[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Nach nun etwa 18 Monaten Gesamt-Betrieb (bei 12-18h täglich & zweimal 3-4-monatiger Sommerpause mit nur max. 4-6h oder gar nicht) bin ich zumindest noch optimistisch, dass das noch keine Alterserscheinungen sein sollten.
Naja, da muss nur ein einziger Kodensator irgendwo gelitten haben und wenn er dann warm wird, reicht seine Kapazität nichtmehr. Die mit der Temperatur sinkt. Was dann genau solche Effekte mitsich bringt, das die Geräte einige Zeit lang problemlos laufen, aber irgendwann halt nichtmehr.

Da ich mit meinem IT-Schwurbelwissen und vorallem per Ferndiagnose tatsächlich auch nur raten kann, wäre das Netzteil jedenfalls der nächste Kandidat. ;)
Oder die Last reduzieren, indem du mal eine GPU rausnimmst.

Kannst du ggf. nachvollziehen, ob das beim WU Wechsel hängen bleibt? Also wenn die Last abfällt und mit der neuen WU wieder sprunghaft ansteigen würde?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du ggf. nachvollziehen, ob das beim WU Wechsel hängen bleibt? Also wenn die Last abfällt und mit der neuen WU wieder sprunghaft ansteigen würde?
das war auch schon mein Gedanke, aber genau dann hängt ja der PC und wahrscheinlich dann auch jedes Log.
Wenn man daneben arbeitet und es im Auge behält passieren ja solche Sachen nie :stupid:

das war auch schon mein Gedanke, aber genau dann hängt ja der PC und wahrscheinlich dann auch jedes Log.
Du kannst aber beim nächsten Start sehen, ob er dann eine neue WU lädt, oder die aktuelle WU noch relativ am Anfang ist. ;)
Im Log von FAH sollte man auch sehen können, das die alte WU fertig wurde.
Der Absturz kommt ja vermutlich nicht, wenn die Last abfällt, sondern erst, wenn sie wieder ansteigt.

Echt schwer zu sagen. Bei 1200 wär ich jetzt auch erstmal nicht davon ausgegen. Grad beim UV.
So ne Treiber geschichte auch immer gut möglich. Ggf. ist es ja schon weg mit der Energie Einstellung.

Echt schwer zu sagen. Bei 1200 wär ich jetzt auch erstmal nicht davon ausgegen. Grad beim UV.
Häufig sind die Schwankungen das Problem. Und ob ein Netzteil das abkann, hat nichts mit dessen Gesamtleistung zu tun. Versuch mal eine aktuelle Grafikkarte an einem 15 Jahre alten 3kW Netzteil zu betreiben. Wird nicht funktionieren. ;)

Da ich mit meinem IT-Schwurbelwissen und vorallem per Ferndiagnose tatsächlich auch nur raten kan
Hatte schon befürchtet, dass meine etwas ketzerische Formulierung (aufgrund leicht genervter Grundstimmung angesichts der hängenden Kiste 😅) keine allzu große Begeisterung auslöst.
Sorry, war aber tatsächlich nur auf dieses Szenario bezogen - ansosnten bin ich natürlich immer sehr happy über jeden Input von euch :bigok:
Hat mir gerade auch mit den ersten Wakü-Schritten sehr geholfen ... deswegen bin ich ja ursprünglich nur hier gelandet und hängen geblieben.
Kannst du ggf. nachvollziehen, ob das beim WU Wechsel hängen bleibt?
Scheint da keinen Zusammenhang zu geben. Die 3 pausierten WUs haben jeweils irgendwo mitten drin (zwischen 25 & 65%) dann heute früh weiter gemacht.

Bei 1200 wär ich jetzt auch erstmal nicht davon ausgegen. Grad beim UV.
Ganz auszuschließen ist es natürlich nicht. Der Shelly Plug zeigt dauerhaft um 890 bis 915 Watt, wenn alle drei gerade rödeln. Da könnte 1 (oder sogar 2 ungünstig zusammen treffende) Peak(s) womöglich schon auch zu viel des Guten sein?

Ganz auszuschließen ist es natürlich nicht. Der Shelly Plug zeigt dauerhaft um 890 bis 915 Watt, wenn alle drei gerade rödeln. Da könnte 1 (oder sogar 2 ungünstig zusammen treffende) Peak(s) womöglich schon auch zu viel des Guten sein?
Naja, idR ist es das Netzteil, RAM oder Mobo. RAM hast du ja schon getauscht. Das Netzteil wäre mir lieber als das Mobo. ;)

wenn ein neues dann kauf gleich eines für die RTX 4090 ;).
Dürfte aber schwer zu bekommen sein :wall:

Auf der anderen Seite kannst Du bei Deinem ja die Kabel lassen, wenn Du ein kompatibles kaufst, Du hast doch auch das HXi.

@Liesel Weppen
Ja, definitiv ... wobei ich irgendwie noch etwas auf Zeit pokern möchte, damit größere Auswahl und evtl. etwas geringerer Preis in Sicht kommen. Idealerweise würde es dann direkt ein ATX 3.0 mit min. 1500 Watt, damit ich da sorgenfrei auch irgendwann zwei 4090er rein stecken kann, ohne das schmorende Adapterkabeldrama mitmachen zu müssen 😁

Hab aber auf blöd mal nen Preisalarm bei Idealo gemacht - evtl. taucht ja beim Black Friday ein Schnapper vom Corsair AX 1600i (oder HX1500i) auf, dann würde ich da auch zugreifen. Haben ist besser als brauchen 😅

@Neo52
Hatte schon geschrieben, bevor ich Deine Antwort gerade sah - da hatten wir ja die gleichen Gedankengänge 😅

Hab aber auf blöd mal nen Preisalarm bei Idealo gemacht - evtl. taucht ja beim Black Friday ein Schnapper vom Corsair AX 1600i (oder HX1500i) auf, dann würde ich da auch zugreifen. Haben ist besser als brauchen 😅
die beiden habe ich auch auf der Agenda, wobei das 1500i wohl neuer ist.
Das HX hat dann aber auch den großen Netzstecker

ich war überrascht, das 1200W DPP hat ihn auch schon:
alt
1668428227863.png
neu
1668428256672.png

Die scheinen mehr auszuhalten.
Juckt Dich vielleicht nicht so, aber da ich ja mit meinem unterwegs war... 🤐

Es passt also kein Standard-Kaltgerätestromkabel mehr, von denn ich hier gefühlt 20 Stück rumliegen habe.
Gut zu wissen. Wird definitiv nicht gekauft. :d

Es passt also kein Standard-Kaltgerätestromkabel mehr, von denn ich hier gefühlt 20 Stück rumliegen habe.
bei mir sind es wahrscheinlich noch mehr und auch lange und kurze, gewinkelte, farblich unterschiedlich etc. pp
Genau so blöd hab ich auch geschaut als ich den Cluster aus dem Auto geholt hatte 🤐
Jetzt ist da ja das HXi drin, das hat noch den alten, aber der Strixer hat das DPP mit dem neuen.

@Ickewars:
Du könntest auch mal alle Komponenten @stock betreiben. Wenn das funzt kannst Du ein Bauteil nach dem anderen wieder tunen.

Die Kaltgerätekabel könnte ich auch als Kiloware in allen Längen & Konstellationen anbieten :d

Sonnenverlauf:
1668435141428.png

Solaroutput:
1668435174555.png

Ich würde "heimlich sprengen" vorschlagen ... geht ja gar nicht, wie Deine Vormittags-Stromernte bei dem niedrigen Sonnenstand boykottiert wird :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Das wird die nächsten 5 Wochen noch schlimmer. Schätze mal vorsichtig, das das bis zur Sonnenwende noch 1,5-2 Stunden "blackout" werden.

Gerade übrigens mal mit so einem Sonnenverlaufstool mit Schattenberechnung und geschätzten Höhenangaben geschaut.
Am 21.12 siehts so aus, als würde mein Süd-Panel wegen dem Nachbarhaus sowieso erst ab ca. 11:30 Sonne kriegen und wohl auch nur bis maximal 15 Uhr.
Ost- und Westpanels bringen jetzt schon fast nichts mehr. Bei Sonnenauf- und Untergang hat die Sonne seitlich schon fast einen 45° Winkel und bis sie so hoch kommt, das es was bringen würde, ist sie dann schon ums Hauseck rum. Hinterm Fenster natürlich noch extremer, aber selbst draussen auf der Fensterbank immernoch. Die müssten wirklich "überstehen".

Heute warens 250Wh mit "Panel rechtzeitig verrücken", was ~60Wh mehr bringt. :d Abgesehen von ein paar Wolken kurz vor Sonnenuntergang wars ein nahezu perfekter Sonnentag. Selbst ohne die Wolken Abends wärens wohl maximal 10Wh mehr geworden.
Ich vermute mal, das wars dann somit für dieses Jahr auch schon ziemlich.

Grob überschlagen müsste ich in KW06 dann wieder auf dem Stand sein, wie ich heute hatte.

Zuletzt bearbeitet:
also diese Woche läuft richtig was bei uns :love:
1668577397994.png

Respekt auch an @lmarkusl, sind ja gigantische Werte :bigok:

Und lustig geht es dahin im Schweinsgalopp .. vor Schreck die 10 MRD verpasst, auf die ich mich so gefreut habe 🤣

@Neo52
Du lässt die Leitung aber auch gerade schön glühen :hail:

Ist ja nicht so, dass wir faltfaul gewesen wären, bevor Markus dazu kam - aber nen zusätzlichen Motivationsschub hat er uns definitiv beschert :bigok:

Hab mir gestern spontan 2x Corsair Adaperkabel gekauft und das Distil-Addon im Browser wieder aktiviert. Mal schauen, wann ich aus Versehen über ne 4090 stolpere :angel:

Und lustig geht es dahin im Schweinsgalopp .. vor Schreck die 10 MRD verpasst, auf die ich mich so gefreut habe 🤣
same here
Ist ja nicht so, dass wir faltfaul gewesen wären, bevor Markus dazu kam - aber nen zusätzlichen Motivationsschub hat er uns definitiv beschert :bigok:
war auch mein Gedanke
Hab mir gestern spontan 2x Corsair Adaperkabel gekauft .... Mal schauen, wann ich aus Versehen über ne 4090 stolpere :angel:
same here
das Distil-Addon im Browser wieder aktiviert
was'n das?

Mit dem Addon kannste beliebige Websites auf Veränderung überwachen.

Bei mir aktuell erstmal nur Saturn (will es mal mit Zotac versuchen), da ich nach den bisherigen Fiep- & Rasselerkenntnissen etwas skeptisch bezüglich Asus bin. Bei Asus im Shop hatte mir das Distill in den letzten 2 Jahren schon 7 Grakas beschert, falls bei Saturn nix gehen sollte, dann eben doch wieder dort 😅

Hihi ... auch Du mein Sohn Brutus ... bist Adapterkabelsammler :d

Die Zotac find ich persönlich auch nicht verkehrt.
Man darf die Kühler wechseln ohne die Garantie zu verlieren.

Die AMP hat auch noch die etwas besseren Spulen drauf falls man an OC möchte. Aber wenn du sie eh nur kaufst um 99% folding zu machen ist das auch kein Argument.
Daher kannst du alle Vorteile mitnehmen. Gut verfügbar und guter Preis! Und sofern die die AMP Edition bekommst sogar gut Spannungswandler.

Sie ist auf jedenfall besser als ihr Ruf. Einzigst das Power Limit zur AMP passt meiner Meinung nach nicht.
Mit den Wandlern hält die AMP auch 600w aus.

1668594290501.png

1668594313974.png

Cool, Danke ... jute Infos, die ich noch nicht alle auf dem Schirm hatte.
Ja, ich versuche sowieso eine AMP zu ergattern (falls ich vorher über ne Asus in deren Shop direkt stolpere, gebe ich mir da aber auch einen Versuch) ... aber gut verfügbar ist natürlich schon auch etwas relativ, da ich aus Prinzip nicht bereit bin, nen Scalperpreis zu zahlen 😅

ja absolut. Hab meine auch aus dem SHop her.
Und falls du warten kannst nimm auf jedenfall die non OC von der TUF für 1949.
Hat 600W und die Chips sind absolut gleich.

Böse Zungen sagen, es ist die gleiche Karte :) und wurde von NVIDIA diktiert eine für UVP zu haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh