[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Hihi ... auch Du mein Sohn Brutus ... bist Adapterkabelsammler :d
dass ich Sammler bin weißt Du doch, dass wäre ja Diskriminierung wenn ich Adapter auslassen würde :fresse: :haha:

Ich hatte mal 2 geordert, da hätte ich eventuell auch mal einen abgeben können, je nachdem wieviele ich selbst benötige :hust:
Da Watercool 'erstmal nur' ASUS vorsieht wäre das mein Kandidat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mal 2 geordert, da hätte ich eventuell auch mal einen abgeben können, je nachdem wieviele ich selbst benötige
Immer wieder interessant, wie ähnlich wir uns an Dinge "annähern" ... exakt das Gleiche bei mir.
Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass ich doch auch zwei 4090er zum Falten möchte & beide selbst brauchen könnte. Die Zeit wird's zeigen.
Die beiden Adapter sind heute auf den Weg gegangen ...

Update:

ich muss mal sagen das wäre interessant wenn wir mal im Luxx vorbeischauen würden :hust:
1668596285453.png

Die beiden Adapter sind heute auf den Weg gegangen ...
same here :p

Übrigens:
1668596442520.jpeg

Hahahahahaha ich weiß wer jetzt weint :fresse:

ich seh grad du hast auch ein 3090 EVGA aber XC3 oder? Meine FTW3 ist die 4. !

1. lief 1,5 Jahre -> ref. 0.1
2. lief 1 Woche -> ref. 0.1
3. wurde gar nicht eingebaut da backplate kein kontakt zum memory hatte (da waren schon custom pads drauf :d und die haben die karte wohle einfach an mich geschickt)
4. lief bis zur 4090 -> ref 1.0

ich hab eine 3090XC3 und eine 3090FTW3

Aber ich war so enttäuscht beim EKWB FTW3 sodass ich glaub ich durchhalte bis Januar :d. Aber es juckt ja schon gell.
meine FTW ist noch auf Luft, aber der Heatkiller war schon vor der ersten 3090 da, inkl. ABP

Die EKs habe ich auf den beiden 3070XC3 und das auch nur mangels Angebot.
Auf die eine war ein StepUp und ich hab mich im Nachgang geärgert dass ich das nicht gemacht habe, für die 3080 hätte es wieder nen HK gegeben

Eigentlich sollte die 3090 FTW3 eine 3080ti FTW3 sein, aber ....
Anzeige ist raus :kotz: :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
Glaub mittlerweile kann ich die 3090 FTW3 blind umbauen.
Wie oft ich mich an dem tollen Kühler geschnitten habe,.... und dann die blöden klebrigen pads sodass das PCB fast nicht vom Kühler geht.
Ach ja,... :d ich vermiss es nicht :d

Mal sehen was das bei der TUF 4090 gibt. sieht aber besser aus.

1668599858527.png

Man benutzt doch auch Antistatische Matten und Handschuhe zum Schrauben! Mensch mensch mensch!

Hab mir jetzt übrigens auch mal 2 Shelly Plugs geholt. Wollte mal TV/Hifi-Setup und PC (inkl. Monitore) messen/überwachen.

Eigentlich wollte ich ja die Shellys MQTT schicken lassen, aber die Shellys fressen MQTT wohl nur mit Username und Passwort, was ich aber nicht eingerichtet habe, wegen den ganzen Mikrocontrollern, die Werte schicken.

Erstaunlicherweise sind die Dinger ja tatsächlich recht offen und sogar gut dokumentiert. Jetzt schicken die Shellies halt nicht MQTT zum Raspi, sondern der Raspi fragt alle 15s die Web-API der Shellies ab.
Auch wenn in jeder Anleitung für die Inbetriebnahme steht, das man das mit der Shelly-App machen soll, in die man aber ohne Shelly-Cloud-Anmeldung gar nicht reinkommt, geht es auch ohne direkt übers Webinterface. Ansonsten überraschend: Defaultmäßig ist die Cloudanbindung deaktiviert.

Erschreckende Erkenntnis: TV + AVR brauchen fast soviel Strom wie mein ganzer PC samt 2 Monitoren im Idle.

Jetzt bin ich doch glatt am Überlegen, ob ich mir nicht so ein Shelly in den (Wohnungs)Sicherungskasten stecke(n lasse) um den Stromverbraucht der ganzen Wohnung mal zu messen.

Hat jetzt nichts mit FAH zu tun, wollte ich nur mal mitteilen, weil hier andere ja auch Shellies benutzen. ;)

ich messe über die Fritz DECT, der loggt auch. Natürlich nur zu Hause, die ganze Fritz Infrastruktur schleppe ich nicht auch noch mit 🤐

@Liesel Weppen : und jetzt neue TV + AVR? Ist doch jetzt überall Black Sonstewas ;)

ich messe über die Fritz DECT, der loggt auch. Natürlich nur zu Hause, die ganze Fritz Infrastruktur schleppe ich nicht auch noch mit 🤐

@Liesel Weppen : und jetzt neue TV + AVR? Ist doch jetzt überall Black Sonstewas ;)
Der TV ist 2 Monate alt und Energieklasse C (was verhältnismäßig gut ist). :ROFLMAO:

Meinen ~12 Jahre alten AVR habe ich letztens erst gegen den alten von meinem Bruder getauscht, weil sein alter BT & Co. hätte... Da haben wir uns allerdings missverstanden. Er hat sich nen neuen gekauft, weil sein alter "kaputt" ist. Bei ihm ging wohl gar nix mehr, bei mir gehen alle Grundfunktionen, aber alle "höheren" Funktionen (Bluetoothpairing, WLAN-Verbindung, Webradio, etc) geht nicht. Ich vermute also mal, das der SoC der da drinsteckt und für das Zeug verantwortlich ist nen Schuss weg hat.
Gut, der dürfte auch schon ~8 Jahre alt sein.

Neukaufen lohnt sich aber trotz allem nicht.
Für TVs habe ich eben erst kürzlich geguckt. Meiner ist mit 80W angegeben. Die meisten "Klassenkameraden" mit 110-130W (Energieklasse F). Ich vermute mal, das bezieht sich auf maximale Energiespareinstellungen und minimale Helligkeitseinstellung. Ist also auch nicht wirklich realistisch. Denke mal mein Alter dürfte so bei 180W gelegen haben. Weniger wirds aber auch mit den neuesten Geräten nicht.
Bei AVRs find ich gar keine Energieeffizenzklasse.
Da wäre eher ne Überlegung ob ein einfaches Sourroundsystem reichen würde, weil die AVR-Funktionen nutze ich eigentlich eh nicht (mehr). Aber da hab ich auch keine Ahnung, was die dann so an Strom schlucken. Muss bei Gelegenheit mal ausprobieren, was der AVR alleine so braucht.

ich hab mir extra nen Philips mit Atmos Soundbar geleistet, da bleibt der AVR auch gerne mal aus, je nach Anwendungsfall. Sogar bei BD-Wiedergabe hab ich jetzt schon mehrfach drauf verzichtet, und trotzdem kamen leichte "Andeutungen" dass es wohl im Haus wahrnehmbar sei :hust: .
TV messen wollte ich aber auch mal, weil ich jetzt den Cluster gemessen hatte und der TV da auch mit gemessen wurde

ich hätte auch nicht gedacht, dass die shelly's so offen mit ihrer API umgehen und auch noch gut dokumentiert sind.
Dazu noch günstig :d

Hab mir gestern die neuen Nvidia Treiber drauf gemacht wegen Warzone.
Hatte noch den 4090 Release Treiber drauf.

Seit dem mit der gleichen Einstellung nur noch ~ 18 MIO PPD :/.
Muss mal testen obs wirklich vom Treiber kommt.

Bin ja recht neu im Dauerfalten :) habt ihr auch dergleichen was beobachten können?

Grüße

Interessant - mit dem letzten Treiber-Update vor ein paar Wochen kam meine 3x GPU Kiste z.B. gar nicht klar. Daher hatte ich da dann wieder den alten drauf machen müssen.
Seitdem macht die 3080 Ti mit dem neuen Treiber in der kleinen Kiste auch etwa 400-500K weniger. Wollte es erst gar nicht glauben und hab ewig am Afterburner rumgespielt. Letztlich erfolglos - werde morgen mal den alten wieder drüber spielen und schauen, ob es wirklich daran liegt.

Edit: auf die 3070er scheint es keinen Einfluss gehabt zu haben ...

1Mrd PPM und wir haben noch eineinhalb Wochen. :d

Ganz schön schwungvoll, wie wir gerade durchgaloppieren 😅

Wobei Neo heute leider üblere Probleme angedeutet hat 🙁
Mal schauen, wie es bei ihm weiter geht. Daumendrück ...

Ich hab heute zumindest schonmal das neue Corsair HX1500i verbauen können, morgen dann der zweite PSU-Umbau am kleinen Falter.
Dort kommt dann erst mal temporär die auch heute eingetrudelte Zotac 4090 Amp Airo unter Luft rein (bis der Bykski Kühler da ist), um zu testen, was das Gefiepe/Gerassel macht.
Hoffentlich ist sie ruhig ... dann ertrage ich auch noch 2-3 Wochen die Zotac-Terrorlüfter.

Dort kommt dann erst mal temporär die auch heute eingetrudelte Zotac 4090 Amp Airo unter Luft rein (bis der Bykski Kühler da ist), um zu testen, was das Gefiepe/Gerassel macht.

Bin mal gespannt was du zum Bykski sagst. War damals mein erster Umbau auf der Vega64 und hatte leider noch keine Erfahrung. Fand das damals nicht ganz so gut beschrieben und auch die Pads waren so lala.
Aber denk mittlerweile würde es mir auch nichts mehr ausmachen bzw. hab fast jede Padgröße hier rumliegen :d

Aber denk mittlerweile würde es mir auch nichts mehr ausmachen bzw. hab fast jede Padgröße hier rumliegen :d
was nimmst Du für Pads? Ich wollte demnächst mal meine FTW umbauen.
Von den Blocks bin ich von meinen Heatkillern sehr verwöhnt. Deshalb hab ich auch zur TUF gegriffen, da die Strix ja nirgendwo verfügbar ist/war.
Ich hatte auch vorher extra nochmal im Watercool-Fred rückversichert dass die TUF auch supportet wird.

Vor zwei Jahren wäre ich bei der Vorstellung nen Bykski zu montieren auch noch schweißgebadet gewesen. Inzwischen hab ich zumindest schon einige Karten/Kühler auf Wasser umgebaut. Da steigt die Zuversicht, auch eventuelle Unklarheiten in den Griff zu bekommen :d

Pads habe ich zwar ein paar - aber hast Du vielleicht nen Tipp, für sehr weiche mit 2mm, die ich für die Backplate nehmen könnte?

Edit: ha, Neo hat auch die Padfrage, doppelt gemoppelt :bigok:

:d tja und da kommen wir halt genau an die Grenze :( ab 2mm hab ich leider keine guten mehr.

Ich bin wirklich ein echter Fan von den APEX Pads alles ab 7.

Bei 2mm gibts leider nur die größe
Bei 1mm gibts auch 10cm mal 10cm.
Die Ölen nicht aus wie die EKWB.

Hatte bisher auch gute Erfahrung für die Backplate auf der 3090 mit den artics gemacht.
https://www.arctic.de/TP-2-APT2560/ACTPD00006A 1mm oder 1,5mm

Die haben auch ein neues Produkt https://www.arctic.de/TP-3/ACTPD00054A
Hört sich für mich so an als wäre es das Konkurenzprodukt zu den APEX Pads.

Ich persönlich würde immer zu sehr weichen greifen.

Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Ickewars hat der Bykski den 2mm? o_O?

@Neo52
Stimmt, und das, obwohl Markus schon ne Weile vorher geschrieben hatte. Ganz schön mystisch :lol:

Aber letztlich läuft es wohl nur auf "zwei Dumme, ein Gedanke" raus ... das in Gemengenlage mit der Raum-Zeit Krümmung und unter Berücksichtigung überlappender Streufelder, konnte ja nur zu dem Ergebnis führen 🥳

@lmarkusl
Cool, Danke Dir ... schaue mir die Apex nachher gleich an (hatte zuletzt ALC Eisschicht Ultrasoft, waren auch ganz ok) und bestelle schon mal auf Vorrat etwas nach ...

Hatte bisher auch gute Erfahrung für die Backplate auf der 3090 mit den artics gemacht.
https://www.arctic.de/TP-2-APT2560/ACTPD00006A 1mm oder 1,5mm
bei der Backplate ist doch von 2 mm die Rede, wenigstens bei den äußeren.
Ich hab ja keine 3080(ti)
1669184611016.png

@Ickewars hat der Bykski den 2mm? o_O?
schau mal hier:

auf keinen Fall 2 mm verwenden, schreibt der Kollege
und eben dass eine Krümmung des PCB normal ist (in gewissem Maße)

Danke Dir ... in dem Bykski Thread war ich noch gar nicht, bzw. hatte ich bisher nur in nem anderen dazu gelesen.
Hatte die 2 mm eigentlich nur für die Backplate gedacht und wollte vorne die beigelegten nehmen. Aber jetzt erst mal in Ruhe lesen ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Neo52
Ah, hatte dort doch auch schon gelesen ... und das war von Regok hängen geblieben:
Wird ohne Pads auf der Rückseite montiert. Wer möchte kann dort aber 2mm Pads installieren, bringt aber nicht wirklich viel.
War allerdings auf die Strix bezogen ...

Tja, und die 1,8 mm für die Vorderseite gibt es natürlich nirgends. Und harte 1,5 mm will ich nicht unbedingt probieren. Dann bleibe ich wohl bei den Originalen von Bykski für vorne und schau mal, was passiert :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh