[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Mal eine gute Nachricht, an der wir auf jeden Fall alle einen Anteil haben!!

[GPU, Core22] Projects p17912-5

Unread post by mc26 » Fri Apr 07, 2023 6:39 pm
Hello all,

Thank you to all those who ran these Folding@Home projects. These projects contained simulations of neurotransmitter transporters, protein located in the cell membrane and are responsible for transporting amino acids and neurotransmitters in to cell. However, not much is known about how the cell's internal machinery regulates these proteins. With your help, we were able uncover how the addition of sugar molecules, also known as glycans, affects the structure and dynamics of four critical neurotransmitter transporters which may help develop more effective therapeutic molecules for neurodegenerative disorders.

Please check out the work here if you are interested: https://pubs.acs.org/doi/full/10.1021/acs.jcim.2c00940
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer Discord hat und interessiert ist kann gerne auch dem Folding@Home Server beitreten. Ist ne nette Community. Reagiert bisschen sehr allergisch auf Crypto-Talk, aber sonst sehr nett 🙃

—> https://discord.gg/foldingathome
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Ickewars Hast jetzt deine Solaranlage eigentlich schonmal aufgestellt? Mittlerweile kommt schon einiges an PV-Leistung rum. ;)
 
Nö, aber schon alles benötigte gekauft (Ständer für diese seltsamen wabbeligen Stoff-Klapp-Module mit Aluprofil- Bastelerweiterung/Stabilisierung, längeres 10m Kabel), gebastelt (tiersicheres Gehäuse für Mo-Ra mit AGB/Pumpe dran) und Wanddurchbruch für Wakü-Schläuche (da auch nochmal zusätzliche 7m und weitere Schnelltrenner gekauft), Neutrikkabel und PV-Anschluß gemacht.

Da hängt Dank Wakü ja ein ziemlicher Rattenschwanz dran, um das in Betrieb zu nehmen. Außerdem musste ich die halbe Werkstatt umbauen, um Platz für den PC (an der einzig sinnvollen Stelle) zu bekommen, Strom da hingelegt und noch nen Fritz Repeater gebraucht.

Die Kiste kommt allerdings erst raus, wenn auch Nachts durchgehend min. 10 Grad sind, da ich bei 24/7 keinen Bock auf Kondenswasserbildung im PC habe. Außerdem ist die Kiste aktuell noch meine Heizung im Büro 😅

Allein durch das ganze zusätzliche Kleinkram-Equipment wird sich das wohl die nächsten 2-3 Jahre noch nicht lohnen. Ganz zu schweigen von der Insel-PV 😎🤪 Aber die Bastelei macht schonmal Spaß ✌
 
Oh mein Gott. :ROFLMAO:
 
Noch eine gute Nachricht:

Sukrit Singh
22:07
Hello! Sorry for the radio silence but happy to share a new FAH publication in Nature! https://www.nature.com/articles/s41586-023-05755-9
If anybody ran projects 16477 to 16487 you contributed to this paper!
 
@Neo52
Yeah, schee ... da biste ja wieder ... war ziemlich irritierend, bei Dir so gar keine Falterei zu sehen :bigok:
 
ging die Tage nicht und wird jetzt auch erstmal weniger werden
 
Klar, wenns nicht mehr so geht wie bisher, gehts halt nicht ... haste ja schon angekündigt.
Hab mich trotzdem natürlich gefreut, als es heute wieder losgeclustert hat ;)
 
krasse Sache, war mir vorher garnicht aufgefallen
1681145018849.png
 
Ja, war für uns Einzeln (auch bei Markus, DavChrFen ist nur ganz knapp an seinem Höchststand des Februars vorbei gerauscht und auch PiFalter hat seinen Monatsrekord geholt), aber entsprechend auch als Team, der absolute Rekordmonat 🥰

Hatte erstmals alle drei Karten nen ganzen Monat 24/7 durchlaufen lassen - das mache ich frühestens wieder bei herbstlichen Temps 😅

Vielleicht könnten wir uns den März als regelmäßigen Rekordversuch vornehmen, bzw. als Finale & letztes Aufbäumen der Winterfaltsaison und Übergang in die temperaturbedingt schwächere Sommerphase?
Schaun mer mal - ick schmeiß es Anfang 2024 einfach mal in die Runde :cool:
 
Die Cancer-WUs scheinen irgendwie ein Problem mit Multi-GPU Systemen zu haben :hmm:

Immer wenn ich zwei von den Cancer 18717 habe, macht die zweite Karte nur <50 %. Ist tatsächlich nur bei 2x Cancer gleichzeitig so.
Wenn einmal Unspecified dabei ist, ist alles "normal" (also plus/minus 10% zu Durchschnittswert), bei anderen WU-Kombis auch :rolleyes:

1681159652026.png

Edit: nö, nochmal anders als gedacht ... sobald eine Cancer WU auf der zweiten Karte landet, bricht die WU ein. Das soll mal einer verstehen?

1681192630819.png

Muss ich heute mal noch genauer beobachten ...

Sobald keine Cancer WU im Spiel ist, ist alles wieder "normal" ... also sicher auch nix mit der GPU.

1681197905914.png

Cancer im ersten PCIE Slot funktioniert normal - scheint wirklich nur dann einzutreten, wenn Cancer auf der zweiten GPU landet ...

1681208033250.png

Nachdem die WU vom letzten Screen im zweiten Slot fertig war, trat genau der erste Fall wieder ein. Wirres Zeuch ...

1681208279785.png

Fazit: ne Cancer WU auf den zweiten Slot zu bekommen, bedeutet doppelter Stromverbrauch, da doppelte Zeit, bis die WU durch ist. Also werde ich die zweite Karte vorerst pausieren.
Macht ja keinen Sinn, hier mit der zweiten GPU fast doppelt so viel Strom zu verbraten, wie jemand mit nur einer GPU.

Und falls es jemanden im Detail interessiert:
Slot 1 mit aktuell noch immer um 18-19 Mio PPD (wegen der normalen Cancer WUs) braucht etwa 130 Watt/h.
Slot 2 mit Tagesschnitt zuletzt 10-11 Mio PPD braucht im Schnitt 122 Watt/h.

Liegt daran, dass die "Unspecifieds" über 220 Watt/h ziehen (aber auch teils >25-26 Mio PPD machen), die "Cancer mit 50%" sich aber auch noch ca. 115 Watt/h genehmigen.

Nachtrag: wirklich sehr seltsam, was gerade so passiert - bei einer Cancer 18717 habe ich knapp das Doppelte an PPD, als der Durchschnitt?
Hatte ich so auch noch nie - ist das dann evtl. ein Double-Unicorn zur Kompensation der 50% Cancer WUs :hmm:

1681248219861.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur die Unspecifieds kämen, wäre punktemäßig auch mal wieder Spaß angesagt ... so viel PPD hatte ich mit UV noch nie. Aber die nächste Cancer WU kommt bestimmt gleich hinterher gerauscht ...

Allerdings zieht die Kiste gerade auch 770 Watt/h, statt der sonst üblichen 600 Watt/h (UV identisch!) bei etwa 41 Mio PPD.
Strom-effizienter waren demnach die Alzheimer-WUs.

1681282722753.png
 
Echt nicht schön diese Doppel-Cancer WUs :motz:

1681284534683.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leistung ist keine Geschwindigkeit. ;)
Watt is die message? Ich mal wieder nix verstehn - wo/wie kommt die Geschwindigkeit ins Spiel?
Ne Wattstunde hat damit doch nix zu tun, oder beziehst Du Dich aufs "zieht .... 770 Watt/h"?
 
Watt is die message? Ich mal wieder nix verstehn - wo/wie kommt die Geschwindigkeit ins Spiel?
Ne Wattstunde hat damit doch nix zu tun, oder beziehst Du Dich aufs "zieht .... 770 Watt/h"?
Deine Einheit W/h ist falsch.
Der Rechner zieht 770W (ohne h) Leistung. Wenn er eine Stunde läuft, hat er demnach 770Wh verbraucht. (Watt mal Stunde, weil 770W mal 1h = 770Wh)

Das was du angeben willst wäre "er braucht 770Wh pro Stunde" (770Wh/h). Da kürzt sich die Stunde raus und wir sind wieder bei 770W. ;)

Auf die Geschwindigkeit komme ich, weil du dabei wohl "km/h" im Kopf hast. Das ist aber was anders. ;)
 
Macht schwer Sinn & ich hab zu seltsam umme Ecke gedacht (wie "im richtigen Leben" nur Watt anzugeben hätte also gereicht, weil die Leistung sowieso immer auf ne Stunde bezogen ist), Danke für die Aufklärung :bigok:

Anderes Thema: ick hatte kurz nen kleineren Akustik-Schock. Wegen der oben angesprochenen Cancer-WUs mit nur 50% hatte ich spontan den aktuellsten Nvidia Studio-Treiber installiert. Hatte die Hoffnung, dass es evtl. daran liegen könnte. War aber leider nix ...
Kaum war das Teil aktiv, hatte meine bis dato komplett leise 4090 im ersten Slot angefangen zu rasseln wie ne Klapperschlange im Angriffsmodus. War ne echt abartige Lautstärke.
Einmal Kiste runter/hochfahren hat es zum Glück wieder verstummen lassen. War mir gar nicht klar, dass auch der Treiber ein Rasselauslöser sein kann :confused:
 
Naja, alles relativ. Es trifft die anderen Falter genauso. Alle die noch aktiv falten und ich in letzter Zeit angeguckt habe, haben die letzten Tage/Wochen massiv an PPD verloren.
 
Kaum war das Teil aktiv, hatte meine bis dato komplett leise 4090 im ersten Slot angefangen zu rasseln wie ne Klapperschlange im Angriffsmodus. War ne echt abartige Lautstärke.
Einmal Kiste runter/hochfahren hat es zum Glück wieder verstummen lassen. War mir gar nicht klar, dass auch der Treiber ein Rasselauslöser sein kann :confused:
Meiner Erfahrung nach sind die Spulengeräusche nicht bei allen WUs gleich laut. Aus der Erinnerung heraus sind die mit er hohen PPD-Werten die leiseren gewesen.
 
Meiner Erfahrung nach sind die Spulengeräusche nicht bei allen WUs gleich laut.
das kann ich auf jeden Fall bestätigen, aber ich hab das nie in Bezug zu den PPD Werten gesehen, zumal ich ja nicht permanent meinen Spulen zuhöre :p
 
@Dampfkanes
Ja, ist anscheinend so. Da ich seit Ende 2021 nur noch die Alzheimer WUs mit den hohen PPD hatte (in Kombi mit UV), kam es mir wohl immer so schön ruhig vor ... da die gerade "alle" sind und alles querbeet kommt, fällt der Unterschied manchmal tatsächlich auf. Tja, öfter mal wat Neues ... auch bei der Falterei :d

zumal ich ja nicht permanent meinen Spulen zuhöre
... dabei trällern Deine Asus sicherlich hübsche taiwanesische Volksweisen, Du Kulturbanause :p
 
Naja, alles relativ. Es trifft die anderen Falter genauso. Alle die noch aktiv falten und ich in letzter Zeit angeguckt habe, haben die letzten Tage/Wochen massiv an PPD verloren.
Also ich habe dieses Wochenende eine Teil-Pause gemacht. Aber an sonstigen kann ich bei mir diese Aussage nicht bestätigen oder die Faltleistung ist bei mir zu schwankend dafür.
 
Also ich habe dieses Wochenende eine Teil-Pause gemacht. Aber an sonstigen kann ich bei mir diese Aussage nicht bestätigen oder die Faltleistung ist bei mir zu schwankend dafür.
Das war bezogen auf andere Teams nicht auf einzelne Mitglieder unseres Teams. ;)
Wenn du dir da ein paar anguckst die übers letzte Jahr mehr oder weniger regelmäßige Punkte pro Tag/Woche/Monat hatten siehst du bei fast allen, das die insgesamte Leistung in den letzten paar Wochen gesunken ist.
 
... oder die Faltleistung ist bei mir zu schwankend dafür.
Ich schätze, es fällt am Deutlichsten auf, wenn man regelmäßig 24/7 laufen lässt?

Bei den Alzheimer WUs konntest Du fast die Uhr nach den zu erwartenden PPD in Höhe von 21 Mio PPD pro 4090er stellen.
Seitdem nun nur noch gemischte Kraut- & Rüben WUs kommen, ist es deutlich volatiler geworden.

So eine Cancer 18717 WU liegt bei 80-90 Minuten Laufzeit nur um die 10 Mio PPD.
Gerade läuft bei mir eine 16573 (unspecified research) die trotz UV bei ähnlicher Laufzeit sogar um die 29 Mio PPD anzeigt. Hatte ich noch nie :love:

Sind schon krasse Schwankungen bis fast Faktor 3. Je nachdem welche WUs Du erwischst, schwanken natürlich auch die PPD mehr oder weniger stark. Momentan sind viele Cancer dabei, die den Tagesschnitt runterziehen. Aber sind ja nur Punkte - solange die Weltrettung grundsätzlich weiter läuft, passt ja alles :d
 
natürlich ist es ärgerlich dass die Punkte nicht mehr kommen, aber zumindest bei mir geht es ja doch noch um die medizinische Hilfe, wobei die Punkte natürlich immens motivieren :d

Wie erwähnt war Krebs ja mein Anfang, von daher können da ruhig auch mal ein paar WUs runter gerasselt werden, aus meiner Sicht 😇
 
aber zumindest bei mir geht es ja doch noch um die medizinische Hilfe
Na ja ... Du wirst glaub keinen aktiven Falter finden, der es aus anderen Gründen macht, oder übersehe ich was Entscheidendes bei "Falten für die medizinische Forschung"? :d
Oder sind die PPD sowas wie Payback-Punkte und es hat mir nur noch keiner verraten, wo ich sie einlösen kann? Wenn, dann aber wohl nur Karma-Paypback-Punkte :lol:
 
Na ja ... Du wirst glaub keinen aktiven Falter finden, der es aus anderen Gründen macht, oder übersehe ich was Entscheidendes bei "Falten für die medizinische Forschung"? :d
Oder sind die PPD sowas wie Payback-Punkte und es hat mir nur noch keiner verraten, wo ich sie einlösen kann? Wenn, dann aber wohl nur Karma-Paypback-Punkte :lol:

Da liegst du aber falsch. Es gibt ja diverse Teams die dir die Punkte als Cryptos auszahlen. Und da gibt es einige, die es nicht nur für die cryptos machen, sondern die gar nicht wissen, was da eigentlich dahinter steckt.
Namentlich sind das z.B.: Banano.cc, Curecoin, Dogefolders, Theta, Gridcoin und vermutlich noch mehr.
 
Du hast Recht, die Crypto-Vögel habe ich ganz verdrängt/vergessen. Aber die machen doch keinen Gewinn damit, oder doch?
Als ich mir Curecoin Anfang 2020 aus reiner Neugier angeschaut hatte, wär da letztlich nur ein Zuschuss drin gewesen. Also damals zumindest keine rational-kaufmännische Begründung mit Gewinnerzielungsabsicht, um nur deswegen zu falten.

Und Leute, die massenhaft Strom/Geld rausballern und nicht wissen warum überhaupt? Dein Ernst? Klingt nach ner etwas absurden Parallelwelt.
Mir ist bewußt, dass es sehr viele grenzdebile Menschen gibt, bei denen man sich nur wundern kann, wie sie durch den Tag kommen. Aber innerhalb deren Tellerrand kommt F@H sicherlich nicht vor, kann ich mir zumindest beim besten Willen nicht vorstellen 😅
 
Also wir hatten mal einen aus Costa Rica oder so auf den Server der hat für die kWh 5 ct bezahlt. Für die lohnt sich das das dann schon. Einige vertrauen einfach drauf dass Cryptos DAS DING werden. In letzter Zeit hat es abgenommen, weil die Kurse im Keller sind, aber so ~ März/April letztes Jahr waren täglich welche, da die was auscashen wollten und gar nicht wussten was eigentlich los ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh