[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Irgendwie ist das Punktesystem von FAH komplett gegen meinen Ansatz. :ROFLMAO:

Ich hab mal noch ein bisschen rumexperimentiert und bin zu dem Ergebnis gekommen:
Zumindest auf der Zbox aktuell skaliert PPD, Stromverbrauch und Zeit 1:1.

Eine WU dauert im Durchschnitt 24h bei 12W und bringt ~12k PPD. Also ziemlich genau 1W pro 1k PPD.

Im Sommer ist das kein Problem, wenn man nahezu täglich mit Sonne rechnen, 12-16h Sonnenzeit am Tag schafft und somit auch meine West und Ost-Panels nennenswert Strom produzieren. Somit läuft die Zbox nur 12-8h/Tag auf Akku und in den 12-16 Sonnenstunden kommt meistens mehr raus, als die Zbox bei 12W in 24h verbraucht, also mehr als ~300Wh/Tag und selbst an schlechten Sommertagen kommt meist soviel raus, das sich die Akkulast zumindest deutlich reduziert.

Jetzt aktuell ist es ziemlich kacke. Ich habe nur noch ~4h Sonne pro Tag, weil das West-Panel so gut wie gar nichts mehr abkriegt, 10 bis 11 Uhr Verschattung durchs Nachbarhaus und das Ost-Panel hat auch nichtmehr viel Sonne.
Das führt dazu, das ich die Zbox morgens einschalte, wenn der Wetterbericht (nennenswert) Sonnenschein vorhersagt und dann rechnet die Zbox ~24h für eine WU. Wenn für den Tag drauf weiterhin Sonne angsagt ist, rechnet sie noch eine zweite WU wieder 24h lang.
Weil aus PV aber weniger rauskommt als verbraucht wird, ist dann idR nach 48h der Akku trotzdem schon soweit entladen, das ich wieder ausmache und dann über mehrere Tage ohne Last erstmal die Akkus wieder auflade.

Weil aber Leistung, Zeit und Punkte 1:1 skalieren, bringt es mir so gut wie gar nichts, wenn ich die Zbox drossle, weil z.B.:
1 WU @12W = 24h = 288Wh
1 WU @9W = 32h = 288Wh

Bei 9W kriege ich aber sogar weniger (Bonus)Punkte, weils ja länger dauert.

Da eine WU 24h braucht, läuft die Zbox aber halt aktuell eher so 20 Stunden komplett auf Akku, weil das aus PV eben gar nix kommt. Dazu kommt, das alles was in den Akku geladen wird und später wieder aus dem Akku entnommen wird ja durchaus verlustbehaftet ist. Also grob gesagt: Um 250Wh aus dem Akku entnehmen zu können, muss ich vorher erstmal ~300Wh reinpumpen.

Nur von 10 bis 15 Uhr rechnen lassen ist aber aus zwei Gründen auch nicht drin:
1.) würde es dann knapp 5 Tage dauern bis eine WU durch ist, was problematisch ist, weil der Timeout meist bei 5 Tagen liegt
2.) weil eine WU dann 5 Tage dauert und ja nicht die Rechenzeit, sondern die Zeit zwischen Anfang und Ergebnis zählt, kriege ich überhaupt keine Bonuspunkte mehr, also VIEL weniger Punkte.

=>
Da es vom Verbrauch her eigentlich egal ist, ob ich 6W, 9W oder 12W verbrate und es effizienter wäre tagsüber den Solarstrom direkt zu verbrauchen folgere ich:

Wenn ich mir einen Minirechner hole, der etwa doppelt soviel Strom verbraucht und dabei die etwa die doppelte Rechenleistung hätte, würde das die WU-Zeit auf ~12h reduzieren, was mir wiederrum besseres "Solartiming" erlaubt indem tagsüber mehr Strom direkt aus PV verbraucht wird und die Zeit wo alles auf Akku läuft wesentlich reduzieren würde (weil zwischen 2 WUs kann ich ja pausieren) und es würde mehr Punkte geben, weil die Rechenzeit ja kürzer ist.

Aaaaaalso guck ich jetzt mal, was es denn so für Rechner (mit maximal 12V Stromanschluss) gäbe, die ~25-30W verbrauchen und deren CPU mindestens die doppelte Rechenleistung hat. :ROFLMAO:

Z.B. ein Intel NUC 10 Performance mit i5-10210U. Absolut faszinierend finde ich dabei sogar: Laut Benchmarks ist der sogar nen Tick schneller als mein T20 LAN-Party-Server (mit Xeon 1225v3). :ROFLMAO:
Das blöde ist nur: Der hat wie die meisten anderen einen 19V-Anschluss und ist soweit ich das sehe nicht passiv gekühlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geil ... ich könnte Deinen wissenschaftlichen Ansätzen stundenlang lauschen & staune immer nur Bauklötze, was Du da veranstaltest :bigok:

Du tastest Dich von unten ans PV-Falt-Optimum ran, icke von oben an das absolute Effizienzoptimum.

Die 4090 macht mit 50 % Powerlimit übrigens ca. 20,5-21 Mio PPD und, halt Dich fest, braucht dafür nur noch um die 225 Watt.
Da kann ich meinen kleinen Falter im Sommer locker mit der über die Insel-PV durch laufen lassen.
Der kleine Falter braucht insgesamt gerade laut Shelly zwischen 375 & 385 Watt für die max. 21 Mio PPD :banana:

Verrückte Entwicklung gegenüber den 3er Serien - da hat Nvidia ein echtes Effizienzwunder auf die Menschheit los gelassen :cool:
 
Die 4090 macht mit 50 % Powerlimit übrigens ca. 20,5-21 Mio PPD und, halt Dich fest, braucht dafür nur noch um die 225 Watt.
+ der Rest vom PC. (?)

Da kann ich meinen kleinen Falter im Sommer locker mit der über die Insel-PV durch laufen lassen.
Nein, kannst du nicht durchlaufen lassen, weil wenn der komplette PC dann mal angenommen 300W zieht, dein 2kWh-Akku nach 6,5h (eher früher weil komplett entladen sollte man vermeiden) leer ist und deine 1000Wp Panels an guten Tagen auch nur wohl etwa auf 3,5kWh pro Tag kommen werden.
Für 300W/24h bräuchtest du 7,2kWh pro Tag. Also entsprechend eher etwa 2500Wp Panelleistung und eher 4kWh Akku. ;)
Wie immer bei PV: die 2500Wp reichen solange das Wetter mitspielt, die Akkukapazität puffert, wenn das Wetter nicht mitspielt. Also wenn mal 2 Tage flaute ist, geht dein System damit auch aus. Also entweder noch mehr PV oder noch mehr Akkukapazität. ;)
Verlustleistung beim Akkuladen noch nicht berücksichtigt.

Die 2kWh Akku und 1000W Panel habe ich jetzt nur ausm Kopf, find den Link zu dem System nicht mehr.

Für dein "morgens einschalten, abends wieder ausschalten" Szenario könnts aber gerade so reichen.
Aber probiers einfach aus. Ich bin auf die Ergebnisse vermutlich mehr gespannt als du. :ROFLMAO:
 
Für dein "morgens einschalten, abends wieder ausschalten" Szenario könnts aber gerade so reichen.
Hab ich mich mal wieder Wischiwaschi ausgedrückt ... das Sommer-Szenario meinte ich, Nachts lasse ich im Nebengebäude nix unbeaufsichtigt durchlaufen :d

Wobei es leider nur 2x 350 Watt Panel sind ... aber na ja, zumindest braucht die Kiste so nun schon mal deutlich weniger (und "produziert" deutlich mehr), als in der letzten besprochenen Konstellation mit 2x Graka.

+ der Rest vom PC. (?)
zwischen 375 & 385 Watt für die max. 21 Mio PPD :banana:
 
Hab ich mich mal wieder Wischiwaschi ausgedrückt ... das Sommer-Szenario meinte ich, Nachts lasse ich im Nebengebäude nix unbeaufsichtigt durchlaufen :d
Kannst ja Wake-On-Power einstellen und dann eine Shelly Remote ein- und ausschalten (nach dem Runterfahren), dann brauchst nichtmal ins Nebengebäude rüberlaufen. ;)

zwischen 375 & 385 Watt für die max. 21 Mio PPD
Bin verwirrt. 225W sind doch nur für die 4090? Das ganze System wird also nochmal ne Ecke mehr brauchen.
Die 375-385W von deinen aktuellen Systemen sind aber doch die Stromaufnahme der gesamten Systeme vom Shelly? Also werden deine 3000er für sich ja auch eher "nur" so bei 300W liegen?
 
Bin verwirrt. 225W sind doch nur für die 4090? Das ganze System wird also nochmal ne Ecke mehr brauchen.
225 bis 235 Watt für die 4090, 30-35 Watt für den 3900x und der Rest MB, Pumpen, Lüfter etc. > gibt zusammen die aktuellen 375 bis 385 Watt, die der Shelly Plug anzeigt.

In der Kiste steckt seit gestern nur die 4090 unter Luft, die beiden anderen Graka mussten weichen und liegen gerade auf dem Trockenen.

Nur mal zum Vergleich: die vorherigen 3080 TI & 3070 haben zusammen etwa 12 Mio PPD geschafft. Das ganze System hatte aber dann 580 bis 620 Watt gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, die 375Watt sind also das Gesamtsystem mit der 4090. Dachte das bezog sich noch auf deine "veralteten" 3000er GPUs. ;)
 
So wies ausschaut hat Icke die 4090 schon gekriegt???

Fast 1,5Mrd Punkte im November. Ihr wollt in die Top10, oder? :ROFLMAO:

Bei mir wirds die nächsten Wochen wohl nix mehr.
Bei dem Grau in Grau der letzten Woche und der gleichbleibenden Vorhersage für nächste Woche, hat sogar die Grundinstallation (Laderegler + Messgerät) minus gemacht. Also eigentlich sind die Akkus seit einer Woche "leer".
 
Die 4090 hat sich bei mir spontan vermehrt, da mich die Effizienz sehr begeistert hat. Fast 3-fache Leistung zur 3080TI bei fast 20% geringerem Stromverbrauch! Inzwischen haben wir 4x 4090 im Fuzziteam.
Morgen kann ich schon mal eine auf Wakü umbauen, Markus hat es mit seiner auch morgen vor.
Neos Cluster ist auch wieder (fast) heile und rennt auch u.A. mit einer ... weizenleiche punktet auch immer wieder mit ... lüppt gerade supi :banana:Da kommen gerade ein paar größere PPD-Haufen zusammen 🚀🚀🚀

Noch ne interessante Info am Rande für alle. Ich hatte mich schon immer gewundert, weshalb ich auch ohne UV nicht annähernd an die Punktezahlen von folding.lar.systems mit gleicher GPU & WU kam.
Es lag an Win10. Mit Win11 geht signifikant mehr. Warum auch immer?

Bedeutet konkret, wenn alle UV-Rahmenbedingungen vorher/nachher im Afterburner identisch sind im Tagesschnitt aus ca. 50x betrachteten WUs bei 2x 4090 auf win11:

4090/1 mit win10 ca. 20 Mio PPD bei 220 Watt > mit win11 ca. 23,5 Mio PPD bei 240 Watt
4090/2 mit win10 ca. 21 Mio PPD bei 225 Watt > mit win11 ca. 24,5 Mio PPD bei 240 Watt (die scheint der Chiplotterie winner zu sein 😁)

Aber auch die Nvidia Treiber machen einen Unterschied. Mit dem aktuellsten Treiber von gestern hatte ich einen Einbruch von 1,5 Mio PPD bei der 4090/1 auf win11. Davor und danach mit dem letzten Studiotreiber hingegen die obigen Topwerte.

Bei mir wirds die nächsten Wochen wohl nix mehr.
Dafür kannst Du uns wieder im Sommer "zeigen, was ne Harke ist", wenn es für unsere Haufen wieder zu warm wird :bigok:
 
Die 4090 hat sich bei mir spontan vermehrt, da mich die Effizienz sehr begeistert hat. Fast 3-fache Leistung zur 3080TI bei fast 20% geringerem Stromverbrauch! Inzwischen haben wir 4x 4090 im Fuzziteam.
Ihr habt echt einen an der Waffel. :ROFLMAO:

Es lag an Win10. Mit Win11 geht signifikant mehr. Warum auch immer?
Probier mal Linux. ;)

4090/1 mit win10 ca. 20 Mio PPD bei 220 Watt > mit win11 ca. 23,5 Mio PPD bei 240 Watt
4090/2 mit win10 ca. 21 Mio PPD bei 225 Watt > mit win11 ca. 24,5 Mio PPD bei 240 Watt (die scheint der Chiplotterie winner zu sein 😁)
Also wenn man die 220Watt und die 240W in Relation stellt, ist der Unterschied nicht mehr sooooo groß.
Dennoch faszinierend, das mit Win11 trotzdem noch spürbar mehr rauskommt.
Wundert mich aber irgendwie nicht, weil Windows ist egal ob 10 oder 11 eh nur Murks. ;)

Dafür kannst Du uns wieder im Sommer "zeigen, was ne Harke ist", wenn es für unsere Haufen wieder zu warm wird :bigok:
Ich bin ja absolut dafür das die Ökobilanz als Multiplikator in die Punnktevergabe einfließen sollte. :ROFLMAO:

Aber oh mann, das deprimiert mich immer mehr. Kack Mietwohnung. Ich hätte schon längst VIEL mehr, wenn ichs installieren dürfte.
 
Ihr habt echt einen an der Waffel. :ROFLMAO:
Deswegen passt Du ja auch gut zu dem Haufen 🤣

Probier mal Linux. ;)
Alles schon durch ... weizenleiche hatte den Tester gemacht. Weil kein UV geht uninteressant ... zumal wir die Kisten teils ja auch für Software nutzen, die nur unter Windows läuft. Ist daher definitiv das kleinere Übel und alltagstauglicher.

Also wenn man die 220Watt und die 240W in Relation stellt, ist der Unterschied nicht mehr sooooo groß.
Ja, wenn ich für 20 Watt/h ca. 3,5 Mio PPD mehr bekommen kann, ist das schon extrem viel. Zum Vergleich: meine 3070er hatten mit UV bei ca. 140 Watt etwa 4-4,5 Mio PPD (win10) geschafft.

Ich bin ja absolut dafür das die Ökobilanz als Multiplikator in die Punnktevergabe einfließen sollte. :ROFLMAO:
In einer perfekten Welt wäre das so ... wir könne Deine Punkte ja teamintern einfach mit Faktor 10 Werten 🤣

Aber oh mann, das deprimiert mich immer mehr. Kack Mietwohnung. Ich hätte schon längst VIEL mehr, wenn ichs installieren dürfte.
Ja, wirklich schade, dass Dein Basteldrang so ausgebremst wurde :rolleyes:
Vielleicht läuft Dir irgendwann noch ne coole andere Wohnung über den Weg?
 
Deswegen passt Du ja auch gut zu dem Haufen 🤣
Ja, das stimmt. :d

Alles schon durch ... weizenleiche hatte den Tester gemacht. Weil kein UV geht uninteressant ... zumal wir die Kisten teils ja auch für Software nutzen, die nur unter Windows läuft. Ist daher definitiv das kleinere Übel und alltagstauglicher.
Ähh... gut, ich hab ne AMD im Rechner... aber erst vor 2-3 Wochen auf Hinweiß von nem Kumpel: UV geht auch unter Linux. :p
Also NVidia weiß ich jetzt nicht, aber mit AMD. Was euch ja nix bringt, weil die für FAH eh schlechter performen.
Also meine AMD ist jetzt auch unter Linux undervolted und Wattage gedrosselt. Auch wenn ich bei der Chiplotterie da mal wieder voll daneben gelangt habe. :d

Ja, wenn ich für 20 Watt/h ca. 3,5 Mio PPD mehr bekommen kann, ist das schon extrem viel.
Ist auf den Unterschied zwischen Win10 und Win11 bezogen.
Wenn Win10 20Mio@220W und mit Win11@240W 23,5Mio, dann sind das zwar immernoch für 8% mehr Strom 18% mehr PPD... also der Gesamtunterschied auch nur ~5% mehr PPD bei gleichem Stromverbrauch.
(Im Kopf geschätzt, war zu faul exakt nachzurechnen).
Das die 4000er deutlich mehr reinhauen als die 3000er, ist mir klar.

In einer perfekten Welt wäre das so ... wir könne Deine Punkte ja teamintern einfach mit Faktor 10 Werten 🤣
Faktor 1000 bitte. MINDESTENS!!!!


Ja, wirklich schade, dass Dein Basteldrang so ausgebremst wurde :rolleyes:
Vielleicht läuft Dir irgendwann noch ne coole andere Wohnung über den Weg?
Kannste absolut knicken. Und solange das gemietet ist, kannste in der Hinsicht eh kaum was machen.
Also wenn ich mir angucke, was so ab Januar an Strom- und Gaskosten aufgerufen wird, zahle ich dann mehr Nebenkosten als Kaltmiete... Aber es ist immernoch günstiger als ne neue, vergleichbare Wohnung, bei den absurden Preisen was da so für Wohnungen schon seit ein paar Jahren verlangt wird.
Ich habe sowieso die Befürchtung, das die Aussenstelle hier dermnächst den Bach runtergeht... also nicht, das wir gekündigt werden, aber das das Büro gecanceled wird und es heisst "könnt ihr nicht dauerhaft Homeoffice machen?"
Wenns soweit kommt, würde ich am ehesten in Erwägung ziehen wieder in mein Heimatdorf zu ziehen. Aber selbst dort in der tiefsten Pampa, kann ich einen Hausbau oder -Kauf nicht finanzieren.
 
Hmm, nachdem "Hinweiß" mit den Undervolting und da ich ja jetzt zumindest ein bisschen Undervolted habe, hab ich FAH mal wieder auf dem Desktop angeworfen.

Also die aktuelle Angabe zur GPU ist absolut unterirdisch. Schwankt so zwischen 150 und 200W, braucht 4h für eine WU und macht gerademal 1Mio PPD. Irgendwas stimmt da doch nicht?
Wobei LAR sagt: Best 3Mio PPD, worst 500k PPD.... :fresse2:
 
Welche Graka und WU denn genau?
6900xt und Projekt 18448.
Die GPU kommt aber auch weder ins Powerlimit noch hat sie ein Temperaturproblem.

Aber ihr habt ja gemeint, die GPU geht in die Knie wenn die CPU rödelt. Also sollte ich vielleicht mal die CPU stoppen?
Wie kann ich die CPU stoppen ohne die GPU zu pausieren?

Gesamt mit CPU (5900x, 630k PPD) und GPU (1mio PPD) gerade übrigens 550W laut Shelly (inkl. Monitoren, was knapp 100W ausmacht)
 
Sollte eigentlich um die 3,1 Mio mit Windoof ohne UV machen ... mit Linux sogar 4,1 Mio.
und

Keine Ahnung, ob/wie das mit CPU abschalten unter Linux geht- normal unter Advanced Control > Configure > Slots ... dort CPU Slot löschen.
 
Probier mal Linux. ;)
das wollte ich auch mal versuchen, aber aktuell ist die SSD von meinem Lappi, weil der gerade Mal zum Hersteller gepilgert ist :hust:
Außerdem muss ich erstmal eine weitere auftreiben, weil Windoof definitiv weiter als Notfallplan an Bord bleibt

Ich bin ja absolut dafür das die Ökobilanz als Multiplikator in die Punnktevergabe einfließen sollte. :ROFLMAO:
aber auch da wäre die 4090 ja tüchtig weit vorne

Alles schon durch ... weizenleiche hatte den Tester gemacht. Weil kein UV geht uninteressant ... zumal wir die Kisten teils ja auch für Software nutzen, die nur unter Windows läuft. Ist daher definitiv das kleinere Übel und alltagstauglicher.
siehe oben
aktuell erstmal nicht

6900xt und Projekt 18448.
für die Navi gab es einen extra Code, keine Ahnung ob das auf die Navi begrenzt ist oder ob das auch für alles nachfolgende zählt
 
Irgendwas stimmt da doch nicht?
Ich hätte ja einen vagen Verdacht ...






....
Linux & Undervolting = 😵‍💫

Meines Wissens funktioniert das da nur mit nem Powerlimit & dadurch eingeschränkt gut ... aber hab zu Linux & F@H nur vor 6-7 Monaten mal quer gelesen ...
 
Sollte eigentlich um die 3,1 Mio mit Windoof ohne UV machen ... mit Linux sogar 4,1 Mio.
Ja, scheint allgemein sehr wenig.

Keine Ahnung, ob/wie das mit CPU abschalten unter Linux geht- normal unter Advanced Control > Configure > Slots ... dort CPU Slot löschen.
Gnah.... Ich will die CPU nicht aus der Konfig nehmen, sondern nur die CPU pausieren und die GPU weiterrechnen lassen.
Können die Idioten von FAH nichtmal einen Softwareentwickler einstellen, der wenigstens schonmal 6 Monate irgendwo Praktikum gemacht hat?

Es wäre ja durchaus interessant es mit Windows zu probieren... aber ich habe irgendwie keine Lust 2-3h in Windows rumzugammeln, nur damit FAH da eine WU fertig rechnet.
Es wäre ja geil, wenn man in FAH konfigurireren könnte, wo es seinen Workload ablegen soll, dann könnte man den z.B. auf ein Netzlaufwerk legen und somit unter Windows und Linux wechseln und einfach weiterrechnen. Aber ja... hab ich schonmal erwähnt, das bei FAH offensichtlich nur Mathematikprofessoren sitzen, die zwar super Alogrithmen programmieren können, aber ansonsten keine Ahnung von Software haben? :ROFLMAO:

(*) Software und Optimierung, siehe:

aber auch da wäre die 4090 ja tüchtig weit vorne
Mit Ökobilanz meine ich nicht (nur) Rechenleistung pro Watt, sondern auch wo dieses "Watt" herkommt. ;)

aktuell erstmal nicht
dachte eure Kisten wären dediziert für FAH?
Naja, bei mir liegts eher daran, das mir Windows in den letzten Jahren mehr und mehr auf den Sack ging. Und das nichtmal unbedingt wegen Optimierung oder so, sondern weil Microsoft immer mehr in eine Richtung geht, die mir gar nicht gefällt.
Bevor mir jetzt jemand Linux-Fanboy vorwirft: Nein, Ubuntu ist das Windows unter den Linuxen. Die sind mittlerweile fast genauso schlimm wie Microsoft. Ich hab nur noch Ubuntu installiert, weil ich zu faul bin alles neu aufzusetzen. :d

für die Navi gab es einen extra Code, keine Ahnung ob das auf die Navi begrenzt ist oder ob das auch für alles nachfolgende zählt
Die 6900xt ist ja Navi.
Hast du da vielleicht noch irgendwelche anderen Hints? Inwiefern gabs da extra Code? Eine spezielle Version von FAH oder was meinst du?

Aber gut, ich wollte eh nur mal kurz ausprobieren. Dauerhaft lasse ich das eh nicht laufen. 550W sind mir echt zu heftig, vorallem bei den Strompreisen. Das sind ja grob überschlagen 20ct pro Stunde, nur für FAH.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Linux & Undervolting = 😵‍💫

Meines Wissens funktioniert das da nur mit nem Powerlimit & dadurch eingeschränkt gut ... aber hab zu Linux & F@H nur vor 6-7 Monaten mal quer gelesen ...
Nein, es UV funktioniert auch unter Linux. Man muss die passende Software installieren, braucht einen passenden Kernel, muss ein paar Parameter setzen... ja, es ist tatsächlich wahnsinniges Gefrickel, definitiv nicht wie unter Windows Adrenalin installieren und einen Schieberegler ein bissel bewegen und dann tuts.... absolut keine Frage. Aber es geht... und wenn ich das UV rasunehme und wieder auf "Automatic" stelle, sinken die PPD sogar wieder. Das UV funktioniert also definitiv und die geringe Performance liegt nicht am UV.

Aber wie ich schon sagte: Mit der Silicon-Lottery habe ich eh ins Klo gegriffen. Meine GPU ist nicht wirklich gut, da ging auch OC-mäßig nicht wirklich viel, auch nicht mit Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja grob überschlagen 20ct pro Stunde, nur für FAH.
Tja, die Weltrettung ist nun mal nicht forfree zu haben :ROFLMAO:

dachte eure Kisten wären dediziert für FAH?
Linux = kein UV möglich, also rausgeschmissenes Geld ... also kein ernstzunehmendes Thema.

sondern auch wo dieses "Watt" herkommt.
Bei mir ausschließlich von naturstrom.de ... jaja, ich weiss: die Steckdose weiß das nicht :ROFLMAO:

Ich will die CPU nicht aus der Konfig nehmen
Warum nicht, dann haste doch genau den gewünschten Effekt?

Können die Idioten von FAH nichtmal einen Softwareentwickler einstellen, der wenigstens schonmal 6 Monate irgendwo Praktikum gemacht hat?
Reden ist silber und Schweigen, na Du weißt schon ... nur besser machen zählt!
Kostet max. nur Zeit, da Du das Praktikum ja definitiv schon gemacht hast :rofl:

Ich bin dann mal im Bett ... good N8 :sleep:
 
Tja, die Weltrettung ist nun mal nicht forfree zu haben :ROFLMAO:
Hab ich auch nicht behauptet. Nur mir ist das zu teuer.
Nicht falsch verstehen. Ich habe auch nichts dagegen, wenn sich Leute Hardware für 2000€ für sowas kaufen. Ich habe auch nichts dagegen wenn Leute 20kW pro Tag an Strom für sowas verbrauchen.
Nur MIR ist das einfach zu teuer.
Linux = kein UV möglich, also rausgeschmissenes Geld ... also kein ernstzunehmendes Thema.
Wie oft habe ich jetzt in den letzten 2 Stunden geschrieben, das UV unter Linux durchaus geht? 3 mal?
Nicht einfach, habe ich "zugegeben", aber es geht.
Stundenlohntechnisch hat mich das weniger gekostet als dich deine 4090 ohne das die auch nur eine Zahl berechnet. ;)
Ne Graka für 1500€ wird gekauft, aber mal 8h ausprobieren ist zu "teuer".
Da wären wir wieder bei der Verhältnismäßigkeit. ;)

Bei mir ausschließlich von naturstrom.de ... jaja, ich weiss: die Steckdose weiß das nicht :ROFLMAO:
Ich hab mir dummerweise Gedanken dazu gemacht und auch wenn dein Stromanbieter sagt, das er 100% Ökostrom liefert: Er lügt. Er kann nur lügen.
Eigentlich gehört sich so ein Versprechen sogar verboten, weil es schlicht und einfach (aktuell) nichtmal ansatzweise realisierbar ist.

Warum nicht, dann haste doch genau den gewünschten Effekt?
Ja klar, aber ich will doch nicht jedesmal am Configfile rumfummeln.

Reden ist silber und Schweigen, na Du weißt schon ... nur besser machen zählt!
Kostet max. nur Zeit, da Du das Praktikum ja definitiv schon gemacht hast :rofl:
Sagt der, der eben (indirket) geschrieben hat, das er sich aus zeitgründen nicht mit Linux beschäftigen will, weils unter Windows ja rh einfach geht. Obwohl laut LARS unter Linux sogar noch mehr Punkte rauskommen könnten als unter Windows, AUCH MIT DER 4090!!! :hust: ;)
*no offense* :d

Also ich würd ja echt verdammt gerne mal an so nem System mit ner 4090 rumspielen und ausprobieren. Ich wills nur nicht kaufen und die Stromrechnung bezahlen müssen. :d

Edit: Nope, CPU ist jetzt fertig (60k Punkte mehr auf dem Konto :d), aber an der GPU-Leistung ändert sich exakt gar nichts.

Edit2: Unter diversen Beiträgen fast vergessen,das ich das noch posten wollte:
Mathematiker die Softwareentwickeln:
Nein, ist natürlich Spass. Eigentlich sind eher die Mathematiker die, die sowas gut hinkriegen und die Softwareentwickler eher weniger, weil sie ebne keine Mathematiker sind.
Aber ja, gibt trotzdem einen Hinweiß, wie das in der Softwareentwicklung so funktioniert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
549412A0-46F2-4935-A353-21C652FFC256.jpeg


Wegen Umbau erstmal die nächsten 1-2 Tage nachts offline. Wenn was leckt will ich dabei sein wenn’s knallt 😂

Noch nie was passiert aber fürs Gefühl.
Danach geht es wieder weiter 👌🏻
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Neo52

War echt etwas angefressen wegen watercool. Thread schließen nur weil einige ihre Alternativen gepostet haben weil watercool keine Infos gab zur 4090. man hätte doch einfach einen groben Plan veröffentlichen können. Naja der ekwb ist okay 👌🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Umbau erstmal die nächsten 1-2 Tage nachts offline. Wenn was leckt will ich dabei sein wenn’s knallt 😂
WAS? Du versaust unsere Punkte!!!111elf. ;)

Ich bin nicht so der Wakü-Fan. Mach mal ein Bild vom gesamtem System, wenns fertig ist.
 
Die 6900xt ist ja Navi.
Hast du da vielleicht noch irgendwelche anderen Hints? Inwiefern gabs da extra Code? Eine spezielle Version von FAH oder was meinst du?
da gibt es ja die Optionen die Du bei den Slots einfügen kannst:

1670024053627.png


der Auszug ist ja schon etwas älter, aber vielleicht kann das ja mal jemand verifizieren
 
da gibt es ja die Optionen die Du bei den Slots einfügen kannst:
und was muss ich da wo eintragen?
Hast du evtl einen Link zu der Quelle, auch wenn sie womöglich schon alt ist?
 
ist PCGH How-To

EDIT:

(ACHTUNG KONKURRENZ :haha: )

Punkt 9
9. mögliche Optimierungen
 
Stundenlohntechnisch hat mich das weniger gekostet als dich deine 4090 ohne das die auch nur eine Zahl berechnet. ;)
Mal abgesehen davon, dass es noch nicht richtig funktioniert ... oder hast Du es die letzten Stunden "schon" hinbekommen 🤔

Ansonsten auch ne steile These, solange Du meine Umsätze/Gewinne nicht kennst, bzw. nicht weißt, wie viele/wenige Stunden ich dafür monatlich arbeite. Aber kannst ja auch nicht alles wissen 😁

Wie oft habe ich jetzt in den letzten 2 Stunden geschrieben, das UV unter Linux durchaus geht? 3 mal?
Das kannst Du auch gerne noch 10mal schreiben, wenn es Dir irgendwie hilft - ich kann Dir gerade so folgen.

Solange Du mit effizientem UV nicht min. 3,5 Mio PPD (statt der max. möglichen PPD für die WU von 4,1 Mio PPD) bei etwa 110-120 Watt schaffst (entspräche im Verhältnis dann etwa ner schlechten 3070), funktioniert es nicht so, dass es für F@H auch nur halbwegs effizient taugt. Von nichts anderem reden wir? Also ich zumindest ...

Er lügt. Er kann nur lügen.
Sorry, aber das ist mir einfach zu "pauschal" ... ich schreibe nicht, was ich darüber wirklich denke. Bei dem Thema bin ich ganz raus :fresse:

Ja klar, aber ich will doch nicht jedesmal am Configfile rumfummeln.
Einmal raus, dann brauchst Du es nie wieder. Es gibt nix Ineffizienteres als CPU Folding. Aber ist doch auch egal, möchtest doch sowieso nicht mit dem Desktop Falten.
 
Mal abgesehen davon, dass es noch nicht richtig funktioniert ... oder hast Du es die letzten Stunden "schon" hinbekommen 🤔
Ähh, es funktioniert. Nicht in den letzten Stunden, sondern seit ich es vor 1-2 Wochen mal wieder aktiv versucht habe.
Habe ich doch eben geschrieben: Wenn ich das UV zurücknehme, werden die PPD sogar NOCH SCHLECHTER.

Ansonsten auch ne steile These, solange Du meine Umsätze/Gewinne nicht kennst, bzw. nicht weißt, wie viele/wenige Stunden ich dafür monatlich arbeite. Aber kannst ja auch nicht alles wissen 😁
Ich habe nichts zu deinen Umsätzen geschrieben, noch wieviel Stunden du arbeitest und schon gar nicht behauptet, alles zu wissen.
Dachte eigentlich es wäre eindeutig, aber nochmal:
Mit MEINEM Stundensatz, hat es mich weniger Zeit/Geld gekostet UV unter Linux zum laufen zu kriegen als DU für deine 4090 bezahlt hast.
Daran ändert sich auch nichts, selbst wenn du nur 0,5 Stunden pro Monat mit einem Stundensatz von 80Mio € arbeitest. :p

Solange Du mit effizientem UV nicht min. 3,5 Mio PPD (statt der max. möglichen PPD für die WU von 4,1 Mio PPD) bei etwa 110-120 Watt schaffst (entspräche im Verhältnis dann etwa ner schlechten 3070), funktioniert es nicht so, dass es für F@H auch nur halbwegs effizient taugt. Von nichts anderem reden wir? Also ich zumindest ...
Meine GPU macht nichtmal 1,2Mio OHNE UV mit Werkssettings. DA stimmt schon was nicht. Mit dem UV hat das gar nichts zu tun.
BTW: LARS sagt 3,5Mio mit Windows, 4,1Mio mit Linux im Durchschnitt mit einer 6800/6800xt/6900xt. Wie kommst du jetzt darauf, das ich diese Punktzahl sogar mit nur 110-120W schaffen müsste? Ich glaube nicht, das die Avarage-Werte von Lars auf auf auf 110-120W gedrosselten oder UVten AMD-Grafikkarten basieren. Ich gehe eher davon aus, das das überwiegend auf Standardeinstellungen der jeweiligen Grafikkarten erzielt wurde und weil dann auch noch 6800, 6800xt und 6900xt zusammengefasst sind das noch weniger mit 110-120W zu tun hat.

Ich vermute du spielst darauf an, das eine 3070 solche Punktzahlen mit 110-120W schafft? Das mag sein, war aber nie meine Frage und habe ich mit keinem Wort erwähnt, das ich meine 6900xt mit einer 3070 oder überhaupt irgendeiner anderen Grafikkarte vergleichen will oder gar erwarten würde, das sie mithalten könnte. Die Frage, bzw. Feststellung war lediglich, das die PPD für eine 6900xt irgendwie VIEL zu wenig sind. Ob eine andere Grafikkarte mit der halben Stromaufnahmen die 5-fachen Punkte erzielt, war nie mein Thema.

Also meine Erkenntnis ist: UV funktioniert und bringt sogar was. Das AMD-Karten für FAH schlechter sind als NVidias wussten wir doch vorher schon. Ist ja auch klar, weil FAH auf Cuda entwickelt wurde und OpenCL eher nur leidlich funktioniert. Die AMDs können halt nachwievor kein Cuda, sondern nur OpenCL.

Sorry, aber das ist mir einfach zu "pauschal" ... ich schreibe nicht, was ich darüber wirklich denke. Bei dem Thema bin ich ganz raus :fresse:
Wir haben grundsätzlich unterschiedliche Vorstellungen von "Effizenz". Meine Vorstellung von Effizienz hat nichts mit irgendwelchen Punkten zu tun, die man in einem virtuellen Projekt kriegt.
Die Stromerzeugung und -versorgung sieht ganz anders aus. 24/7 Öko gibts aktuell nicht, zumindest nicht in Deutschland, und es ist aktuell schlicht und einfach auch nicht möglich. Schön wenn Tagsüber 50TW aus Solar kommen und 80TW aus Wind. Und woher kommt dein Strom Nachts?
(Ja, ich weiß, deine Foldingmaschinen laufen nur Tagsüber.... das spricht ja immerhin dafür ;))

Edit: Ach kacke, hab mich beim Benutzernamen vertan, jetzt sind die berechneten WUs auf einen neuen Nutzer (obwohl ich den Passkey kopiert habe?!)... *doh*
Und die WU gab nur ~9000 Punkte? Sollten eigentlich eher so 60.000 sein....
Edit2: Ahso, neuer Benutzer, also keine Bonuspunkte, nur die Basepoints... das könnte es erklären...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ickewars hast du dir nun 4090 vom selben Hersteller oder jeweils andere angelacht?
 
Nebenbei:

Eine 3070 hat eine TDP von 220W, der tatsächliche Stromverbrauch dürfte also grob geschätzt bei um die 250W liegen. Mit Originaleinstellungen natürlich.

Wenn eine 3070 nur noch 110-120W nimmt, müsste die Spannung nahezu halbiert werden. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das so eine GPU mit nur halb soviel Spannung überhaupt noch läuft. Die ist doch dann nicht nur Undervolted, sondern da muss doch zusätzlich das Powerlimit runtergesetzt worden sein?
Natürlich kann man das Powerlimit runtersetzten (DAS geht sogar unter Linux ohne irgendwelche Hacks, die Spannung reduzieren ist was ganz anderes), aber das ist nach meiner Definition kein UV sondern eben ein reduziertes Powerlimit?!
Natürlich kann man auch beides kombinieren, was ich aber ebenfalls nichtmehr als "nur UV" bezeichnen würde.

Oh, und Edit:

Euch ist das denke ich mal durchaus bewusst. Hoffe ich. Ist aber wahrscheinlich, weil ihr rechnet ja schon länger für FAH. Ich habs auch sicherlich schonmal geschrieben. Vielleicht nicht hier im Thread, aber irgendwoanders hier im Luxx bestimmt schon. :d
Ich habs auch schon MEHRFACH erlebt, das Leute über FAH gestolpert sind, das irgendwie cool fanden, sich das installiert haben und dann mitgerechnet haben. Teils nur wenn der Rechner eh lief, teils aber auch so begeistert, das Leute den Rechner über Nacht laufen ließen.
Das böse erwachen kam am Jahresende mit der Stromrechnung, weil auch viele Leute nicht einschätzen können, wieviel Strom so ein Rechner braucht und vorallem nicht im Sinn haben, das so ein Rechner durchaus VIEL mehr Strom braucht, wenn er auch wirklich was rechnet, als wenn man nur ein bisschen im Internet surft.

Weil ich jetzt aber ein Shelly am PC habe, habe ich die eben gerade experimentell gerechneten 2 WUs (1xCPU, 1x GPU) zwangsläufig mitgemessen.
1670033699566.png


Wie man sieht, 2h CPU und 3,5h GPU.
Der Graph ist inkl. Monitore und es waren knapp 2kWh.
Um die Monitore und Idle-Laufzeit meines PCs bereinigt, komme ich auf knapp 1kWh was nur für diese beiden WUs drauf ging.
Also in 3,5h ~30ct an Strom nur für FAH "verblasen".

30ct klingt jetzt nicht weltbewegend, aber wenn man das 8h pro Werktag laufen lässt, summiert sich das auf 136€/Jahr auf. Mehrkosten nur für FAH. Bei 0,3€/kWh.
Was ich so an Strompreisen von Anbietern und auch hier im Forum verfolgt habe, kann man davon ausgehen, das es ab Januar eher 0,4-0,5ct/KWh werden.

Auf der einen Seite sind das "nur" ~10-12€ pro Monat, auf der anderen Seite sind es 11-12€/Monat. :d

Ja, Icke, ich weiß, das du das weißt, ich weiß das du dir das leisten kannst und ich weiß, das du das bewusst tust. Hab ich auch nix dagegen, ich finds sogar toll das es dir das wert ist. Natürlich noch geiler, wenn es im nächsten Sommer dann auch noch größtenteils über deine PV-Anlage läuft (auf die Ergebnisse ich weiterhin sehr gespannt bin). :d
"Newbies" haben das oft erstmal leider nicht so im Blick.

Ich werd jetzt eh wieder zerlegt, weil ich von Stromverbrauch gesprochen habe (auch wenn es mir völlig egal ist wieviel oder für was ihr Strom verbraucht). Aber ja, ich finde, da kann man schon massig was versenken und oft ist das halt nicht direkt bewusst.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh