[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Die Einzige Frage die offen bleibt ist, wann lmarkusl wieder über die Stränge schlägt und sein Dashboard mal mit 80x 4090 testet 😬
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:d es tut. muss nur noch auf play drücken bei vast.ai :d
lass jetzt noch fertig laufen. Und dann schauen wir mal was der Markt demnächst her gibt :d


1725653860307.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Einzige Frage die offen bleibt ist, wann lmarkusl wieder über die Stränge schlägt und sein Dashboard mal mit 80x 4090 testet 😬

Diesen Monat leider nicht. Die Preise sind leider zu teuer.
Denk wird der 1. November werden.

Außer es liegen die Preise wieder bei ca 0,2$ für die on Demand instanzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach scheiß die Wand an... jetzt fehlen mir immernoch ~70k Punkte um diesen blöden PiFalter endlich zu überholen. :ROFLMAO:
 
tut. muss nur noch auf play drücken bei vast.ai
Die Maschine muss man nur einmal konfigurieren werden und skaliert dann automatisch mit mehr GPUs? Wird nur ein Slot in der Maschine verwendet oder pro GPU einer? Falls das schon alles auf den vorherigen Seiten stand, einfach verweisen 😬
 
Hiermit verweise ich dich.
 
Die Maschine muss man nur einmal konfigurieren werden und skaliert dann automatisch mit mehr GPUs? Wird nur ein Slot in der Maschine verwendet oder pro GPU einer? Falls das schon alles auf den vorherigen Seiten stand, einfach verweisen 😬
Hiermit seist du verwiesen! (Ich hoffe das funktioniert) dort beginnt lmarkusl mit seinen Ausführungen. Viel Spaß beim scrollen :fresse:

Es gibt auch eine detaillierte Anleitung zur Einrichtung. Kann er dir sicher noch mal zukommen lassen.

Shout-out an @Neo52 und @lmarkusl, die gestern wieder die 150m-Schwelle überschritten haben :hail: Ein Platz auf der Straße der Besten ist euch Gewiss!
 
aber dieses Mal ganz knapp an der 160 Mio Schwelle vorbei, aber keinen Bock noch mehr anzuknipsen, bei den Temps 🥵
 
Würde dir gern @Impy81 ein Bild mahlen aber aktuell viel mit den Kids unterwegs.

Das ganze basiert auf Docker Container. (Sowas ähnliches wie eine VM aber halt doch anders :) )
Weißt nicht weit weit du da drin bist aber Docker Container sind sehr sehr schnell hochgefahren und setzen oberhalb vom OS an.
Sind aber eben gekapselt.

Als Docker Container habe ich ein Nvidia offizielles Image genommen und reichere es mit einem Startscript noch weiter an.
In dem Startscript ist dann mein apikey for den 8.3er Client enthalten.

Sprich ich muss nur noch auf "Play" drücken und es taucht in der Admin Oberfläche auf:


Darauf aufbauend habe ich noch Grafana auf meinem Linux Server installiert welcher mir die Metricen abruft.
Akutell läuft der hier:

 
Danke, alles OK. Ich schaue es mir nochmal in Ruhe an. Docker habe ich noch keine Erfahrung mit, Linux minimalst. Hatte mal versucht auf ner separaten SSD mit Linux zu falten. War allerdings extrem PITA mit AMD...
 
Das ganze basiert auf Docker Container. (Sowas ähnliches wie eine VM aber halt doch anders :) )
Weißt nicht weit weit du da drin bist aber Docker Container sind sehr sehr schnell hochgefahren und setzen oberhalb vom OS an.
Sind aber eben gekapselt.

Als Docker Container habe ich ein Nvidia offizielles Image genommen und reichere es mit einem Startscript noch weiter an.
In dem Startscript ist dann mein apikey for den 8.3er Client enthalten.

Sprich ich muss nur noch auf "Play" drücken und es taucht in der Admin Oberfläche auf:

Darauf aufbauend habe ich noch Grafana auf meinem Linux Server installiert welcher mir die Metricen abruft.
IMG_9360.gif


Verstehe nur Bahnhof, weiß aber nicht mal wo der Bahnhof ist 😂
 
Geht mir leider ähnlich. Aber ich glaube, der Bahnhof ist gerade an mir vorbeigefahren. Halt die Augen auf, er war in Deiner Richtung unterwegs. :d
 
das macht @lmarkusl extra so, dass Ihr ihm nicht die 4090er wegbucht :lol:
 
So, nun ist @Liesel Weppen auch mit seinem Zweitaccount auf unserer Teamsite aufgeführt, nachdem er sich (als PiFalter) erfolgreich selbst überholt hat. 👍
Das Anzulegen war auf dem Tablet am Sonntag früh (noch im Bett 🤗) ein ziemliches Gefummel für mich. Eventuelle Tippfehler bitte an der Pforte abgeben. 😅
 
Da will man nur mal noch einmal was ausprobieren, denkt man schießt ne billige 10er 4090er Kiste die eh bald überboten wird und hängt jetzt seit 2 Tagen mit 1,4$ die Stunde drin :d

Strom von mir ist immer noch teurer wie die Kiste :d
Warum die so billig ist und überhaupt so lange lebt für den Preis .... absolut kein Plan :d

1725820448206.png
 
denkt man schießt ne billige 10er 4090er Kiste die eh bald überboten wird und hängt jetzt seit 2 Tagen mit 1,4$ die Stunde drin :d
Wie? Nur 10? Dachte mit so Kleinkram gibst du dich gar nichtmehr ab. :ROFLMAO:
Also hätte ja jetzt schon mal langsam dreistellig erwartet. :p
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, nun ist @Liesel Weppen auch mit seinem Zweitaccount auf unserer Teamsite aufgeführt, nachdem er sich (als PiFalter) erfolgreich selbst überholt hat. 👍
Hab gerade den Text mal gelesen. Find ich gut. ;)

Leider hab ich mir aktuell den Bonusstatus schon wieder zerschossen und brauch jetzt erstmal noch 3 weitere erfolgreiche WUs, bis ich wieder Bonus kriege.
Im FAH-Forum hat aber auch schon jemand kommentiert, das das evtl. gar nicht an mir liegt, sondern an den WUs oder FAH-Servern.
Nachdem ich schon den Verdacht hatte, das es mgwl. an bestimmten WUs liegen könnte, hab ich jetzt mal nur Alzheimer drin und die letzten beiden WUs damit gingen jedenfalls wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da will man nur mal noch einmal was ausprobieren, denkt man schießt ne billige 10er 4090er Kiste die eh bald überboten wird und hängt jetzt seit 2 Tagen mit 1,4$ die Stunde drin :d

[…]
Und ich wollte heute schon erwähnen, dass Du gar nicht mehr auf das „normal“ von vorher zurückkommst. Ein mal abhängig kommt er nicht mehr los 😁
 
FAH-Forum sagt: FAH hats verkackt, es wurden WUs an AMD-Grafikkarten ausgeliefert, die gar nicht auf AMD-Grakas berechnet werden können (weil sie nur mit Cuda funktionieren oder whatever). Das Problem mit meinen BAD_WORKUNITS liegt also nicht an meinem System, sondern daran das mir die Server WUs zuteilen, die ich eigentlich gar nicht kriegen sollte.
Soll übrigens auch CPU-WUs betreffen, z.B. in der Form, das WUs an z.B. RPI-Systeme ausgeliefert wurden, die die gar nicht in-time schaffen können. Was das Problem von @Cherio erklären könnte, das er eine WU mit Deadline von 5 Tagen gekriegt hat, die auf einem Pi aber halt länger als 5 Tage dauert.
Soll wohl mittlerweile behoben sein, oder demnächst behoben werden....

Meinen Bonusstat hats trotzdem derbe runtergezogen... Mit Pech wie gestern, kriegt man dann halt gleich 2 falsche WUs hintereinander... und für jeden Fail braucht man halt 4 Successes. Auf einem beinahe jungfräulichem Account, der noch nicht 500 Successes angesammelt hat, ist das aber halt natürlich fatal. Und man kann halt nichtmal was dafür...

Nervt trotzdem ultimativ... die letzten 3 WUs die ich gemacht habe, waren wegen fehlendem Bonus nur ~300k... mit Bonus wärens wohl ~1,5Mio gewesen. Und ich muss nochmal 3 ohne Bonus finishen, damit ich überhaupt wieder auf die 80% komme.

Ok, wir haben hier Falter die 150Mio am Tag machen... da mag es nichtig erscheinen, das ich mich darüber aufrege, wenn ich nur 300k statt 1,5Mio kriege.... Aber naja, so vergrault man User.
 
Kann ich nachvollziehen. Zumal man mit AMD Karten eh immer ewig für die WUs braucht. Ich mag die Influenza und Myon.. Dinger. Bringen relativ gut Punkte und dauern keine 5 Stunden.
 
Ja, das AMD-Karten für FAH ja eh nicht die schnellsten sind, ist ja bekannt. Das liegt daran, das die WUs auf CUDA optimiert sind und mit OpenCL, was halt der einzige Weg auf AMD-Karten ist, eher unperformant sind.
Aber wenn es mir halt haufenweise WUs verhagelt, weil die auf AMD gar nicht laufen und sofort als Fail zurückgeschickt werden, ist das halt gleich noch 100mal ekelhafter, weil ich wegen AMD-GPU eh schon weniger Punkte kriege und mir dann auch noch die Quote versaut wird und ich deswegen nichtmal mehr Bonus kriege.
 
Ich wusste nicht mal, das es so ein Bonussystem gibt. Geschweige denn, wie man es sich versaut.
Erklärt aber, warum ich teilweise bei gleichen WUs erheblich unterschiedliche Punkte bekommen habe.
 
Ich wusste nicht mal, das es so ein Bonussystem gibt.
Du musst mindestens 10 WUs insgesamt completed haben und danach eine Quote von 80% Successes halten um Bonus zu kriegen.
Auf der GPU macht der Bonus bei mir halt aus, das ich etwa das 5fache an Base-Points kriege. Je nachdem wie schnell ich falten lasse.
Auf dem NUC mit CPU machts ebenfalls das 4-5fache aus.
Der Bonus fällt höher aus, je schneller man eine WU fertigstellt. Auf einem PI macht das jetzt nicht sooooo viel aus, weil der sowieso länger braucht und wieviel Bonuspunkte man kriegt eben mit der Zeit sinkt.

Hier kannst du die einzelnen Projekte nachgucken und sehen wieviel Basepoints die geben, also ohne Bonus:

Und hier kannst du gucken, ob dein User Bonuspunkte kriegt:

Sofern man nicht gerade auf einem absolutem Low-End-System faltet, wie einem PI oder sowas, wird es relativ schnell witzlos überhaupt noch ohne Bonusanspruch zu falten.
Deswegen hab ich ja von meinem alten Liesel_Weppen Account gewechselt. Da hats mir den Successschnitt soweit runtergezogen, das ich ka. 28 Wus ohne Bonus hätte falten müssen, bis ich überhaupt wieder auf die 80% Erfolgsrate gekommen wäre. Mit einem neuem Account muss ich dagegen nur 10 WUs falten um Bonus zu kriegen. Also macht man sich halt eher einen neuen Account, als zu versuchen den alten Account "zu retten".
Weiß ja nicht, ob dus schon mitgekriegt hast, aber das sind genau die Gründe, warum ich das ganze Bonussystem sowas von absolut scheiße finde. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahso, und um überhaupt Bonuspunkte kriegen zu können, musst das alles (also mindestens 10 WUs finished und danach 80% Erfolgsrate halten) mit einem Passkey machen.
Ohne Passkey gibst sowieso keinen Bonus... nur mal so am Rande, falls du sogar noch als Anonymous faltest. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann ich sehr gut verstehen. Würde mich auch tierisch nerven. Hoffen wir mal, dass sie es wirklich gefixt haben!
Hab jetzt eh erstmal Pause. Ab morgen bis mindestens Ende der Woche solls quasi kaum Sonne geben. :d
 
Da bin ich auch neugierig, wieviel bei meiner PV durch Streulicht überhaupt noch rumkommt. 🤔
 
Ok, wir haben hier Falter die 150Mio am Tag machen... da mag es nichtig erscheinen, das ich mich darüber aufrege, wenn ich nur 300k statt 1,5Mio kriege.... Aber naja, so vergrault man User.

Also ich hätte da auch kein Bock mehr.

Ich bin auch absoluter AMD FAN. Hatte mir zur 3090 damals noch eine 6900xtxH aus Fanboy Gründen :d.
Das sind eben die Probleme die auftauchen wenn man die Marktanteile leider nicht hat wie Nvidia.
Da wird einfach weniger getestet :/ oder fällt nicht gleich auf.

1725834438501.png


Denk mal daher konzentriert sich eben auch FAH auch auf Nvidia.
Aus Wissenschaftlicher Sicht sollten man ja meinen man nimmt halt am besten alle mit. Ist ja kostenlose Rechenpower :d
 
Ahso, und um überhaupt Bonuspunkte kriegen zu können, musst das alles (also mindestens 10 WUs finished und danach 80% Erfolgsrate halten) mit einem Passkey machen.
Ohne Passkey gibst sowieso keinen Bonus... nur mal so am Rande, falls du sogar noch als Anonymous faltest. ;)
Nein, Falte immer mit Passkey. Stand damals in der Anleitung, das man den braucht zum falten. Warum man den brauch hab ich wohl vergessen.
 
Das sind eben die Probleme die auftauchen wenn man die Marktanteile leider nicht hat wie Nvidia.
Da wird einfach weniger getestet :/ oder fällt nicht gleich auf.

Ja das hängt unmittelbar zusammen. Die Probleme, die es immer mal wieder gibt, machen den Martkanteil nicht besser und der Martkanteil macht die Problemsuche nicht besser^^

Ich habe eine 5700xt (glaube ich) im anderen PC, die läuft an sich ganz gut. Mein Schwager hatte die Karte aufgrund fehlender Abwärtskompatibilität mit DirectX rausgeschmissen. Auch ein Armutszeugnis für AMD, auch das machts halt nicht besser^^ - Er kauft sich nie wieder eine AMD.
 
@define
Den Passkey braucht es, um User mit identischen Namen auseinander halten zu können. Ohne Passkey würden ja alle in einem Account zusammen gezählt. Wie bei dem User "Anonymous" auf Position 1 der Userliste. Bei meinem einmaligen Namen wäre es dahingehend egal, Deinen Usernamen gibt es immerhin dreifach. Wobei es den Bonus eben auch nur mit Passkey gibt.

1000003900.jpg
 
Das mit den Passkeys erinnert mich an mein Drama mit den WUs und dem nicht erhalten des Bonus zum Anfang :fresse:
 
[...]

Denk mal daher konzentriert sich eben auch FAH auch auf Nvidia.
Aus Wissenschaftlicher Sicht sollten man ja meinen man nimmt halt am besten alle mit. Ist ja kostenlose Rechenpower :d
Es ist wohl eher so, dass AMD sich kein bisschen engagiert für FAH zu unterstützen. Bei Nvidia gab es wohl immer einen guten Draht weswegen es so gut performed und letztendlich auch CUDA genutzt werden kann. AMD dagegen war vielleicht nicht offen dafür, dass es unterstützt wird, es gab einfach keinen, der die offenen Fragen beantwortet hat.
Es gab vor einem Jahr oder einem halben Jahr mal ein paar Wochen/Monate, wo die AMD Karten nach einem neuen Driver Release unterirdisch schlecht performed haben. Da hat es ewig gedauert bis sich, trotz intensiver Anfragen, mal jemand dafür interessiert hat, dass das bereinigt wird.

Dazu kommt noich, dass auch OpenCL bei den AMD Karten nicht gepflegt wird. da kommt eins zu anderen.
Aber im Hintergrund ist was in der Entwicklung. Bei AMD hat wohl ein leichtes Umdenken stattgefunden und bald™ soll HIP fürs falten kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh