[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

hahah danke, alleine der Vergleich, weiter links zur 6900XT, ich hätte viel früher wieder ins "richtige" Lager wechseln sollen
ich hab auch mit einer 5700XT Anniversary Edition angefangen und war kurz vorm wieder aufhören, aber dann hat mich ein Unbekannter von hier auf den RTX Zug geschubbst und was soll ich sagen, jetzt bin ich entweder Schaffner oder Lokführer von besagtem Zug 😅🤣😂

Das macht mir für meine Entscheidung mit aktuell auf die 9070XT zu spekulieren ja wieder deutlich schwerer :d
Dabei war doch der eigentliche Zweck das zocken. Allerdings wird die deutlich längere Zeit natürlich das Falten laufen hmmmm......
was für eine CUDA-Leistung die kann, oder wieviel OpenCL die auf die Straße bringt, kann ja jetzt auch noch keiner sagen, oder?
Bei mir ist gestern auch wieder eine 7900XTX angekommen, aber diese beiden kann ich unmöglich fürs Falten einsetzen 🫣

Ab wann soll denn Core26 kommen? Hab es gerade auf die schnelle nicht gefunden.
wir sind aktuell beim Core23, das kann noch etwas dauern

Oder einfach am Freitag im Eurojackpot gewinnen und dann sind die Preise für eine 5090 auch egal
so egal sind sie auch nicht, bekommen muss man auch erstmal eine
4090 dürfte noch einfacher zu bekommen sein

Sonst müsste ich vielleicht überlegen noch eine zweite gebrauchte fürs Falten einzubauen :unsure:
ich hatte letztens mit @Ickewars die Vermutung aufgestellt, dass die Punkte der ersten GPU etwas runtergehen, wenn 2 GPUs eingebaut sind.
Icke hat aber sowieso schon immer mehr Punkte als ich, ich vermute stark, dass das an der Kühlung liegt, wobei das bei der 30er Gen auch schon war und die war bei mir noch unter Wasser
Ich spiele aber auch nicht so mit dem Afterburner rum, weil mir das auch schon viele Failes eingebracht hat

Der wohl vorerst spektakulärste Milestome, im Sinne von "runde Nummer", ist heute von @Neo52 für das Fuzzi-Team zusammengeknüllt worden. Absolut abgefahrene, spektakuläre und kaum in Worte zu fassende: :hail::love::hail::love::hail:
danke für die Blumen. 💐💐
Ich bin mal wieder am Probieren, hab auch wieder die halbe Nacht dran gesessen, aber läuft erstmal wieder rund, das ist wichtig ;)

BTW: jetzt hat der Client doch langsam für alle PCs wieder das Heimatteam eingesetzt, ohne mein Mitwirken. Scheint also einfach eine Frage der Zeit zu sein, oder ich hab die Kisten zwischendurch mal neu starten müssen 🤔

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ab wann soll denn Core26 kommen? Hab es gerade auf die schnelle nicht gefunden.
Oder einfach am Freitag im Eurojackpot gewinnen und dann sind die Preise für eine 5090 auch egal
[...]
Ungewiss. Es war schon ein harter und steiniger Weg überhaupt die Mitarbeit von AMD zu bekommen, um die HIP-Kompatibilät herzustellen.
Dieses Jahr wäre super, ich vermute mal eher nächstes Jahr. Und wenn, weiß ich gar nicht ob alle WUs dann gleich entsprechend nach dem neuen Core gerechnet werden können oder ob die WUs dann auch erst wieder für den speziellen Core konfiguriert werden müssen. Das würde bedeuten, dass erst sukzessive neue C26 WUs verfügbar sind und Anfang der überwiegende Teil noch nach alten Cores berechnet werden.

Ich wollte es in aussicht stellen, dass da was im werden ist und irgendwann auch passieren wird. Aber ich wollte auch keine all zu großen Hoffnungen auf den schnelle Punkteregen schüren :d

Wenn du es genauer wissen willst, oder halbwegs auf dem Laufenden bleiben willst kann ich dir den Folding@Home Discord-Server empfehlen. Da sind ein paar Betatester, 1-2 Forscher und viele Enthusiasten dabei die alle irgendwas wissen.

Das würde bedeuten, dass erst sukzessive neue C26 WUs verfügbar sind und Anfang der überwiegende Teil noch nach alten Cores berechnet werden.
Davon würde ich ausgehen.

Mein v8-Client nutzt immernoch auch Core23... und auf meinem anderem PC bilde ich mir ein letztens sogar noch einen Core22 im Log gesehen zu haben, aber das war dann mit dem v7-Client.

Von meinen letzten 18 WUs, waren 4 Stück Core24 (und die waren sogar alle die 18238), die restlichen 14 alle noch Core23.

Wenn man dem Project Summary folgt gibt es keine 0x25 (zumindest hab ich keine gefunden) aber schon 0x26. Vielleicht sind das die Testballons für die neuen Cores.

Ich weiß gar nicht genau, könnte es sein, dass mal ein Core zurückgezogen wurde weil er zu massenhaft Fehlern geführt hat? War da nicht mal was? Dann könnte das der 25er gewesen sein.

Vielen Dank für die Infos.

Ich werde meine WaKü mit einem 360er und einem 420er Radiator eh erstmal so auslegen, dass egal ist welche GPU nachher reinkommt :sneaky:
Und wenn die Karten alle mal Verfügbar und entsprechende Benchmarks da sind kann ich in Ruhe entscheiden was ich nehme. Solange muss die CPU halt alleine falten 🐘

aktuell sind meistens auch schon gute 2kW an PV Leistung über einen langen Zeitraum ^^ da ist auch egal ob die GPU dann 300W oder 500W hat

Der 0x26 läuft aber schon länger.

Auswahl_009.png

Moin, wasn das in der Mitte?

"Andere Leute in Ihrer Umgebung falteten auch" :xmas:

1740075884088.png

Ich hab da mal einen ersten Vergleich (praktischerweise lief auf der 4090 gerade das gleiche Projekt wie auf der 5090)
RTX 5090 Phantom Stock:
47.331.879PPD RTX 5090 Phantom Stock Project 12295 GPU=461W.PNG
102.672PPD/W

RTX 4090 2,5Ghz@972mV:
27.587.366PPD RTX 4090 FE 2526MHz@972mV Projekt 12295 GPU=277W.jpg
99.593PPD/W

Undervolting per Kurve hab ich noch nicht hinbekommen, daher hier mit Begrenzung des Powertargets auf 70%:
41.417.820PPD RTX 5090 Phantom Power=70% Project 12295 GPU=400W.PNG
103.544PPD/W

Damit wäre die Effizienz hier grob 3-4% besser im Vergleich zur 4090

Was ich aber fast noch am spannensten finde:
Während bei der 4090 quasi gar keine Auslastung für den Bus angezeigt wird (und ich das so auch aus der Vergangenheit kenne), ist bei der 5090 ziemlich viel los:
1740143672751.png

Die Karte läuft mit PCIe 5.0 16fach

Danke, interessant - das mit dem Bus hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Hatte allerdings auch noch keine Motivation, bei dem F5-Contest für die völlig überteuerten Teile mitzuspielen.:d

Für die 12295 (auch für die 12294 ähnlich) hatte ich vor ein paar Tagen hier einen Screen gepostet, wo ich mit mehreren 4090 (Linux, ohne UV, via vast.ai) ca. 100x die jeweiligen WUs gefaltet hatte. Da gab es sogar auf der identischen Maschine direkt hintereinander PPD-Schwankungen bis etwa neun Mio PPD, wenn ich mich richtig erinnere.

Bei anderen WUs waren die Schwankungen nicht annähernd so stark. Gerade die 12294 & 12295 sind für Vergleiche daher zumindest mit Vorsicht zu genießen. 😅

Bei anderen WUs waren die Schwankungen nicht annähernd so stark. Gerade die 12294 & 12295 sind für Vergleiche daher zumindest mit Vorsicht zu genießen. 😅
Was mir auch noch aufgefallen ist (was ich aber in der Vergangenheit auch schon beobachtet habe): Wenn man gleichzeitig etwas am Rechner macht (z.B. im Luxx surfen), dann ist die PPD doch auch ein Stückchen niedriger. Hier z.b. das gleiche Projekt mit Bedienung (ca. 30 Minuten vor dem Screenshot oben aufgenommen):
38.362.450PPD RTX 5090 Phantom Stock Project 12295 GPU=461W.PNG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh