[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

cpu.jpggpu.jpg

CPU (2700X) anstelle auf 4gHz mit der nötigsten VCore und LLC6 nun PBO mit Minus Offset von 1,250V und LLC6
Verbrauch sind knapp 10 Watt weniger unter Volllast, für die Graka hat es zumindest minimal etwas gebracht im OpenCL Bench von @misterh , da liegt ja die Hoffnung nahe das des hier n bisschen was bringt.

Edit:
Meine zweite Aufgabe/n diese Woche für CPU und GPU jeweils :-)

Gruss Dennis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also irgendwie scheinen die WUs auch recht unterschiedlich zu sein. Der Pi hat gerade mal wieder ein Monster-WU gekriegt, dauert knapp 3 Tage die zu berechnen, kommt damit aber auf ~3600PPD, die Zbox hat wieder eine kleinere WU, steht aber aktuell bei ~4800PPD (obwohl sie nur mit 1,6-1,7Ghz läuft... letztens, mit ner anderen WU warens immerhin noch ~2,1Ghz).
 
@Liesel Weppen
Ja, die WUs sind sehr unterschiedlich, nicht nur innerhalb einer Krankheit, fast noch krasser zwischen den verschiedenen Krankheiten. Ich hatte 2020/2021 nur Covid gemacht - da war ich mit den beiden 3080ern meist unter 6 Mio PPD. Seit Januar '22 Alzheimer jetzt immer zwischen 6,2 bis 6,5 Mio PPD - war auch ein ganz schöner Aha-Effekt.

Hab heute noch weiter mit der CPU rumexperimentiert.
Nachdem ich die CPU in den Energieapareinstellungen auf 75% gedeckelt habe, braucht die statt 55-60 Watt nun nur noch 30-33 Watt. Das ist manuell in einem Ryzen Energiesparschema unter Windoof angepasst.
Damit hat die 3080 TI heute zweimal 8,4 Mio PPD gemacht (und blieb immer knapp über 40 Grad - davor "ungebremst" 55-58 Grad) - der Schnitt von folding.lar.systems lag bei den WUs bei 7,6 MIO PPD.

Gestern hatte ich die Standard Energiespareinstellung von Windows ausprobiert. Da lag die CPU sogar nur noch bei ca. 25-27 Watt und unter 40 Grad. Allerdings hatte dort die gleichen Alzheimer WU nur 7,2 Mio PPD gemacht.

Sieht schon danach aus, als ob die CPU nen relevanten Einfluss auf die GPU-Faltleistung hat? Alle anderen Rahmenbedingungen waren gleich - bei der 3070 in der gleichen Kiste war der Unterschied auch deutlich, aber im Verhältnis nicht so groß.
 
So habe fertig für heute. 6 mio geknackt.
 
Hab noch nicht weiter dran rumgespielt, heute noch manuell angepasst. Denke ich komme die Woche dazu, dann meld ich mich nochmal :-)

€: was ich aber berichten kann, liquidctl läuft weiterhin trotz der passenden permissions nicht. Da ich parallel 22.04 auf der Platte habe, werde ich versuchen den F@H Client und alles weitere dort aufzubauen, vielleicht bringt mich das weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Pi mal eben auf 2,1Ghz gestellt, mal gucken ob das jetzt auch läuft. :d
 
Und jetzt mal das Leistungslimit der Zbox CPU auf 8W angehoben, mal gucken wie warm es wird. :d
Scheint auch zu greifen, HWinfo zeigt jetzt 8W statt 6W an und er taktet auch mal eben wieder auf ~2Ghz.

Nebenbei am Strommessgerät angeschlossen, was allerdings relativ ungenau ist.

Und mit 10 WUs fertig, wäre ich jetzt vielleicht im Bonuspunktebereich. :d

Mit der aktuellen WU ist der Pi bei ~3900PPD, die Zbox jetzt (mit 8W-Limit) bei 6200PPD. Laut Anzeige zumindest.

Der Pi zieht aktuell ~8W (mit 2,1Ghz) an der Solaranlage, die Zbox laut Strommessgerät 8,6W.

Das wird echt noch ein spannendes Rennen. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht, dass Du Deine PV-Kapazitäten überschreitest und dann deinetwegen die AKWs doch in Betrieb bleiben müssen :lol:
 
Naaja, also so langsam könnte schon mal wieder ein Sonnentag kommen. Lange halten die Akkus so ein Wetter nichtmehr durch. :ROFLMAO:
 
Bäh, jetzt haben alle Clients riesen WUs.
Die ZBox braucht noch 1 Tag, der Pi noch 1,5 Tage und mein Desktop noch 2 Tage für die aktuelle WU. :ROFLMAO:

Aber dafür geben die dann auch alle deutlich mehr Punkte als das was ich bisher hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Upps, wow ... was sagt er denn bei der zu den Estimated Points?

Oh, das ist so ne Beta ... na dann drück ich mal die Daumen, dass sie 2 Tage fehlerfrei durchfaltet :coffee2:
 
~385000. Also wenn die fertig wird, habe ich meinen Punktestand fast verdreifacht, bzw. mit den Basepoints fast schon verdoppelt. :d

Wobei die Bonuspunkte wohl noch weniger werden, weil ich jetzt sicher nicht meinen PC durchlaufen lasse, bis die WU fertig ist...
 
Jo, also die Akkus sind jetzt nach 5 Tagen mit nur wenig Sonne ziemlich am Ende. Wenn morgen nix reinkommt, muss ich wohl mal pausieren. 1,3kWh Verbrauch bei nur 0,8kWh PV-Income macht 0,5kWh Akku ziemlich leer. :d

Sieht dann übrigens so aus:
1657591331294.png

Wie man sieht, geht die Akkuspannung am Ende schon steil bergab.

Bin gespannt, ob es überhaupt noch bis Sonnenaufgang, bzw. bis auch nennenswert Strom reinkommt reicht, was so ungefähr ab 8 Uhr sein wird.
Das 50W Ost-Panel hab ich jetzt mal provisorisch auf die Aussenseite des Fensters verlegt, damit morgen schon mehr Strom reinkommt. Alleine die Fensterscheibe frisst schon 20-25% Leistung.

Man sieht den Stromverbrauch, selbst in ganz kleinem Maßstab urplötzlich ganz anders, wenn man selbst dafür sorgen muss, das der Strom auch rankommt. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Punkt 10WUs auf PiFalter, habe ich jetzt für die 11te WU tatsächlich Bonuspunkte bekommen 11556 Punkte bei 8368 Basepoints.

Trotz einer verpassten und mehreren abgebrochenen WUs.
 
Wie sieht es aus, wenn der PC faltet, kann man d anm nebenbei noch Netflix schauen und surfen, oder ist das System am Limit (ohne Optimierungen)?
Habe demnächst wieder viel Papierkrams, Bewerbungen und sowas am PC zu erledigen, ansonsten Surfen und am PC oder TV Serien schauen, in der Zeit (immerhin 4 bis 10 Stunden) am Tag wäre das System an und nie stark genutzt.

5900x und 6900xt beide Stock.
 
@KaerMorhen du kannst via Schieberegler im Client die Kapazitäten für das falten einstellen .. da musste dann einfach mal schauen wie es dir passt.

@Liesel Weppen 10k geht schon.. ich versteh bloß nicht, wie du auf 8w kommst. Dachte immer der nimmt 10w bei 2.1ghz..
 
du kannst via Schieberegler im Client die Kapazitäten für das falten einstellen .. da musste dann einfach mal schauen wie es dir passt.
Danke.
Muss mich damit erstmal beschäftigen.
Soll später wenn ich die Kühlung fertig habe auch auf dem Pi Hole laufen.
 
Oh okay - wie das natürlich auf dem Pi läuft, da muss @Liesel Weppen mal was zu sagen.
 
@Liesel Weppen 10k geht schon.. ich versteh bloß nicht, wie du auf 8w kommst. Dachte immer der nimmt 10w bei 2.1ghz..
Kommt halt immer drauf an, was man macht. Die GPU tut ja bei mir gar nichts und es ist auch kein Monitor angesteckt.
Kann durchaus sein, wenn man ihn an den TV steckt und darauf RetroArch zockt, das er dann doch 10W braucht.
Ich habe auch kein 230V-Netzteil dran. Ich wandle nur von 12V DC auf 5V DC. Das wird zwar auch mitgemessen, aber würde mich nicht wundern, wenn das auch was ausmacht.

Bei der ZBox ist mir gestern erst z.B. aufgefallen, das mein Strommessgerät 7W anzeigt und sobald ich Remote Desktop verbinde, springts auf 8,5W. Wie genau die Angaben sind ist noch die eine Frage, aber der Unterschied ist definitiv da.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie sieht es aus, wenn der PC faltet, kann man d anm nebenbei noch Netflix schauen und surfen, oder ist das System am Limit (ohne Optimierungen)?
Habe demnächst wieder viel Papierkrams, Bewerbungen und sowas am PC zu erledigen, ansonsten Surfen und am PC oder TV Serien schauen, in der Zeit (immerhin 4 bis 10 Stunden) am Tag wäre das System an und nie stark genutzt.

5900x und 6900xt beide Stock.
Hab das gleiche. Wenn man FAH auf der CPU nur z.B. 12 Kerne gibt, kann ich nebenbei sogar zocken. :d
Am Rechner läufts bei mir nur wenn der Rechner eh an ist und dann meist mit der CPU im Energiesparmodus auf 50-80% CPU-Last beschränkt. Das reicht reicht um nebenbei sonst noch alles machen zu können.

Die GPU lässt sich FAH-seitig praktisch gar nicht regelen. Wenn FAH auf der rechnet, ist die belegt. Für Desktop und surfen reichts immernoch, Videos abspielen, weiß ich nicht.


Soll später wenn ich die Kühlung fertig habe auch auf dem Pi Hole laufen.
Da musst du halt erstmal gucken, wieviel Ressourcen PiHole selbst braucht.
FAH sollte sich aber denke ich schon so einpegeln lassen, das es nebenher läuft, ohne PiHole großartig zu stören.
Die Frage ist, ob es dann noch reicht um WUs rechtzeitig fertig zu kriegen. Unter 50% (CPU-Last oder halt nur 2 von 4 Cores) würde ich nicht gehen, denn dann wirds echt schon knapp bei manchen WUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt ein paar WUs gesehen habe zeigt sich recht eindeutig, das die Zbox mit 8W Powerlimit deutlich mehr wegrechnet. Normalerweise so 5400-5800 PPD, nur mit ner "schlechten" unter 5000.
Der Pi@2,1Ghz dagegen schafft meist nur 3500-3900 und mit einer "schlechten" WU auch mal <3000.

Also wird demnächst mal getauscht (wenn die Akkus wieder einigermaßen voll sind). Der Pi kommt mit Strommessgerät ans Netz und die Zbox an meine Solaranlage. Dann kann ich die Stromverbrauchswerte von beiden Anlagen vorher und nachher vergleichen.
Wenn das Strommessgerät einigermaßen richtig liegt mit seinen ~7W (was ich nicht so ganz glaube), dann wäre die Zbox deutlich effizienter. Sogar mit Windows drauf. ;)
 
Also irgendwie scheint es ein Problem bei den Statistiken und Punkten zu geben.

Seit 1-2 Tagen werden zwar noch die Punkte hochgezählt, allerdings passt „Last recorded 22 days ago“ nicht dazu..

4CF4D653-2DD3-4404-860C-31633552D9ED.jpeg
 
das kann ich so garnicht bestätigen 🤔

1657810996042.png
 
Ja kurz funktioniert es immer , später dann springt das um auf x days… merkwürdig…:unsure:
 
Jetzt passt es bei mir wieder, zumindest für den Moment..
 
Ahja.. der Tausch von WLAN auf LAN hat anscheinend dafür gesorgt das ich keine Bonus Punkte mehr bekomme. Zusätzlich steht jetzt wieder „22 days ago…“ so macht das auch keinen Spaß.. 😑
 
Ahja.. der Tausch von WLAN auf LAN hat anscheinend dafür gesorgt das ich keine Bonus Punkte mehr bekomme.
Ich bin mir nachwievor ziemlich sicher, das die Hardware überhaupt keinen Einfluss hat.
Ich habe mit beiden Accounts ab exakt der 11. WU immer Bonuspunkte gekriegt, egal auf welcher Hardware ich gerechnet habe oder was auch immer ich verändert habe.
Hat auch exakt gar nichts geändert, das ich die Zbox mit auf den PiFalter-Account genommen habe.

Früher gab es auch mal den Fall, das bei einer WU kein Ergebnis rauskommen konnte. Das hat man im Laufe der Berechnungen erkannt. Da sprang dann die WU von welchem Prozentwert auch immer direkt auf "fertig". Damals gabs afaik keine Bonuspunkte, da galten solche WUs als Checkpot. Weil man quasi teils nichtmal ne Stunde gerechnet hat und schon die volle Punktzahl gekriegt hat. Vielleicht hast du ja auch solche Fälle erwischt und auf die gibts keine Bonuspunkte oder so?


Pi und Zbox haben gerade WUs aus dem gleichen "schlechten" Projekt gekriegt. Pi kommt damit auf 2700PPD, die Zbox auf 4300.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh