbeite ich noch, genauso wie ich auch den HF vergessen hab, aber eigentlich könnte ich sogar das Flügelrad den Durchfluss anzeigen, aber das Kabel hab ich jetzt auch nicht mitgeschleppt und wenn es dreht dann ist das erstmal i.O.
 
Hatte mich schon gefragt, ob Du vielleicht Urlaub hast - aber Du schleifst echt den Cluster durch die Gegend, wow :bigok:
Toll, dass das Maschinchen nun läuft ... Details kannste ja immer noch nachbasteln.

Die beiden Graka-Kühler sehen wirklich richtig nice aus :love:
Und die ersten beiden WUs sind auch gleich richtig "dicke Dinger" ... als ob die von F@H geschnallt haben, dass sie Dich wohl gestimmt halten müssen :d
 
ist ja nur die eine GPU, die andere 'klebt' ja quasi direkt hinten dran.

Ja, hier hab ich ihn mit dabei, daher hab ich ja auch erstmal keinen ext. Radiator vorgesehen bzw. wird der sowieso modular werden.
Dafür dümpelt der Lappi heute wieder mit angezogener Handbremse, wobei 99% GPU Load aber eben nur 210 MHz.

Und die eine von den beiden EVGA trellert hier 60 cm neben mir schon den ganzen Tag eine Arie, das wird wohl auch in einer Ibu münden :heul: .
Naja, aber Clusterchen rennt, das ist erstmal das wichtigste. Jetzt muss ich mich wieder mit dem UV einfuchsen, ansonsten wird der Apotheker diese Woche mein BFF :rolleyes:
 
... und ging auch bis zum Ende des Tages so weiter:
1663061196255.jpeg


und jetzt:
1663061260115.png
 
Puh, zähe Nummer mit der mobilen Falterei :(
Mir ist dafür gerade aufgefallen, dass bei meinem X1 Lappi von 2019 der Akku nen spontanen Exitus hingelegt hat. Habe ich wohl zu selten benutzt :rolleyes:
 
Wollte auf 64 GB upgraden, aber Royal Z oder besser noch deren Elite waren mir zu teuer.
Gebrauchte Kits liegen halt noch bei +-400, dann lieber ne andere CPU, die stabil bleibt oder auf AM6 warten.

Die neuen Sockel beklommen ja auch wesentlich mehr PCIe Lanes, was mehr NVMe SSD, GPUs und Peripherie zulässt.
Fürs falten interessant, wenn man nicht grad nen TR oder Epyc nimmt.
 
Die neuen Sockel beklommen ja auch wesentlich mehr PCIe Lanes, was mehr NVMe SSD, GPUs und Peripherie zulässt.
eigentlich hab ich das andersherum in Erinnerung, aber sind ja nur noch ein paar Tage

siehe hier: (max 2 GPUs)
1663066453895.png



Naja, ich kann ja mal das Mysterium auflösen:

1663066693849.jpeg
1663066665860.jpeg


1663066568781.jpeg
1663066604439.jpeg
1663066625849.jpeg
 
Ja, weil die für SSDs gekappt wurden.
Aber die CPUs bringen zumindest mehr Lanes, für dich und Icke würde da echt schon ein gebrauchtes Serverboard lohnen.
 
600 Mio für die OnlineFuzzies 🥳

1663076832000.png



100 Mio Punkte in 13 Tagen, Icke freu mir :asthanos: :haha:

BTW: schönes Verhältnis Punkte/WU - FOF vs. PCGH
 
mal sehen ob ich diese Woche mal wieder etwas Zeit zum Bauen hab, ich habe mir ein paar Upgrademöglichkeiten organisiert :hust: 🤩
Leider kämpfe ich immernoch mit dem Problem dass ich intern keinen USB-Hub (NZXT oder Hubby) zum Laufen bekomme, was ja mit soviel AC-Hardware der Tod sein kann :kotz:
Auch zu dem Thema hab ich mir ein paar Möglichkeiten ausgedacht und will mal versuchen dieses Problem endlich in den Griff zu bekommen.
Außerdem will ich mal einen DFM einbauen, oder alternativ das Flügelrad integrieren.
So langsam wird auch das Kabelmanagement etwas interessant, ansonsten muss ich Luftrichtungspfeile an die Kabel kleben.

Weiterhin bläst aktuell der A20 vorn raus und ich will mal sehen wie sie die Temp des HX1200i verändert wenn ich den rumdrehe. Mit Überdruck hab ich eigentlich nicht zu kämpfen, da ich das Plexi-Seitenteil meistens offen (nicht montiert) hab.

Na mal sehen, was das WE an Zeitkontingent und Muse in petto hat :hust:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Postmann(/-frau/-ding [muss man ja jetzt wohl immer sagen/schreiben/meinen :wall: ]) hat wohl diese Woche auch schon mehr als 2 Mal geklingelt :lol: :haha: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi ... die mysteriösen Andeutungen häufen sich 😁 Bin schon neugierig, was Du Dir da wieder aus den Weiten des Netzes, als vorgezogene Weihnachtsgeschenke, geangelt hast.

Etwas vereinfachend ginge evtl. auch: "die Post" hat bereits mehrfach die Woche geklingelt :lol:
 
Es ist meist so einfach, wie man es sich macht ... außer das Leben macht mal wieder einfach was es will 🤣
 
Im Normalfall bin ich da voll Deiner Meinung
 
so, langes WE ist rum und es verging so schnell wie ein normales.
Zum Umbau bin ich leider erst am Montag gekommen und es scheint sich langsam so einzubürgern dass ich immer bis in die Nacht bauen darf, wenn ich (in der Nacht) dann auch gleich wieder auf Arbeit fahre. Au weia.

So sehr viele Bilder kann ich davon erstmal noch nicht zeigen, da ich am Ende einfach nur den Kreislauf wieder zu haben wollte, damit ich den Cluster diese Woche wieder benutzen kann, da der Radi an der Strix immernoch Windeln benötigt :kotz: .

Um nicht ganz so weit vom Thema abzukommen, letztes WE gab es 2,5 Neuankömmlinge.
  • 1,0 => mit großem Stolz präsentiere ich:
1664951237442.jpeg


dieses Mal in gutem Zustand und die aktive (mit Lüftern) bestückte Variante,
IMG_3615.JPG
IMG_3618.JPG
1664951256800.jpeg
1664951275742.jpeg


1664951439036.jpeg
1664951405325.jpeg
1664951421147.jpeg

  • 0,5 => durch Zufall bin ich auf diesen hier gestoßen: ("0,5" weil er natürlich nur das Kleid ist und der Inhalt fehlt
IMG_3280.JPG
IMG_3282.JPG


1664952310799.jpeg
1664952346557.jpeg



Leider fehlt mir dazu die GPU (noch), aber dafür passen da ja EVGA RTX 3080/3080it/3090 rein, daher auch nur 0,5.
Das wäre die erste FTW3 in meinem "XC3-only-Build" :haha:
Trotzdem muss ich sagen dass es eine andere Hausnummer ist, als die EK Kühler der beiden RTX 3070, aber dafür gibt es eben keinen Heatkiller.
Bei der einen 3070 wurde mir sogar das Step-Up angeboten, was ich wegen der RTX 3080 (Strix) halt dankend abgelehnt hatte. Jetzt ärgere ich mich, da es für die 3080er natürlich ganz andere Kühlmöglichkeiten gegeben hätte, wie auch dieser hier (nur dass der halt für die FTW3 und nicht für die XC3 ist).
Naja, der Heatkiller ist da, jetzt fehlt nur noch die GPU, aber das gehen wir mal etwas langsam an, wegen Punkt 3

  • Einen Tag nachdem ich den Heatkiller für die FTW3 gekauft hatte ist mir dieses gute Stück vor die Flinte gelaufen.
Eigentlich wollte ich es noch etwas 'verschweigen', aber wir sind ja hier nicht im Kindergarten.
Die Rede ist von ihm hier (deswegen auch oben "XC3-only-Build")
1664952967254.jpeg

1664953009294.jpeg
1664953028027.jpeg

da ich aber schwarz nicht mag hab ich direkt mal Watercool kontaktiert und dabei kam am Ende folgendes raus :love:
1664954058595.jpeg

Das Terminal wurde auch gleich noch umgebaut (links = standard; rechts = neu)
1664954199432.jpeg
1664954183794.jpeg

Im eingebauten Zustand sieht das Ganze jetzt so aus:
1664954265289.jpeg
1664954279581.jpeg
1664954293279.jpeg
1664954305075.jpeg
1664954316994.jpeg
1664954345160.jpeg


Ich kann euch sagen dass das eine ganz schöne Herausforderung für die internen Radis ist, zumal ich den einen 140er Lüfter des 420er Radiators nach wie vor nicht zum Laufen bewegen kann, wahrscheinlich ist dieser defekt. :wall:
Sprich die aktive Kühlfläche des 420er beträgt nur 280 😢

Mit hohen Drehzahlen kann ich aber eine Wassertemp. von ca. 36-37 C° halten, das hätte ich so nicht erwartet.
1664954833074.jpeg


Der Geräuschpegel dürfte auch nicht jeden begeistern, 41 dB bei ca. 1,5 m Entfernung (offenes Case)

So langsam sollte ich mir wirklich wieder dem Thema UV widmen 🤔

Achso einen Großteil der Zeit am Montag hatte ich auch versucht den Hubby oder einen anderen interenen Hub zum Laufen zu bekommen, aber Fehlanzeige. Auch div. chinesische Adapterkabel haben nur einzelne Geräte ansprechen können, wie auch der Hubby.
Richtig Müll ist dass die Header durch die 3090 bedeckt sind und man die bei jedem Versuch ausbauen darf. Auch die Kabel sind davon nicht begeistert, deshalb hatte ich die beiden 3070 auch schonmal weiter Richtung CPU gesetzt. Das Spiel könnte ich jetzt noch einmal tun, aber eigentlich wollte ich keine 3070 auf dem ersten PCIe haben, wobei dadurch die Bootzeit extrem lang ist, da dort aktuell keine GPU installiert ist.

Das Chaos mit Kabeln und Schläuchen erreicht mittlerweile auch apokalyptisches Niveau 🤐
1664955356453.jpeg

Auf der 3090 wurde jetzt ein Cali-Temp und ein HighFlowNext installiert, wobei der CaliTemp noch nicht angeschlossen ist und der HFN keinen Flow anzeigt. Läuft wieder (y) :hust:
Dafür gibt der HFN sehr schön die Temp aus, das hilft mir aktuell am meisten.
Für den Flow hab ich ja wieder mein BP Flügelrad montiert, zum Glück. So kann ich wenigstens manuell sicherstellen dass der Durchfluss vorhanden ist.

So, erstmal wieder genug dazu, aber sind ja nun doch ganz schön viele Bilder zusammen gekommen :hust:

Funktionieren tut er aktuell gut. Es hat auch Stunden gekostet die Luft aus dem Heatkiller zu bekommen, aber selbst da waren die Temperaturen voll in Ordnung. Sehr guter Kühler :love:.
 
Der mini Gigant, wie süss.

Ich bring den MoRa heute abend oder Morgen zur Post, dann kannst du bald weiter basteln.
 
Wow, jetzt willst Du es aber wissen - sehr tolle Spielsachen haste Dir da gegönnt :love:
Jetzt ist der Begriff Cluster nachvollziehbar, bzw. wird so langsam klarer, was Dir dazu vorgeschwebt ist ...

Um die PSU zu schonen (vom Stromverbrauch fange ich besser gar nicht erst an :hust:), würde ich aber nun auch dringend UV empfehlen :bigok:
Und für ein bisschen mehr "Ruhe im Karton" nen Anschluss des/der externen Radis :d

Naja, kommt Zeit, kommt Rat - so ist es eben mit völlig eskalierenden Großbaustellen :coffee2:
 
bei der Strix hatte ich mich ja schon mit dem UV beschäftigt, aber das Alzheimer hat da wohl ganze Arbeit geleistet 😇

Ich hab jetzt mal die Lüfter auf ein leises Flüstern gestellt und bin jetzt bei 37,5°C. Das ist erstmal auch noch nicht verkehrt, mal sehen wie sich das entwickelt. (Edit, jetzt 37,9 °C :hmm: )
 
Bei mir lief die Strix glaub mit 0,825 V und 1830 MHz ... falls es bei mir nicht auch schon rumalzheimert :rolleyes:
Mit 0,85 V müsste es auf jeden Fall gehen, falls oben instabil. Die 3x 3070er habe ich auch mit den gleichen Werten am Start.

Oder meinst Du evtl. die "verdrängte" Afterburner Bedienung?
 
hier auch nochmal 😇
2022-10-06 FoldingAtHome-points-certificate-595398297.jpg

🥳:banana:🥳

Natürlich hat der Cluster da große Anteile, aber auch die beiden 3080er und die 5700XT haben ihren Teil dazu beigetragen :asthanos:
 
Update:
ich bin gerade dabei den Cu-Giganten in Betrieb zu nehmen und hab schon 2 Denkfehler gefunden

1. ich hab den Gigant als 1. nach der Pumpe und vor den GPUs eingebaut.
Hielt ich für eine gute Idee, war es nur bedingt:
Nachdem ich ewig gebraucht habe die 3090 zu entlüften, so hab ich sie jetzt wieder mit Frischluft geflutet :rolleyes:

2. da ich nicht gern auf PTS verzichte mache ich die meisten Umbauten am lebenden Herzen, sprich der Cluster rechnet währenddessen.
An und für sich eine sichere Sache, wenn man nicht gerade mit 1. Hand an der Kamera hockt.
Kurzum, System geflutet, ganz geschmeidig.
Ist doch schön zu sehen wie die blaue Flüssigkeit wie ein kleines Rinnsal aus dem Case läuft :hust:

Aber der gute läuft, wie die Jamaikanische Bob-Mannschaft 🤩 :haha:
 
[next] Update:

nur mal kurz: hab gestern nach FA mal den Gigant von passiv auf aktiv umgebaut. Sicher ist das komplizierter als beim Mora (ist ja aufgrund der Geometrie von dem Guten nicht anders zu erwarten), aber im Grunde genommen ging es ganz gut. Der Vorbesitzer hatte da auch schon Vorarbeiten mit den Lüftern geleistet, aber ich hatte ihn komplett entkernt und neu aufgesetzt.
Waren ca. 3-4 h, was ich nicht schlecht finde, weil:
1. lief er dabei, also kann man ihn nur eingeschränkt bewegen/drehen/wenden
2. bin ich nicht zu Hause und hatte deshalb natürlich auch nicht die Werkzeuge von da.

Ich muss sagen dass das Kabelmanagement intern etwas besser sein könnte, aber jetzt laufen da auch 12x SilentWings 3 mit (3 saugen ein und 9 blasen raus). Geregelt wird das ganze über den AE6Pro direkt im Giganten, welcher dadurch 1 Molex, 1 USB-A-Kabel und die beiden Schläuche als Anschlüsse an den Cluster hat.
Bin ganz zufrieden, hat sich natürlich in der Temp niedergeschlagen. Vorher hatte ich ca. 35-37°C (mit Gigant passiv) und jetzt ca. 29-30 °C, wobei ich die Lautstärke der 140er Noctua reduzieren konnte. Leider hab ich hier keine Raumtemp., aber der ist auch angenehm kühl, also < 22°C.

Soweit erstmal dazu, vielleicht komme ich heute Abend mal dazu Bilder nachzureichen.


Update Bilder, wenn auch etwas verspätet:

Vorher sah er so aus:
IMG_3744.JPG IMG_3745.JPG und die Lüfter haben nicht gedreht.

Der Umbau war ein bisschen aufwendig, da man ihn natürlich (fast) komplett auseinander nehmen muss, was aber eben ganz gut geht:

Der anfängliche Versuch war eine Kammer nach der anderen zu bauen, aber das funktioniert so nicht, da man ja immer an den AE muss.
IMG_3746.JPG IMG_3747.JPG IMG_3748.JPG IMG_3749.JPG

Also einmal komplett ausziehen, bitte:
IMG_3754.JPG IMG_3755.JPG IMG_3758 klein.JPG IMG_3764.JPG
Leider wird das Display des AE auch von den Blenden gehalten, so dass das dann immer ein bisschen im Weg rumflog. Im Aus-Zustand kann man das natürlich einfach abziehen, aber in meinem Fall lief es ja, wie auch der Gigant im Ganzen, natürlich passiv, daher ja die Baumaßnahme ;).
Geht auch recht eng darin zu, aber das ist sicher auch von Lüfter zu Lüfter abhängig.
IMG_3759.JPG IMG_3760.JPG IMG_3765.JPG

Geht gut voran :hust:
IMG_3769.JPG

Dann erstmal die ganzen Lüfter ausbauen.
Das geht recht einfach, die haben jeweils links und rechts nur eine Befestigungsschiene
IMG_3775.JPG IMG_3776.JPG IMG_3778.JPG

Das Anschließen der Stecker am AE ist auch nicht ganz unproblematisch, da dieser wirklich 'gut' verbaut ist
IMG_3779.JPG IMG_3782.JPG

Das ist der Ausschnitt für das Display, Nachrüsten ist also nicht ganz so einfach möglich, da ja die Lamellen fehlen
IMG_3783.JPG

Jetzt wieder alles Stück für Stück zusammenbauen und dabei die Kabel sinnvoll verlegen
IMG_3784.JPGIMG_3787.JPGIMG_3791.JPGIMG_3792.JPGIMG_3793.JPG

Dann das Ganze wieder verschraubt und gut ist.
Leider sind die beiden AE-Kabel nicht wirklich gut zu verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh