[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Die sollte ja normalerweise im Vergleich kein Land sehen zu einer 3070
Naja, an die 3070 kommste nicht annähernd ran.
Deine 2060 macht bei Dir etwas über 2 Mio PPD (was mit UV für die Karte echt Klasse ist (y)), die 3070 hingegen mit UV etwa 4 Mio PPD.

Edit: magst Du Deinen hektischen Avatar nicht evtl. mal stoppen oder mit was dezenteren ersetzen - ich kriege sonst noch epileptische Anfälle :cool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, an die 3070 kommste nicht annähernd ran.
Deine 2060 macht bei Dir etwas über 2 Mio PPD (was mit UV für die Karte echt Klasse ist (y)), die 3070 hingegen mit UV etwa 4 Mio PPD.

Edit: magst Du Deinen hektischen Avatar nicht evtl. mal stoppen oder mit was dezenteren ersetzen - ich kriege sonst noch epileptische Anfälle :cool:
Laut dem Screenshot von dir hattest du nur "16xx..." gehabt, darauf hatte ich das halt bezogen.

Ja stimmt jetz wo du es sagst, wird Zeit für was neues, geht mir selber auch langsam auf den Kranz

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der hier is besser 😎
 
Oh, Ubuntu wäre als Basis natürlich ganz supi für mich.
*buntu ist für mich gestorben. Habs noch am Desktop installiert, weil ich zu faul bin alles neu aufzusetzen, aber wenn ich was neues mache kommt mir kein *buntu mehr ins Haus.
Ubuntu ist mittlerweile das Windows unter den Linuxen. Man wird auch schon an diversen Ecken gedrängt sich nen Canonical-Account anzulegen, man soll die Ubuntu-Cloud nutzen und mit ihrem Snap-System, das komplett an der eigentlichen Linux-Paketverwaltung vorbeiagiert, haben sie neuerdings den Vogel komplett abgeschossen.

Was es neues wird, weiß ich aber auch noch nicht so ganz. Mint wäre eine Möglichkeit, auch buntu-basiert, aber immerhin ohne Snap.

Naja, die "PCGH Version" ist auch Ubuntu, allerdings 18.04 LTS. für die gibts nur noch bis April 2023 Updates.
sudo do-release-upgrade
?

Hat gerade geklingelt. Das neue Spielzeug ist da. :ROFLMAO:
 
Kann man mal versuchen mit dem Release Upgrade. Kann ja nachher mal anstarten.

Was hälst du sonst vom elementaryOS, das fand ich ganz schnieke.

Wobei für das „only f@h“-OS reicht ja das ubuntu dann aus.
 
Kann man mal versuchen mit dem Release Upgrade. Kann ja nachher mal anstarten.
Kann sein, das du zweimal machen musst. Glaub der erste Aufruf upgradet nur von 18.04 auf 20.04.

Was hälst du sonst vom elementaryOS, das fand ich ganz schnieke.
Sagt mir nix. Hatte bisher nur Debian und Buntu so wirklich in Benutzung. Auch beruflich ists leider meistens Buntu.
Deswegen bin ich ja selbst noch auf der Suche.

Wobei für das „only f@h“-OS reicht ja das ubuntu dann aus.
Ist ne Prinzipfrage. ;)
Natürlich reichts. Auch Windows reicht.
Aber quasi aus dem gleichen Grund wie ich weg von Windows will, will ich jetzt auch weg von Buntu.
Ich nehms aber auch keinem übel, wenn er trotzdem ein Buntu aufsetzt. Und bei Headless ist es ja in der Tat weniger "schlimm".
 
Laut dem Screenshot von dir hattest du nur "16xx..." gehabt, darauf hatte ich das halt bezogen.
Da haste Dir aber glatt verguckt - das da oben ist die Gesamtpunktzahl meiner drei Karten. Das sind nicht 1,6 Mio PPD, sondern 16 MIO PPD :d
Die Zahl für die 3070er auf dem Screen siehst Du wie beschrieben rechts in der Spalte unter "estimated PPD"...
Ja stimmt jetz wo du es sagst, wird Zeit für was neues, geht mir selber auch langsam auf den Kranz
Puhhh, Danke Dir ... viel angenehmer so :bigok:
 
Da haste Dir aber glatt verguckt - das da oben ist die Gesamtpunktzahl meiner drei Karten. Das sind nicht 1,6 Mio PPD, sondern 16 MIO PPD :d
Die Zahl für die 3070er auf dem Screen siehst Du wie beschrieben rechts in der Spalte unter "estimated PPD"...

Puhhh, Danke Dir ... viel angenehmer so :bigok:
Jetz macht es Sinn :asthanos:

Das symbolisiert das was die Leute an den Tag legen hier im Forum und sonst auch, Sie kriegen ihre (rosarote-) Sonnenbrille einfach nicht runner vom Kopp.... :ROFLMAO:

Gruss Dennis
 
Mal "schnell" das vorinstallierte Windows in Betrieb genommen um auf dem neuen Zotac Zbox Rechenmonster ein bisschen rumspielen zu können. Ich hätts bleiben lassen sollen und gleich Linux draufmachen. Installiert jetzt seit fast 2 Stunden Windows-Updates :ROFLMAO:

Wenn er irgendwann mal fertig wird, darf er gegen den Pi4 um die Wette rechnen :d
 
2 Stunden, was zur Hölle isn da los :oops:

Gruss Dennis
 
Das ist los: Zotac PI335 PICO ... wehe, wenn er losgelassen :rolleyes:
 
2 Stunden, was zur Hölle isn da los :oops:
Windowsupdates sind eh schon die Krätze. Auf nem Low-Low-End-Rechner dauert das halt nochmal länger. :ROFLMAO:
Man weiß nicht, was Windows da treibt, aber in der Zeit hätt ich mir wohl sogar schon nen Linuxkernel selbst kompilieren können. :d
 
Ja das is in der Tat durchaus sehr ätzend, so nen alter Quadcore macht mit Win10 auch kein Spass, zumal wenn nur 4gb ram selbst im dual-channel drinstecken, da ist man mit Ubuntu (LTS) deutlichst besser dran dann.

Gruss Dennis
 
Also so wies ausschaut, wird das mit der ZBox ne knappe Kiste gegen den Pi4.
Die ZBox scheint bei ~3600PPD zu landen, der Pi4@2Ghz macht 3200PPD.
Der Pi macht das mit ~9W. Denke die Zbox wird da deutlich drüber liegen.

Könnte aber auch sein, das die Zbox unter Linux nochmal 5-10% zulegt, weil jedesmal wenn ich den Windows-Taskmanager angucke, knappst sich irgendwas bis zu 10% Leistung ab (Taskmanager, Antimalware, ....)

Auf der Zbox kriegt man die Intel UHD iGPU sogar mit dem beta-Programm aktiviert. Gibt aber wohl keine WUs dafür....
Und nachdem ich gelesen habe, das wohl mittlerweile auch OpenCL-Treiber für die iGPU vom Pi4 gibt, kriegt man die dort wohl auch aktiviert. Wird aber das selbe Problem mit den WUs haben.
Und Punkte gibts für beta-WUs eh nicht.
 
Hätte nicht vermutet, dass es so eng wird :hmm:
Windows ist auf der kleinen Kiste im Verhältnis evtl. sogar doch ne größere Bremse, als auf normalen PCs?

Ok, da haste ja lustige FAH-Ecken erkundet 😅 Was sind denn beta-WUs, hab ich noch gar nix von gehört? Wo gibt es überhaupt ne aktuelle Beta? Kenne nur die im Forum aufgeführten, die aber alle älter als der aktuelle Client sind.
 
@Liesel Weppen
Schaffe der Pi eigentlich theoretisch die Bonus punkte?
 
Könnte aber auch sein, das die Zbox unter Linux nochmal 5-10% zulegt, weil jedesmal wenn ich den Windows-Taskmanager angucke, knappst sich irgendwas bis zu 10% Leistung ab (Taskmanager, Antimalware, ....)
Tja man kann immernoch auf die bessere alternative Avast Free wechseln und Windows optimieren.

avast.jpg


Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ob es was bringt für Folding, hm, vielleicht

Edit:
fah nvidia.jpg
Markiertes im Screenshot, sorgt bei Latency für minimalst mögliches CPU-Limit (dahinter verbirgt sich pre-rendere Frames, ist nur umbenannt worden, also von der CPU vorbereitete Bilder)
Multithreading sollte natürllich immer laufen mit FAH

Windows aber ganz sicher bezüglich IDLE, Updates und joa

Ich erkläre den ganzen Shit, vorallem auch die Dienste, wenn du meinst irgendwas davon zu brauchen wirst damit nichts deaktivieren was dir im Wege stehen würde, es sei denn es fehlte an Aufmerksamkeitsspanne
Einfach mal ausprobieren, falls ihr Probleme habt, weil nunmal nicht jede/r son Freak ist wie Meinereines, gerne Fragen wenn ein Problem auftaucht

Kurze Randbemerkungen damit irgendwas nicht plötzlich nicht funktioniert:

- NAS brauchen offenbar NetBios
- Netzlaufwerke nur zugreifen ?
- Netzlaufwerke zugreifen und welche zur Verfügung stellen ?
- Drucker ?

Ansonsten kann man das alles so nachmachen und es wird kein deaktivierter Dienst im Wege stehen das irgendwas nicht funktioniert.

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

task-manager.jpg
Immer Ruhezustand ne Weile ohne Neustart, nur Firefox minimiert, MSI AB an sowie RTSS, Avast free "läuft", FanControl und OneDrive

Selbst ein alter Phenom II X4 mit einer 5770 fühlt sich danach mit Windows 10 richtig flott an mit SSD und 8gb ram

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte nicht vermutet, dass es so eng wird :hmm:
Windows ist auf der kleinen Kiste im Verhältnis evtl. sogar doch ne größere Bremse, als auf normalen PCs?
Das es eng wird, habe ich schon mit gerechnet. Große Sprünge im Bereich um 10W wirds wohl kaum geben. Und x86-CPUs haben nicht gerade den Ruf, das sie sonderlich effizient wären, vorallem nicht in kleinen Maßstäben.

Ok, da haste ja lustige FAH-Ecken erkundet 😅 Was sind denn beta-WUs, hab ich noch gar nix von gehört? Wo gibt es überhaupt ne aktuelle Beta? Kenne nur die im Forum aufgeführten, die aber alle älter als der aktuelle Client sind.
1657186061772.png

Beim GPU-Slot eintragen, dann kriegst du theoretisch beta-WUs. Bringt euch aber soweit ich das verstanden habe nix, das ist für aktuell nur experimentell unterstützte GPUs, wie z.B. eben die Intel iGPUs.

Schaffe der Pi eigentlich theoretisch die Bonus punkte?
Weiß ich nicht. Hab noch nicht so ganz verstanden, wie die Bonuspunkte genau funktionieren.
FAHControl auf der ZBox sagt gerade Basepoints 3500 Estimated Points 5358. Sind die Differenz dann die Bonuspunkte? Obwohl ich auf dem Account noch keine 10 WUs zusammen habe?
Wenn das so ist, schafft auch der Pi wohl ein paar Bonuspunkte.
 
Ja hab das mit Icke gerade durchgekaut.

Bei mir hat es circa 10-11 WUs gebraucht, du brauchst den Passkey zwingend, dein Benutzername muss gleich geschrieben sein und du musst die WUs in 80% der Zeit rechnen.
Bei mir hat das bei der 3080 einen Sprung von 80k auf circa 500k gebracht.
 
Ja hab das mit Icke gerade durchgekaut.
Ich weiß, hat er mir auch geschrieben, habs aber trotzdem noch nicht so ganz verstanden. :ROFLMAO:

Sieht mir so aus, als würde ich schon Bonuspunkte kriegen. Evtl. erkennt FAH auch bei unterschiedlichen Usernamen, das es sich um den selben Teilnehmer handelt? Hatte am Pi ursprünglich mit meinem alten Account gefaltet, da waren schon ~25WUs drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, unterschiedliche Usernamen & Passkeys = unterschiedliche Bonus-Grundlage.

Beobachte in der FAH-Userstatistik, wenn die nächste WU gutgeschrieben wird, welcher Wert dazu kommt.
Dann weißt Du, ob die Bonuspunkte (also estimated points der jeweiligen WU) schon bei Dir ankommen.

Bzw. hab gerade mal geschaut - sind erst 4 WUs, die der Pi hat: https://stats.foldingathome.org/donor/id/622091519 ... fehlen die also noch 6, um die Bonuspunkte zu bekommen.
Vorausgesetzt Du hast den Passkey drin und die Punkte wurden/werden in max. 80% der möglichen vorgegebenen Zeit erfaltet. Betrifft aber eben nur die ersten 10 WUs. Danach ist das Zeitfenster dahingehend egal (auch nur bedingt richtig - je länger Du benötigst, desto mehr Bonuspunkte werden wieder abgezogen), solange es nicht ganz abläuft.

Theoretisch könntest Du das Procedere beschleunigen, indem Du mal schnell 10 WUs (mit dem PI Usernamen & Passkey) auf Deinem PC im 80% Zeitfenster der jeweiligen WU durchmachst :hmm:
 
Ich dachte genau das geht nicht wegen anderer Hardware !

Deswegen hat das bei mir doch auch nochmal gedauert wegen dem Umstieg auf die 3080
 
Nee, nee ... genau das hatten wir doch gestern festgestellt :hmm:

Deine 10 WUs waren nicht wegen des Wechsels auf Linux noch nicht komplett (Du hattest doch gestern selbst geschrieben, bzw. laut gedacht, dass die Bewertung an Username/Passkey und eben doch nicht der Hardware hängt 😅), sondern weil Du anscheinend die initial nötige 10er Serie mit min. einem WU-Abbruch (letzten Freitag) beim Linuxumstieg oder dadurch gerissenem Zeitlimit unterbrochen hattest.
 
Die Basispunkte scheinen aber "gerade" Werte zu sein, ala 3500 Punkte, 5000 Punkte, 6200 Punkte....
Ich habe aber nen komplett krummen Punktestand, also muss ich irgendwo mehr oder weniger Punkte gekriegt haben, als die Basispunkte.

Die letzte WU war auch eine 3500-Punkte-WU und ich war gestern vor der WU die heute Nacht fertig wurde noch bei ~18000. Jetzt hab ich bei fast 24000, ich muss für die WU also definitiv mehr als 3500 Punkte gekriegt haben.

Und meine ~25000 Punkte auf 4WUs macht im Durchschnitt auch nicht ganz 4000 Punkte. Die WUs waren aber alle kleiner.
 
Tja, wie die krummen Zahlen bei Dir zustande kommen, kann ich leider nicht erklären?
Du hast mit dem Pi und dem Usernamen nur die 4 WUs. Damit keine Bonuspunkte.
Aber Du hattest anfangs auch "unkontrollierte" Abbrüche beschrieben - evtl. biste da übers Timelimit gerutscht (ohne das Gesamtlimit zu reissen) und hast deswegen schon Abzüge an den Basispunkten gehabt?

Bei @weizenleiche sieht man ja ganz klar, das beide Clients (Windows und Linux) dem einen User zugeordnet wurden: https://stats.foldingathome.org/donor/id/620816653

Irgendwie fabriziert ihr beide schon lustig-exotische Szenarien.
Sind aber eher nur irritierende "Pseudo-Problemchen", die ich zum Glück so nie hatte ... einfach 10 WUs im Zeitlimit mit einem Usernamen falten lassen, dann ist alles schicki 😅
 
Ach ok, dann kann das bei mir an Windows vs Linux gelegen haben. Langsam hab ich es auch verstanden, ist ja gut ej! :fresse2:

Das bringt einen aber nicht weiter beim Thema Wechsel von Pi auf Windows und wieder zurück, das ist dann so ziemlich die gleiche Konstellation
 
Nö, nicht am Systemwechsel an sich, sondern an der dadurch ausgelösten Unterbrechung der 10er Serie :rolleyes:
Warum versteht mich eigentlich niemand ... Mamaaaaa :heul:
 
Ach ok, dann kann das bei mir an Windows vs Linux gelegen haben. Langsam hab ich es auch verstanden, ist ja gut ej! :fresse2:
Momentan faltet der Pi unter Linux und die ZBox unter Windows gleichzeitig mit dem selben User. ;)

Nö, nicht am Systemwechsel an sich, sondern an der dadurch ausgelösten Unterbrechung der 10er Serie :rolleyes:
Soweit ich das verstanden habe, braucht man nur 10WUs zu entsprechenden Konditionen fertig. Die müssen aber nicht in Serie sein.
Andernfalls wirds bei mir auch nix, ich habe nämlich zwischendrin auch schon WUs nicht fertig gekriegt, bzw absichtlich abgebrochen. :d
Wobei, die eine die nicht rechtzeitig fertig wurde, war glaube ich auch schon über 80%. :d

Du hast halt beim Systemwechsel die unter Windows schon angefangene WU nichtmehr fertig gemacht, sondern unter Linux dann eine neue gestartet. Die abgebrochene WU zählt damit nicht, sollte aber auch nicht in der Zählung auftauchen.
 
Lieber @Ickewars
Pass auf : Um eine weitere deiner wagen Theorien zu prüfen ( :banana::fresse2::hust::hmm: ) werde ich mal den Pi fertig machen und den da reinfalten lassen.
Oder mein anderes "Daily" System was ich gerade nebenher baue.
Frage ist halt, ob man die ganze Zeit eine 10 aktiv halten muss. Anscheinend bleibt die "Bonus-Freischaltung" ja nicht die ganze Zeit
 
Pass auf : Um eine weitere deiner wagen Theorien zu prüfen ( :banana::fresse2::hust::hmm: ) werde ich mal den Pi fertig machen und den da reinfalten lassen.
Und was soll das dann zeigen?
Das du auf den Pi Bonuspunkte kriegst, weil du unter dem User schon mehr als 10WUs hast?

Kühlung nicht vergessen, der Pi wird ziemlich warm mit FAH. Passiv reicht nicht, bzw er drosselt dann halt. ;)
 
Ja genau - meine Pis haben alle aktiv Case :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh