[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Um meine vagen Theorien etwas zu "stützen", einfach nochmal die doch recht eindeutigen Aussagen von FAH selbst dazu :d

"What are the qualifications for the QRB?
The bonus is applied for users who use a passkey, have successfully returned at least 10 bonus-eligible WUs, have successfully returned 80% or more of assigned WUs, and returned the unit before its Timeout (formerly Preferred Deadline). Bonus points do not apply to partial returns."

Pass auf : Um eine weitere deiner wagen Theorien zu prüfen ( :banana::fresse2::hust::hmm: ) werde ich mal den Pi fertig machen und den da reinfalten lassen.
Oder mein anderes "Daily" System was ich gerade nebenher baue.
Frage ist halt, ob man die ganze Zeit eine 10 aktiv halten muss. Anscheinend bleibt die "Bonus-Freischaltung" ja nicht die ganze Zeit
Icke weiß nicht so genau, was Du damit aufzeigen möchtest?

Wenn Du einmal die 10 WUs mit einem User/Passkey erreichst, wie oben in den Original-FAQ beschrieben, bekommst Du die Bonus-Points mit dem User/Passkey dauerhaft.
Wobei ich dazu wieder nur "vage rumeiern" kann, da ich "dauerhaft" nur sehr bedingt aus Erfahrung kenne.
Meine längste Faltpause war letzten Sommer für ca. 3 Wochen oder so. Das hatte zumindest nix an den Bonuspoints geändert.

Demnach sind die Bonuspoints einerseits systemunabhängig (hab inzwischen auf 3x PC & 2x Laptop mit identischem User/Passkey gefaltet & überall die Bonuspoints gehabt), aber an Username/Passkey gebunden und nicht auf andere User übertragbar.

Das du auf den Pi Bonuspunkte kriegst, weil du unter dem User schon mehr als 10WUs hast?
Genau das wäre dann, was ich oben Dir mit Deinem PC & dem Pi-Usernamen vorgeschlagen hatte, um auch für den Pi die Bounspunkte zu erhalten 😅
Ich würde fast wetten wollen, dass das genau so sein wird :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
=> Ich würde fast wetten wollen, dass das genau so sein wird :hmm:

Und das will ich belegen. Mit Salami. Und Schinken.

Bild2 - Kopie.png
 
Ick will auch so ne geile Knarre :lol:
 
"What are the qualifications for the QRB?
The bonus is applied for users who use a passkey, have successfully returned at least 10 bonus-eligible WUs, have successfully returned 80% or more of assigned WUs, and returned the unit before its Timeout (formerly Preferred Deadline). Bonus points do not apply to partial returns."
:hmm:
Jetzt glaub ich hab ichs verstanden...

1) Man muss user & passkey haben
2) Man muss mindestens 10WUs fertiggerechnet haben
3) Man muss dauerhaft 80% der einmal zugewiesenen WUs im Zeitrahmen fertig machen und das Niveau halten

Das heisst, ich werde mehr als 10 WUs brauchen, bis ich in den Bonusbereich komme, weil ich schon mehr als 2 WUs abgebrochen oder nicht fertig gekriegt habe. Und damit ist auch fraglich, ob ich überhaupt 80% Komplettierungsrate erreichen kann, weil manche WUs sind auf dem Pi kaum machbar.
Da hilft mir dann auch der PC nicht, wenn ich die 80% nicht halten kann. Ganz im Gegenteil, dann versaue ich mir mit dem Pi eher die Bonuspunkte für das, was ich am PC rechnen lasse.

Im Falle eines PIs heisst das dann, es kann wirklich Wochen dauern, bis man das Level erreicht und man muss ihn wirklich durchrechnen lassen. Da ich für die 5-Tage-Zeit WUs durchaus 1,5 bis 3 Tage brauche, wirds halt schon knapp, wenn der Pi ein paar mal aussetzt, runtertaktet, der Strom ausgeht, unterbrochen wird, weil ich dran rumbastel, ...
Und genau deswegen habe ich z.B. schon WUs gedumpt, für die ich 10 Tage Zeit gehabt hätte, aber der Pi anfänglich schon angezeigt hat, das er 8 Tage brauchen würde. Heisst dann, da darf wirklich nicht viel Ausfallzeit entstehen, damit der PI die WU überhaupt fertig kriegt. Und wenn ich sie dann auch nur knapp nicht fertig kriege, waren 10 Tage umsonst gerechnet.

Wie ich schonmal sagte (in ner PN): Ich kann durchaus verstehen, das FAH die WUs möglichst schnell durchgerechnet haben will. Aber für "Kleinbeiträge" machts das dann eher teilweise schon verdammt kompliziert.
 
Damit käme ich wieder zu der Feststellung, das die FAH-Software dumm ist. Wenn man noch 1 Tag Zeit hat und die Hochrechnung sagt, das man noch 2 Tage bräuchte, rechnet das dumme Ding trotzdem munter weiter, bis die Deadline abläuft. Immerhin bricht sie dann die WU ab und rechnet sie nicht trotzdem noch nen weiteren Tag zu Ende. :d

Dabei könnte man ja auch einfach auf den Geräten (zumindest für den CPU-Slot) kurz mal ermitteln, wieviele MIPS die CPU so schafft und entsprechend dieses Wertes, der zumindest ungefähr aussagekräftig sein sollte, nur WUs zuteilen, die das Gerät überhaupt schaffen kann (+ Reserve). Oder man nimmt die WUs selbst als Benchmark, dann wäre nach ein paar berechneten WUs auch klar, welche WUs zur Hardware passen und welche nicht.

Da wäre dann die nächste Frage: Ein Log, auch nur lokal, welche WU in welcher Zeit berechnet wurde, wieviel Basispunkte die WU hatte und wieviel Punkte man am Ende tatsächlich gekriegt hat, gibts wohl nicht? Hab zumindest noch nichts gefunden.
Im Logfile taucht leider auch nichts brauchbares dazu auf, ausser das eine WU fertiggestellt wurde und das Ergebnis erfolgreich hochgeladen wurde.

Damals bei Seti konnte man sowas iirc sogar online in seinem Profil nachgucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi ... wir sind hier irgendwie gerade bei "rate mal mit Rosenthal" :d

Punkt 1 und 2 sind wir uns einig.

Bei dem Punkt 3 bin ich mir nicht so sicher, ob das dauerhaft gehalten werden muss. Aber natürlich schon möglich.

Wobei das bedeuten würde, dass ich bei inzwischen ca. 15.000 (15971 - ist mir aber als Beispielrechnung zu mühsam :rolleyes:) erfolgreich bearbeiteten WUs, z.B. die nächsten 2999 (19,993%) WUs in den Sand setzen könnte und die WU Nummer 3000 dann trotzdem noch die Bonuspunkte bekäme. Macht auch nur bedingt Sinn ...

Die 80% könnten theoretisch daher auch auf die ersten 10 zu erfüllenden erfolgreichen WUs bezogen sein?

Ich kenne nur die Logs, die in Windows zur Verfügung stehen.
Ansonsten: hilft Dir das evtl. weiter?
 

Anhänge

  • log-fah.txt
    64 KB · Aufrufe: 87
Die 80% könnten theoretisch daher auch auf die ersten 10 zu erfüllenden erfolgreichen WUs bezogen sein?
Könnte man auch so verstehen.
Es würde aber imho Sinn machen, damit sich Leute nicht die "schönsten" WUs rauspicken und den Rest immer nur droppen.

Ich kenne nur die Logs, die in Windows zur Verfügung stehen.
Ansonsten: hilft Dir das evtl. weiter?
Die Logs sind unter Windows und Linux die gleichen.
Den FAHClient oder das Logfile könnte ich sowieso monitoren, aber da stehen in beiden Fällen nur die Schätzungen und nirgends echte Ergebnisse. Und sowieso nur das, was das Webinterface ohnehin anzeigt.

Es müsste halt irgendwie einen kleinen "Abschlussbericht" für fertige WUs geben. Der Server müsste statt einfach nur mit "Ok" einfach mit "Ok, 5436 Punkte gabs wirklich" antworten.
Die effektiv auf die WU verwendete Zeit wird soweit ich sehe gar nicht ermittelt. Passt auch zu den geschätzten Punkten, die verringern sich auch während man pausiert. FAH scheint also nur die Zeitdifferenz zwischen Auslieferung der WU und Zurücksenden des Ergebnisses zu betrachten.

Das einzige was halbwegs Sinn machen würde, wäre den FAHClient tatsächlich alle 60s oder so zu fragen "Rechnest du?" und das dann irgendwie zu speichern.:d Auf Start und Stop-Einträge kann man sich ja auch nicht verlassen, weil wenn der Pi mal abstürzt oder neustartet ohne das man vorher FAH explizit pausiert hat, steht da natürlich auch kein Stop-Eintrag in den Logs. :d

Hab grad schonmal Platz für die Linuxinstallation auf der ZBox freigeräumt. Ich finds halt echt schon auch wieder krass, das so ein nacktes Windows, ohne irgendwas installiert (ausser FAH und diverse Treiber) schon fette 2529GB belegt. :fresse2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für die, die das Webinterface des FAHClient nutzen wollen um von einem anderen PC aus den Zustand anschauen zu können und die FAHControl-Katastrophe verwenden um den Client einzustellen und sich wundern warum das nicht funktioniert:

FAHControl schreibt den Eintrag für den Webzugriff falsch in die config.xml
Das schreibt FAHControl, wenn man 192.168.1.0/24 einträgt:
<allow v='192.168.1.0/24'/>

Richtig muss es heissen:
<web-allow v='192.168.1.0/24'/>
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade übrigens mal notiert:

Aktueller Punktestand: 161.952
Aktuelle WU Basispunkte: 8.368 (doch nicht alle "gerade" Punktzahlen :d)
Aktuelle WU Punkteschätzung: 17.097

Aktuell 10 WUs abgeschlossen, aber schon 2+ WUs gedumpt, also wohl ziemlich sicher unter 80%. Also nehme ich an, ich sollte eigentlich keine Bonuspunkte kriegen.
Sollte so grob in 2h fertig sein. Ich bin mal gespannt. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde aber imho Sinn machen, damit sich Leute nicht die "schönsten" WUs rauspicken und den Rest immer nur droppen.
Auch ein interessanter Denk-Ansatz, der schwer Sinn macht. So hatte ich darüber noch nicht nachgedacht.
Gibt bestimmt Punktegeier (da es Systeme gibt, wo man mit Kryptos fürs falten "belohnt" wird, z.B: Curecoin oder Medic Coin), für die das relevant sein könnte.

Es müsste halt irgendwie einen kleinen "Abschlussbericht" für fertige WUs geben. Der Server müsste statt einfach nur mit "Ok" einfach mit "Ok, 5436 Punkte gabs wirklich" antworten.
Irgendwie scheint es das ja auf ne Art zu geben - solange z.B. das Chrome Addon bei mir läuft, werden genau diese Werte auch unten rechts aufgeführt. Also die tatsächlichen Punkte der jeweiligen Karte. Ist jetzt nur die Frage, ob die das quasi im laufenden Betrieb "selbst errechnen" und temporär speichern/anzeigen, oder ob die diese Daten irgendwo abgreifen können?

FAH scheint also nur die Zeitdifferenz zwischen Auslieferung der WU und Zurücksenden des Ergebnisses zu betrachten.
Jau, das mit den Logs ist dann wohl so ungeeignet, schade.

Da Du nen Plan von sowas haben könntest ... hab gerade im Google Index für foldingathome.org gebuddelt und das gefunden: https://api.foldingathome.org/ ... vielleicht kannste damit was anfangen/abgreifen?

Richtig muss es heissen:
<web-allow v='192.168.1.0/24'/>
Wie im richtigen Leben, bzw. auch meinem Berufsalltag ... überall nur halblebiges Web-Gewurschtel sogenannter Spezialisten :d
Ich bin mal gespannt. :d
Ja, es bleibt spannend an der Bonus-Erkenntnisfront :lol:
 
Irgendwie scheint es das ja auf ne Art zu geben - solange z.B. das Chrome Addon bei mir läuft, werden genau diese Werte auch unten rechts aufgeführt. Also die tatsächlichen Punkte der jeweiligen Karte. Ist jetzt nur die Frage, ob die das quasi im laufenden Betrieb "selbst errechnen" und temporär speichern/anzeigen, oder ob die diese Daten irgendwo abgreifen können?
Ja, die aktuelle Hochrechnung. Die zeigt das Webinterface an. Aber das ist wohl auch nur der aktuelle Wert der CPU/GPU, nicht der Abschlusswert einer WU. Sobald die nächste WU anfängt, stehen da ja wieder andere Werte. Ich will aber wissen, was denn nun die tatsächlichen Werte beim Abschluss der letzten WU waren.

Soweit ich gesehen habe, ändert das Plugin nur die Darstellung des normalen Webinterfaces. Sozusagen ein Reskin. Und das funktioniert nur, wenn man das Webinterface über die https://client.foldingathome.org/ URL aufruft. Dafür müsste ich ja ein Portforwarding einrichten. Ausserdem sehe ich nicht ein, warum ich eine Weburl aufrufen soll, die mich dann nur auf einen lokalen Client redirected. FAH muss nicht jedesmal mitkriegen, wenn ich das Webinterface eines meiner Clients aufrufe. ;)

Da Du nen Plan von sowas haben könntest ... hab gerade im Google Index für foldingathome.org gebuddelt und das gefunden: https://api.foldingathome.org/ ... vielleicht kannste damit was anfangen/abgreifen?
Damit kannst du das abgreifen, was du auch auf der FAH-Seite in der Donor/Team/...-Statistik siehst. Das benutzten ziemlich sicher auch die Bannergrafiken, die du auf deiner Webseite eingebunden hast. ;)

Wie im richtigen Leben, bzw. auch meinem Berufsalltag ... überall nur halblebiges Web-Gewurschtel sogenannter Spezialisten :d
Hat nix mit Web zu tun, sondern die schreiben ihr eigenes config.xml falsch. :ROFLMAO:

Ja, es bleibt spannend an der Bonus-Erkenntnisfront :lol:
Ist fertig. Dauert aber wohl noch ein bisschen bis sich die Punkteanzeige updatet.

Deine neuen Aquastats sind ja nett.
Warum ist deine CPU so warm? Faltet die jetzt doch mit? ;)

Edit: Neuer Punktestand 179.391. Hab also exakt die 17.437 Punkte gekriegt, die jetzt auch im Log stehen. Also habe ich jetzt Bonuspunkte gekriegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
17.400 mit einer WU beim Pi :oops: au 7 oder 10 Watt?
 
Ich will aber wissen, was denn nun die tatsächlichen Werte beim Abschluss der letzten WU waren.
Genau das macht das Chrome-Addon. Du hast die Werte aller beendeten WUs der Session und die durchschnittlichen PPD aller User mit identiscchen GPUs als Vergleichswert rechts unten in der scrollbaren Box. Beim Veruch mir die Frame-Einbindung im Quelltext vorhin näher anzuschauen, hat es leider die heutigen Inhalte zurück gesetzt, daher gerade nur noch 4 Werte (bei drei GPU Slots also die drei laufenden und eine fertig bearbeitete) drin. Davor waren es für heute sicher schon 10 ...

Guckstu rechts unten:
1657218188609.png

Hat nix mit Web zu tun, sondern die schreiben ihr eigenes config.xml falsch.
Jetzt sei mal nicht so kleinlich ... irgendwelche Configuration XMLs gibt's z.B. in Typo3 auch. Das ist für mich Web ...
Warum ist deine CPU so warm? Faltet die jetzt doch mit? ;)
Nö, noch nicht - kam noch nicht zu Deinem Powerlimit Tipp. Ist einfach viel zu wenig Zeit, so kurz vor'm Urlaub ... die CPU-Temps waren mit den 3x GPU schon immer so. Ambient ist 26, Wasser gerade knapp 34 Grad. Da finde ich die 58 Grad für Tct/Tdie schon noch akzeptabel. Gehäuse ist auch geschlossen und Airflow suboptimal. Dafür isses schön ruhig :d

Edit: zudem laufen neben dem Chrome noch ein FF mit ein paar Tabs, ein offenes Outlook, HWinfo, die Aquasuite, der Afterburner und mein VPN-Tool für Proton-VPN. Die halten die CPU auch noch etwas beschäftigt ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab also exakt die 17.437 Punkte gekriegt, die jetzt auch im Log stehen. Also habe ich jetzt Bonuspunkte gekriegt?
Ja, demnach schon ... vielleicht ja Mitleids-Bonus-Punkte für den lieben kleinen fleißigen Falter :rofl:
Nee, mal wieder keine Ahnung - eigentlich warste ja noch nicht bei den 10 gem. FAH-FAQ. Wirres Zeuch ... im Zweifel einfach freuen :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mist, gerade entdeckt, dass nur noch eine Pumpe läuft, Strom hat sie - befürchte das blöde USB Kabel hat sich verabschiedet, als ich gestern den Deckel wieder drauf gequetscht habe :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
17.400 mit einer WU beim Pi :oops: au 7 oder 10 Watt?
Nein, die 17,4K war vom Desktop und im Powersave-Mode berechnet. :d
Auf dem Pi kriege ich für ne WU vielleicht 3k-10k... wobei die 10K dann so eine WU wären, wo er 7 Tage dran rumrechnet.


Beim Veruch mir die Frame-Einbindung im Quelltext vorhin näher anzuschauen, hat es leider die heutigen Inhalte zurück gesetzt, daher gerade nur noch 4 Werte (bei drei GPU Slots also die drei laufenden und eine fertig bearbeitete) drin. Davor waren es für heute sicher schon 10 ...
Dann ist der Screenshot wohl gerade ungünstig. Ich seh da jetzt jedenfalls nicht das was ich wissen will :d

Jetzt sei mal nicht so kleinlich ... irgendwelche Configuration XMLs gibt's z.B. in Typo3 auch. Das ist für mich Web ...
Und wenns ne INI statt XML wäre, wäre es dann auch noch "Webzeug"? :d

Verwendet so spitze Klammern, muss irgendwas mit Web sein. ;)

Nö, noch nicht - kam noch nicht zu Deinem Powerlimit Tipp. Ist einfach viel zu wenig Zeit, so kurz vor'm Urlaub ... die CPU-Temps waren mit den 3x GPU schon immer so. Ambient ist 26, Wasser gerade knapp 34 Grad. Da finde ich die 58 Grad für Tct/Tdie schon noch akzeptabel.
Ja, ok, 58°C sind absolut gesehen natürlich kein Problem für eine CPU. 58°C für eine CPU die nix tut sind aber heftig :d
Ich nehme mal an, die CPU ist noch luftgekühlt? Dann würde ich mir aber mal den Airflow im Gehäuse angucken, wenn da eine Idle-CPU schon knapp 60°C warm wird. Wenns im Gehäuse so warm ist, tut das auch diversen Komponeten auf dem Mobo, z.B. den Spannungswandlern auf Dauer nicht wirklich gut.

Edit: zudem laufen neben dem Chrome noch ein FF mit ein paar Tabs, ein offenes Outlook, HWinfo, die Aquasuite, der Afterburner und mein VPN-Tool für Proton-VPN. Die halten die CPU auch noch etwas beschäftigt ...
Hä? Ich dachte du hast zwei Kisten die nur FAH rechnen?
...
Ahso, du bist per Remotedesktop verbunden, weil der Kack unter Windows ja nichtmal als Dienst läuft und man sich erst im Windows anmelden muss damit da überhaupt was läuft, und das Webinterface (ob mit oder ohne Plugin) guckst du dir auch über Remotedesktop an, weil Remote das Plugin ja nicht funktioniert, falls du darauf überhaupt von einem anderen Rechner aus zugreifen könntest, weil FAHControl wie oben beschrieben die Einstellung ja nicht korrekt setzt.
Richtig so? :ROFLMAO:

Ja, demnach schon ... vielleicht ja Mitleids-Bonus-Punkte für den lieben kleinen fleißigen Falter :rofl:
Nee, mal wieder keine Ahnung - eigentlich warste ja noch nicht bei den 10 gem. FAH-FAQ. Wirres Zeuch ... im Zweifel einfach freuen :d
Doch Liesel_Weppen hatte schon 10. Jetzt sinds 11.
Und um überhaupt auf den Punktestand kommen zu können, muss ich ja vorher schon mehr als nur die Basepoints gekriegt haben.

Mist, gerade entdeckt, dass nur noch eine Pumpe läuft, Strom hat sie - befürchte das blöde USB Kabel hat sich verabschiedet, als ich gestern den Deckel wieder drauf gequetscht habe :eek:
Hehe, nachdem ich letztens die CPU gewechselt habe, hab ich kurz nachher festgestellt, das die GPU-Lüfter nichtmehr laufen. Da hatts beim Deckel drauf machen ein Kabel gegen einen der Lüfter gedrückt und das hat wohl gereicht, das dann auch der andere Lüfter nichtmehr lief.

Edit: Die Bonus-API sagt übrigens zum einem User
[{"finished":11,"expired":1,"active":1}]
Also hatte ich schon 10 finished und nur 1 expired. Also über 80% und 10WUs voll.
Der Gesamtpunktestand ergibt trotzdem irgendwie keinen Sinn. :d

Und ich hab alle User-API-Aufrufe durchprobiert. Nix davon gibt Auskunft über einzelne WUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte WU von der Zbox hat mich von 23776 auf 27276 gebracht. Also exakt 3500 Punkte. Mit dem Pi-User, der noch keine 10 WUs hat. Also anscheinend keine Bonuspunkte, weil der Basiswert der WU war genau 3500 Punkte.
Das Logfile sagt aber 5341 Punkte "estimated".
 
Ich seh da jetzt jedenfalls nicht das was ich wissen will :d
Lies bitte nochmal meinen Text oben. Da sind vier Angaben für 3 GPU auf dem Screenshot. Also eine historische Angabe einer bereits hochgeladenen fertiggestellten WU und drei aktuell laufende. Im Tagesverlauf stehen da dann alle historischen. Genau danach hattest Du gefragt, also nach den genauen Punkten fertiger WUs nach Upload.
Und wenns ne INI statt XML wäre, wäre es dann auch noch "Webzeug"?
Es ging konkret um ne XML Konfigurationsdatei, nicht um irgendwelche anderen Dateien. Die XML Datei ist für mich daher auch Webzeuchs ...
Ich nehme mal an, die CPU ist noch luftgekühlt?
Nö, hab komplette Custom Waküs in beiden Rechnern ...
wenn da eine Idle-CPU schon knapp 60°C warm
Lies nochmal bitte oben - da ist nix mit Idle, keine Ahnung, wie Du darauf kommst? Zu keinem Zeitpunkt, da die auch für sie 3x GPU beim falten nicht im Idle bleibt ...
Hä? Ich dachte du hast zwei Kisten die nur FAH rechnen?
... und die ich manchmal auch für anderes nutze, wenn nötig. Und wenn ich gerade an so ner Kiste sitze und Dir schreibe oder im Forum lese, läuft nebenher Mucke darauf oder ich surfe mit dem FF parallel oder arbeite was auf den Nas etc. Was man halt so mit Rechnern macht. Finde ich nicht so ungewöhnlich 😅
Nö ...
 
Lies bitte nochmal meinen Text oben. Da sind vier Angaben für 3 GPU auf dem Screenshot.
Dann bin ich blind oder stehe irgendwo auf der Leitung. Ich sehe auf deinem Screenshot nur 3 GPUs (mit anscheinend aktueller WU) und rechts unten stehen die Ergebnisse pro Projekt, aber nicht pro WU.


Es ging konkret um ne XML Konfigurationsdatei, nicht um irgendwelche anderen Dateien. Die XML Datei ist für mich daher auch Webzeuchs ...
Das meinte ich. XML wird mit Webzeugs gleichgesetzt, isses aber nicht. XML ist einfach nur ein Dateiformat, das überhaupt nix mit "Web" zu tun hat.
Ja, ich bin da halt irgendwie vom Fach, aber das ist das gleiche wie ein Dachdecker und ein Maurer halt beide Handwerker sind. Aber wenn du ein Loch im Dach hast, rufst ja auch keinen Maurer, weil der halt eben nicht "Dach" macht. ;)
Und ja, jemand der Handwerk macht, auch wenn eine ganz andere Richtung, hat potentiell mehr Ahnung davon als jemand der gar kein Handwerk macht. Deswegen fragt mich ja auch meine Nachbarin ob ich ihr helfen kann ihre Waschmaschine einzustellen, obwohl ich doch Softwareentwickler bin und mit Waschmaschinen mal so gar nix am Hut habe. :d

Lies nochmal bitte oben - da ist nix mit Idle, keine Ahnung, wie Du darauf kommst? Zu keinem Zeitpunkt, da die auch für sie 3x GPU beim falten nicht im Idle bleibt ...
Ich weiß nicht, was du sonst so nebenbei auf den Rechnern treibst, aber meine Beobachtung ist halt, das die CPU-Auslastung auch beim Falten auf einer Graka so ziemlich exakt 0 ist. Ich gehe nicht davon aus, das die CPU-Auslastung explodiert, nur weil man 3 GPUs befeuert.

... und die ich manchmal auch für anderes nutze, wenn nötig. Und wenn ich gerade an so ner Kiste sitze und Dir schreibe oder im Forum lese, läuft nebenher Mucke darauf oder ich surfe mit dem FF parallel oder arbeite was auf den Nas etc. Was man halt so mit Rechnern macht. Finde ich nicht so ungewöhnlich 😅
Ich ging davon aus, das diese deine Kisten FAH-only machen. So klang das zumindest bisher für mich.
Also du nicht an einem dieser Rechner "dran sitzt".
Ich verstehe dann wohl nicht, was du für eine Infrastruktur hast oder wie du die verwendest. Natürlich surfe ich auch auf meinem Desktop, der nebenbei FAH rechnet, auch im Inet und zocke auch mal oder kompiliere sogar mal was, aber das ist eben kein separater Rechner. Ich surfe aber nicht auf meinem Pi und auch nicht auf meinem Server, der halt auch läuft. Ist ja schließlich ein Server. :d
 
Dann bin ich blind oder stehe irgendwo auf der Leitung. Ich sehe auf deinem Screenshot nur 3 GPUs (mit anscheinend aktueller WU) und rechts unten stehen die Ergebnisse pro Projekt, aber nicht pro WU.
Oh Mist, Du hast Recht ... mein Fehler. Sind nur die historischen PPD, nicht die pro WU. Hatte ich falsch verstanden, doch schon zu spät/früh für mich ..

XML ist einfach nur ein Dateiformat, das überhaupt nix mit "Web" zu tun hat.
In meinem Alltag hat das XML Dateiformat sehr wohl damit zu tun. Ich crawle dauernd XML-Sitemaps, die fester Bestandteil von Webshops sind. Bin ich dann nun in Deinem Vergleich Dachdecker oder Maurer? Naja, solang Du mich nicht bei Gas, Wasser, Schei..e einordnest, wird es schon passen 🤣

Ich gehe nicht davon aus, das die CPU-Auslastung explodiert, nur weil man 3 GPUs befeuert.
Ich schick Dir morgen nen HWinfo Screenshot. Die eine Kiste ist ja schon zerlegt, die andere aus.

Ich ging davon aus, das diese deine Kisten FAH-only machen. So klang das zumindest bisher für mich.
Also du nicht an einem dieser Rechner "dran sitzt".
Tun sie ja auch bis zu 16h täglich exklusiv. Manchmal tagelang zu 100%, manchmal nutze ich sie eben auch mal neben dem falten für irgendwelche anderen beruflichen Dinge. Dann falten sie aber trotzdem auch weiter. Wenn ich sie dann Nachts runter fahre, schaue ich manchmal z.B auch nochmal hier rein 😅
 
Oh Mist, Du hast Recht ... mein Fehler. Sind nur die historischen PPD, nicht die pro WU. Hatte ich falsch verstanden, doch schon zu spät/früh für mich ..
Gut, dann bin ich ja beruhigt das ich doch nicht blind bin. Hab ja letztes Jahr auch genug Asche für die Augen-OP bezahlt :d

In meinem Alltag hat das XML Dateiformat sehr wohl damit zu tun. Ich crawle dauernd XML-Sitemaps, die fester Bestandteil von Webshops sind. Bin ich dann nun in Deinem Vergleich Dachdecker oder Maurer? Naja, solang Du mich nicht bei Gas, Wasser, Schei..e einordnest, wird es schon passen 🤣
Ähmm... ich ordne dich dann als universellen "Handwerker" ein, der keine Fachrichtung hat und alles was mit Handwerk zu tun hat über einen Kamm schert. :ROFLMAO:
Mhhh, die Analogie wird jetzt schwierig... aber der universelle Handwerker kriegt auch eine Schraube mit einem Hammer in die Wand. Ein Hammer ist trotzdem nicht das richtige Werkzeug für eine Schraube. :ROFLMAO:

Tun sie ja auch bis zu 16h täglich exklusiv. Manchmal tagelang zu 100%, manchmal nutze ich sie eben auch mal neben dem falten für irgendwelche anderen beruflichen Dinge. Dann falten sie aber trotzdem auch weiter. Wenn ich sie dann Nachts runter fahre, schaue ich manchmal z.B auch nochmal hier rein 😅
Ja dann müsste man mal gucken, was die so mit welchen Tasks wann zu tun haben.
Das ist dann natürlich nicht pauschal auf FAH adaptierbar. Ist schon klar, das die CPU rödelt, wenn man z.B. ein Video transkodiert, während parallel noch FAH läuft.
 
Wenn du nichts sachliches beizutragen hast lieber Dennis, lass es doch bitte einfach :-)

@Ickewars hier ist gerade was eingetrudelt. Gleich geht das falten weiter :giggle: ich berichte dann mal, ob wenigstens der Wattverbrauch unter Linux ausgelesen werden kann.

Leider werde ich wohl mein ganzes aquacompter Equipment auflösen und mir einfach das Moped hier kaufen, um die Wakü unter Linux im Blick zu haben…
 
Ok, siehr interessant aus, auch wenn l/min bei meinen 58-60l /h dauerhaft "1"anzeigen würde 😅

Ob das Teil ähnlich genau ist wie so ein HFN? Wäre der eigentlich nix für Dich? Da haste doch auch ein Display und kannst ihn ohne Aquasuite nutzen.
 
Ja wäre auch gut, nur der Preisunterschied zwischen dem und dem Teil von bykski ist natürlich da
 
Haste meinen Wasser-Supergau geatern Abend mitbekommen? Ultitube spontan inkontinent und D5N drunter im Eimer. Gab ne spontane Nachtschicht mit Auseinanderbauen.
Dolles Timing in der Nacht vorm letzten Arbeitstag und vor unserem ersten Urlaub seit Ewigkeiten 🙄

Da fällt die große Falt-Kiste nun erst mal aus - hab zwar nen 200er Heatkiller Tube und ne D5 PWM (D5N gerade nirgends lieferbar 🙄) per UPS Express beim Käsekönig bestellt, werde aber am Montag nicht mehr zum Umbau kommen. Schöner Mist :motz:
 
Ach oh . Ne hab ich nur das eine Pumpe nicht lief.

Wolltest du das über den Urlaub laufen lassen?
 
Nee, aber gerne noch die paar Tage, bevor es los geht ... und wenn wir zurück kommen, werde ich wieder ne gute Woche so ein Arbeitschaos haben, dass ich auch nicht gleich dazu kommen werde 😖
 
ich berichte dann mal, ob wenigstens der Wattverbrauch unter Linux ausgelesen werden kann.
Naja, Tools wie HWinfo64 lesen den Verbrauch ja auch nicht aus, sondern berechnen ihn.

Wenn du ein Corsair-Netzteil mit USB-Anschluss hast, das man unter Windows mit Corsair-Link/iCue auslesen kann, dann probier mal liquidctl.
1657280728128.png
 
Ja, genau so eins hat er :d

Wobei meines Erachtens HWinfo für das HX850i die Werte auch ausgelesen und nicht berechnet hat.
Die Stromverbrauchswerte & Lüfterdrehzahlen waren zumindest identisch mit denen aus iCue ...

Guckstu ganz unten die PSU Werte, hier von nem HX1000i in der kleineren Faltkiste:

1657282475657.png
 
Wobei meines Erachtens HWinfo für das HX850i die Werte auch ausgelesen und nicht berechnet hat.
Ja, wenn du so ein Netzteil hast, das man so auslesen kann, dann liest HWinfo das natürlich auch aus. Und wenn du kein so ein Netzteil hast, zeigt HWinfo iirc überhaupt keine derartigen Werte an.

Ich meinte damit z.B. die GPU- und CPU-Energieaufnahme. Die sind idR berechnet, da gibts afaik auch keine Sensoren die den tatsächlichen Stromverbraucht überhaupt messen würden.
 
Ja man schießt sich aber trotzdem mit Linux bei einigen Komfortfunktionen ins Knie.
  • Liquidctl will mein HX850i gerade nicht, da passt noch irgendwas mit der Config nicht, allerdings ist es auch dann immer nur eine Momentaufnahme im Terminal, da es keine Anwendung mit GUI gibt.
  • Aquasuite gibts unter Linux nicht, daher fällt die Steuerung und der Export da auch flach.
  • GWE kann das Powerlimit nicht selbstständig bei Start setzen, sämtliche Umgehungsversuche meinerseits sind fehlgeschlagen (über einen eigenen Service bei Start setzen, z.B.). Daher kann man die "Faltkiste" nicht "dunkel" starten.
Einzig das + an Punkten macht es interessant. Frage wäre, könnte man unter Windows Linux aus einer VM rechnen lassen um das + an Punkten mitzunehmen?
Mit einer Windowskiste daneben zu sitzen und die internen USB Geräte über Kreuz auszulesen ist auch Quark.

@Liesel Weppen hier schreibt ein sehr sporadischer Linux Nutzer - vielleicht hast du Lösungen dafür?
 
Ja man schießt sich aber trotzdem mit Linux bei einigen Komfortfunktionen ins Knie.
Da musst du dich bei den Herstellern beschweren, die sich ja meistens weigern vernünftige Linuxtreiber anzubieten. ;)
Dagegen darf man sich bei diversen fleißigen Leuten bedanken, die das ganze dann idR durch Reverse Engineering doch irgendwie nutzbar hinfrickeln.

  • Liquidctl will mein HX850i gerade nicht, da passt noch irgendwas mit der Config nicht, allerdings ist es auch dann immer nur eine Momentaufnahme im Terminal, da es keine Anwendung mit GUI gibt.
Ist schon ewig her, das ich liquidctl eingerichtet habe. Ich meine aber es hat mein HX750i direkt erkannt.

GUIs sind überbewertet. ;)
Code:
sudo watch -n 1 liquictl status
Dann updated es sich im Terminal auch ganz ohne GUI jede Sekunde. ;)

watch ist da ganz praktisch für alles mögliche wo man ständig aktualisierte Werte sehen will.
So kannst du dir z.B. auch verfügbaren Speicher laufend anzeigen lassen:
Code:
watch -n 1 'cat /proc/meminfo | grep MemAvail'


  • Aquasuite gibts unter Linux nicht, daher fällt die Steuerung und der Export da auch flach.
Wakü habe ich nicht, da kann ich dir so direkt nichts zu sagen. Was tut diese Aquasuite denn? Ist das nur eine Software oder nennt sich das ganze Kühlsystem Aquasuite?

  • GWE kann das Powerlimit nicht selbstständig bei Start setzen, sämtliche Umgehungsversuche meinerseits sind fehlgeschlagen (über einen eigenen Service bei Start setzen, z.B.). Daher kann man die "Faltkiste" nicht "dunkel" starten.
Ah, das ist so ein NVidia-Tuning Tool. Hmm, ich habe keine NVidia-Graka, kann das also wohl nicht ausprobieren.
Der Sourcecode sieht so aus als ob das grundsätzlich eine GUI starten will. Das ist halt immer der Nachteil von GUI-Tools: Sie lassen sich schlecht (oder gar nicht) automatisieren.

Was hast du da mit Service probiert? Wenn das ein reines GUI-Tool ist, wird dir das als Service nicht starten, weil ihm dann eben der Desktop fehlt.
Vermute mit dem Tool wirst du also nicht weit kommen.

Aber kurze Google-Suche hat mich erinnert, Nvidia bringt ja ein CLI-Tool mit "nvidia-smi".
Das kannst du probieren. Das sollte sich auch als Startskript in /etc/init.d machen lassen.

Einzig das + an Punkten macht es interessant. Frage wäre, könnte man unter Windows Linux aus einer VM rechnen lassen um das + an Punkten mitzunehmen?
Mhhh... Wenn OpenCL unter Linux tatsächlich soviel besser rechnet, könnte bei so nem Konstrukt vielleicht sogar ein Plus übrig bleiben.
Allerdings muss die GPU dafür der VM zugewiesen werden und steht damit dem Windows-Host nichtmehr zur Verfügung. Wird also vermutlich auch nicht funktionieren die Graka unter Windows zu konfigurieren und dann in der Linux-VM zu benutzen.
Ganz abgesehen davon, das Windows dann ja überhaupt keine GPU mehr hat... da ist es dann in der Tat praktisch, wenn man eine CPU mit iGPU hat.
 
Ich hab für Nvidia-smi einen Service angelegt , das läuft aber nicht so richtig. Aber, grundsätzlich funktioniert es, darüber das powerlimit einzustellen. Was genau muss ich der init.d denn mitgeben? Da brauche ich mal Starthilfe
 
Ich hab für Nvidia-smi einen Service angelegt , das läuft aber nicht so richtig. Aber, grundsätzlich funktioniert es, darüber das powerlimit einzustellen.
Ne, damit nix Service. Das steuert ja den Treiber, der ja eh läuft. Du solltest das also nur einmal aufrufen müssen um das Powerlimit zu setzen und dann sollte das (zumindest bis zum nächsten Reboot) so bleiben.
Wenn ein manueller Aufruf schon tut was er soll, bist du damit wahrscheinlich aber schonmal auf dem richtigen Weg.

Was genau muss ich der init.d denn mitgeben? Da brauche ich mal Starthilfe
touch /etc/init.d/set_nvidia_powerlimit
chmod +x /etc/init.d/set_nvidia_powerlimit
(muss wahrscheinlich mit sudo gemacht werden)

Die Datei dann editieren und reinschreiben:
Code:
#!/bin/sh
/usr/bin/nvidia-smi -pl 200
oder wie der nvidia-smi Aufruf halt auch immer genau aussieht. Da das Skript sowieso mit root-Rechten ausgeführt wird, braucht man das sudo nicht.
In solchen Skripten am besten immer den vollen Pfad zu Executable angeben.

Ist im Prinzip das gleiche wie die autoexec.bat unter Dos/Windows (mal war). ;)

evtl. musst du noch nen Symlink anlegen. Hier auch nochmal erklärt:

Da ist auch noch die Alternative das über einen Cronjob beim Startup laufen zu lassen beschrieben.

Ahh, guckst du: Der hat exakt das gleiche gemacht. Mit Service nach Bootup... aber mit 5s Verzögerung. Könnte sein, das es sonst ausgeführt wird, bevor der NVidia-Treiber voll geladen ist, dann gehts natürlich schief. Vielleicht ist das auch das Problem bei deinem Service:

Linux bietet viele Wege. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh