[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Ich verfolge da die Strategie Förderung eines Hobbies für die Frau. In meinem Fall (Nähen)
Immer für genügend Nähmaschinen und Stoff sorgen :d
Das ist hier leider nicht möglich, da sich unser eigentliches Hobby deckt und die Ausübung nur durch die Kinder unterbrochen wurde.

Normalerweise waren wir so unterwegs:
IMG_9321.jpeg
IMG_9322.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na wenn sie noch kein neues hat, kannste ihr doch eines näher bringen :fresse:

Allerdings ist es ja auch egal wie warm die Bude ist, wenn Ihr sowieso unterwegs seid :haha:
(Kinder mal außen vor :hust:)
 
Ja okay, Seitenhieb verstanden;)
Sorry, war aber wirklich gar nicht auf Dich gemünzt. Aber scheint ja sogar zu passen. :d
Euer gemeinsames Kletterhobby sieht ziemlich spektakulär aus. Da würde mich glaub niemand hochbekommen. :eek:

Mein Spruch bezog sich allgemein aufs Luxx, wo ich öfter mal über „leichte Einschränkungen“ durch Frau/Partnerin gelesen habe, bzw. deren Genehmigung „erbeten/ertauscht“ werden musste. Meist, wenn es um die nächste teure GPU-Generation, luxuriösen Hifi-Kram, 3D-Drucker, teure MTBs oder andere besonders kostspielige technische Anschaffungen geht.
Da mir das in meinem Alltag (wir sind seit 1990 zusammen) schon immer völlig fremd war, ist es mir hier wahrscheinlich umso mehr aufgefallen. Und das in nem Forum, wo wir uns schon in einer, im Schnitt sehr gut verdienenden, Luxxus-Bubble bewegen. Deswegen fand ich es allgemein interessant und erwähnenswert.
 
Auf 500.farm gibt es eine Statistik über die Auslastung bei vast.ai (und damit natürlich auch auf die Preise)

Was ich in den letzten Tagen beobachtet habe, ist ein Preisanstieg der 4090er.

Warum auch immer sind rund ~ 750 - 1000 -> 4090 mehr im Einsatz wie zu Monatsbeginn. (blaue Linie)


On-Demand Instanzen sind daher von ca. 0,2e auf 0,25e - 0,3e angestiegen.


1725606975591.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach krass. Dass das so genau getracked wird. Offensichtlich steckt da mehr dahinter als ich bis jetzt vermutet habe. Wenn das alles so genau aufgeschlüsselt wird muss vor allem das Interesse an diesen Daten vorhanden sein.
 
... sind rund ~ 750 - 1000 -> 4090 mehr im Einsatz wie zu Monatsbeginn
Toll, was Du so alles ausbuddelst. :love:
Da hattest Du am 01.09 ja perfektes Timing mit nem temporären Tiefpunkt. :d

Wobei die vast.ai 4090er-Nutzung dieses Jahr grundsätzlich kontinuierlich angestiegen ist. Spielen wohl gerade alle Entwickler/Progis mit KI rum. :hmm:

1725610338657.png
 
Ach krass. Dass das so genau getracked wird. Offensichtlich steckt da mehr dahinter als ich bis jetzt vermutet habe. Wenn das alles so genau aufgeschlüsselt wird muss vor allem das Interesse an diesen Daten vorhanden sein.
das wird vielleicht schon für die Preisgestaltung ausgewertet, Angebot und Nachfrage 🤔
 
Hmm, es werden bei mir immernoch WUs geschreddert, weil kein OpenCL-Kontext erstellt werden kann. 5 Sekunden später startet dann aber eine neue WU und mit der gehts dann.
Ich finds ja grundsätzlich absolut mies, das eine WU für die eine Berechnung nichtmal gestartet werden konnte, gleich als Fail übermittelt wird, statt das es einfach nochmal versucht wird.

Konnte leider noch kein Muster erkennen, wann oder warum das manchmal nicht geht... Ist aber mit diesen immer mal wieder Fails arschknapp über den 80% zu bleiben.
 
@Liesel Weppen unter Linux hatte ich das bei runPod aber mit Nvidia auch.
Ich musste dort die Developer Cuda Treiber nachinstallieren.

Dort war es aber so, dass es ohne die Treiber erst gar nicht ging.
 
Dort war es aber so, dass es ohne die Treiber erst gar nicht ging.
Hab auch schon ausführlich danach gegoogelt, aber auch nur Beiträge mit diesem Problem gefunden, die FAH überhaupt nicht mit der Grafikkarte/Treiber zum Laufen bekommen haben. IdR war dann der falsche Treiber installiert, oder eben CUDA oder OpenCL nicht installiert.
Das waren aber alles "läuft gar nicht"-Probleme. Bei mir dagegen läufts ja grundsätzlich, also die (richtigen) Treiber sind installiert, ich falte ja auch damit, aber manchmal faileds halt bei einem WU-Start trotzdem.
 
Map of Hosts ist auch interessant. Es gibt tatsächlich auch Anbieter in Deutschland, so unverständlich wie das sein mag :d

1725612987616.png

Oslo ist gut, 347x 4090

1725613186993.png
 
Hatte gerade gestern mit nem Kunden in Nordspanien gesprochen. Mir war gar nicht bewusst, dass die dort nur 10 Cent pro kWh für ihren Strom bezahlen. :eek:
Da würde sich sowas anzubieten wahrscheinlich lohnen, oder zumindest, ansonsten auch anders genutzte/benötigte, PCs Teil-Refinanzieren.
 
Dort war es aber so, dass es ohne die Treiber erst gar nicht ging.
das geht ja noch, das schrottet einem ja nicht die (Bonus)Bilanz


Map of Hosts ist auch interessant. Es gibt tatsächlich auch Anbieter in Deutschland, so unverständlich wie das sein mag :d
Hetzner :hust:
Genau der in Falkenstein, den ich verlinkt hatte

@Ickewars
oder man hätte eben ein PV-Feld und würde so indirekt den Strom verkaufen und beim Kapitalismus heute, wahrscheinlich die Wärme nochmal extra ;)
 
Dass das bei Hetzner steht ist ja auch wild.
Wenn das nicht sogar Hetzner selbst ist.

Alleine eine 4090 mit ~ 370 Watt zu betreiben Kostet in der Stunde 0,2$ . Gebühr für Vast.ai zahlt der Host. kommen nochmal 25% oben drauf. -> 0,25 $ + HW.

Bei Trusted Datacenters gehts aber anders Wild im Preis zu.

So hätte man +- noch rund 0,2$ um HW zu finanzieren

1725615201638.png



1725614660248.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Ickewars
oder man hätte eben ein PV-Feld und würde so indirekt den Strom verkaufen und beim Kapitalismus heute, wahrscheinlich die Wärme nochmal extra ;)

Ohne Witz, dass hatte ich mir auch schon überlegt. Anstatt für 7cent ode so? zu verkaufen :)
 
[...]


Ohne Witz, dass hatte ich mir auch schon überlegt. Anstatt für 7cent ode so? zu verkaufen :)
Das sage ich meinem Nachbarn immer... anstatt er das verramscht gebe ich ihm 10 oder 15ct für die kWh und wir legen Kabel übern Zaun und ich nehm ihm den Strom ab. Aber nein... will er irgendwie nicht. Wäre ganz einfach, Strommessgerät dran und er kann täglich gucken was ich gezogen habe und wir rechnen ab.
 
Ist halt rechtlich problematisch ... da hätte ich auch eher Bedenken, falls das mal jemand mitbekommt, der einem nicht so ganz wohlgesonnen ist. Gerade unter Nachbarn ja leider nix Ungewöhnliches.
 
man muss ja kein Neon-Gelbes Kabel über den Gehweg legen, aber ne IP-sonstwas Kabeltrommel im Garten unterm Zaun durch, vielleicht noch ne Schippe Erde drauf oder vorher ein Leerrohr ringsherum, wenn's länger liegen bleibt...
Einfach irgendein WLAN-Messgerät dran (Shelly ist hier ja immer sehr beliebt), wo beide Zugriff haben und ein kleiner 1 Seiten Vertrag.
Und am Monatsletzten wird bei einem Bier, oder halt Tee, direkt abgerechnet, Überweisung per PP oder Online direkt ferdsch

§5 im Vertrag: 2x p.A. Grillabend um die Geschäftsbeziehung zu festigen/begießen :lol:
 
Na ja, musst ja im Regelfall auch noch irgendwo aus nem Haus raus und wieder in das nächste rein. Also u.U. auch noch über Wege oder whatever. Dann noch inhouse die Kabel, die irgendwie dezent zu verlegen sind ... so ganz easy bekommste das zumindest nicht „getarnt“.
 
ich hatte auch vor 2h den Elektriker da, aber dieses Jahr wird es wohl nix mehr :hmm:
 
Stressteste gerade das Grafana Dashboard ein wenig :d
Fehlt nur noch ein kleines bash script bzw. Programm welches mir automatisch die IP Adressen der Instanzen holt und einpflegt :)

1725620103537.png
 
aber ne IP-sonstwas Kabeltrommel im Garten unterm Zaun durch,
Schonmal versucht ein Verlängerungskabel an beiden Enden in eine Steckdose zu stecken und dabei festgestellt, das es (aus gutem Grund) gar keine Stromkabel gibt, die an beiden Enden Stecker haben, sondern immer eine Seite Stecker, andere Seite Buchse?
Ich glaube da würden die Funken fliegen, wenn du einfach eine Steckdose von deinem Nachbarn mit einer von deinen Steckdosen verbindest, alleine schon wegen Potentialunterschied und solchen Späßchen.

Da müsste ausserdem ein Einspeisegerät oder zumindest eine Steuerung dazwischen, sonst würde dein Nachbar im Worstcase über diese Leitung über dich sogar ins Netzeinspeisen bis die Leitung glüht, oder vielleicht sogar noch blöder, der Strom fließt von dir zu deinem Nachbarn. Dann zahlst du sauber Netzbezugskosten und das Shelly zeig am Ende -38kWh an. ;)
 
Ist halt rechtlich problematisch ... da hätte ich auch eher Bedenken, falls das mal jemand mitbekommt, der einem nicht so ganz wohlgesonnen ist. Gerade unter Nachbarn ja leider nix Ungewöhnliches.
Sehe da rechtlich gar kein Problem, ob er mir nu jede Woche einen Kasten Bier ausm Netto mitbringt oder ich meine Waschmaschine bei ihm in die Steckdose stecke ist für mich eigentlich das gleiche.
Aber geht ja eh nicht, von daher schau ich mir lieber lmarkusl sein Dashboard an, da krieg ich auch gleich feuchte Augen, so schön ist es.
 
@lmarkusl
Bekomme das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht, wenn ich Deinen „Profi-Spielereien“ zuschaue. Freut mich wirklich, dass wir durch Dich so sehr spezielle Dinge mitbekommen dürfen. :bigok:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehe da rechtlich gar kein Problem
Ich schon – zumindest müssen diverse rechtliche Rahmenbedingungen erfüllt werden, die über die Komplexität nen Kasten Bier zu verschenken sehr weit hinaus gehen.
Nicht nur bezüglich Aufwand, sondern auch Kosten. Kannst ja bei Interesse mal querlesen.

 
@lmarkusl
Bekomme das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht, wenn ich Deinen „Profi-Spielereien“ zuschaue. Freut mich wirklich, dass wir durch Dich so sehr spezielle Dinge mitbekommen dürfen. :bigok:
Geht mir ähnlich. Ganz großes Kino. Besser als die ganze Underworld Serie und die lief WIRKLICH im Kino :d
Ich schon – zumindest müssen diverse rechtliche Rahmenbedingungen erfüllt werden, die über die Komplexität nen Kasten Bier zu verschenken sehr weit hinaus gehen.
Nicht nur bezüglich Aufwand, sondern auch Kosten. Kannst ja bei Interesse mal querlesen.

Ja wir leben in Deutschland, nichts bleibt ungeregelt ;) In dem Artikel scheint es mir darum zu gehen, dass die Einbindung direkt ins Hausnetz erfolgt. Ich hätte vermutlich auf seiner Seite mein Strommessgerät in die Steckdose gesteckt, dann meine Kabeltrommel dran und ab unter dem Zaun durch. und bei mir dann bei Bedarf Waschmaschine, Trockner und ein kleines (😇) Faltgerät angedockt. und je nach Bedarf dann Nutzen (wenn die Sonne bruzelt bekommt er es eh nicht selbst verbraucht das Zeug). Aber ich merk schon, so einfach ist es dann doch nicht wie man immer glaubt.[/url]
 
und bei mir dann bei Bedarf Waschmaschine, Trockner und ein kleines (😇) Faltgerät angedockt.
Selbst Waschmaschine und Trockner lohnen sich für sowas halt einfach nicht. Die brauchen pro Durchlauf "nur" 1-2kWh. Also selbst wenn du jeden zweiten Tag waschen und trocknen solltest und wir den Worstcase von 2kW pro Durchlauf annehmen, dann sind das 60kWh im Monat. Wenn du deinem Nachbarn 15ct/kWh gibst, also gerademal 9€. Dauert also schon 3-4 Monate bis sich damit alleine die extra dafür angeschaffte IP44-Kabeltrommel amortisiert hat. :ROFLMAO:

Für ne Faltkiste würd sich sowas eher lohnen, aber dann auch keine Kleine, sondern eher so 2x 4090, die dann täglich tagsüber gleich mal so 10-15kWh verballert.
 
Oder einfach die Faltkiste bei ihm im Keller, Dachboden, Gartenhaus etc. hinstellen. Dann zahlst DU sogar noch damit ER es warm hat 😅 Und z.B. ne Tapo P110 Wlansteckdose dazwischen. Das sieht dann so aus, bei mir hängt nur das Netzteil vom PC dran:
 

Anhänge

  • Screenshot_20240906-145402_Tapo.jpg
    Screenshot_20240906-145402_Tapo.jpg
    112 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20240906-145244_Tapo.jpg
    Screenshot_20240906-145244_Tapo.jpg
    115 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20240906-145322_Tapo.jpg
    Screenshot_20240906-145322_Tapo.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 11
Besser als die ganze Underworld Serie
Na, na ☝️☝️,
jetzt hier mal nicht über die Strenge schlagen :grrr:

:lol:

Wird Zeit für nen nächsten Teil, auch wenn ich keine Ahnung hab, wie der aussehen sollte 🤔

Für ne Faltkiste würd sich sowas eher lohnen, aber dann auch keine Kleine, sondern eher so 2x 4090, die dann täglich tagsüber gleich mal so 10-15kWh verballert.
dann noch die Klima dazu, dass sich die beiden 4090 wohl fühlen und schon läuft die Rechnung ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh